Suchen Menü

Mein kleines Sprachgenie

oder besser gesagt Nicht-Sprach-Genie
Hallo Mädels,
also, Yannick fing ja in den letzten Wochen verstärkt mit dem Sprechen an, also er sagte einzelne Worte, wie z.B. Mischer (Mixer) und Puddi (Pudding) und Oma/Opa sagte er auch schon. Jetzt hat er das wieder komplett eingestellt :-( Mich ruft er zwar weiterhin Mama und fragt nach Papa, aber das wars dann auch schon wieder. Ach so, Tierlaute macht er nach, wobei ein Hund nicht wauwau sondern eieiei macht und sein Pferd ist ein fieses Kichern *g* Und von der Katze wollen wir lieber nicht sprechen, da meine Siam/Perser einen ganz schrillen Jammerton drauf hat und das macht sie stundenrund, wenn ihr mal wieder was nicht passt, qietscht Yannick genau wie Lady, wenn ich frag, wie macht die Katze LOL Nur die Kuh macht hier regulär Muh *g*
Sagt mal, mir kommt das immer so vor, wie ein Schritt vorwärts und 2 zurück, gehts bei euch auch so oder bleibt einmal gesagtes immer im Wortschatz erhalten?
Mit ungefähr einem Jahr sagte Yannick auch noch Teddy, Katze und noch einiges, aber das hab ich seit dem nie wieder gehört :-( Ich will auch endlich vollgequatscht werden, menno LOL
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hi Nicky! Ist bei uns auch so. Paulina überrascht mich mit glasklar ausgesprochenen Worten wie: GURKE,TICTAC( die Bonbonsorte), DANKE usw. Das sagt sie dann ein paarmal- und weg sind die Worte. Völlig vergessen. Auch OMA ist neuerdings nur noch MMA, scheinbar kann sie manche Dinge dann wirklich nicht mehr. Habe mich auch schon darüber gewundert.Leichtere Sachen wie Aua, Heia usw. bleiben wohl besser hängen.LG Jutta

Re: Mein kleines Sprachgenie

Nö, einmal gespeichert, ist sämtlicher Quatsch bei Leon wieder abrufbar. Er kann jetzt ca. 30 Wörter und Geräusche, aber keine 2-Wort-Sätze oder so.
Aber wenn er es einmal kann, dann kann er es.
LG Mel

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hi Nicky,
ich kann Dich ja so gut verstehen, ist bei uns nämlich auch so. Nils hat schon mal Teddy, Apfel(Appel), Auto gesagt und nun nix mehr. Alles heißt jetzt Datte.
Ich will auch endlich zugequatscht werden.
LG Carola

Re: Mein kleines Sprachgenie

also klara hat mich gerade eben erst sprachtechnisch wieder mal total verblüfft: wir sitzen beim essen da guckt sie mich an und meint (glasklar) mit einem energischen kopfschütteln begleitet: senf mag ich nicht! ich bin beinahe vom stuhl gefallen *g*
LG Bettina

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hallo Nicky,
Viell. stimmt es das Mädels da fixer sind?
Meine Tochter (1 3/4) sagt eine ganze Menge Wörter und manchmal auch kurze Sätze. Einige Menschen versetzt das in Staunen, andere nicht.
Die gesagten Wörter kehren eigentlich immer wieder. Ich versuche sie dann auch geziehlt was zu fragen. Außerdem hat sie sooo viel Spielzeug, da gibt´s ne Menge zu benennen. Beim spazieren gehen ja auch.
Ich rede auch normal mit ihr -mit wem sonst... ;o)
Aber was soll´s, irgendwann fangen sie doch alle an zu plappern :o)
gruß Lucretia

Re: Mein kleines Sprachgenie

.. war bei uns genauso. Vor etwa einem dreivierteljahr hat sie echt einen Schwall von Wörtern losgelassen - um dann fast völlig zu verstummen für lange lange Zeit. Jetzt geht es wieder los, alles wird nachgequatscht etc .. Erdbeeren = ebee Mädchen = ch ( *g*) , bin auch gespannt, wie sie das hinkriegen will ;-)
LG Gala

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hi Nicky,
Timmy ist sprachtechnisch auch kein Wunderkind *g*, wobei ich überrascht bin, wieviele Wörter er im Endeffekt doch in seinem aktiven Wortschatz hat: auf 59 Wörter bin ich gekommen!! Wobei er davon vielleicht 10-20 Wörter regelmäßig bis täglich verwendet (z.B. Papa, Didi, heiß, Katze). Er hatte auch mit 12-13 Monaten eine Phase, in der ich dachte, oh, er wird früh und viel sprechen (sagte da Bärbel (sein Teddy), Charlie (seine Maus), Mama, da, nein, Ball, CD`s, Zahnbürste (hieß "azitze" *g*), Bett, Didi, Teddy, Bär, Katze (ganz deutlich damals das "tz"). Dann hat er mit 13 Monaten angefangen zu laufen - und vorbei war`s mit`m Sprechen :o((.
Jetzt, seit etwa 2 Monaten kommen wöchentlich vielleicht 5-10 Wörter dazu (wenn`s gut läuft). 3 x kam bis jetzt ein 2-Wort-Satz ("Papa, Didi!" - im Befehlston *lol*, "Treppe klettern" und "deht si" = "es dreht sich" - hab ich ihm zu so `nem Wasser-/Sand-Rad erklärt) - aber seitdem (ist jetzt so 2 Wochen her der letzte) kam nix mehr in der Richtung. Er spricht aber meist sehr undeutlich - das wird immer schlimmer. Irgendwie schludert er jetzt, als ob er denken würde, jetzt kann ich`s ja *g*.
Aber ich glaube fest daran, dass ich mich irgendwann (in absehbarer Zeit!?) richtig mit ihm unterhalten kann! Darauf freu ich mich schon ganz arg - kann`s kaum erwarten!!
LG Conny

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hallo Conny,
ist ja lustig, Robin ist auf den Tag genauso alt wie Timmy. ich finde aber sehr wohl, dass er doch toll viel Worte spricht. Im Entwicklungsforum war mal ne Frau, die doch tatsächlich gefragt hat, ob ihr Kind hochbegabt sei, weil es mit 18 Monaten 30 Wörter beherrscht.
Viele Grüße von einem "auch-schön-Sprecher"
(Robin rennt mir den ganzen Tag hinterher und nervt mich mit einem einzigen Wort, wenn er es nicht richtig sprechen kann, z.B. Traktor oder Schokoladeneis usw.)

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hi,
dann ist Timmy ja überbegabt *gg*!
Ist ja witzig, dass unsere Söhne gleich alt sind!
Schokoladeneis ist auf jeden Fall ein wichtiges Wort LOL - sagt Robin echt schon so lange Wörter?? Timmy ist erst bei 2- bis höchstens 3-silbigen Wörtern angelangt!
LG Conny

Re: Mein kleines Sprachgenie

Hallo Conny,
naja so richtig nicht. Es hört sich eher an wie "Gogolateis". Er spricht schon nicht so schlecht, aber bei der Quasselstrippe von Mutter kein Wunder. Theoretisch spricht er so zwischen 80-120 Wörter, je nachdem wie man zählt: ungefähr 80 Wörter sind es wenn man die nicht mitzählt, die er hin und wieder verwechselt und Wörter wie auf, zu, aus, an oder Tiergeräusche. Auch "runter" wird z.B. für jede Lageveränderung benutzt (also auch für hochnehmen, Sachen geben, Treppe laufen usw.), "Tiger" für alles weiche o.ä. Auch Tiere sind scheinbar echt schwierig: wir haben ein Steiffprospekt angeschaut und er hat 20 mal "Pagagei" gesagt, aber da war kein einziger drin. Oder die Kuh macht "wihihihi" und ist ein Pferd, der Löwe macht "Miao, miao", die Katze dafür "roar!" Die Eule, die sowieso immer "Uli" heißt, macht so ein Geräusch wie die Affen usw. Aber auch "exotischere" Verwechslungen gibt es, denn ab und an macht auch der "Fiiis" nicht Blubb, blubb, sondern "Roar", das finde ich supersüß. Auch süß ist: "nananaß", wenn er im Planschbecken steht. Irgendwie hätten wir wohl besser keine Ananas gekauft. Hab ich glaub ich auch schon mal irgendwo erwähnt: "Vögele" und "Fliegelelele" beim Anblick derselben ist hier im Südwesten eben kaum umgänglich und das -le wird an immer mehr Worte gehängt ...
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen