Suchen Menü

Mich bedrückt doch was

zuerst dachte ne das schreibt du nicht hier rein aber ich kann jetzt nicht anders.
Und zwar es geht um das Sprechen, Luca ist jetzt fast 20 Monate alt und spricht nur wenn er meint nicht beobachtet zu werden. Dann kommen beim die tollsten Sachen raus. Aber so locker vom Hocker los sprechen will er einfach nicht. Er sagt schon einiges, aber so richtige Sätze macht er nicht, wie soll das enden bei der U7, beim Doc den er nicht sehen will, obwohl es ein sehr guter Arzt ist.
Und ich rede echt viel mit ihm, ich erkläre ihm alles, zeige ihm alles und so weiter. Aber ich lasse ihn auch mal für sich sein. Verstehen tut er alles, wirklich alles, folgen tut er auch zu 80 %. Was kann das bloß sein, ist er zu spät dran. Mein Mann hat auch erst mit 2 geredet und von mir gar nicht zu sprechen, das ist ne andere Geschichte. Er schämt sich auch leicht, er ist sehr schüchtern. Aber er ist ein ganz lieber kleiner Lausbub, den ich um nix auf der Welt eintauschen will. Ich mache mir eben nur meine Gedanken. Ob er auf was zeigt, das macht er und er weißt echt alles, was das Alltägliche angeht. Bitte muntert mich auf. Danke!!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Mich bedrückt doch was

Leon isz zwar "erst" 15 Monate, aber er spricht auch nicht. Er sagt "Papa" zu seinem Papa, "Mama" ab und zu mal aus Versehen aber ohne MICH damit zu meinen. Ausserdem kann er "heiss" sagen wenn er etwas warmes/heisses fühlt (heizung o.ä.) oder etwas in dem Zusammenhang sieht (Ofen, Bügelbrett, Feuerlöscher...). Sonst sagt er aber NIX!!
Klar, sein Gebrabbel natürlich. Polnisch rückwärts, den ganzen Tag. Aber nix verständliches eben.
Die KiÄ sagt "Abwarten" solange er alles versteht (und das tut er!!). Wenn er bei der U7 immernoch so sprechfaul ist (und sie sagt dass es zu 99% einfach "Faulheit" ist) müssen wir uns etwas anderes überlegen und ggfs. "dumm anstellen" und nicht wie erwartet reagieren wenn er auf etwas zeigt. Einfach so tun, als verstünde man nicht. Aber wie gesagt, erst nach der U7.
Mel

Re: Mich bedrückt doch was

Hallo Corinna,
als wir zur U7 waren hat Lukas kein einziges Wort gesagt. Der Doc hat mich gefragt was Lukas so sagt und ob er schon 2-Wort-Sätze spricht. Hab ich verneinen müssen. Er meinte nur man solle es mal im Auge behalten und wenn bis zum 26. Mon. nix käme könne man mal einen Hörtest machen. Da Lukas aber auf alles hört und reagiert gabs keinen Grund. Und mit 2 J. und 4 Wo. später fing er an alles nach und nach nach zu plappern. Meine Freundin ihr Sohn ist Ende Juli 2 geworden und hat erst im Dezember angefangen zu sprechen. Und den müsstest Du jetzt mal hören. Der Antwortet gut wenn man ihn was fragt. Und eine andere Freundin deren Sohn ist im August 2 J. geworden und der hat schon mit 1 1/2 3-Wort-Sätze gesprochen.
Jedes Kind ist anders. Keine Panik. Wenn er sonst zu hause spricht ist es doch ok. Der ist wohl ein schüchterner Bub.
LG Jeannette

Re: Mich bedrückt doch was

Hallo COrinna,
Yannik hat bei der U7 gerade mal 4 Wörter gesprochen. Zwei-Wort-Sätze überhaupt nicht. Das hat er dann später nachgeholt. Manches Mal denke ich heute noch, dass er irgendwie "zurück"ist, aber einpaar Tage oder WOchen späte hat er das dannalles wieder aufgeholt. Er spricht immer nochrecht undeutlich und gibt sich nur selten Mühe. Lt. Arzt ist es aber noch im Rahmen.
LG Barbara

Re: Mich bedrückt doch was

Louisa ist jetzt auch 20 Monate alt und sie spricht auch nur ca. 5 Wörte... Zumindest welche, die man vesteht. Ansonsten ist sie eine echte Labertasche, aber man weiß eben nicht, was sie meint. Ich denke mal, das ist wie mit dem Laufen, manche sind schneller und andere später! LG, Tanja

Re: Mich bedrückt doch was

Hallo Tanja,
gestern wurde bei Teledoktor auf ARD (vielleicht steht auf der Web-Site was darüber) darüber gesprochen. Eine Mutter erzählte dem Arzt, dass ihre Tochter im März 3 werde und dass sie zwar viel spreche aber keiner ihr Gerede verstehe. Da meinte der Arzt: "Sie haben wohl nie in der Babysprache mit ihrer Tochter gesprochen?" Denn, dann würden die Kleinen die Großen nachahmen und das würde bei den Kindern als Kauderwelsch ankommen. Also, sei es besser mit den Kindern in einer Babysprache sich zu unterhalten, damit sie es auch besser ausprechen können. Hab mich allerdings sehr über diese Antwort gewundert. Dachte immer, dass man in der normalen Sprache mit ihnen reden sollte. Er empfahl der Mutter, sich das max. noch ein halbes Jahr anzuschauen und dann zu einem Logopäden zu gehen. Ich denke eure Kleinen sind noch im Rahmen.
Demian (18M.) spricht sehr viel mit uns auch in einer verständlichen Sprache. Er bildet schon 1-2 Wortsätze. Wir haben mit ihm keine Babysprache gesprochen. Er wird 2-sprachig erzogen. Mit fremden spricht er allerding in einer Zeichensprache. Keine Ahnung warum.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mich bedrückt doch was

liebe corinna,
mach dir nicht allzu viele gedanken. wahrscheinlich haben dich die letzten tage ein wenig schockiert, weil andere jüngere kinder viel mehr sagen bzw. einige mütter stolz berichteten, was ich auch gut finde, aber jedes kind entwickelt sich anders und sicherlich hat deines seine stärken woanders. es gibt ein paar wichtige phasen im kindesalter, z.b. im 1.lebensjahr die "zeigephase" und ich habe es zu spät erfahren, aber wenn man diese ignoriert bzw. nicht den gegenstand benennt, auf das das kind zeigt, dann kann dadurch eine sprachverzögerung entstehen (aber das holen die kinder sowieso schnell wieder auf). die nächste sehr wichtige phase ist ab dem 3. lebensalter welche uns bald betreffen wird. das ist die "warum" phase und auf diese antwort sollte man mit einer gegenfrage "warum denkst du ist das so?" antworten um das logische denkvermögen anzukurbeln etc. solange dein kleiner alles versteht, würde ich mir nicht viel gedanken machen und weiter viel mit ihm reden. irgendwann kommt dann der knackpunkt. ich wäre auch so gerne eine stolze mami mit einem "vielplappernden" kind und würde es auch gerne berichten, aber dafür tanzt meine irrsinnig gerne und das am liebsten den ganzen tag. momentan spricht sie weniger als vor ein paar wochen, aber das ist wahrscheinlich so eine phase....also kopf hoch und schön brav weiterplaudern mit luca! ;-)) alles liebe anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen