Suchen Menü

Meine Mutter ist ne tolle Oma, aber ...

Hallo, ich hab ja schon berichtet, dass wir ein Haus in der Nähe meiner Eltern kaufen. Tim hat Oma und Opa total gerne und wir sind froh über die Betreuungsmöglichkeit, die wir dann haben werden. Während Baubegehungen oder Besprechungen kann ich Tim jederzeit dort abliefern. Meine Eltern nehmen sich dafür sogar jederzeit Urlaub und das weiss ich wirklich zu schätzen.
Nun zu meinem Problem: Meine Mutter neigt dazu, Tim zu erdrücken mit ihrer Liebe. Statt ihm zuzuhören macht sie sich selbst dauernd Gedanken, was gut für ihn ist und versucht ihm das aufzudrängen. Sie bietet ihm z.B. ständig was zu essen an. Sogar während Tim spielt läuft sie ihm hinterher und hält ihm irgendwas unter die Nase. Auch zum Trost gibts immer Essen. Wenn er bei ihr ist, isst er das doppelte als sonst. Bei uns zuhause gibt es feste Essenszeiten und wenn Tim zwischendurch Hunger hat, dann sagt er mir das und bekommt Obst oder Brot. Das klappt super. Meine Mutter selbst hat auch kein normales Essverhalten. Essen steht überall im Mittelpunkt. Ich selbst hatte jahrelang Bulimie und bin gerade deshalb in dieser Beziehung sehr bedacht darauf keinen Fehler zu machen.
Der zweite Punkt ist, dass sie Tim gerne klein und unselbständig hält. Er kann gut mit Löffel und Gabel umgehen. Sie fühlt sich aber toll, wenn sie ihn füttern kann. Sogar sein Gute-Nacht-Fläschchen lässt sie ihn nicht alleine halten. Mir dagegen ist es total wichtig, ihm zwar genügend Rückhalt zu geben, ihn aber gleichzeitig zur Selbständigkeit
Bisherige Antworten

Teil 2 (ups, ganz schön lang geworden)

... zu erziehen.
Ich habe schon mehrfach und in Ruhe mit meiner Mutter gesprochen und ihr die Hintergründe für meine Ansicht erklärt. Sie sagt zwar jedesmal, dass sie es auch einsieht. Aber ich habe das gefühl, sobald Tim bei ihr ist, läuft ihr Verhaltensschema von selbst ab und sie merkt gar nicht was sie tut.
Ich möchte sie nicht unter Druck setzen oder Streit mit ihr bekommen. Tim ist so gerne dort und die beiden kümmern sich auch ganz toll um ihm. Wir sind echt dankbar dafür.
Lg, Sylvia

Re: Teil 2 (ups, ganz schön lang geworden)

Huhu!
Also ich würde sie schon unter Druck setzen, das sind so Sachen, die mich auf 180 bringen würden.
Es ist immerhin Dein Sohn und klar kannst Du ihr nicht vorschreiben, wie sie mit ihm umzugehen hat, aber so Sachen wie das mit dem Essen und wie ein Baby behandeln sind einfach tabu *find* Würd ihr wirklich mal klar machen, dass es Dir wichtig ist, dass er einen gesunden Bezug zu Essen bekommt und auch selbstständig ist.
LG Claudia

Re: Teil 2 (ups, ganz schön lang geworden)

Hallo Sylvia,
das klingt ja, als ob ichs geschrieben hab;-) Bei uns läuft das ganz ähnlich ab, wir haben auch öfter Streit deswegen, ich schlucke nämlich nicht immer alles, geholfen hats bisher leider nur wenig. Beim Essen muß ich mich allerdings selbst zügeln da Luis am liebsten nie was essen würde (ausser Kekse und Süsskram natürlich*g*) Deshalb hab auch ich so meine Bedenken, ob er genug bekommt.
Aber allgemein kann man glaub ich nicht viel dagegen machen. Ich denke, sie lernen es, wer was wie anwendet, dass sie z.B. bei Oma in den Schlaf gewiegt werden, zu Hause nicht. Bei Papa Fernsehgucken( wir sind getrennt) bei Mama nicht. Oma und Opa werfen das Essen förmlich hinterher und ein Schluchzer hilft, um was Schönes zu bekommen, bei Mama eben nicht.
Ich glaube die Kleinen merken das sehr schnell und wissen, damit umzugehen. Die Grosseltern sind einfach zu glücklich über ihre Enkel, als dass sie ihnen irgendetwas "verwehren" würden.
Müssen wir wohl akzeptieren, wichtig ist, dass wir unseren Stil konsequent beibehalten, das hilft den Kindern am meisten!
LG und weiterhin eine gute Zeit Euch allen,
Claudia

Re: Teil 2 (ups, ganz schön lang geworden)

HI Sylvia,
ich glaube nicht,daß die Aufenthalte bei der Oma sein essverhalten sehr prägen werden. Daheim spielt die Musik. Ich verstehe Deine Angst, was Falsches weiterzugeben. Aber das ist fast unmöglich in unserer Zeit: nahezu jede Frau ist mehr oder weniger essgestört, zumindest die meisten , die ich kenne. Es hilft nichts: man muß locker lassen und darauf hoffen, daß sich auch gesellschaftlich was ändern. Solange 40 Kilo das Maß sind wird es immer verkrampft bleiben.
LG Gala

Re: Meine Mutter ist ne tolle Oma, aber ...

Oh, wie ich Dich verstehen kann! Meine SM ist genauso: Liebe mit Essen gleichstellen. "Aber Leon will doch noch, das siehst Du doch". "Leon,komm iss noch etwas". Ich hab ihr zigmal erklärt, dass Leon (endlich) selber zeigen kann, wann er Hunger hat und dass ich auch nur bestimmte Sachen akzeptiere. Für sie (wie wohl viele in dem ALter) bedeutet Essen Glück. Ich litt auch unter Bulimie und möchte ihr das endlich aus ihrem Kopf raus bringen! Daher lasse ich Leon auch höchstens mal eine Stunde alleine dort. Mein Mann hat auch gesagt, dass er mit ihr noch mal in Ruhe reden will. Das geht so einfach nicht. Wenn Kinder Essen mit Liebe oder den anderen glücklich machen gleichsetzen, kriegen sie echte Probleme!
Also: versuche zu reden, reden, reden. Wie sie reagiert, kann Dir eigentlich egal sein, klar willst Du keinen Streit, aber es geht um DEIN Kind und da muss man eben Konfrontationen in Kauf nehmen...
Lieben Gruß von Carmen, die auch feste Essenszeiten für Leon hat und die dann isst, wenn sie Hunger hat....

Re: Meine Mutter ist ne tolle Oma, aber ...

Huhu!
Ok das mit den festen Essenszeiten... bei Oma muss es nicht immer so genau zugehn, aber eben nicht jede 5 minuten irgendwas reinschieben...
Übrigens finde ich, dass sich feste Essenzeiten und Essen nach Bedarf ausschließen ;o)
LG Claudia

Re: Meine Mutter ist ne tolle Oma, aber ...

Jaja, war vielleicht blöd ausgedrückt. Leon und ich frühstücken halt GEGEN 9, er bekommt GEGEN 12 Mittagessen und um 7 Abendessen. Zwischendrin zeigt er mir seinen Hunger halt an... DAS meinte ich :>) (sei net immer so penibel!) :>)
Gruß Carmen

Re: Meine Mutter ist ne tolle Oma, aber ...

Huhu!
LOL ich bin dafür bekannt, dass ich zu haarspalterei neige sry, gelobe mich zu bessern ;)
LG Claudia

Eigentlich bin ich bei meinen Eltern immer ganz...

... deutlich, wenn mir was nicht passt. Aber ich finde es halt so toll, wie die beiden ansonsten mit Tim umgehen. Ich finde auch, dass es bei Oma und Opa einfach was anderes ist. Und Kinder können das sicher unterscheiden. Bei den aktuellen Themen geht es halt um was Grundsätzliches und es ist mir wirklich wichtig. Wahrscheinlich muss ich so lange reden bis meiner Mutter das Ohr blutet ;o)) Sozusagen eine schleichende Gehirnwäsche (ob das wohl funktioniert bei Omas?).
Ich habe schon so viele Probleme mit der SM. Bei ihr könnten wir Tim nie alleine lassen. Die würde ihm wahrscheinlich erstmal ihr hammer-Cortison auf die Neurodermitis schmieren und ihm anschliessend all das zu essen geben, was er wegen Allergien nicht kriegen darf, weil sie meint, sie wüsste es besser. Auch Sprüche wie "Du armes Kind, Deine Mutter erlaubt Dir ja nicht mal Schoko. Dabei ist die so gut lecker." GRRRR! Tim ist Allergiker!!! Aus dieser Erfahrung raus, weiss ich richtig zu schätzen, wie sich meine Eltern verhalten.
LG, Sylvia

... meine auch;-)

Oh "Hallo" da klingelt was... bei uns sieht es, wenn auch nicht in Bezug zum Essen, ganz ähnlich aus. Rémi wird über-gefördert, wenn Oma und Opa da sind. Jede Sekunde Aufmerksamkeit + Nachgeben (im Stehen wickeln, weil Rémi nicht auf den Wickeltisch wollte etc.)! Meine Eltern wohnen weit weg und ich mache daher bis zu einem gewissen Grad Abstriche, aber die Grenzen mussten auch wir ganz klar ziehen - war z.Tl. unschön. Hat aber geklappt, denn meinen Eltern ist klar, dass letztlich wir die Eltern sind. Wenn Deine Mum nett ist, wird sie Dich bestimmt auf Dauer verstehen - Du musst es nur oft genug wiederholen "grins". Viele liebe Grüße, Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen