Suchen Menü

Meine Tochter schläft nur mit Milchfläschchen ein!

Hallo!
Wer hat (oder hatte) auch das folgende Problem und kann mir einen Tipp geben?:
Meine Kleine( 12 Monate) ist immer super eingeschlafen, hingelegt, rumgedreht, geschlafen! Plötzlich geht es gar nicht mehr,das einzige was hilft, ist stundenlanges Rumtragen ( will ich wirklich gar nicht!) oder eine kleines Milchfläschchen, dass sie dann, wenn sie genug hat, wegwirft, sich umdreht und schläft.Dann schläft sie zwar super ihre 11 Stunden durch, aber das Wahre ist das ja nicht, denn dann nützt ja das ganze Zähneputzen nichts, wenn man hinterher nich Milch gibt und sie darüber einschläft. OJE!
Hat jemand einen Tipp zum Abgewöhnen?? Danke Danke Danke!
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter schläft nur mit Milchfläschchen ein!

Hallo Ulrike,
ich habe zwar nicht das selbe Problem, aber immer wieder schleichen sich bei uns Einschlafriten ein, die wir dann mit viel Tränen (gebrüll) und vor allem Geduld wegtrainieren müssen. Z.B das rumtragen bis zum Einschlafen u.s.w.
Das Problem ist eben auch das diese Riten immer schlimmer werden. Es bleibt nicht bei 10min. rumtragen, es werden irgendwann 60min.
Mir hilft bei solchen Problemen immer das Einschlafbuch "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Ich halte mich an den Trainingsplan: 1.Tag: 3min. schreien lassen-2 min. beruhigen, 5min. schreien lassen-2min beruhigen, 7min. schreien lassen-2min. beruhigen und dann im 7min.-Takt weiter.
2.Tag: die min. ausdehnen
3.Tag: die Zeit weiter ausdehnen
u.s.w. Das Kind dabei nie aus dem Bett nehmen! Nur leibevoll beruhigen!
Du kannst die min. selber aussuchen. Der Rythmus muss aber gleich bleiben.
Wir hatten mit dieser Methode IMMER Erfolg!!!
Spätestens nach 2 Tagen konnte sie wieder alleine Einschlafen. Und ich mache das schon seit sie 4 Monate ist so. Jetzt ist sie ein Jahr und schläft mal wieder super ein.
Viel Erfolg
Sonja

Re: Meine Tochter schläft nur mit Milchfläschchen ein!

Hallo,
da bi ich ja froh, dass es anderen auch so geht, immer ieder schleichne sich Dinge in, die man eigentich nie wollte.Die Nethode kenn ich, habe ich schon mit 6 monaten gemacht, da ich da das Schnullerproblem hatte, und ich 10 mal in der NaCHT AUFSTEHEN musste!Die Methode hat super funktioniert.
Jetzt aber geht es eben nur ums Einschlafen, nachts gar kein Problem, sie schläft bis 7 pder halb acht super duch.
Na ja, ich denke es ist vielleicht gar nicht so schlimm, wegen der Zähne haben wir erst mal die Nuckelflashc für andere Getränke abgeschafft, die gibt's jetzt aus dem Becher, und da ist das für die Zähne mit dem bisschen Milch wahrscheiblich gar nicht so tragisch.
Geht hoffentlcuih alleine wieder vorbei, wozu der Stress.
Danke für Deine antwort
Ulrike

Re: Meine Tochter schläft nur mit Milchfläschchen ein!

Hallo Ulrike,
Meine große Tochter ist jetzt schon 2,5 Jahre alt und bei allen Dingen die man ihr so abgewöhnt hat ( Schnuller, Pampers...) braucht sie doch abends eine Milchflasche fürs Bett.
Ich denke für sie ist das so ein Ritual geworden.Sie geht gerne schlafen ohne murren, aber sie feut sich auch genauso auf ihrer Flasche- es ist etwas besonderes für sie weil sie diese nur abends bekommt.
Ich finds nicht so schlimm. Habe auch immer an Ihre Zähne gedacht. Aber die werden abends geputzt und morgens halt noch etwas gründlicher.
Ich denke es gibt schlimmeres.
Fände es jetzt gut wenn unsere Kleine ( 9 Monate) überhaupt mal eine Nacht durchschlafen würde.
Gruß Heike....

Re: Meine Tochter schläft nur mit Milchfläschchen ein!

Hallo,
ich bin seit Jahren, dreimal die Woche, Babysitter bei einem kleinen Jungen. Der bekommt auch immer abends im Bett noch seine warme Milch (mittlerweile natürlich nicht mehr im Fläschchen), weil die beruhigen soll.
Mittlerweile ist er fünf Jahre alt und bei ihm ist alles super gesund. Da seine Eltern sehr bewußt auf Gesundheit und Fitness achten denke ich mal, dass die das mit dem kiarzt abgeklärt haben.
Mein Bruder ist als Kind immer nur mit Kakaofläschchen eingeschlafen, bis er zu pummelig wurde.. ;o) dann wurde das auch abgesetzt. Geschadet hat ihm das aber auch nicht.
Wenn sie doch mit dem Fläschchen so super schläft würde ich mir den ganzen Streß mit Schlafen trainieren und herumtragen ersparen. (Das bekomme ich gerade bei meiner Freundin mit, die versucht das auch mit ihrem Kleinen (2 Jahre) tapfer durchzuziehen)
Ist die Milch denn sooooo schlecht für die Zähne?
LG
shania
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen