Suchen Menü

Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Ahoi,
meinetwegen kann Qualimedic meine Daten haben, aber insgeasmt ists doch ehr albern. Was ist wenn ich 'Mobilfungk-sei-Dank' keine Festnetznummer habe. Es wuerde auch im Leben keiner merken wenn ich hier die Daten einer Freundin, Nachbarin oder was frei erfundenes reinschreibe, und, lieber Himmel, was soll Qualimedic denn tun wenn jemand hier ueble Sachen schreibt? Mann kann den user sperren und fertig, mehr ist nicht drin, wenn es jemand darauf anlegt stunk zu machen wird er auch einen Weg finden, was war schon immer so. Und zuhause anrufen, toll, wozu soll denn das dienen? Was ist wenn einer in ner WG wohnt (nicht gleich scheien dass es sowas nicht gibt, ich kenne wen), oder oder oder, also, wie gesagt, die Daten gebe ich her, aber die Begruendung ist doch echt ein Witz, meine ich jedenfalls.
Gruesse, Lari
Bisherige Antworten

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo!
Es ist nun mal so, dass hier teilweise auch sehr persönliche und vertrauliche Sachen gepostet werden. Ich weiß nicht, ob ich will, dass das untner meinem vollen Namen, meiner Anschrift und meiner Telefonnummer passiert! Nicht, weil ich mich als Fake anmelde, sondern weil ich mich im Internet nicht "durchsichtig" machen möchte. Und wer kann wirklich GARANTIEREN, dass es doch nciht jemand schafft, dass alles zu mißbrauchen? Das hier ist doch kein Amt, sondern ein Forum! Was glaubt ihr, wie viele im Forum Partnerschaftsprobleme z.B. noch schreiben werden??? Es gibt bereiche, wo man anonym bleiben möchte, und genau DAS war ja das interessante! Und überhaupt fand ich das irgendwie als "Drohung" im Mail, dass wenn man draufkommt, dass die Angaben falsch sind.... Wenn jemand wirklich was Schlimmes schreibt, dann löscht man es! Wo ist das Problem? Ich verstehe das nicht.... Abgesehen davon, dass trotzdem viele die falsche Angaben machen werden!!! Wie soll man das kontrollieren????? Wollt ihr anrufen???? Sind wir Kinder, die Schule schwänzen und dann ein Kontrollanruf kommt? An Qualimedic, denk noch mal darüber nach....
LG; Gloria

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hm, eigentlich hast Du Recht, so hab ich es gar nicht gesehen. Stimmt ja, das hier ist ja wirklich kein Amt. Hab gerade meine Daten ergänzt und frage mich jetzt, ob ich das überhaupt hätte machen sollen...?
Ich glaube auch nicht, dass diese Massnahme dazu beiträgt, blöde Beiträge auszurotten (man muss sich ja eigentlich nur das örtliche Telefonbuch zur Hand nehmen und kann fleissig Namen, Adressen und Telefonnummern raussuchen und hier eintragen.) Ich bin aber auch der Meinung, dass hier "Falschschreiber" eh nicht viel Freude haben werden, denn man findet doch sehr schnell heraus, wenn jemand Blödsinn schreibt oder nur zum sticheln hier ist.
Hm, und jetzt ?
Gruss,Sandra

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo,
ich stimme Gloria auch zu. QM sollte einen anderen weg finden.
Gerade Anonymität ist hier wichtig. Vielleicht nicht in diesem Forum, wo es überwiegend um die Wehwechcne unserer Kids geht, sondern um ganz andere Foren, in denen sehr Persönliches ausgetauscht wird (ich denke da spontan an das Alleinerziehenden- und Kiwu-Forum).
Gruß,
Ariane

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo,
es hat niemand gesagt, das hinter jedem Beitrag nun die persönlichen Daten eines Nutzers stehen wird, oder?

ach Christa....

...das weiß ich auch. Aber der Weg vom Nick zum Profil und dann zu den Zugangsdaten ist ja nun wirklich nicht weit...das ist für nen Hacker doch ein Kinderspiel...
Ich weiß nicht, um was für unseriöse Postings es sich handelt, habe in keinem der vielen Foren hier, in denen ich rumzappe je einen gelesen, der nicht ganz schnell wieder gelöscht wurde. Was für ein Arbeitsaufwand, sämtliche Adressen stichprobenartig zu überprüfen (wie eigentlich?), statt entsprechende Postings einfach zu löschen. Sag mir nicht, dass das täglich Dutzende sind!
Auf vielen Seiten reicht zB die emailadresse aus wie die von T-online, AOL oder Web.de, wo man sich vorher auch registrieren lassen muss.
Bisschen viel Tamtam um diese Seite....
Gruß,
Ariane
mit deren Persokopie Ihr eh nix anfangen könntet

werde das jetzt nicht wiederholen - bin der gleich

...en meinung.
ich habe keinen deutschen pass, da steht keine adresse drin.
also muss ich mich vielleicht anrufen lassen...die daten sind
auch nicht 100% sicher...ich finde, dass ist keine lösung.
jedenfalls keine gute. auch wenn zb im langzeitstillenforum
dumme und auch verletztende fakes auftauchen.
liebe grüsse
agnieszka *dienundochnochihrensenfhinzugebenmusste*

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo,
die Daten sind mehr als nur sicher aufgehoben.
Qualimedic hat darüber nach gedacht.
Weitere Fragen kann man durchaus auch mit
[email protected]
abklären.

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo!
ich hab zwar keine Ahnung, was da wirklich gelaufen ist, aber im Juli-Sept. 2001-Forum sind ein paar leute kurzfristig gesperrt worden. Und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis dein Beitrag ( und meiner damit auch)gelöscht wird, weil ja die Nutzungsbedingungen nicht in den Foren diskutiert werden sollen.... Ich finde es auch etwas lächerlich, aber vielleicht ist ja auch was hammerhartes vorgefallen. Frag mich dann nur was. Dass man sich hier auch mal über was anderes auslässt als unsere Kinder etc., ist ja auch klar. Scheinbar überprüfen die wirklich (zumindest stichprobenartig) die Angaben und rufen dann auch mal an. Ich finde es schade, dass es soweit kommt.
LG Jana

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo,
natürlich ist das schade, das es soweit kommen musste.
Die Daten werden an niemanden weiter gegeben und dienen halt im Endeffekt dazu Fakes abzuschrecken.
Darüber hinaus lassen sich gerade Streitigkeiten i.d.R. recht kurzfristig und schnell telefonisch klären.
Die Erfahrung habe ich zumind. gemacht.
C.

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

ja, aber das kann es ja wohl nicht sein!!! ihr wollt telefonisch klären, wenn wer streitet????? das ist lächerlich

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Hallo,
das mag Deine Meinung sein.
Unsere Erfahrungen sehen da ein wenig anders aus.
Wir reden hier auch nicht davon, über eventuellen Pille-Palle-Kram, sondern um schon etwas heftigere Dinge.
Alternativ kann man Qualimedic.de natürlich auch eine Kopie des Personalausweises mit Vorder- und Rückseite zusenden.
Damit ist man dann als Nutzer/in verifiziert.
Qualimedic.com AG
Brückenstr. 1-3
50667 Köln
Fax: +49 (0)221 - 2705 - 555
C.

Finde ich auch... und ausserdem...

...würde ich so einen Anruf als krasse Störung meines Privatlebens betrachten... egal ob ich mich nun mit jemanden in den Foren gestritten habe oder nicht. Ist es überhaupt erlaubt, dass Forenbetreiber zuhause anrufen???
Na ja, bei uns kommt eh nur der Beantworter... ;-)
LG, JJ

Re: Finde ich auch... und ausserdem...

ja, das möchte ich auch gerne wissen...

Re: Finde ich auch... und ausserdem...

Niemand wird gezwungen die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Re: Finde ich auch... und ausserdem...

natürlich nicht. diese seite ist aber gut und ich finde es schade. aber ihr werdet bald merken, dass es weniger anmeldungen werden. ich kenne kein Forum wo das verlangt wird. da werden manche nach einem anderen forum schauen...

Re: Finde ich auch... und ausserdem...

Die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren ist ein Ding.
Damit zu rechnen, dass Qualimedic mir plötzlich nicht mehr traut und bei mir anruft, um festzustellen, ob ich "echt" bin, nachdem ich schon über 2 Jahre dabei bin (welches Fake würde sich diese Mühe machen bzw. sich so lange "brav" verhalten?), das ist was anderes. Das empfinde ich für die langjährigen Mitglieder schon fast als eine Zumutung. JMHO.

Re: Finde ich auch... und ausserdem...

Uns ist durchaus klar, das wir mit dieser Änderung der Nutzungsbedingungen nicht auf grenzenlose Gegenliebe stossen.
Wir können jedoch auch nicht hingehen und die Nutzungsbedingungen nur für einen Teil der Nutzer diese Regelung gelten lassen.
Möchte man die Rufnummer also nicht raus geben, besteht einfach die Möglichkeit, das man Qualimedic.de eine Kopie des Personalausweises zu kommen lässt.
Langjährige Mitglieder, zu denen ich auch "privat" gehöre, können dies halt akzeptieren, oder eben nicht.
Es kann halt auch nicht mit zweierlei Mass gemessen werden.

Hi JJ *winke winke* :-) oT

Hoi Christine! *zurückwinke winke* :-) (o.T.)

Ganz Deiner Meinung !!!

Hallo!
Ich weiß auch net wozu das nütze sein soll,ausserdem is es doch in letzter ZEIT eh friedlich gewesen.ODER ETWA NET???
Ausserdem wer garantiert,das net dritte an unsere DATEN kommen,für HACKER sicher kein problem :-( und was soll das mit der telefonnummer???Wird man jetzt angerufen,wenn QUALIMEDIC ein Beitrag net gefällt???
Bin ja mal auf den CHATT nach her gespannt und welche BEGRÜNDUNGEN angeführt werden!
Gruß Sue(die sich mal ins FORUM eingeschlichen hat ;-)& Kyara*21.03.02

Chat nachher ?? Wo, Wann ?

Hab´s schon gefunden !

Re: Hab´s schon gefunden !

Hi Sandra,
ich habs nicht gefunden, wo und wann denn oder wo steht es?
LG Carola

Re: Hab´s schon gefunden !

Steht im Newsletter von Qualimedic (in dem letzen, in dem auch der Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen genannt wurde). Heute um 12.
Gruss, Sandra

Re: Hab´s schon gefunden !

In meinem Newsletter steht dazu irgendwie:
"Wer zu diesen Veränderungen noch Fragen hat, kann diese gern im Online Chat am
Montag, den 9.12.2002 von 12 bis 12:30 Uhr
dem Qualimedic-Team stellen."
;-)

Re: Ganz Deiner Meinung !!!

Es geht nicht um *EINEN* Beitrag, der einem nicht gefallen könnte.
Siehe auch den Beitrag weiter oben.

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Richtig, man kann durchaus die Adresse von Oma Lieschen angeben, das ist wohl richtig.
Gibt man jedoch die Rufnummer von Oma Lieschen an und wir rufen Oma Lieschen an, um zu fragen "Haben Sie sich bei uns angemeldet", dann wird Oma Lieschen zu recht fragen, was man von ihr will.
Ein Fake oder Troll wird nie im Leben seine richtige Rufnummer heraus geben.
Aufgrund der Erfahrungen, die wir machen mussten, geht das leider anscheinend nicht anders.
Die Adressen der Nutzer/innen sind vertraulich.
Auf die Daten hat auch nur ein paar wenige Mitarbeiter von Qualimedic.de Zugriff.
Und wenn jemand in einer WG anruft, dann ist das wie bei jedem anderen Anruf auch.
"Tach, Firma Qualimedic - mein Name ist XY, ich will Frau Sowieso mal kurz sprechen."
Wo ist da der Unterschied zu "Firma Kohlen Meier, mein Name ist Blafasel, ich möchte gerne mal die Frau Sowieso sprechen" ?

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Alternativ kann man Qualimedic.de natürlich auch, wenn man die Festnetzrufnummer nicht rausgeben möchte, eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) schicken per Post oder Fax.
Damit ist man dann als Nutzer verifiziert.

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Klar und als nächstes ne Kopie der letzten Einkommenssteuererklärung und einen Auszug aus dem Liegenschaftsregister. Also mir fehlen die Worte !
Sandra, die leider den Kopf schütteln muss.

Frage @ Sandr@...

Öhmmm... was ist denn ein Liegenschaftsregister? *neugierigfrag*
LG, Kelly (die immer gerne etwas dazulernt :-) )

Re: Frage @ Sandr@...

Ach das hat was mit dem Grundbuch zu tun, die Aufteilung der Grundstücke in einem Ort und der Eigentumsverhältnisse.
Sandra,

Re: Meine Meinung zu den Nutzungsbedingungen

Es wird niemand gezwungen die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Eine etwas andere Meinung!

Hallo Lari, ich sehe das Ganze etwas anders. Qualimedic bietet uns hier mit den Foren eine völlig kostenlose Plattform, wo ich sowohl Gleichgesinnte als auch Experten befragen kann und immer eine Antwort bekomme. Ruf mal Deinen KiA an und frag den was - schwups rechnet der 10 Euro ab. Die Unterhaltung der Server und der Software dürfte Qualimedic auch was kosten, was wir aber nicht mittragen müssen. Warum dürfen die dann nicht bestimmte Bedingungen aufstellen. Ich habe meine Daten ergänzt und gut ist. Diese Daten sind auch nicht wirklich geheim und bei ebay oder sonstigen Anbietern muß ich die doch auch angeben. Veröffentlicht werden sie auch nicht und so frage ich mich, wo das Problem liegt. Aus welchem Grund sollten wir hier die Bedingungen stellen können. Wenn man die Bedingungen nicht erfüllen möchte oder kann, dann muß man das Forum nicht nutzen. Und wenn Qualimedic bei mir anruft, stört mich das auch nicht. Da stören mich schon viel mehr die tausend Infas oder ähnliche Anrufe, die mich ständig zu irgendeinem Blödsinn befragen wollen. Wo die wohl die Daten her haben ;-)?
vlG Susanne

Re: Eine etwas andere Meinung!

Hallo Susanne!
Na, da fragst du dich noch wo die die Daten herhaben???
lg dea

Nö!

Hallo dea, solche Daten kommen zum Beispiel von der eigenen Hausbank, dem Internet-Provider oder den Anbietern irgendwelcher Payback-Karten, usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es ist kaum nachvollziehbar, woher die Anrufer die Daten haben. Früher habe ich mir schon mal erlaubt, Teile meiner Adresse falsch zu schreiben und zu schauen, wann diese Adresse mit Werbung wieder bei mir landet. Ist schon interessant. Und die Daten, die ich hier jetzt ergänzt habe, konnte eh jeder schon im Telefonbuch herausfinden. Ich finde die Aufregung hier ein wenig übertrieben. Wenn ich irgendwo im Internet was bestelle, gebe ich doch auch meine Adresse an und mach doch auch nicht so einen Aufstand mit dem Anbieter, wie er meine Daten schützt. Wenn ich vor solchen Sachen Angst habe, darf ich das Internet gar nicht nutzen. Wichtiger ist es, daß ich meinen PC vor Fremdangriffen schütze. Haben das hier wohl alle getan?
vlG Susanne

Re: Der "Hausherr" macht die Regeln!

Hi Lari und alle alle anderen,
soviele Infos, wie jede Einzelne von uns hier schon preisgegeben hat... Da kann doch von Anonymität kaum mehr die Rede sein!
Und für mich gilt: Der "Hausherr" (in diesem Fall qualimedic) stellt die Regeln auf. Das ist bei mir zuhause auch so. Solange ich hier Gast bin, muß ich die Regeln akzeptieren. Oder es lassen und wegbleiben. Punkt.
Mir persönlich wäre es sogar am liebsten, wenn in diesen Foren auch das LESEN von Beiträgen nur unter Angabe der persönlichen Daten möglich wäre....
LG
Sabine

Re: Der "Hausherr" macht die Regeln!

endlich mal ein sinnvoller Beitrag:_)
LG
Peanut

Re: @ Peanut

Dieses ganze Getue... Heute Kinderbildchen an irgendwelche Schnullerhöker zum Preisausschreiben schicken, morgen meckern beim Komplettieren der Daten - und dann auch noch in diesem Ton.
Hatte gedacht, man würde mich vierteilen, teeren und federn für diesen Beitrag ;-)
LG
Sabine

Re: @ Peanut

ich finde deine Idee gut!!!
Und wer glaubt, das Internet sei privat...der irrt...
LG
Peanut

ich mach das nicht mit

ich bin nun schon seit märz `00 dabei, als das 9 monte forum noch ein einziges war. da war es noch
richtig gemütlich hier. seitdem sind immer wieder änderungen durchgeführt worden, die ich nicht nachvollziehen
konnte. ich poste eher selten und bin auch nicht täglich dabei und trotzdem immer gerne auf diesen seiten.
ausserdem habe ich auch hin und wieder den einen oder anderen sehr hilfreichen tip bekommen.
ich hatte schon immer ziemliche bauchschmerzen dabei, bilder von fritz im profil zu zeigen weil die
möglichkeit des missbrauchs sehr hoch ist. ich denke da nur an irgendwelche pädophilen/päderasten,
die all unsere bilder ohne probleme auf eigene sites laden können...es gibt ungeahnte
möglichkeiten. trotzdem habe ich es getan, weil es die kommunikation untereinander scheinbar ein
wenig privater macht - und der mutterstolz tat das übrige ;-)
ich halte die angekündigten veränderungen für augenwischerei und glaube nicht dass fakes
damit eliminierbar sind. und das argument, dass nur wenige q-mitarbeiter zugang zu den daten
haben nützt auch nicht viel, wie die vergangenheit zeigte. die seiten sind ja noch nicht mal verschlüsselt.
hacker werden immer möglichkeiten finden, daten auszuspähen, sofern für sie interessant.
aber eigentlich widerspricht es einfach meiner grundvorstellung von datenschutz und privatheit.
und ich finde dass mir als nutzerin durch diese massnahme ein grundsätzliches misstrauen engegengebracht wird.
so etwas mag ich nicht.
falls qualimedic also diese veränderungen durchführt, werde ich nicht mehr dabei sein und
bedanke mich an dieser stelle schon einmal sehr für die beiträge, die immer sehr zu meiner
erheiterung beigetragen haben (besondren gruss an Dannyffm), oder mir bei kleinen problemchen
weitergeholfen haben (ronja!)
andrea.

Re: ich mach das nicht mit

Schick doch einfach eine Kopie des Personalausweis per Brief oder Fax an Qualimedic.de

@ Christa: Frage... Ginge es denn vielleicht...

Huhu Christa!
Ich bin ja gänzlich unerfahren in diesen Dingen, und wie schon geschrieben habe ich auch mit der Datenerfassung kein Problem, aber ginge es denn nicht einfach, daß man die Neuerungen nur bei Neuanmeldungen durchführt (die können dann entscheiden, ob sie das machen wollen oder nicht) und die schon langjährigen User einfach weiterhin so läßt wie bisher? Wäre das eine Möglichkeit? Fakes sind ja meistens nicht so lange dabei oder melden sich immer wieder neu an...
LG, Kelly

Re: @ Christa: Frage... Ginge es denn vielleicht...

Hallo,
damit würde man ja nicht alle Nutzer gleich behandeln, das wäre auch nicht wirklich fair.
Im Zweifelsfall einfach am Montag zum Chat kommen, da kann man bestimmt einiges dann auch noch klarstellen.

Re: ich mach das nicht mit

Christa, das Ding mit der Personalausweis-Kopie hast Du jetzt schon -zig Mal gebracht. Das halte ich persönlich ja noch viel abwegiger, als hier ne Adresse anzutippen (wie käme ich denn dazu, meinen Personalausweis oder auch nur ne Kopie an eine Institution zu schicken, von der ich eigentlich überhaupt nichts weiss). Es wird von Seiten Qualimedic in keinster Weise auf die Bedenken der User eingegangen. Das Einzigste, was Du schreibst, ist; schick ne Kopie von Deinem Ausweis, oder aber "keiner muss die Nutzungsbedingungen akzeptieren", sprich, keiner muss hier sein. Find ich ehrlich gesagt etwas arm.
Sandra

Re: ich mach das nicht mit

Ja, und (sorry, Christa, dass ich schon wieder stänkere, ist nicht persönlich gemeint, das weisst Du ja hoffentlich) dazu kommt noch, dass nicht alle so einen Personalausweis haben. Denkt Ihr denn auch mal an Eure User im Ausland? Sind nämlich gar nicht so wenige! Soll ich Euch 'ne Kopie von einem australischen Personalausweis schicken, mit der Ihr dann doch nix anfangen könnt?
Eigentlich bin ich ja weiiit weg, von daher OK, geb' ich Euch halt meine Adresse und Telefonnummer, wenn auch ungern. Aber ich frage mich halt auch, was passiert, wenn unberechtigte Personen Zugang zu den Daten bekommen (was weiter oben von anderen schon angesprochen wurde) - so unmöglich ist das ja nun wirklich nicht, und an den meisten von diesen Adressen wohnen KINDER!
Sogar in die Website von USA Today wurde vor ein paar Monaten reingehackt und jemand hat falsche Nachrichten auf die Website gestellt - das nur als Beispiel. (Sh)It happens!
LG, JJ

Re: ich mach das nicht mit

Hallo,
nein, das kommt auch schon richtig bei mir an, denke ich einfach mal :-)
Ich sehe das auch nicht als stänkern an, sondern durchaus als Frage, Anmerkung.
Weisst Du, es geht ja nicht darum, dass wir jeden nun wirklich kontaktieren möchten.
Sondern darum, das wir so sicher sein können, das die Person im Zweifelsfall existiert.
Die Daten auf einem unzureichend gesicherten Web-Server zu ändern passiert alle Nase lang irgendwo auf der Welt.
Davon war sogar schon das FBI und der CIA betroffen.
Es ist jedoch ein Unterschied, von einem Webserver auf einen davon unabhängigen und ausreichend gesicherten anderen Rechner zu gelangen.

Re: ich mach das nicht mit

Ich hätte eine Frage hat Qualimedic einen eigenen Webserver?? Wenn ja, ist der genauso angreifbar wie der von CIA udn FBI nur als Beispiel. Wenn Qualimedic keinen eigenen Webserver hat, ist der Zugriff sogar noch leichter. Ich fände es fair, wenn die User über die möglichen Sicherheitsmaßnahmen informiert werden. Es macht jeden dasd freigeben seiner Daten leichter, wenn man weiß, WIE die Dsaten gesichert werden sollen. Ich habe vermehrt gelesen das Qualimedic abstreitet gehackt werden zu können. Größere und besser Organisierte Unternehmen haben auch immer Hackerprobleme.
LG

Re: ich mach das nicht mit

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, ist der gesamte Service, angefangen von den Experten-Foren bis hierhin für alle Nutzer frei.
Und in dem Fall gibt es leider nur 2 Möglichkeiten:
Man akzeptiert die Nutzungsbedingungen - oder eben nicht.
Die Nutzer haben am Montag Gelegenheit mit Qualimedic zu sprechen. Das sollte man dann halt wahrnehmen.
Übrigens wundere ich mich in Deinem Fall recht besonders über die Kritik.
C.

frage

Hab das zwar annährend mitgekriegt, aber jetzt versteh ich was net. muss ich etwa meine telefonnummer angeben bei der datenerfassung?
ansonsten bin ich seit über einen jahr ordnungsgemäß registriert. ;-)
lg silke

eigentlich stört mich nur...

das die Eingabeseite kein SSL hat. da kann man ja schon mitlauschen bei der Erfassung, oder?? Ansonsten habe ich auch keine Probleme damit, meine Daten rauszugeben.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen