Suchen Menü

Meine Nerven liegen blank....

Hallo!
Ich weiss nicht, was Sophia zur Zeit hat. Sie ist dermaßen anstrengen geworden. Naja sie hatte ja schon immer ihren eigenen Kopf und ich bin es gewohnt, dass nicht alles gleich so funktionier, wie ich es mir vorstelle, aber zur Zeit denke ich echt, dass sie ihre Ohren verloren hat und sowieso denkt, dass sie der Herr im Hause ist. Ich dachte immer, wir wären schon auf dem Höhepunkt der Trotzphase, aber es wird immer nur noch ärger *grml* Ich kann 100 mal sagen: "Bitte nicht quer durch das Gartenbeet, dafür haben wir doch die kleinen Wege." Pf - welche Wege, die nasse Erde ist doch klasse. Oder dass sie den Saftbecher nicht rumtragen soll - egal der Boden ist frisch geputzt und brauch ne Ladung ab... und immer so weiter... ich stoße echt an die Grenzen meiner Geduld (die sowieso nicht die beste ist)
Es fällt mir in den letzten Tagen immer öfters auf, dass ich total genervt bin...
Ich bilde mir sogar schon ein, dass es davon kommt, weil ich 2x die Woche für je 4 Std. arbeite und sie in der Zeit bei meiner Mutter ist. Sie weint auch nicht oder so, denn sie kennt die Oma ja gut, weil wir im selben Haus wohnen. Aber in der kurzen Zeit kann es sie doch gar nicht so aus der Bahn werfen, dass ich nicht da bin und "den Ton" angebe? Klar ist meine Mutter anders als ich, ist ja die Oma!
So Frust mal abgeladen ;o)
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Meine Nerven liegen blank....

Hi Claudia,
mensch, du machst da wirklich gerade ne schlimme Phase durch. Hört sich ja extrem stressig an.
Ich bin aber davon überzeugt, dass das nix mit der Oma zu tun hat - das machen wohl alle Kinder durch!!! (Ich weiß, dass das nur ein kleiner Trost ist)
Vielleicht solltest du überlegen, welche Verbote sinnvoll sind und welche weniger. Und dann nur die ausprechen, die wirklich sinnvoll sind - und konsequent bleiben.
Z.B. kann ich es gut verstehen, dass man gerne durch das Beet läuft - macht doch wirklich Spaß. Mir ist natürlich bewusst, dass Kind und Beet nachher wieder hergerichtet werden müssen - aber das ihr ja vielleicht zusammen machen. Dann lernt sie gleichzeitig auch, mit welcher Arbeit das verbunden ist. Ansonsten ist so ein Verbot schwer zu verstehen für ein kleines Kind; versuche dich da mal reinzuversetzten. Sie weiß nicht, dass das Arbeit macht, sie weiß, dass das nicht gefährlich ist. Warum also verbietet Mama mir das? Keine Ahnung - also los. Zeige ich der Mama doch mal, wie prima das geht!!!!!
Sie meint es nicht böse - aber ich weiß auch, dass das nervt.
Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, dann hört diese Phase eh auf.
Also noch ein bisschen Geduld.
Liebe Grüße
Heike

Re: Meine Nerven liegen blank....

Huhu!
Also durch meine Arbeit im Kindergarten bin ich ja einiges gewöhnt und Sophia darf sich auch wirklich frei entfalten und ich spreche nicht so leicht Verbote aus, die eigetnlich sinnlos sind, aber z.B. bei den Beeten hörts auf, denn sie weiss mit ihren 2 Jahren sehr genau, dass dort mal was wachsen soll und sie nicht drin rumtrampeln soll. Deshalb haben wir ja extra überall Fliesen als Weg aussenrum gelegt, damit man schön rumspazieren kann.
Aber Du hast recht, ich muss einfach noch Geduld haben, irgendwann wird sie gross und zieht aus LOL
LG Claudia

Re: Meine Nerven liegen blank....

Vielleicht liegts auch einfach am Alter? Und keine Angst, die Trotzphase dauert noch eine ganze Weile. Ich würde mich nicth so oft wiederholen. Einmal sagen, was Sache ist, und was für Konsequenzen drohen, und beim nächsten Mal wird gehandelt. Wenn sie nicht auf den Wegen läuft gehts wieder rein ins Haus, wenn sie den Becher rumträgt kommt er weg oder es gibt nur noch Wasser. Aber nicht als Strafe, oder um ihr damit zu drohen, nur als Konsequenz, und ohne, daß Du Dich ärgerst. Wenn David mir die Ohren volljammert wegen irgendwas, sage ich ihm ,daß ich mir das nicht anhören mag, und bitte ihn, aus dem Zimmer zu gehen. Dann ist er normalerweise ruhig oder geht raus. Wenn nicht, setze ich ihn raus bzw. ins Kinderzimmer und sage ihm, daß er wiederkommen kann, wenn er fertig ist. Das klappt normalerweise ganz gut.
Viele Grüße,
Christine

Re: Meine Nerven liegen blank....

Huhu!
Hm und was mach ich, wenn mein Kind nicht ruhig sein oder das Zimmer verlassen will?*g* Naja dieses Problem macht mir nicht so viele Sorgen, nur eben das ignoriertwerden von ihr...
Naja heut waren wir Turnen und ich denke, dass sie jetzt ohne Tamtam ins Bett geht (ist zur ZEit auch ein grosses Thema bei uns - sie will nicht mehr und schon gar nicht allein)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen