Suchen Menü

Meine Tochter (13 Monate) will nicht essen

Vielleicht weiß jemand Rat. Meine Tochter (13. Monate) ist eine sehr schlechte Esserin. Das war sie von anfang an.
Sie wiegt jetzt gerade mal 8 kg (Geburtsgewicht 3,5 kg!)
Sie ist zwar gesund und lebhaft, aber essen tut sie wie ein Spatz. Es kommt oft vor, daß sie alles verweigert und den ganzen Tage sich mit nur einer Flasche Milch begnügt.
Mit graut es oft schon, wenn ich sie füttern muß, denn es endet meist mit Gebrüll. Ich habe Angst, daß sie einen Vitaminmangel bekommt. Hat wer schon ähnliches erlebt? Wäre für Tips wahnsinnig dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter (13 Monate) will nicht essen

Hallo Carolina, meine isst auch schlecht, trinkt dafür aber viel Milch (ist auch erst 8 Monate alt). Brei nimmt sie kaum, aber wenn ich ihr einen Zwieback oder Brezel in die Hand gebe, dann isst sie begeistert. Ebenso ganze Kartoffeln und Möhren. Hast Du damit schon Erfahrung?

Re: Meine Tochter (13 Monate) will nicht essen

[email protected]
Hallo Carolina 32 : Meine Tochter ist(14. Monate)und ich verstehe dein Problem sehr gut meine Tochter wiegt grade mal 8950g bei einer größe von 80cm ist genauso schlecht damit kann ich allerdings mittlerweile leben da meine Kinderärztin immer wieder sagt schauen sie sich ihren Mann und sich selbst an sie sind selber beide dünn . Ist es bei dir auch so? ES Spielen aber auch die Zähne eine Große Rolle dann ißt sie noch schlechter. Meine Tochter Trinkt zu dem noch schlecht nur Morgens ihre Milchflasche und über dem Tag verteilt ca.150-200ml Saft. Also liebe Carolina 32 nicht Verzweifeln leide genauso wie du und denke auch manchmal das ich denn Verstand verliere.*Kinder kriegen ist leicht aber damit umgehen das müssen wir zwei wohl noch lernen* Würde mich über weitern austausch der Probleme unserer Töchter sehr freuen.

Re: Meine Tochter (13 Monate) will nicht essen

Meine Tochter, 14 Monate isst auch meistens schlecht. Sie wog zwar schon mal knapp 9.5 kg aber jetzt sind es wohl eher wieder 8-9 - nach dem Urlaub und warmen Wetter. Sie probiert zwar alles und isst gerne ihren Gemüsebrei, aber ansonsten nur Minimalmengen. Ich stille noch aber das recht ja nun schon lange nicht mehr. Etwas hilft bei ihr sie mit der Kindergable alleine essen zu lassen. Sie spiesst z.B. Bananenstücken selber auf und schiebt sie dann in den Mund oder bei anderen sachen spiesse ich es ihr auf die Gabel und gebe ihr dann die Gabel, dann steckt sie es selber in den Mund. Oder abends vor dem baden lasse ich sie nur in Windeln mit Löffel und Hand mit einem Naturyoghurt rummachen, die Hälfte landet dann doch im Mund. Würde ich es ihr füttern wollen èwürde sie höchsten 1-2 Löffel essen... Ich weiss jua nicht ob das bei Euch hilf und wie gesagt viel isst sie nicht, aber probieren kann man es ja mal. LG Imke

Re: Meine Tochter (13 Monate) will nicht essen

Hallo Carolina,
Ich kann deine Situation wirklich gut nachvollziehen. Unsere kleine Maus (jetzt 11 Mo. alt) war uns ist noch immer eine sehr schlechte Esserin. Sie hatte bei der Geburt 3200 g und ist jetzt gerade mal bei 7600 g; sie schaut zwar nicht dürr aus aber eher sehr zart; ist Das Essen ist jedesmal eine Tortur und wir müssen oft zu zweit und mit viel Tricks arbeiten um überhaupt was in sie reinzubekommen, denn sobald sie unter Zwang essen muß geht garnichts mehr....deshalb läuft bei uns immer ein echtes Showprogramm:o)
Generell ißt sie die ersten paar Löffelchen vom Gläschen problemlos...danach haben wir immer gleich die Trinkflasche
(mit Tee oder Saft)parat denn dann muß sie erstmal trinken.
Ein Spielzeug muß sowieso immer dabei sein, das wird dann immer auf den Boden geschmissen und dazwischen läßt sie sich meist auch noch ein Löffelchen reingeben. Dann wieder trinken und dann geb ich ihr schon immer denn Löffel in ihre eigene Hand und führ ihn ihr zum Mund....das geht dann auch kurzfristig. Dann spielen wir noch "kuckuck" und ich versteck mich unter dem Tisch und komm dann wieder hoch, das findet sie auch noch ganz lustig...trotzdem schaffen wir oft nur ein halbes bis ein max. dreiviertel Glas (Gläschen ab 8 Mo.)
Irgendwie kommt mir vor als ob ihr die Gläschen sowieso nicht schmecken....denn sie ißt in letzter Zeit auch oft bei uns mit und das ist ja alles, eh klar, viel besser gewürzt. Nudeln schmecken ihr zb. sehr gut, aber auch Reis oder Kartoffel mit Soße.

Re: FORTSETZUNG

Fortsetzung....
Sonst geb ich ihr immer mal was zwischendurch, zb. eine Stück Brot oder auch mal ein Butterkeks....die liebt sie heiß. Ihr Milchfläschen trinkt sie übrigens auch nie aus....denn nach 100 ml will sie nicht mehr weitertrinken sondern lieber herumkrabbeln und ihr Umfeld entdecken. Nach einer Pause läßt sie sich dann schon noch was geben, aber dann auch nur mehr max. 50 ml.
Wie du siehst bist du nicht allein mit deiner "Problemesserin"....vielleicht konnte ich dir auch ein paar kleine Tips und Tricks geben....
Alles Gute für euch
Kati & Leonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen