Suchen Menü

Meningitis..............wer ist geimpft???

Hab´mal ´ne Frage zur Meningokokken-Impfung (wie auch immer man das schreibt. Wer hat sein Kind dagegen impfen lassen. Habe mich heute aus gegebenem Anlass, telefonisch beim KiArzt informiert-mir wurde gesagt, man könne sich gegen diese tödlich verlaufende Meningitis nicht impfen?? Wer weiss, wie die anderen Verlaufsformen der Krankheiten bei Ansteckung mit Meningokokken-Viren aussehen???
Gruß, Anja
Bisherige Antworten

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

Geimpft ist Leon "nur" 6fach gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, HiB und Hepatitis B und 3fach-MMR, also Masern, Mumps und Röteln.
Einer meiner Neffen hatte allerdings mal eine Meningokokken-Infektion und lag da im KKH auf der Quarantäne-Station. Meine Schwägerin hatte plötzlich lauter Punkte an seinem Körper entdeckt, wie lauter kleine blaue Flecke. Sind sofort zum Arzt, direkt ins KKH, aber es ist alles gut ausgegangen.
Mel

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

Hallo Mel,
unser Leon ist genauso wie Eurer 6-fach geimpft und MMR. Es gibt aber wohl noch diverse andere Impfungen. U.a. eben die Meningokokken-Impfung. Allerdings weiss ich nicht, wie diese Art der Krankheit verläuft, insofern weiss ich nicht, ob eine Impfumg sinnvoll ist. Eines weiss ich jedoch, die Impfung schützt nicht vor der tödlichen verlaufenden Meningitis.
Wollte mich wie gesagt, aus aktuellem Anlaß nur informieren, inwieweit eine Impfung sinnvoll ist.
Wie hat sich Dein Neffe damit angesteckt??? Weisst Du, ob nur Kinder betroffen sind, oder ob es auch Erwachsene treffen kann???
LG Anja

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

Keine Ahnung. So viel habe ich mit den Brüdern meines Mannes (und dessen Familien) nicht zu tun. Haben nur die Schwiegers so erzählt und mein Mann hatte natürlich angerufen was los ist etc.
Wo er sich angesteckt hat, weiss bis heute keiner. Es war aber jedenfalls hochgradig ansteckend (daher auch Quarantäne), sein Bruder durfte auch nicht in die Schule (hatte es aber nicht bekommen) und seine Eltern hatte er auch nicht angesteckt. Nix genaues weiss ich nicht.
Mel

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

Hallo Anja!
Bei uns in Österreich kostet diese Impfung 117 Euro und wirkt nur bei einem C-Stamm, welcher äußerst selten ist! Wie du schon geschrieben hast, kann man sich leider gegen diesen tödlichen Verlauf der Krankheit nicht impfen lassen. Ich hoffe aber, dass sobald wie möglich eine Möglichkeit gefunden wird, um dagegen vorbeugen zu können. Bei uns in Österreich hat es vorige Woche zwei Kinder im Alter von 16 Monaten und 2 Jahren erwischt, die leider nicht mehr gerettet werden konnten.
Der Verlaufsform ist wie bei einer Grippe, hohes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, steifes Genick; doch bitte es soll mir einmal einer sagen, wie so kleine Knöpfe wie unsere Kinder es sind uns sagen können, wenn sie Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen haben.
Ich hoffe, dass uns allen diese Krankheit verschont bleibt!
LG Sabine, Victoria (12.11.2001) & Schnecke (5+0)

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

Hallo Sabine,
genauso sehe ich das auch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Leon mit seinen 14 Monaten sagen kann, dass er Gliederschmerzen hat, oder gar ein steifes Genick! Insofern besteht einfach die Gefahr, dass diese Krankheit zu spät erkannt wird. Bei uns sind am Wochenende auch zwei Kinder, eines mit 20 Monaten und ein Mädchen mit 14 Jahren gestorben. Das Kind mit 20 Monaten zeigte keine der aufgeführten Symptome, sondern war tagsüber munter, bekam abends fieber, kam ins Krankenhaus und verstarb kurz drauf! Die 14 Jahrige ist wohl zusammengebrochen und verstarb dann auch kurz drauf im Krankenhaus.
Ich hoffe auch, dass sich diese Art der Meningitis nicht zu extrem ausbreitet und dass bald ein Impfstoff gefunden wird!
LG Anja

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

gegeb eine menigokokken menigittis kann man sich nicht impfen lassen
nur gegen pneumokokken die auch zu einer meningittis führen können
die meningokokken menigitis ist leider viel agressiver und total anstecken
gegen pneumokokken ist emely aber auch geimpft da die auch eine lungenentzündung hervorrufen können und die häufigsten erreger bei einer mittelohrentzündung sind
lg luna + emely

Re: Meningitis..............wer ist geimpft???

apropo ist auch eine pneumokokken menigitis wenns sie zu spät erkannt wird genauso tödlich wie die meningokokken

Impfstoff Prevenar..?

Also wir haben Emilia auf eigene Kosten mit diesem Impfstoff geimpft. Pro Impfe ca. 80 ?! Ist allerdings hier in Spanien. Ich weiss nicht ob es diesen Impfstoff in Deutschland auch gibt. Eine weitere Menigitisimpfung ist hier eh im Impfprogramm. LG Anja

Re: Impfstoff Prevenar..?

Ja, Prevenar ist auch hier in D der Pneumokokken-Impfstoff. Wir haben unsere Kleine auch gegen pneumokokken impfen lassen - in D zahlen das allerdings nur die priv. KK! Die Impfung kostet hier weit mehr als die EUR 80, von denen Du gesprochen hast.
Schöne Grüße,Hazel

Re: Impfstoff Prevenar..?

Hallo,
zur Ergänzung von Hazels Posting; die Krankenkasse zahlt auch bei Indikation, wie Frühgeburten, Kinder mit häufigen Infekten, Asthmakinder etc. Mal gut, daß wir Frühchen haben :-)), hab nämlich auch so große Angst und deshalb die Kinderärztin interviewt. Mit dem ergebnis, daß wir unsre Twins schnellstmöglich impfen lassen werden.
Gruß
Ulrike

Re: @ ulriketwins

Hallo Ulrike :-)
dann müsste Juli doch eigentlich auch dazugehören...hmmm... denn so oft wie wir in der Klinik sind und dort mit vielen Menschen aus allen Regionen zusammen kommen...hmmmmmm
Wie schaut es mit Impfung eigentlich bei Erwachsenen aus?
Lieber Gruß, Micha

Re: @ ulriketwins

Hy Micha,
frag doch einfach mal Deinen KA. Die meine hat noch mehr Indikationen aufgezählt, konnte mir aber leider nicht mehr merken :-)). Bei Erwachsenen weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber könnte mir vorstellen, daß die natürlich löhnen müssen. Irgendwie macht frau sich ja immer nur um die Kids Sorgen, an mich selbst hab ich da noch nie gedacht :-0.
Ulrike

Re: @ ulriketwins

Jo, nur bei uns ist das Prob das Juli vor mancher Impfung eine Faktor Infusion bekommen muss wegen Muskelblutungen. Und von daher wägt der Doc natürlich ab :-(
Da geht es mir ebenso, liebe Ulrike :-). Doch ging mir das mit Erwachsenen gerade durch den Kopf. Jedenfalls werde ich mal nachhaken.
Mit liebem Gruß, Micha (toooooootal müde)

Re: Impfstoff Prevenar..?

Ist übrigens die Pneumokokken Impfung.

Re: Impfstoff Prevenar..?

Hallo Anja!
Bei uns in Österreich wird auch mit Prevenar geimpft - 3 Teilimpfungen im Säuglingsalter und dann eine Auffrischung nach einem Jahr. Wird bei euch auch nach so kurzer Zeit aufgefrischt?
LG Angela

Re: Impfstoff Prevenar..?

Hallo Angela,
nee, hier wird nicht aufgefrischt. Zumindest hat der Kinderarzt nix davon gesagt. Da frag ich aber noch mal nach! Hier gibts eh ein Drama weil die Impfung ja nicht von der KK getragen wird, wollen KK-Ärzte i.d.R. auch keine Überweisung an die Arzthelfer schreiben um zu impfen. Hätten somit die letzte Impfung beinahe nicht bekommen! Ging dann doch noch. Das war im August letzten jahres. Mal sehen ob wir auffrischen sollen... Danke für den Hinweis, LG Anja

Re: Impfstoff Prevenar..?

Hallo Anja!
Gibst du mir Bescheid, ob ihr auffrischen müsst oder nicht?
LG Angela

Re: Impfstoff Prevenar..?

Hallo Anja!
Lässt du mich wissen, ob ihr auffrischen müsst oder nicht?
LG Angela

Re: Impfstoff Prevenar..?

jaha mac ich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen