Suchen Menü

Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Na, wie man's nimmt, mit der Wichtigkeit ;-))
Und so ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, ich habe in den letzten 2.5 Jahren (oder wie lange?) wirklich noch keine Umfrage gestartet. Oder??
Detektive, wo seid Ihr??
Also, Jessica schrieb unten, dass Pihilipp Brezeln mampft, da fiel's mir wieder ein:
Bei uns im Spielkreis sagte eine Mama neulich "Leon, iss Deinen Brezel". Da kam mir die Idee einer Umfrage...
Heisst das bei Euch auch "der Brezel"? Ich sag ja immer "die Brezel"... Gibt es vielleicht auch die Variante "das Brezel"? Naja, "Brezn" ist klar, das gibts auch, aber ich meine jetzt den Artikel.
Also, ist das bei Euch der, die oder das??
Und um das Ganze sprachforschermaessig sinnvoll zu gestalten, die zweite Frage, wo kommt Ihr her? Also eher wo seid Ihr aufgewachsen, als wo Ihr jetzt wohnt.
Und die dritte Frage, wen interessiert das? ;-)
Ich komm aus dem Norden (Bremen) und bei mir heisst das ganz klar *die* Brezel....
Und es interessiert MICH (mindestens), also her mit den Antworten!
Danke und lG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

.. bin gebürtige Altbayerin und sage nur : D I E Brezn (korrekt: d`brezn ) oder wenn Du willst, die Brezl.
Der Brezel ist völlig undiskutabel.

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

"Der Brezel ist völlig undiskutabel".
Gala, ich bin fast vor Lachen vom Stuhl gekippt.
Hier bei uns: Die Brezel.
Der Brezel: indiskutabel.
Gruß
Alethia (Franken)

Total wichtig ;-))

Für mich ist es "die" Brezel.
Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und meine Familien stammt aus Freiburg; Stuttgart, dem Sauerland und Niedersachsen ;-))
LG
Ike

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Hallo, Baerbel,
ist ja ne lustige Umfrage. Da mach ich mal mit. Also ich bin in Kassel geboren, war 5 Jahre in Frankfurt und lebe seit 14 Jahren bei München. Bei mir heißt es eindeutig "die" Brezel und ich habe auch noch nix anderes gehört. Viele Grüße Brigitte

DIE Brezel, BW aufgewachsen o.T.

DIE Brezel ;o) LG o.t.

Die Brezel... sagt eine Hamburger Deern ;-) oT

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Huhu Baerbel!
Ich weiß jetzt, daß es die Brezel heißt.:-)) Aber ich habe bis vor kurzem immer das Brezel gesagt. Vermutlich weil meine Mutter nur "das" Brezel kennt.:-)))
Ich komme aus Hamburg, meine Mutter Bad Segeberg und deren Familie aus Pommern... Vielleicht irgendwo die Ecke?:-))
Ich kann Dich gut verstehen - mich hat das bis vor kurzem auch interessiert, als ich noch "das" Brezel gesagt habe, allerdings massiv auf meinen Fehler hingewiesen und nun ein besseren belehrt wurde.:-)))
LG, Kelly

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Hi Kelly,
da bist Du ja die erste "Ausreisserin", dann lohnt sich ja glatt noch eine Auswertung!
Mir ist gerade nochwas eingefallen (siehe oben), mensch, das sind Fragen, die die Welt bewegen!
LG, bAerbel

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Hallo Bärbel,
schließe mich als Bayerin Gala an!
Es heisst auf keinen Falle "Brezel". In Bayern heisst das Breze oder Brezn! Und auf jeden "die" !! In der Regel wird es wie Gala bereits schrieb mit a oder d´kombieniert-also "a Brezn" oder "d´Brezn".
Gruß Anja

stimmt nicht!

Lass mal bitte hier diese Pauschalaussagen über Bayern.
Bei uns in Franken (zwangsverbayert, bzw. hier im Raum Coburg die einzig freiwilligen Franken, die Bayern sind) heißen die Dinger Brezeln, die.
Gruß
Alethia

P.S. allerhöchstens noch Brezln. o.T.

Stimmt doch!!

Hallo Alethia,
das ist keine Pauschalaussage! Es geht lediglich darum, dass das Ding bei uns in Bayern Breze/Brezn heisst. Wie Ihr Franken das nennt, ist ´ne andere Sache! Es ist doch auch egal ob Ihr Brezel sagt, es ging lediglich um der/die oder das....von mir aus sagt Ihr Brezlein, hab´ich auch kein Problem!
Gruß, Anja

Re: Stimmt doch!!

Aber dass Franken zu Bayern gehört ist Dir schon bewusst?
Und dass damit eben bei uns in Bayern keineswegs nur Breze/Brezn gesagt wird, sondern möglicherweise auch anderes?
Ihr Südbayern immer :).
Gruß
Alethia

Re: Stimmt doch!!

Natürlich ist mir das bewusst! Willst Du mir vielleicht erzählen, dass die Franken auch noch bayerisch reden? Allerdings kann ich Dich beruhigen, ich bin weder Südbayer noch Bayer jeglicher Art! Ich bin laut den Bayern ein "Saupreiss" was ein absoluter Trugschluss ist, den ein Preiss ist keineswegs jemand der aus dem Ruhrgebiet kommt, oder? Denn wenn ich richtig informiert bin hat Preußen nix mit Rheinländern zu tun.....! Jetzt könnte man natürlich die Frage aufwerfen, wer hier die geografischen "Nuller" sind.........
Aber selbst die Rheinländer sagen Brezel, ob´s daran liegt dass unter Ihnen ein paar verkappte bayerische Franken leben??? Man wird´s wohl nie erfahren.......
Gruß, Anja (die sich darüber amüsiert, was das Wort Brezn alles bewirkt...)

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Definitiv DIE Brezel --> Niedersachsen, Raum Braunschweig! LG Janet

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

Hallo Baerbel!
Na, wenn das nicht ne lebenswichtige Frage ist, dann weiß ich aber auch nicht *fg*
Mein Mann und ich führen ständig solche Diskussionen, da der Arme aus dem barbarischen Norden (Hamburg) kommt und in manchen Dingen noch nicht vollständig zivilisiert ist *kicher*. Bei "die Brezel" sind wir uns ja noch einig, aber bei Paprika scheiden sich unsere Geister (muss eindeutig "der" heißen, nicht "die", ganz klar!!!). Und dann solls ja auch seltsame Leute geben, die "das Butter" sagen... *kreisch*
LG, Sonja (aus Bad.-Württ.)
PS: Der Duden sagt zu diesen Problemen übrigens Folgendes:
die Brezel = normal
das Brezel = österr.
Paprika = der oder die, geht beides
die Butter, alles andere ist grottenfalsch

also zur Butter:

das heisst in meiner früheren Heimat "der Butter"
*grusel*
LG
Ike

Re: also zur Butter:

Ike!!! Wie soll ich denn jetzt noch ruhig schlafen können?! ;-)
LG, Sonja

@ike: *aua* ;o) o.t., LG,anke

Re: also zur Butter:

Hiya,
mein Mann (Oberpfälzer, Bayern) spricht auch von dem Butter.
Ich hoffe immer nur, dass die Kinder das nicht annehmen.
Paprika ist natürlich weiblich.
Die Paprika :).
Gruß
Alethia

Die Brezel; waschechter Niedersachsener OS o.T.

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

huhu :o)
als kölnerin sag ich DIE brezel. was anderes hab ich noch nie gehört. aber bezgl diverser artikel gehen die meinungen ja sehr oft auseinander. die schlimmste (und nach jahren immer noch andauernde) diskussion hab ich ja mit meinem mann: er sagt nämlich DIE nutella, ich sag DAS nutella. er meint, nutella sei weiblich da es sich um DIE nusscreme handelt. hä?!
lg inez

Re:Das brezel!! m.T.

Hallo!
Also meiner Meinung nach ist Brezel ein sächliches Wort also das Brezel. Allerdings muss ich sagen dass ich das so gut wie nie verwende Aber wenn würd ich sagen ich hätt gern so ein Brezel.
GEboren und aufgewachsen in Wien
LG michaela

Dann heißt es wohl auch DIE Wasser, weil...

... eine Welle ja weiblich ist?!
Nutella = Nusscreme
Welle = Wasser
Is' ja 'ne tolle Logik!!!
Also, komme aus dem Hamburger Umland und bei uns heißt es auch DIE Brezel! Na denn, noch fröhliches diskutieren... ;o))))))) LG Anja

*DIE* brezel sage ich als gebürtige...

niedersächsin und wahlkölnerin.
nett war unsere nachbarin in dem ort, wo ich aufwuchs:
sie sagte immer - luft anhalten- *DER* auto. aber verstanden hab ich sie trotzdem ;o)
liebe grüße,
anke

Re: *DIE* brezel sage ich als gebürtige...

Weia. Das hab ich vorhin ueberlesen, aber der Auto ist ja wohl voellig ausserhalb von dem, was Duden und Co zu bieten haben....
LG, baerbel

Also wir sagen (wohne in der Eifel und komme aus..

..dem Sauerland) die Brezel. Erinnert mich aber an einen kleinen Streit unter Freunden im Ferienhaus beim Frühstück: wie heißt es: das Nutella, die Nutella oder....?
LG Bettina (die "das Nutella" sagt)

DIE Brezel - Ba-Wü,aber sonst doch auch,oder?? oT

Re: Meine erste Umfrage!! voellig o.T. aber WICHTIG!!

hallo baerbel,
also ich sage immer brezl. ich verschlucke das e .
ich komme aus köln und dort wird auch das hinterteil von einer frau auch brezel genannt. aber man spricht es immer als berezl aus. ;-)
lg
sanne

DIE Breze (ohne "L") / Bayern o.T. LG -->

in BW die Brezel o.T. LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen