Suchen Menü

Meine Mutter!!

Gestern war ich bei meiner Mutter. Ich weiß schon, warum ich sie so selten mit dem Kleinen besuche (sie wohnt 10 Automin entfernt und wir sehen uns vielleicht fünfmal im Jahr), aber gestern ist es mir deutlicher als je zuvor geworden. Ich war sie nun also mit Finn besuchen und versuchte diesesmal wirklich, mich nicht mehr aufzuregen, weil ich ja eigentlich weiß, wie sie ist. Aber dass es so schlimm ist, das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten: schon beim Reinkommen beugte sie sich zu Finn herunter mit der Frage, ob er denn ein Wienerle will. Ich sage: Finn will jetzt garantiert kein Wienerle, weil er sich grad aufm Spielplatz durch vier Becher Eis durchgeschnorrt hat. Meine Ma,augenbrauentänzelnd: "Siehst Du Finn, ich hätt Dir ja jetzt eines gegeben, aber Deine komische Mutter mit ihren komischen Ansichten pienst ja wieder rum, jetzt gibt´s halt keins, bedank Dich bei Deiner Mutter dafür!" Ich blieb ruhig,sagte nichts, sie ist halt so. Noch einigermaßen Gelassen kämpfte ich mich also durch dicke Rauchwolken zweier Kettenraucher hindurch auf den Balkon hinaus, setzte mich und lüpfte einen ernst blickenden Finn auf meinen Schoß, der in fremder Umgebung mit fremden Menschen immer erst ein wenig schüchtern ist: "Hast halt auch nix zu lachen, gell Finn, wenn Deine olle Mutter dir alles verbietet". Nein, ich regte mich nicht auf, krampfte nur eben kurz meine Hände ein wenig fester um die versiffte Kaffeetasse und blickte auf die Uhr, aber es waren ja erst 10 Minuten rum.
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter!! Teil 2

Finn hatte sich in der Zwischenzeit mit den drei Katzen angefreundet, streunte ein wenig mit ihnen durch die Wohnung und ich hoffte nur, dass er unterwegs nichts "Essbares" fand, denn Ihr müßt wissen,dass auf dem Küchenboden der verwahrlosten Wohnung anhand von festgetretenen Resten sich das Essen der letzten sechs Monate lückenlos rekonstruieren läßt. Er fand zum Glück nichts und kam schnell wieder, zoppelte - wie immer - an meinem Hosenbein und wollte, dass ich ihm die Katzen gefälligst wieder vom Schrank holen bzw. unterm Sofa hervorkratzen soll, wohin die drei Viehcher nach Finns Entzückungsbrüller verständlicherweise geflüchtet waren. Ich folgte also Finn in die Wohnung, watete durch Erd-und Kieslandschaften und allerlei Müll hindurch ins Schlafzimmer, versuchte aber aufgrund des unerträglichen Katzenpissgestanks so schnell wie möglich wieder, auf den Balkon zu gelangen.
Dort wieder angekommen, hatte ich meinen Hintern noch nicht wieder auf dem zugeaschten Stuhl abgesetzt, als meine Mutter schon wieder tönte: "Jaja Finn, hast sie ganz schön im Griff, gell? Wenn Du pfeifst, dann springt sie auch gleich mit".
Aufregen? Ich? Neinnein, wieso auch, ich steh da ja drüber und weiß ja, wie sie ist. Zum Glück, denn nun folgte eine Sprachübung, die meine Mutter mit Finn einstudierte und die folgendermaßen ging: "Im Griff, Finni, sag: im Griff, im Griff, Mama im Griff, Mama im Griff".
Finn kratzte das nicht, der hatte inzwischen meinen Schlüssel entdeckt, spielte ein

Re: Meine Mutter!! Teil 3

wenig gelangweilt damit herum und ließ ihn schließlich auf den dreckigen Boden segeln. Ich setzte ihn von meinem Schoß und bat ihn,d en Schlüssel aufzuheben. Er überlegte, wie er immer überlegt, wenn ich ihm sowas beizubringen versuche, in der Zwischenzeit aber hatte meine mutter schon den Schlüssel aufgepickt mit der Bemerkung: "Hhhrrrr, also Deine pädagogischen Experimentchen kannst Du daheim mit ihm machen, aber net bei mir, das ist doch albern, das, aber wirklich!!"
- Regte ich mich auf? Nein, ich regte mich nicht wirklich auf, denn ich weiß ja schließlich, wie sie ist. Naja, ein paar kleine Zornfalten legten sich vielleicht in meine Stirn, aber das war alles, ich schwörs!
Ich versuchte mich, mit einem Gespräch mit ihrem Lebensgefährten ein wenig abzulenken, meine Mutter "beschäftigte" sich derweil mit Finn. Erklärte ihm hundertmal, wie spießig und verbohrt seine olle Mutter ist und wie gern sie ihm doch jetzt endlich ein Wienerle oder ein Eis in die Pfoten drücken würd. Ich hörte, guckte in meinen leergetrunkenen Kaffeepott und stellte mit Entsetzem (einem leichten, ganz ehrlich, es war nur ein ganz leichtes Entsetzen) fest, dass sich auch hier die Zigarettenasche vermutlich schon vor mehreren Jahren festgesetzt hatte. Auf einmal sah ich aus dem Augenwinkel heraus ihre Hand vor Finns leicht verstörtem Gesicht und hörte, wie sie lachend erklärte: "Hihi, mach mal SO, Finnilein". Da schaute ich mir ihre Hand genauer an und erkannte, dass sie einen Stinkefinger damit

Re: Meine Mutter!! Teil 4

formte. AAAAAHHHRRRRGGGGHHHHSSSS, einen STINKEFINGER, sie wollte meinem noch nicht einmal zweijährigen Sohn einen STINKEFINGER beibringen, das ist doch nicht zu fassen, das!!!!!
Genug, dachte ich, ließ kurz einen rasanten Brüller los und schnappte mein Kind und ging. "Meine Güte", hörte ich sie im Weggehen noch sagen, "das lernt er doch sowieso mal im KIGA".
- HHHRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war also der Besuch bei meiner Mutter, und wenn mich demnächst wieder einmal jemand fragen sollte, warum ich sie so selten besuche, dann werde ich ihm bestimmt diese Geschichte erzählen und dann wird er gewiß auch meiner Meinung sein.
NEIN; ICH REG MICH NICHT AUF!!!!
JULI
P.S.: Auch wenn sich´s einigermaßen unglaublich anhört, es ist NICHT übertrieben und wirklich gestern so passiert.

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Oha,
würde meine Mutter sich so verhalten, dann würde sie ein Donnerwetter von Ihrer Tochter erleben, aber das kann ich Dir sagen. Also die Sprüche würde ich ihr umgehend selber wieder an den Kopf klatschen und zwar eben, dass sie genau da versagt hat, weil ihre Tochter eben aus solchen Gründen den Kontakt zu ihr eben nur so sporadisch wahrnimmt. Z.B. das mit dem im Griff haben, da würde ich sagen: ich liebe mein Kind und es ist nur natürlich wie ich mich verhalte, außerdem soll er mal ein anderes Bild von mir haben, als ich von Dir. Zack, da wäre ich dann knallhart. Und das mit dem im Kindergarten lernen, ja aber dann reicht das auch noch und außerdem muß mein Kind nicht dasjenige sein, das sowas den anderen Kindern beibringt.
Boah, wie kannst Du dabei nur ruhig bleiben????? Ich würde durchtillen, da würde sie sich so schnell nicht wieder sowas trauen. Naja, ich habe mir noch nie solche Sachen sagen lassen, auch Lehrern habe ich Bescheid gesagt, wenn die mir Ihr Meinung aufzwingen wollten bzw. wenn mal wieder eine Ungerechtigkeit auftauchte, ich habe mich immer für die, die den Mund nicht aufmachen mochten in die Bresche gestürzt.
Boah, wäre ich bei solch einem Besuch dabei, Deine Mutter würde anschließend lange überlegen *gggg*.
LG Heike, die Dir weiterhin starke Nerven wünscht

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Hallo Heike, natürlich sollte man unter normalen Umständen vielleicht mit ihr reden und sie anschreien und ihr alles ans Hirn klatschen, was sie damals bei uns (hab noch zwei Geschwister) und heute wieder falsch macht. Nur: e bringt ja nichts. Ich habe schon x-mal versucht, ihr zu erklären, dass wir nicht wegen, sondern TROTZ ihrer "Erziehung" was geworden sind. Das kapiert sie nicht und findet sich einfach nur witzig, wenn sie sowas sagt. Inzwischen stehe ich da wirklich einigermaßen drüber, sie ist halt so und wird sich auch nicht mehr ändern. Nur habe ich eben gestern gemerkt, dass ich spätestens in einigen Monaten, wenn Finn sowas kapiert, ihn radikal von ihr fernhalten muß, alles andere wäre unverantwortlich.
Schade, aber es ist eben so, JULI

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Hi Juli,
anschreien meinte ich ja auch nicht, aber ich bewundere echt, dass Du das so "hinnehmen" kannst. Aber stimmt echt: manche Leute kann man nicht schlau reden.
LG Heike

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Guten Morgen,
mach dir nichts drauß, ich habe auch so ein ähnliches Exemplar von Mutter!!!Auch meine Mutter meint sie müßte alles kommentieren was ich meinen Kindern so angedeihen lasse.Mal davon abgesehen, das sie genau das Gegenteil von dem macht,was ich möchte sobald ich mich auch nur ansatzweise umgedreht habe *kotz*.Ich verstehe immer nicht warum unsere Mütter uns ständig als zu streng ,konservativ oder noch schlimmeres darstellen wollen?Gerade meine Mutter sollte eigentlich wissen wie das ist, denn meine Oma hat es mir ihr nicht anders gamacht!Also wo bleibt die große Einsicht alles besser machen zu wolle als die eigenen Eltern?LG Tanja

Re: Meine Mutter!! Teil 4

hi juli
um himmels willen das klingt ja wirklich wie in nem schlechten film :o( beachtlich, wie lange du in der situation ruhig bleiben konntest, ich wäre mit sicherheit viel schneller wieder draussen gewesen. und ehrlichgesagt würde ich noch nichtmal 5 mal im jahr hingehen und wenn dann in zukunft ohne mein kind. denn finn kann sich da später mächtig blöd fühlen wenn er omas worte erstmal kapiert. warum sind manche leute bloß so von sich selbst überzeugt, ignorant und gemein? liegt deiner mutter nichts daran, dass ihre eigene tochter *gerne* zu ihr kommt? ich fände es ganz furchtbar wenn lucy mich später nur noch "anstandshalber" besuchen käme :o/
traurig, traurig, aber leider nicht zu ändern, zum glück hast du nun eine eigene familie in der du alles besser machen kannst!
ich wünsche dir einen schönen sonntag, liebe grüße inez !

Re: Meine Mutter!! Teil 4

mein beileid zu so eine mutter! meine ist auch nicht
leicht zu ertragen, aber zumindestens hat sie anstand
und raucht nicht. aber so dinge wie "wienerle",
schmutzige kaffetassen(warum bloß?-trotz putzfrau)
und ständiges einmischen kenne ich auch zu genuege.
nichts desto trotz ist sie eine liebe omi und ich will linus
ihr nicht vorenthalten. in deinem fall verstehe ich die
besuchanzahl aber auf jeden fall! und das wäre mir
schon zu viel...... vielleicht kann sie ja zu dir kommen
wenn sie deinen enkel sehen will- du hast dann
heimvorteil ;-) - aber andererseits kannst du schwer
flüchten....... lg nana

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Hallo Nana,
zu mir nach Hause kommen, um Finn zu besuchen? Gott bewahre, die qualmt mir doch hier die Bude bis zum Erbrechen voll. Außerdem würde sie das eh nicht machen, weil´s ja mit Aufwand verbunden ist. Und die Gehässigkeiten würde sie ja trotzdem um sich schmeißen. Nein, ich glaube wirklich einfach, dass ich Finn von ihr fernhalten muß.
LG, JULI

AAALLLLSSSOOO ...

... kenne deine Vorgeschichte nicht, kanns aber kaum glauben, dass das deine Mutter sein soll!!?? Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit, was sie sich rausnimmt. Hast ja jetzt wohl deinen alljährlichen Pflichtbesuch hinter dich gebracht. Sowas braucht man wirklich nicht öfter.
LG
Katja

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Wenn´s da echt so verdreckt und asozial ist (festgetretenes Essen, Asche im Geschirr, Katzenpisse etc.), warum kümmert sich niemand um die Leute?
Wie alt sind die denn? Und: fühlen die sich echt wohl im Dreck?
Ekelhaft....
Normalerweise werden so Leute unter Betreuung gestellt.
LG Mel

Re: Meine Mutter!! Teil 4

Ja, sie fühlen sich wohl in ihrem Dreck. Ich bin in dieser Siffe groß geworden und habs nicht mal gemerkt, weil´s eben schon immer so war. War mir nur immre zu peinlich, irgendwelche Freunde nach Hause einzuladen. Meine Mutter lebt schon immer so, seit allerdings die drei Katzen da sind hat die Sache wirklich überhand genommen. Meine Mutter ist 51, ihr Lebensgefährte ist 59. Betreuung? Geistig sind sie eigentlich schon noch da, aber in sozialer Hinsicht gibt´s bedenkliche Defizite.
LG,JULI

Re: Meine Mutter!!

Hi Juli,
Deine Mutter scheint einen Grad von sozialer udn seelischer Verwahrlosung erreicht zu haben, in dem sie Dir nur noch mit Häme begegnen glaubt zu können.
Was für Gefühle sie wohl für Dich hat? Eifersucht, vielleicht sogar Hassgefühle - Du hältst ihr ja den Spiegel einer "heilen und sauberen" kleinen Welt vor.
Ehrlich gesagt, ich wäre an Deiner Stelle noch ein bisschen verlorener, als Du das zu sein scheint.
Was mir auch auffält an Deinen Reaktionen: Du scheinst eine große Übung darin zu haben, Kränkungen wegzustecken. Wahrscheinlich aus der Erfahrung raus, daß "sich wehren" nichts bringt rsp. alles nur ein bisschen schlimmer und lauter macht.
Würde es Dir so sehr weh tun, wenn Du da nicht mehr hingehst? Leg den Mantel der Trauer da drüber und sag höflich tschüss. Ich würds nicht mal begründen, sag nur immer und immer wieder, Du hättest gerade keine Zeit etc.
Es ist nämlich wichtig, daß SIE SELBST erkennt, daß sie Dir weh tut mit dem Verhalten.
Möglicherweise ist der Zug aber auch schon abgefahren.
Und noch was: den Dreck in der Wohnung meine ich nicht, ich finde nur ihre ständigen gehässigen Bemerkungen unerträglich.
Liebe Grüße Gala

Re: Meine Mutter!!

Hallo!
Also ich find das auch schlimm....
Aber trotz allem hätte ich eine Frage was bitte ist ein Wienerle? Ich weiss was eine Wienerin ist (bin ja selbst eine) und was ein Wiener ist aber was ist ein Wienerle??
LG und danke für die "Aufklärung" Michaela

Re: Meine Mutter!!

Hallo Micaela,
na ein wiener würstchen *gg* kennst das nicht, so eine Art dünner Bockwurst?!?!
LG Franzi

Re: Meine Mutter!!

Hallo!
Hmmm ich denke mal, dass das bei uns Frankfurter heisst, oder??
Lg Michaela

Re: Meine Mutter!!

Ja, Du hast es glaub ich auf den Punkt getroffen. Die seelische Verwahrlosung ist glaub ich noch schlimmer als die sichtbare. Sie hatte selbst auch eine ziemlich verkorkste Kindheit und deshalb glaube ich auch zu wissen, woher das kommt. Ist natürlich keine Entschuldigung, denn irgendwann sollte man die auch einmal hinter sich lassen können bis zu einem gewissen Grad. Es ist wohl wirklich ein dicker Schutzpanzer, mit dem sie durch ihre kleine verwahrloste Welt taumelt und meint, über den Dingen zu stehen. Mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen und es berührt mich nicht mehr wirklich tief. Dazu hat es aber immerhin über fünfundzwanzig Jahre gebraucht. Ich gehe ja kaum noch dahin, i.d.R. sehe ich sie nur noch bei irgendwelchen unumgänglichen Familienfesten. Das gestern war wirklich die Ausnahme, aber ich hätte es ja besser wissen sollen. Sie wird ihre Fehler nicht erkennen, auch in hundert Jahren nicht, dafür ist der Panzer zu dick. Alles was hilft, ist fernbleiben und ignorieren, schon allein um Finn nicht mehr solchen Gefahren aussetzen zu müssen.
LG, JULI

Re: Meine Mutter!!

Hi Juli,
ich wollte Dir nur schreiben, wie sehr ich Dich und Deine Haltung bewundere. Ich selber habe diesen Punkt (zum Glück nicht im Zusammenhang mit meiner Mutter) in vielen Beziehungen noch nicht erreicht und weiß, wie viel Arbeit darin steckt. Meine Mutter kam ebenfalls aus einer emotional sehr verworrenen Familie. Und sie hat sich damals ganz bewußt entschieden, es selber anders zu machen. Natürlich hat auch da nicht immer alles geklappt und auch bei ihr hat man des öfteren noch die Wunden aus ihrer Kindheit bemerken können. Aber sie hat das ganz konsequent umgesetzt und war eine wunderbare Mutter. Sich bewußt dafür zu entscheiden, es anders zu machen und nach Alternativen zu suchen, bewundere ich noch heute -- ich habe es leichter, ich muß es nur ähnlich gut machen ;-) Leider kann ich es ihr nicht mehr sagen, aber Du bist bestimmt eine ganz super Mutter für Finn!
LG und Knuddel von Gudrun

Re: Meine Mutter!!

Danke!
JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen