Suchen Menü

Meine Meinung zu diesem Irrsinns-Krieg !

Das hier sollte jeder mal lesen und NACHDENKEN
Falls Dir die schrecklichen Ereignisse am 11. September immer noch zu Schaffen machen, nimm dir 2 Minuten Zeit um den 3.000 zivilen Opfern von New York, Washington und Pennsylvania zu gedenken...
Wo Du gerade so schön dabei bist, kannst Du auch gleich noch 13 Schweigeminuten für die 130.000 irakischen Zivilisten einlegen, die 1991 unter dem Kommando von Präsident George Bush Sr. umkamen.
Dann kannst Du daran denken, wie die Amerikaner danach in den Strassen gesungen und getanzt, gefeiert und geklatscht haben.
Jetzt ist es an der Zeit weitere 20 Schweigeminuten für die 200.000 iranischen Zivilisten einzulegen, die in den 80ern von Irakern mit US-gesponsorten Waffen und Geld geopfert wurden, bevor Amerika die Richtung wechselte und seine irakischen Freunde zum Feind erkor.
Du solltest Dir noch weitere 15 Minuten nehmen, um den Russen und 150.000 Afghanen zu gedenken, die von den Taliban getötet wurden, die ihre edle Ausbildung und Unterstützung von der CIA bekamen.
Dann wären da noch 10 Schweigeminuten für die 100.000 zivilen Opfer der amerikanischen Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki im zweiten Weltkrieg. Du hast jetzt eine Stunde lang geschwiegen.
2 Minuten für die getöteten Amerikaner in New York, Washington und Pennsylvania und 58 Minuten für deren Opfer auf der ganzen Welt.
Falls Dir die Relationen immer noch nicht vollständig bewusst sind, kannst du noch eine weitere Schweigestunde für die Opfer des Vietnam-Krieges draufschlagen. Oder für das Massaker in Panama 1989, bei dem amerikanische Truppen arme, unschuldige Dörfler angriffen um 20.000 Obdachlose und tausende Tote zu hinterlassen. Oder für die Millionen von Kindern, die an der Unterversorgung durch das US-Embargo gegen den Irak und Kuba starben. Oder für die Hunderttausenden, die bei US-finanzierten Bürgerkriegen (Chile, Argentinien, Uruguay, Bolivien, Guatemala, El Salvador - um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen) ums Leben kamen.
Und jetzt können wir noch mal über Terrorismus reden!
>Diesen Text hab ich grade im Netz gefunden und ich möcht noch eines drauf setzen:
Da ist ein Mann, der betet und weint wegen 8 abgestürzten Shuttle-Besatzungs-Mitgliedern. Diese Besatzung wußte, daß es gefährlich werden könnte und war trotzdem an Bord.
Der gleiche Mann schickt Soldaten in den IRAK um ein Land zu befreien, daß garnicht befreit werden will. Dabei werden etliche Zivilisten ihr Leben lassen müssen, eher 10.000 Menschen als nur 100 und diese Menschen wollten doch eigentlich nur leben!
WIE KANN ER DAS VERANTWORTEN?
Erst weinen um 8 und dann den Befehl geben für den Tod von Tausenden?
ICH versteh es nicht!
Seid ihr ähnlich wütend und fassungslos?
LG Nicci
die sich echt langsam fragt, in was für eine Welt hinein sie denn da ihre Kinder geboren hat!
Bisherige Antworten

Bin total Traurig über die Welt :-( o.T

Ja Nicci, genauso wütend, fassungslos und traurig

Fassungslosigkeit hilft jetzt nicht, die Leute im

Irak brauchen unsere Hilfe - auch wenn man nur ganz wenig zur Verfuegung hat, sollte man JETZT SPENDEN!
lg
antonia, die Euch ausserdem noch das Buch von Juergen Todenhoefer ans Herz legen will, das hat mir sehlr viel bewusst gemacht und in vielen Dingen die Augen geoeffnet

Meinst du: Wer weint schon um Abdul u. Tanaya?..

Hallo Antonia,
gerne spende ich, jedoch nicht einfach wild drauf los. Und *Stellen* wohin man spenden kann, werden auch jetzt wie Unkraut aus dem Boden schiessen. Dabei ist leider schon so manches den Bach hinunter- bzw. in falsche Hände geraten :-(((.
Hier in unserer Gemeinde gibt es einen sehr engagierten Pfarrer dem ich ohne Bedenken geben werde. Denn bei ihm weiss ich, dass es auch dort ankommt wo es gebraucht wird.
Mit liebem Gruss
Micha

Ja,mhast Du's gelesen? Ich geb Dir recht, was

das Spenden betrifft, aber ich denke bei Institutionen wie Cap Anamur oder Fluechtlingshilfswerk etc., die ja schon vor Ort sind, ist unser "euro" sicher gut aufgehoben. Aber auch das mit dem Pfarrer ist sicher gut, wenn man den kennt, dann gibt man viel lieber, das versteh ich gut - ich kenn hier leider keinen so gut.
lg
Antonia

Re: Bin gerade dabei es zu lesen...

und was dort steht, trifft einen bis ins Innerste. Allerdings benötigt man Ruhe, um dieses Buch zu lesen und die habe ich zur Zeit nicht :-(. Gerade musste ich Juli wieder in mein Bett holen und nun warte ich darauf, dass er einschläft.
An die von dir genannten Hilfswerke dachte ich überhaupt nicht. Eine sehr gute Idee!
Lieber Gruss
Micha

@antonia und Micha

Hallo,
so sehr ich glaube dass viele Hilfswerke wirklich "das Beste" im Sinn haben so sehr glaube ich auch, das vieles, sehr sehr vieles oft unüberlegt ist und es besser wäre den Leuten auf andere Art zu helfen.
Z.B. In Bangladesh wurden Brunnen gebohrt damit die Menschen sauberes Trinkwasser haben. Gute Idee - nur, das Wasser enthält Arsen - hochgiftig - die alten Brunnen waren demgegenüber wesentlich besser und sicherer. (Weltwasserforum gerade in Osaka ;-))
Oder es wird z.B: Getreide oder Mais (neuerdings gerne aus den USA gentechnisch verändert) gespendet und gratis an die Leute verteilt. Daraufhin können die Bauern ihre Waren nicht mehr verkaufen, bauen nichts mehr an und dann ist die nächste Hungersnot da. (selbiges gilt natürlich auch für Kleidung und alle möglichen anderen Güter)
Ja, es gibt Möglichkeiten zu helfen, es entstehen nur leider sehr schnell neue Abhängigkeiten. Meine Meinung: es ist gut Kaffee zu kaufen der den Bauern ein faires Einkommen sichert und nicht den üblichen im Supermarkt ABER es ist besser heimischen Pfefferminztee zu trinken weil der Kaffee ja ein Exportprodukt ist und Abhängigkeiten schafft. Gleichzeitig hilft der heimische Tee wieder der lokalen Wirtschaft und das ist auch gut, schliesslich wollen heimische Bauern auch leben.
lg bila (die natürlich trotzdem noch manchmal Kaffee trinkt, aber ich denke ihr versteht was ich meine)

Re: @antonia und Micha

Hallo,
ich bin auch Deiner Meinung, ich spende eher selten, da ich darüber auch schon zu viel Berichte gesehen habe.
Habe das letzte mal für die Fluropfer in meinem Bundesland gespendet.
Ich kaufe auch Kaffee und Tee in Teeläden und denke, daß ich so den Einheimischen dort mit dem Absatz etwas gutes tue.
Viele Grüße, Yvonne

ich gebe Dir grundsaetzlich voellig recht, nur

geht es hier um kurz- bis mittelfristeige KAtatrophenhilfe, die meiner Meinung ebne nur mit Lebensmittel, Geld fuer Medikamente etc. moeglich ist. Bei der allgemeinen Diskussionen ueber Hilfe fuer die 3. Welt, bin ich auch kein Freund, der HIlfsorgnaisationen, sondern halte es da auch eher mit "Patenkinderprogrammen" (PLAN kann ich da sehr empfehlen) und mit FairTrade Produkten
lg
Antonia

oh ja, dass mit de rruhe ist so ne Sache, die hab

ich auch nur am WE, wenn mein Mann da ist, abends muss ich ja oft arbeiten und hab leider keine Zeit zum Lesen!
lg
antonia
schoen, der Text von Schweizer

Re: Meine Meinung zu diesem Irrsinns-Krieg !

Ich denke auch in den letzten Tage oft nach, in was für eine kranke Welt wir eigentlich unsere Kinder geboren haben.
Kriege, terroristische Akte, Umweltkatastrophen noch und nöcher, genmanipuliertes Essen, und...und...und..........
Aber leider haben wir nicht die Macht irgendwas zu ändern. Wenn ich sehe, wieviele in den letzten Tagen auf die Straßen gegangen sind, ohne Erfolg.........
Und für welchen Zweck dient eigentlich die Nato, wenn man einfach machen kann, was man will ? Ich verstehe so einiges nicht, bin ensetzt und traurig und hoffe, daß mein kleiner Junge sowas nie erleben muß.
Yvonne

Re: Meine Meinung zu diesem Irrsinns-Krieg !

Hallo Yvonne,
einerseits gebe ich dir total recht, wir leben in einer verrückten Welt, andererseits gibts auch Leute die anders leben und ehrlich, ganz, ganz ehrlich, wenn wir keine Medien hätten wüssten wirs nicht und wären wohl glücklicher.
Lach und das von einer leidenschaftlichen Zeitungsleserin :-)
Ich hab in meinem Profil ein link über Ökodörfer, schau mal rein, ich hab das kürzlich entdeckt und es hat mich ziemlich aufgebaut zu erkennen, dass es auch positve Modelle aus der Misere (gerade Umwelt) gibt.
lg bila

Re: Meine Meinung zu diesem Irrsinns-Krieg !

Hallo Nicci,
eigentlich ist dem nicht hinzuzufügen. Bis auf: UNSERE Kinder werden hoffentlich klüger und lernen eine bessere Welt zu bauen. WIR wären ja auch schon soweit.
lg bila

Re: Meine Meinung zu diesem Irrsinns-Krieg !

Hi Bila!
Wir sind Mütter.
Wir wissen, mit was für Anstrengung und Schmerzen es verbunden ist, auch nur ein einziges Kind in die Welt zu setzen. (Und einige mußten leider auch schon erleben, wie unendlich viel schmerzvoller es ist, ein Kind wieder zu verlieren). Niemand von uns käme doch mit diesem Wissen auf die Idee, Menschen in den Krieg und somit potentiellen Tod zu schicken. Ich glaube, daß Mütter dem Leben mehr Respekt (und Ehrfurcht) entgegenbringen.
Desweiteren sind wir tagtäglich damit beschäftigt, Streitereien zu schlichten, bzw. Wege aufzuzeigen, ohne Gewalt einen Streit beizulegen, und sei es nur um eine Sandkastenschaufel.
Und als letztes denke ich, daß wir auch besser wirtschaften können, weil wir tagtäglich im Kleinen damit zu tun haben.
Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, Mütter an die Stelle der Staatsoberhäupter zu setzen?
Nicht, daß Mütter die Welt retten könnten, aber sie können mit ihr und den darauf lebenden Menschen vielleicht ein kleines bißchen besser umgehen...
LG, Kelly

Re: Meine Meinung zu diesem Irrsinns-Krieg !

1. Saddam Hussein hat den Irak-Iran-Krieg begonnen, Giftgas gegen Iraner eingesetzt und 100.000 Iraner getötet.
2. Russen haben Afghanistan gesetzt und unterdrückt
3. Japan hat Pearl Harbour angegriffen, die USA haben den 2. Weltkrieg beendet. (6 mio Tote Juden schon vergessen??)
4. Die Appeasementpolitik von Chamberlain hat die Greueltaten von Hitler mitermöglicht.
5. Das Embargo gegen den Iran wurde aufrechterhalten da Saddam H. nicht bereit war die Uno Resolutionen bez. Abrüstung zu erfüllen (schon vergessen- die ursprüngliche Resolution, nicht 1441)
birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen