Suchen Menü

Meine Nerven liegen blank...mein Kind mit anderen.

Hallo Mädels, jetzt nehme ich schon seit Wochen keine Stellung mehr zu anderen postings weil bei mir alles drunter und drüber geht und WENN ich jetzt mal poste habe ich direkt was zu jammern...sorrysorrysorry. Bin irgendwie mit den Nerven blank. Mal abgesehen von der Sorge um meine Mama die gestern eine Total-OP hatte, meinem Mann der einen Nervenlähmung im rechten Arm hat und keiner weiß woher (und der dadurch und durch Job-Ärger sowieso kaum genießbar ist derzeit) bin ich jetzt auch noch ratlos, traurig und mit den Nerven blank wegen Pia. Die arme Maus hat nach 2 Tagen Fieber am WE immer noch Durchfall, davon ist sie sicher auch geschwächt und mies drauf. Heute morgen jedoch war bei mir das Fass zum überlaufen voll. Sie ist sowieso (wie gesagt verständlich) sehr anhänglich und dauernd knatschig aber in der Spielgruppe heute morgen hat sie dann nur noch geheult, kein Kind durfte ihr auch nur auf 50 cm nahe kommen. Ich habe nach einer halben Std. mit ihr die Flucht ergriffen, selber das Wasser aus den Augen laufend weil meine Nerven nicht mehr halten. Dazu kommt das ich mir darüber sowieso immer Gedanken mache, Pia kann kaum mit anderen Kindern. Sobald ihr ein Kind zu nahe kommt fängt sie an zu weinen und will auf den Arm, sie läßt sich alles wegnehmen, wehrt sich nicht, weint dann aber und kommt zu mir gelaufen. Ich mache schon sehr viel mit ihr DAMIT sie mit anderen Kindern zusammen ist und irgendwie habe ich das Gefühl das kein Kind SO ängstlich ...sorry Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

..und weinerlich ist wie unsere Maus. Ich mache mir schon richtige Vorwürfe was ich falsch mache. Ich selber bin eigentlich nicht so schüchtern *mal-müde-grins*.
Tja und das alles hat dann heute morgen in der Gruppe so an meinen Nerven genagt das ich sie nur noch angezogen habe und da liefen auch schon bei mir die Tränen. Sind dann nach Hause, dort ging es eine Zeit, in ihrem Sandkasten hat sie sich dann beschäftigt, ich saß einfach daneben auf der Bank und habe ihr zugesehen. Dann ist sie auch mal durch den Garten gewackelt aber kurz drauf kam sie wieder knatschend an und wollte auf den Arm. Gut, das schreibe ich ihrer momentanen Verfassung zu, wenn ich Durchfall/Magenprobleme oder so habe bin ich auch nicht gut gelaunt.
Aber diese generell weinerliche und ängstliche...auch kann sie sich nicht gut alleine beschäftigen, meist nur kurz und dann steht sie wieder vor mir und will auf den Arm bzw. beschäftigt werden.
So jetzt habe ich mich heulend ausgeheult und ihr müßt mal wieder herhalten.
Fahre jetzt ins KH zu meiner Mutter.
LG Judith..die diesen dicken Klos im Hals so ätzend findet
ABER ICH WEIß: Es gibt schlimmeres, manchmal denke ich was hab ich eigentlich für Sorgen..
danke fürs zulesen

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

Hallo,
ich bin zu Zeit auch etwas genervt (Trotz, stänig krank)... siehe auch mein Beitrag unten. Aber ich finde, es tröstet, wenn man sieht, dass es anderen auch nicht anders geht. Das nimmt zumindest etwas von den Selbstzweifeln. Klar, unsere Sorgen sind im Vergleich zum Weltgeschehen Peanuts, aber das macht sie momentan auch nicht leichter (damit meine ich, dass Du trotzdem genervt bist oder dir Sorgen um dein Kind machst).
Gute Besserung und Kopf hoch - ich versuchs auch.
LG Nicole

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

LOL, ich glaube wir haben zur gleichen Zeit unsere Antworten an den anderen geschrieben...siehe unten.
LG Judith

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

Hi Judith,
*dichmalindenarmnehm* Wie geht es denn Deiner Mutter nach der OP?
Es ist nicht verwunderlich, daß Du so fertig bist. All das, was im Moment so bei Dir los ist, das geht auch an Deine Substanz und dann ist es nur gerecht, wenn Du Dich aus mal ausweinst, danach geht es einem auch schon mal etwas besser.
Zu dem Ängstlichen kann ich gar nichts sagen, weil Yannick eher das Gegenteil ist, aber hast Du schon mal versucht, Dich mit immer ein und derselben Mutter zu treffen, damit sie erst mal Bezu zu einem Kind bekommt und lernt, damit umzugehen? Vielleicht klappt das besser, als immer wechselnde Kinder und dann auch noch in Horden :-)
Einen Rat kann ich Dir aber noch geben. Versuch mal, etwas Zeit für Dich freizuschaufeln, wo Du wieder zu Dir selbst finden kannst. Wenn Dein Mann trotz seines Armes mit der Kleinen umgehen kann, dann muß er mal herhalten, ansonsten irgendjemand anderes, damit Du mal raus kommst und Dich nur um Dich selbst kümmerst. Es wird auch Deiner Kleinen gut tun, wenn Du wieder ausgeglichener wirst, nur mußt Du dazu ein gesundes Stück Egoismus an den Tag bringen. Ich sag mir immer, kein Mensch ist unersetzlich, auch ich nicht, also kann auch ein anderer das tun, was ich sonst tue, auch auf mein Kind aufpassen.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

Hallo Judith,
das ist halt alles zu viel zur Zeit. Für Dich, für Deinen Mann und erst recht für Deine Mutter. Und das die Kleine dann megaanhänglich werden ist nur zu verständlich. Es ist zwar auch sehr anstrengend, aber vom Kind her gesehen logisch.
Wegen dem "generell weinerlichen": Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Mein Grosser hat sich in dem Alter alles gefallen lassen, hat um nichts gekämpft, kam immer heulend zu mir usw. Das ist heute deutlich anders, er ist super selbständig, kann sich recht gut durchsetzen (manchmal hapert es noch an der Auswahl der Mittel).
Und wie du schon sagtest, wenn man sich krank fühlt (manchmal fühlt man sich ja noch Tage bis Wochen nach abklingen der Symptome kränklich und schwach), dann braucht man als Kind einfach Mamas Nähe und Sicherheit.
Alles Liebe euch allen und gute Besserung Deiner Mutter (meine hatte so eine OP übrigens vor 25 Jahren).
Ike

Kopf hoch.....

Hallo Judith!
Wenn es kommt, dann aber auch wohl knüppeldick. Da hast Du ja einen ganzen Berg voll Probleme am Hals. Ich hoffe, es wird sich bald alles zum Guten wenden. Ich denke Deine Kleine bekommt von Deinen Sorgen ganz schön viel mit und reagiert entsprechend anhänglich und weinerlich. Klingt jetzt blöd, aber da muß man dann wohl durch.
LG und *drückdichganzdoll* Tanja

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

Du Arme! Da ist wirklich viel zusammengekommen bei Dir - kein
Wunder, ich würde auch am Rad drehen. Daß Pia so ist, wie sie
ist, hat sicherlich nichts mit Dir oder Deiner Erziehung zu tun. Es
gibt Kinder, die eben wesentlich schüchterner sind als andere und
sich am wohlsten fühlen, wenn sie bei den Eltern "in Sicherheit"
sind. Aber bei den wenigsten bleibt das so bis sie erwachsen sind
(schwacher Trost und blöder Scherz ;o)). Sicherlich ist sie gerade
in irgendeiner Phase und will sich vergewissern, daß Du ihr
Rückhalt bist. Was natürlich unter den Begleitumständen wirklich
nervig sein kann. Ich wünsche Dir, daß Du trotz allem Streß etwas
Zeit und Ruhe für Dich finden kannst um etwas Kraft zu sammeln!
Ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen rüber und drücke die
Daumen, daß es bald wieder besser aussieht! :o) LG, Meike

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

Hallo Judith!
Mann, Du Arme, das ist ja ganz logisch, dass Du bei all dem Streß auf dem Zahnfleisch gehst. Falls das beruhigt: ich habe manchmal "Weltschmerz- und Totalfrustphasen", ohne dass es dafür wirklich plausible Gründe gäbe (Krankheit in der Familie o.ä.), sondern einfach nur, wenn Julian mal wieder einen Entwicklungsschritt macht, ohne dass mein Mutterherz mitkommt...
Wegen der Anhänglichkeit: das klingt wahrscheinlich doof, aber ich wäre manchmal froh, Julian hätte ein bißchen was davon. Er würde quasi mit jedem mitgehen, außer wenn ich aus dem Haus gehe, das mag er nicht. Manchmal habe ich fast den Eindruck, ich bin völlig austauschbar. Aber natürlich stelle ich es mir auch anstrengend vor, wenn Du keine Sekunde allein sein kannst.
Wegen der Krabbelgruppe bin ich der gleichen Meinung wie Gala: mute es Dir und Deiner Kleinen nicht zu, bringt ja nix. Ich denke, wenn sie die Sicherheit hat, dass sie nichts machen muss, was sie nicht mag und dass sie auch von Dir vor den "Übergriffen" oder dem Zunahekommen der anderen Kinder beschützt wird, wird sich das bestimmt mit der Zeit (und wenn's ein paar Jahre dauert) geben.
Alles Liebe,
Tanja

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

Hallo Judith!
Im Moment kommt wohl alles zusammen, oder?
Ich kann Dir allerdings eine kleine Geschichte erzählen. Es war einmal ein kleines äußerst schüchternes Mädchen, daß nie mit anderen Kindern spielen wollte. Schon allein die Anwesenheit eines anderen Kindes auf dem Spielplatz hat sie davon abgehalten diesen auch nur zu betreten.
Nun, das alles hat sich bereits zu Kindergartenzeiten schlagartig geändert. Ich kann mich nun wirklich nicht als kontaktscheu bezeichnen und gehässige Bekannte würden wohl sagen, daß ich den Mittelpunkt suche und man mein Mundwerk mal extra totschlagen muß *gg*
Mach Dir also keine Sorgen um Deine Maus, das kann sich alles noch ändern. Und Du: Kopf hoch, nach Regen folgt Sonnenschein und das ist bestimmt auch bald bei Euch der Fall!
LG Teddy

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

hallo judith,
herrjeh; lass dich mal drücken*tröst*. du kriegst es aber dicke im moment! mit deiner kleinen lass dich mal nicht irritieren; unsere war genauso; andere kinder *huch* und sofort zu mama. ich war auch schon etwas besorgt. aber, so mit , na, 17,18 monaten fing es an, dass sie mutier wurde. mittlerweile gehts ganz gut; sie ist zwar kein draufänger; sie sondiert erstmal die lage aber dann gibts mittlerweile kein halten mehr und bin mir sicher, dass es bei euch genauso sein wird! ich wünsch dir alles gute; lass dich nicht unterkriegen und ganz viel starke nerven! katrin

Och Mensch...

Hallo Judith!
Erstmal drücke ich dich gaaaaanz feste, wenns auch vielleicht nicht hilft. Arme Süsse. :o(
Und zu deiner kleinen Schissmaus: ich hab gerade neulich erst nen Artikel darüber gelesen, da ging es um Rabauken ("Krabbelgruppenschläger" etc) auf der einen und um die ewigen Opfer auf der anderen Seite. Ich kann das jetzt nicht mehr wiedergeben, aber ich werd mich SOFORT hinsetzen und den Artikel suchen. Wenn ich mich recht erinnere, standen da nämlich auch Tips für die Eltern drin... Entweder kommt also gleich ein Nachfolgeposting oder ich maile dir übers Profil.
Bis gleich und LG, Julia *dirmalnenrotweineinschenk*

So. Gefunden.

Leider...hab ich den Mund zu weit aufgemacht. Die Rede ist dort nämlich von Kindergartenkindern. Ich hab ihn mir gerade nochmal durchgelesen und denke nicht, dass es auf das Alter unserer Kröten passt. Der Artikel hat drei Seiten, die ich hier unmöglich abtippen kann (und will *g*), aber hier doch mal ein kurzer Auszug: "5 Tricks, um ewigen Opfern den Rücken zu stärken
*Üben sie mit ihrem Kind zuhause, auch mal "Nein" zu sagen, wenn ihm was nicht passt
*Pflegen sie in der Familie eine gesunde Streitkultur anstatt immer Harmonie walten zu lassen
*Vermeiden sie, ihr Kind überzubehüten - nicht bei jedem Konflikt sofort eingreifen!
*Locken sie ihr Kind aus der Reserve, indem sie es motivieren, auch mal ein kleines Risiko einzugehen
*Fördern sie die besonderen Fähigkeiten ihres Kindes (z.B. Malen, Singen), die sein Selbstwertgefühl steigern"
Wie gesagt, es geht um Kindergartenkinder. Aber vielleicht ist ja doch schon eine Anregung dabei. Er ist aus Familie&Co. Ausgabe 2/2003, falls es dich doch interessiert. (könnte auch versuchen, ihn einzuscannen)
Ich wünsch euch das beste und dir starke Nerven -alles Liebe, Julia.

Re: Meine Nerven liegen blank...sorry lang (Teil2)

hallo judith,
ich kann ein bisschen nachfühlen, wie du dich fühlst. mein kind ist auch so gegenüber anderen. es reicht manchmal schon ein blick von einem anderen kind! bei erwachsenen ist er zwar auch skeptisch, aber das gibt sich dann nach einiger zeit. nur mit anderen kinder....das ist schon so eine sache.
ich konnte dir bestimmt nicht weiterhelfen. aber beruhigend ist das doch ein bisschen,wenn man sieht, das es anderen auch so geht.
vlg tina und kopf hoch!

Re: Meine Nerven liegen blank...mein Kind mit anderen.

Hi,
ich würde das echt SOFORT lassen mit den Spielgruppen! Für manche Kinder ist das einfach nur Stress, habe etliche in der Bekanntschaft, die durch diese Grupperitis regelrecht krank geworden sind.
Wer sagt, daß das (Klein-) Kind dort lernt, sozialer zu werden? Eher das Gegenteil, wenn sie einen Horror hat vor den anderen Plagen, die naturgemäß in dem Alter noch gar nicht fähig sind, wirklich was miteinander anzufangen. Ohne Zweifel: Einige mögens, viele aber auch nicht.
Ich war mit meinem Kind in keiner einzigen Gruppe und es ist "supersozial", nicht ängstlich etc., eher das Gegenteil.
Und gönne Dir doch selbst die Ruhe, auf sowas zu verzichten. Mich würde das echt stressen, v.a. wenn Mama und Mann krank sind.
Dein Kind will doch nur mit Dir sein, es kann auf die Gruppe sicher ein Weilchen verzichten und wenns Euch wieder besser geht werden die Karten eh neu gemischt.
Und das beste Mittel gegen Ängstlichkeit in dem Alter ist eine hohe ungestörte Dosis Mama - falls möglich und einzurichten.
LG und alles Gute!!!! Gala

Re: Meine Nerven liegen blank...mein Kind mit anderen.

ähm - und was Du in Teil zwei schilderst ist doch v ö l l i g normal - allein beschäftigen etc. fängt später an.
Nochmal LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen