Suchen Menü

Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

schläft nicht ein/durch". Hallo Mädels, einige von euch kennen mich, ich antworte auf Postings wenn ich meine dazu was zu wissen. Wenn ich mich über was ärgere halte ich mich raus und denke mir meinen Teil. Ich habe noch nie Hetzpostings oder ähnliches verfasst und bin oft einfach nur ehrlich. Im oben genannten Forum wollte ich einfach nur meine Erfahrung mit der Ferber-Methode schilder, als "Hilfe". Man konnte den Beitrag lesen oder ignorieren, aber was dort abgeht ist ja wahnsinn. So ein agressives Miteinander habe ich hier noch nie erlebt. Ich denke es ist einfach der Schlafmangel der sie so drauf sein läßt. Ich bleibe auf jeden FAll hier bei euch. DAs andere muss ich mir nicht antun. Lg CLaudia und Julia, die heute bei der Oma schläft, tja, und ich glaube doch tatsächlich dass mich meine Tochter so liebt wie ich sie, obwohl ich sie habe mal etwas weinen lassen
Bisherige Antworten

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Mach Dir keinen Kopf ! Ich persönlich finde das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" sehr gut. Und ich habe einen sehr schlechten Schläfer gehabt (allerdings ist der jetzt schon 5 und mittlerweile in Murmeltier ;-)), und ich habe auch die Methode ausprobiert, ohne dass ich mich als Rabenmutter fühle.
Es gibt aber Frauen, die wollen davon nichts wissen und das muss man einfach akzeptieren. Man kann niemanden einen Tipp aufdrücken, wer nicht will der hat schon.
Also vergiss es und schreib hier mit :-)
Gruss,Sandra

Aber mit was hast du denn gerechnet?

Ist doch klar, wenn du so ein Artikel reinstellst, dass du haufenweise geflamet wirst. Ist halt bei dem Thema so. Immer. Ohne Ausnahme. Soll keine Kritik sein an deinem Beitrag (ich mach das nicht, aber jede(r) wie sie [sic] will). Und ich überlese die halt einfach immer. Wie du das auch meintest.
LG
Ike

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hallo!
Ich habe mir schon gedacht, daß 9-monate in dieses Forum eigentlich täglich die "netiquette" einstellen sollte....
Ich hab mir die Finger lieber auf den Rücken geschnallt, denn für manche Mütter scheint es undenkbar zu sein, daß man durch wiederholte Störungen des Nachtschlafs tierisch genervt ist tagsüber und das man das u. U. auch an den Kindern ausläßt. Mütter haben zu funktionieren - unter allen Umständen steht das Kind an der ersten Stelle!
Es gibt nur wenige, die zugeben, daß sie ein Schlafprogramm wg. der eigenen Befindlichkeit durchgeführt haben - was in meinen Augen völlig legitim ist, wenn ansonsten die Mutter vor die Hunde geht. An einem Nervenbündel hat doch niemand was.
Leider hört aber auch keiner zu, wenn man sagt, daß "Ferber/Jedes Kind kann..." nicht für alle Kinder geeignet ist und das man es auch niemandem aufdrängen möchte. Man will ja eigentlich nur sagen, daß es einem selbst geholfen hat.
Naja, wie dem auch sei, da werden sich die Mütter in 1000 Jahren noch die Köppe drüber heißreden und Supermütter gegen Rabenmütter stehen.
LG Teddy

Das Problem ist...

...dass es meist als DIE ultimative Super-Lösung dargestellt wird... LG Janet, die jetzt hier nicht auch noch damit anfängt, sich aber als "Schlafprogramm-Gegnerin" outet ;-)

Hallo JaneS:-)))))))))))!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAllo JAnet!
Bleibt es bei morgen?
MAche uns ein paar Schnittchen ( Schneewittchen *g*)
Also bei uns ist ja totales Chaos noch NAchts, schlafe immer noch mit Melissa im Anderen Bett. NAja aber ich genieß es auch bissle, so zu kuscheln mag sie ja sonst nicht so.
Ich finde die Diskussion auch mal wieder Sinnlos, da wird es nie einen NEnner geben.
Bin ja auch kein Freund der Methode aber auch kein absluter GEgner!
Liebe Grüße Nicole

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hmmmm.... ich habe dein Posting, nicht aber die Antworten gelesen. Ich glaube dir, dass du es nicht böse gemeint hast, aber ich kann auch irgendwie nachvollziehen, dass man auf bestimmte Themen sehr energisch reagiert, auch wenn man es nicht will (ich kenne es aus einem anderen Forum...). In dem Schlaf-Forum sind Mütter, deren Kinder Schlafstörungen haben, da kann man mit einem Schema F, dass sich irgendwer ausgedacht hat, nicht helfen! Im Gegenteil, wahrscheinlich würde es das arme Kind nur noch mehr durcheinanderbringen.
Ich persönlich halte auch nichts von diesen Theorien, für mich ist es normal, dass Kinder nicht von Anfang an schlafen! Woher sollen sie das wissen? Das ist unsere Gesellschaft, wo es das ungeschriebene Gesetz gibt, dass das Kind um 20h im Bett sein muß und alleine einschlafen soll. Für mich war es sehr schön und innig, mein Kind am Abend in den Schlaf zu wiegen. Und wir haben das Familienbett sehr, sehr genossen. Das ist eine Zeit, die mir als sehr intensiv und zärtlich in Erinnerung bleiben wird. Was gibt es denn natürlicheres als ein Baby im Arm der Mutter? Was ist den so verwerflich daran, dass es jetzt schon Experten geben muß, die uns Frauen zu sagen glauben, wann wie und wie lange das Kind schlafen soll????
Egal...
LG, Gloria

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Es geht doch gar nicht um Mamas, die sich mit ihrer Situation wohlfühlen. Es geht um Familien, die kurz davor sind, vor die Hunde zu gehen, die fertig sind, weil sie nicht mehr zum schlafen kommen !
Es ist alles erlaubt (sogar im Buch wird´s so geschrieben), wenn es allen dabei gut geht. Wenn sich alle wohlfühlen, so wie es ist.
Aber wenn eben nichts mehr ok ist, dann wird es Zeit, etwas zu ändern, und Ferber ist eine Möglichkeit !
Gruss, Sandra

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hi Sandra! Obwohl ich nicht wieder damit anfangen wollte, doch noch ein kurzes Statement :-). Ich finde es in so einem Fall auch sinnvoll, wenn Eltern sich abwechselnd gewissen Erholungszeiten gönnen, z.B. abwechselnd mal ausschlafen oder die Oma aufpassen lassen etc.
Aber es geht ja nicht immer nur um Familien, in denen Stress hoch zehn herrscht. Häufig liest man auch: Mein Kind ist jetzt schon ... Monate alt und kann immer noch nicht allein einschlafen - das werden wir jetzt ändern! Und das ist das, wogegen ich mich wehre. Gegen diese Erwartungshaltungen in unserer Gesellschaft. LG JAnet

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hi Jane :-)
Ich geb Dir da schon recht ! Aber ich wehre mich auch dagegen, als Rabenmutter abgestempelt zu werden, weil ich das Buch gelesen habe. Und einige Aussagen im "Schlaf-Forum" waren schon ganz schön hart an der Schmerzgrenze fand ich (ich bin sonst ja gar nicht dort, hab ja glücklicherweise mit dem Schlafen keine Probleme, hab aufgrund Goldiemu´s Posting mal gelunst ;-))
LG, Sandra

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hi Sandra! Das kann sich m.E. nach keiner von uns anmaßen, eine andere Mutter als Rabenmutter zu bezeichnen. Denn Fehler machen wir wohl alle...
Aber du hast recht, der Umgangston ist z.Zt. dort sehr aggressiv, hoffe das legt sich wieder :-). LG Janet

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hi Jane ! Ich denke ja, der Umgangston kommt vom Schlafentzug ;-)
Nein, ich schreibe oder lese dort eigentlich gar nicht, hab gestern nur mal vorbeigelesen, weil goldiemu geschrieben hat, dass es da so abgeht.
Was ist halt so hart finde; ich gehöre bestimmt zu dem Typ Mama "meine Kinder über alles" und ich "glucke" bestimmt auch (und das mach ich gerne !!). Und nur, weil ich das Buch habe, werde ich (nicht ich persönlich, aber trotzdem) als egoistische, schreckliche Rabenmutter, die ihre Kinder quält, bezeichnet. Jeder, der mich kennt, müsste jetzt lachen *g*.
Ich hab´s Dir ja schonmal geschrieben; bei Simon hab ich den Plan probiert, mit mehr oder weniger grossem Erfolg. Bei Paulina war es überhaupt nicht nötig, denn ich hab für "gute Schlafbedingungen" (nach Buch) gesorgt (ok, sie ist von Natur aus eine Schlafmaus ;-)).
Naja, lassen wir das Thema, jede Mama will für ihr Kind das Beste und jede muss ihren Weg dahin finden. Und so soll es auch sein :-))
LG, Sandra

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hi Claudia,
mach Dir mal keinen Kopf, einige reagieren da wirklich über. Ich bin auch kein Freund von Ferber, obwohl ich häufig nah dran war, ABER jeder so wie er/sie mag. Das Forum ist zum Austausch und um sich Tipps zu geben, nicht um über andere zu urteilen. Das finde ich dann schon etwas anmaßend. Laß Dich nicht ärgern, für euch war es gut, das so zu handhaben und das ist die Hauptsache und es gibt viele, denen es ähnlich geht und dann finde ich es auch völig in Ordung. Und mal ganz ehrlich, für einige Frauen dort gilt doch "man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt".
LG
Nicky, die diese Hysterie nicht versteht, wir sind doch alle erwachsen

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hallo!
Ich lese da schon gar nicht mehr mit (im besagten Forum) denn da gibts ein paar mütter, die sind sowas von intolerant... bevor ich da meine wenigen nerven vergeude, lass sie sie lieber keifen und machs so, wie ich es für richtig halte. Am besten du machst es auch so ;o)
LG Claudia (deren Tochter seid ner Stunde im bett plappert)

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Wollte nur sagen, bin auch geflohen, gehöre auch zu den "Rabenmüttern" ;-)

LOL

Ich hau mich weg, deine Tochter plappert im Bett? Ist ja herrlich. Tja, also da bist du wohl die super-Rabenmutter, die ihr Kind plappern laesst, so allein im Bett und ohne Armeschaukeln ... *ggg*
Das wird wohl ein neues Forum geben "Hilfe, mein Kind ist im Bett lieb!"
Achja, zum Thema: ich lese die keifernden Zicken in jenem und diesem Forum auch nicht. Da kann man seine Zeit sinnvoller verbringen!
Liese

DianaM äh Liese möchte wohl wieder gesperrt werden

Ooooh Diana, jetzt hast Du es uns aber wieder gezeigt! Apropos sperren: hallo Qualimedic (bitte auch mal die anderen Postings lesen)?!
Bin jetzt schon auf Deinen nächsten Nick und die nächsten Geschichten gespannt, die Du den ahnungslosen Lesern auftischen willst. Hat überhaupt noch jemand den Überblick, wiviele das nun schon waren??? Eine multiple Persönlichkeit?!
LG an alle anderen

*g* das plappern hielt sich nicht so lange, ab 10

wurde sie nörgelig und ich bin zu ihr ins Zimmer gewandert. Ab halb fünf war sie dann hellwach *rumgähn*
Gruss Claudia

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein K

Hi Claudia,
da hast Du mir ja was "angetan". Gelockt durch Dein Posting habe ich dort mal reingeschaut und ewig lange rumgelesen.. Nun ja, ich konnte mir zum Schluss meinen Kommentar auch nicht verkneifen, mal gespannt, ob ich nun die Prügel kriege. Ich habe allerdings zum Thema sogut wie nichts gesagt. Sind die Mütter dort teilweise vielleicht so zickig, intolerant und verbiestert drauf, weil sie nicht genug Schlaf kriegen? Offenbar lesen sie nicht richtig oder wollen nur das lesen, was in ihr Weltbild passt und auf ein Stichwort wird losgeschlagen. Dort wird ja gerichtet, schlimmer als vor jedem Gericht. Nee, nee, nee, ich glaube da ticken einige nicht ganz klar. Äh, Tschuldigung, ich wollte ja nicht richten *lach*.
Also bleib mal schön hier und lass die schlafgestörten Mamis besser in Ruhe.
LG von Jilli, deren Tochter zum Glück kein Schlafproblem (mehr) hat, und die viel besser einschläft, seitdem wir auf Spieluhr, Köpfchenstreicheln, Vorsingen und ähnliches Entertainment verzichten (Mensch waren wir blöd!) und die Ferber nur vom Hörensagen kennt.

Findet Ihr Eure Reaktionen wirklich besser?

Ganz zu Anfang: ich finde es auch nicht gut, welchen Ton manche anschlagen.
Aber sich jetzt in dieses Forum zurückzuziehen und nun über "die anderen" zu hetzen, ist auch keinen Deut besser!
Ansonsten aufgrund der vorgerückten Stunde einfach mal ein Link zu meinem Statement (muß mich ja nicht wiederholen):
http://kind.qualimedic.de/Q-3533971.html
Bei diesem Thema kommt man einfach auf keinen grünen Zweig. Damit muß man sich abfinden.
So long und gute Nacht allerseits,
Petra

Re: Findet Ihr Eure Reaktionen wirklich besser?

Nun, ein bisschen lästern zu vorgerückter Stunde, wird doch noch erlaubt sein, schliesslich sind wir doch unter uns Frauen... *g*.
Ausserdem braucht auch diejenige mal ein bisschen Zuwendung und Unterstützung, die in anderen Foren Prügel kriegt. Und das macht man dann am besten "zuhause", dort wo man sich kennt und wohlfühlt. Also alles nicht so verbissen sehen, gell!
Gute Nacht
Jilli

Re: Aaaaalso,

wer einen Beitrag in ein Forum setzt, der muss mit Antworten rechnen, die auch mal kontrovers sind. Gerade bei DEM Thema gibts tausend Meinungen, die sicherlich jede für sich richtig sind. Ich hab gerade etwas gelesen und soooo schlimm fand ich die Reaktionen nun wirklich nicht, ganz ehrlich.
Viel schlimmer find ich die Art und Weise, in einem anderen Forum sich zu beklagen mit z. B. "Hetzpostings" (hab üch nüch gelesen) oder "...Schlafmangel der sie so drauf sein läßt" usw. usf. und manche Antworten darauf.
Nur so als kleinen Denkanstoss ;-)
LG
Svenja

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Huhu!
Oh man,da haste ja ne LAVINE ins rollen gebracht.Hab grad mal in das Forum rein geschaut und ein paar Beiträge überflogen.Manche Antworten waren ja voll der Hammer.
Als erstes mal,net alle Mütter denken so(zum glück) auch ich habe diese Methode ausprobiert(auch wenn ich net wußte das es eine anerkannte war) hat mir meine Mutter empfohlen,da sowohl ich als auch mein Bruder im bestimmten Alter uns so verhalten haben.Und siehe da nach 3 tagen war der Spuk(ich nenne es mal so) vorbei.Seit dem schläft Kyara wieder durch(wollte ich nur mal erzählen :o)
Ich finde es gut,das es solche Mütter wie Du es bist gibt,den Du willst nur Helfen und gibst Ratschläge,wer davon net überzeugt ist,brauch es ja net ausprobieren,is ja jedem selbst überlassen.
Ich hoffe das ich noch viel von Dir lesen werde,bitte lass Dich von anderen Müttern net vertreiben.
LG Sue,die jetzt auch mal wieder ihren Senf dazu gegeben hat*lol*

Re: Mein mißglückter Ausflug in das Forum "Mein Kind.

Hallo,
also ich verstehe nicht, warum das jetzt hier im Forum auch noch breitgetreten werden muss. Muss das hier jetzt auch zu einer Hetzjagd werden? Es gibt im Prinzip noch nur zwei Seiten, einmal die F-Befürworter, die als "Rabenmütter" betitelt werden und dann die F-Gegner, die als "Glucken" bezeichnet werden. So, da kann sich doch jeder auf die Seite stellen, die er mit seiner Meinung vertritt. Muss denn jetzt noch darüber gestritten werden, ob Glucken oder Rabenmütter am schlimmsten sind??!!! Das bringt es doch echt nicht. LG sternenfee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen