Suchen Menü

Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

hallo mädels.
Ich hab da mal eine Frage timo ist 19 monate und geht nicht auf den Topf also wenn ich ihn draufsetze steht er sofort wieder auf. Und dann macht er seine geschäfte auf dem Fussboden, er sagt dann immer bääh, also er kapiert es nicht das das ins töpfchen gehört. Er gewöhnt sich das jetzt an, wenn ich dann sein geschäft wegmache mit einem Tuch oder so, dann rennt er in die Küche und hollt sich die Küchenrolle, reist sich dort was ab und fängt an sein Tipi wegzuwischen, er denkt nun vielleicht so muß es sein. Was soll ich tun??? Toilette geht auch nicht.
Ich hab schon schiess, am Freitag gehen wir zum Geburtstag bei seiner Uroma, und wenn den die ganzen alten Leutchen und Tanten wieder reden, - ach meine Kinder waren mit 9 bis 12 Monate trocken, warum geht timo denn nicht auf den topf, er müsste doch längst.
man das kann so nerven, was sagt ihr in solchen situationen?
LG Silvana
Bisherige Antworten

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

So ein Quatsch, Du merkst doch, dass er noch nicht soweit ist, auf`s Töpfchen zu gehen und das ist doch in dem Alter auch völlig normal!!
Mein Sohn wird im Oktober zwei und macht auch überhaupt keine Anstalten, auf`s Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen und ich mache mir deswegen auch überhaupt keinen Stress.
Lass die alten Tanten einfach reden, ignorier das Gefasel und erzähl denen, dass ich in den letzten 30 Jahren eben einiges geändert hat und dass Kinder heutzutage erst mit ca. 3 trocken werden. Basta!
Mach Dir echt keine Sorgen!
Grüße, C.

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Also mein sohn is jetzt 23monate alt und er macht kein einziges anzeichen das er aufs topferl geht er setzt den topf immer auf und spielt aber das er da jetzt pipi machen soll daran denkt er nicht einmal!
Aber du solltest dir bzw.deinen sohn keinen stress machen wenn er soweit ist kommt er schon von alleine drauf! Spätestens wenn ihn die windel zu unangenehm wird! :)
LG Sabrina

???

wieso muss dein kind mit 19 monaten auf den topf gehen?
es ist doch erwiesen, und gerade bei jungen, dass sie frühestens mti 23 mon. die schließmuskeln kontrollieren können.
lg
chtristina udn julia, 21 mon. die schon alles redet aber auch ncith auf den topf geht.

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

...dass die Schließmuskeln erwiesenermaßen erst ab dem 24.-27. Lebensmonat wirklich bewusst kontrolliert werden können!
LG! Annett

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo, mach dir doch bloß keinen Kopf, dein Kleiner ist doch erst 19 Monate alt! Das ist doch noch sehr früh, um ihn aufs Töpfchen zu setzen. Manche Kinder können da noch nicht mal ihre Blase kontrollieren! Die meisten Kinder werden doch erst zwischen 2-3 Jahren "sauber". Also, mein Tipp, bleib locker und gönn ihm doch noch die Windel! Bloß keinen Druck ausüben. Wenn, dann nur spielerisch in dem Alter. Keep cool und ignorier die Sprüche der Verwandten!
LG, Diana mit Belana.

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Nee, er müsste nicht schon längst! Und wenn Du Deinem Kind das Gefühl gibst, Du bist genervt, bringt Euch das beide nicht weiter! Es ist viel zu früh!!!!
Und lass doch bitte schön die Leute reden. Es geht um DEIN Kind....
Mann, wieso sind manche Leute nur so wild nach dem Geschwätz von anderen?
Carmen

Danke für euren Zuspruch

ja ich weiß ich sollte nicht auf dieses gelaber eingehen, doch gerade in der Familie nervt es doch schon, sie möchten einem dann das gefühl geben man sei dann keine gute mutter oder so, und das nervt mich, ich möchte mich wehren können,und nicht hinnehmen.
Als ich vor einigen monaten mal in einer kindergarten gruppe war, dort waren 1 bis 3 jährige, und dort hatten sie alle man windeln um, alle! Das sollte einem doch zu denken geben. :-) also kaufen wir windeln weiter
LG Silvana

Re: Danke für euren Zuspruch

Reg Dich nicht auf. Mit den Jahren wirst Du cooler, was solche Sprüche angeht, glaub mir :>)
LG von Carmen

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo Silvana,
meinst Du nicht, daß das völlig o.k. so ist? ;o) Er ist doch erst eineinhalb,
ein Kind in *dem* Alter hat in den allerwenigsten Fällen das Bedürfnis,
sein Geschäft auf dem Topf, dem Toilettenaufsatz oder dem Klo zu
verrichten. An Deiner Stelle würde ich ihn lassen. Druck aufzubauen hat
in diesem Fall ganz bestimmt nur eine kontraproduktive Wirkung, er
wird schon irgendwann von selbst auf den Trichter kommen, das
Töpfchen oder gar die Toilette benutzen zu wollen. Und was das dumm-
bräsige Gewäsch der älteren Generationen angeht: ich glaub' davon kein
Wort! Früher - ja früher hat man so einiges anders gemacht, weil man es
a. schlichtweg nicht besser wußte oder b. einfach keine Zeit bzw. Geld
hatte. Sowas sind ja meine Lieblingsdiskussionen ;o) Auf die
Bedürfnisse des Kindes einzugehen ist viel wichtiger, als irgendwelchen
Pseudo-Regeln zu entsprechen, à la:" Mit drei Monaten muß man
zufüttern, sonst wird das Kind nicht satt." "Ein Klaps hat noch keinem
geschadet!" oder "Mit einem Jahr sind Kinder spätestens sauber zu sein!"
Was für ein Dünnsinn! Und genauso sage ich das meiner SchwiMu oder
Tanten, Omas etc. "Wißt Ihr was? Ihr habt Eure Kinder so erzogen, wie
*ihr* es für richtig gehalten habt - laßt es mich genauso machen!" Und
ich erkläre ihnen gern, warum ich bestimmte Dinge auf bestimmte Weise
handhabe. Ratschläge höre ich mir zwar an, aber ob ich sie umsetze, ist
*meine* Sache. Eigentlich ganz "einfach".... ff

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hin und wieder mal gibt's zwar sauertöpfische Minen, aber sowas
tangiert mich nicht sonderlich ;o) Über die Inhalte der vermeintlich ach
so schlauen Sprüche könnte ich mich mitunter wirklich riesig aufregen,
aber zum Glück hab' ich da mittlerweile eine gute Technik entwickelt,
mit sowas umzugehen. Und seitdem wird's auch weniger ;o) Erspare
Timo lieber den Streß und lasse ihn von ganz allein damit beginnen. Er
wird Dir schon zeigen, wann er bereit dafür ist :o) LG, Meike

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Ohren auf Duschzug.
Leon macht zwar ins Töpfchen, aber nur wenn ich ihn darauf setze und sage dass er Pipi oder AA machen soll.
Wenn ich ihn nackig rumlaufen lasse, macht er einfach auf den Boden (auch das grosse Geschäft), kommt dann zu mir und sagt/zeigt es mir.
Also wissen tut er auch dass es sich so nicht gehört, aber er kann es wohl noch nicht so kontrollieren. Ist aber auch okay so.
Wenn jemand meint dass das nicht okay wäre, frage ich im Gegenzug wer denn die Pampers bezahlen muss. Ich doch wohl, also wo liegt da nun das Problem?
LG Mel und Pamperskind Leon (bald 21 mon)

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo jetzt bleib mal gaaaanz locker. Hallo, er ist ERST!!!!!! 19 MOnate alt. Julia ist 17 Monate alt und ich käme nie auf die Idee das mit dem Topf, wir haben auch schon einen, ernsthaft zu probieren. Die meisten Kinder werden in dem JAhr in dem sie 3 JAhre alt werden sauber. Also zieh im eine Windel an und hör auf euch beide zu streßen;-))). LG CLaudia und Julia die sich auch auf den Topf setzt und dann nebendran eine Pfütze zu bilden

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo! Also mal ehrlich, er ist von Anfang an Windeln gewöhnt und soll jetzt plötzlich auf den Topf gehen? Das geht nur langsam, aber offenbar versteht er schon daß seine Hinterlassenschaften nicht auf den Boden gehören.
Cornelia kennt den Topf seit sie 10 Monate alt ist, vorher habe ich sie über dem Waschbecken oder der Toilette abgehalten wenn ich gemerkt habe daß sie muß. So hat sie das Gefühl für ihre Ausscheidungen nicht verlernt. Im Moment setzt sie sich freiwillig drauf, aber wir hatten auch eine Zeit wo sie gar nicht wollte - ich habe sie gelassen und ihr nichts aufgezwungen (hab halt mehr Windeln verbraucht). Wenn sie unten ohne läuft geht auch die Hälfte neben den Topf, das finde ich nicht weiter schlimm auf Parkett und Fliesen. Ich habe den Eindruck, daß sie gezielt an Stellen geht wo man leicht aufwischen kann, auf Teppich oder Bett landete schon länger nichts mehr. Ich erklär ihr auch jedesmal daß das ins Klo gehört, und fast immer gibt sie mir zu verstehen daß sie mal muß (nur manchmal erkenne ich ihr Gequengel erst im Nachhinein). Das große Geschäft landet meist zuverlässig morgens nach dem Aufstehen im Topf. Unser erster gemeinsamer Weg ist aufs Klo, ich zieh ihr die Windel aus (so sie eine anhat, sie ist Nachts praktisch trocken, nur muß ich morgens rasch aus dem Bett), sie setzt sich aufs Töpfchen und begutachtet dann ihr Ergebnis. Manchmal schleppt sie den leeren Topf auch herum, oder setzt sich angezogen darauf. Das große Klo ist ihr noch unheimlich, trotz Sitzverkleinerer. Aber dort kommt sie auch noch nicht ohne Hilfe rauf.
Ich glaube nicht, daß Dein Sohn sich angewöhnt die Wohnung zu versauen, er muß ja erst sein Körpergefühl entwickeln und mit der Zeit klappt das schon. Einfach geduldig sein, erklären, gemeinsam aufs Klo gehen und irgendwann hat er den Bogen raus. :-)
Und was die Sprüche anderer Leute angeht - wir Mütter haben 2 Ohren - 1 rein, 1 raus. Schließlich leben die anderen nicht mit Deinem Kind zusammen.
LG, Angi

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo!
Mach Dir keine Gedanken. Mein Kleiner ist fast 22Monate und von Töpfchen haltet er auch nicht viel. Jetzt freu ich mich grad mal drüber dass er mir Bescheid gibt wenn er in die Hose (also Stuhl) gemacht hat. Aber von sauber sind wir ewig weit entfernt.
Meiner Meinung nach sind alle Erfolge diesbezüglich bis zu einem gewissen Alter einfach nur Glückstreffer also zur richtigen zeit auf den topf gesetzt. Denn wenn man genauer nachfragt machen die Kinder ja doch grösstenteils in die windel. Also in meinen Augen genauso weit vom sauber sein entfernt wie wir nur dass die Eltern es nicht mit Pampers sondern Topf "auffangen".
Und das macht doch nicht wirklich einen Unterschied oder?
Wenn meine Mutter mit dem :du warst schon mit einenhalb Jahrensauberspruch kommt hör ich das gar nimma.
Diese "Leistung" muss das Kind erbringen nicht die Mutter, nicht die Oma und nicht sonstige Leute die meinen es besser zu können.
LG michaela

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo! Also als Glückstreffer würd ich das nicht bezeichnen. Sie raunzt ja vorher, und ist dann hochzufrieden wenn ich es kapier. Manchmal denk ich einfach nicht daran daß sie mal müsste, und dann hält sie zurück bis sie nicht mehr kann. Oder wenn sie im anderen Raum spielt geht sie in eine Ecke ohne Bescheid zu sagen, weil ich eh nicht da bin.
Ich denke, daß Babys es von Anfang an merken, und auch Bescheid geben können (hast Du noch nie gemerkt wie ein Neugeborenes drückt?). Aber sie verlernen es weil die Erwachsenen nicht drauf eingehen und sie an die Windel gewöhnen. Oder wie glaubst Du, daß 3/4 der Weltbevölkerung ohne Windeln auskommt?
Gedanken mach ich mir keine, und auch keinen Druck. Irgendwann ist sie sauber.
LG, Angi

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Hallo Angi,nee und ich dacht ich bin hier die Einzige.Wir haben mit 6M. angefangen(auf dem Boden meist:-o).LG Sylvia

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

also er scheint schon bewußt zu pinkeln oder? Ich würde ihn einfach zuschauen lassen wenn Du aufs Klo gehst und dann für ihn einen Toilettentrainer anlegen, das ist eine Kloverkleinerung mit Treppe und Griff; irgendwann wird er schon kapieren, daß Pipi aufm Klo gemacht wird.
Ansonsten dar unser Sohn nur draussen im Garten ohne Windel rumlaufen, da macht er auch noch überall Pipi, aber gestern hat er dann auch glaich ein Eimer Wasser geholt und drüber gekippt*gg*.
Mach Dir auf jeden Fall nicht so einen Stress, die alten Omas haben früher auch ihre Kinder aufs Töpfchen gezwungen, teilweise wurden Kinder draufgebunden.
LG Pek

Re: Meiner geht nicht aufs Töpfchen ....

Die Leutchens und Tanten hatten keine Pampers, sondern Stoffwindeln. Und sie mußten diese Stoffwindeln von Hand waschen. Hast du mal zugeschaut, wie Kochwäsche von Hand auf dem Herd aussieht?? Ich kann die alle gut verstehen, wenn sie ihre Kinder schnellstmöglich trockenhaben wollten! Bei meiner Oma sah das dann so aus, daß die meinen Vater so lange auf dem Topf sitzen hatte (z.T. angebunden), bis da was drin war.
Nun, wir haben den Streß nimmer, Einwegwindeln sei dank. Also laß deinem Kind Zeit...
Und was sagen?! Entweder auf Durchzug schalten oder den Text mit dem Schließmuskel erzählen oder einfach sagen, daß er das zuhause schon wunderbar macht, aber hier bei so vielen fremden Leuten und in ungewohnter Umgebung willst du es dir nicht extra schwer machen und wickelst ihn deshalb. Man muß den Leuten erzählen, was sie hören wollen, oder? ;-)
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen