Suchen Menü

Mein furchtloses Kind...

Hallo zusammen,
neuerdings stellt Demian sich beim Spazierengehen immer vor die Hunde, Katzen, Vögel,... hin und macht immer Buuuuuh (spielen wir immer mit ihm). Bisher haben die armen Tiere immer ahnungslos oder mit einem zarten Lächeln ihn beäugt, aber wie lange frage ich mich. Dabei scheut er sich überhaupt nicht von deren Größe. Wenn der wüsste... Dabei braucht der Hund nur einmal Buuuuh zurück zumachen und dann rutscht ihm wahrscheinlich das Herz in die Hose :-))
Was meint ihr, sollte ich das, vor allem bei Hunden unterbinden? Habe keine Ahnung, wie ich reagieren soll.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

keine Hilfe bin ...

...
Hallo,
ich habe einen (übertriebenen?) Respekt vor Hunden *fürcht und habe das wohl auch (unbewußt) meiner Tochter weitergegeben. Zu mal sie mit einem Jahr schon einen ziemlich blöden Vorfall mit einem Wischmop (kenne mich mit den Rassen nicht aus) hatte.
Also ihre Angst ist schon extrem. Auch wenn ich mit den Jahren bereits Besserung erkennen kann.
Erik dagegen begrüßt auch Riesenviecher freudestrahlend mit maumau (wir haben zwei Kater) und würde ihnen sicher gerne die Ohren verdrehen, am Schwanz ziehen, ein paar Haare ausreißen ... wenn denn die Mama ihm nur eine Gelegenheit bieten würde. Mir ist schon ein paar Mal das Herz stehen geblieben.
Ich möchte bei ihm nicht ein zweites Mal so einen Fehler machen (wobei er ja auch nicht sicher vor einer neg. Erfahrung ist), aber wenn ich höre, dass in unserer Stadt ein Rothweiler, der schon mehrfach bissig aufgefallen ist, ein Kind OHNE Vorwarnung ins Gesicht biss ... .
Ich weiß nicht, was bzw. wie ich reagieren soll.
Liebe Grüße
Katrin

Re: keine Hilfe bin ...

Hallo Katrin,
danke trotzdem für deine Meinung. Bei mir ist es auch so, dass ich zwar keine Angst habe vor Hunden, aber Respekt vor ihnen habe, wenn ich sie nicht kenne. Deshalb war ich mir ja so unsicher, wie ich jetzt mit meinem Sohn umgehen soll. Ich möchte ihm auch keine unnötige oder übertriebene Angst in dem Alter einreden und seine jetztige Tierliebe vertreiben. Aber ich denke, ich habe hier einige gute Anregungen bekommen. Übrigens buuuugt er auch Fliegen und Spinnen usw. an. Ist eigentlich echt süß.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo!
Ich würde mal sagen, dass man Hunde lieber in Ruhe läßt, zuminest wenn der Hund nahe ist. Es gibt Hunde die beissen, wenn sie Angst haben oder sich bedrängt fühlen. Manche
LG; Gloria

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo Gloria,
das Ding ist, mit Hunden kenne ich mich absolut nicht aus. Und meist bin ich auch eher zurückhaltend, wenn ich den Hund nicht kenne. Warte eher auf ein grünes Zeichen vom Herrchen/ Frauchen ab.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein furchtloses Kind...

kenne dieses urvertrauen auch von meinem kind! er
hat auch keinerlei angst vor irgendwelchen tieren,etc.
ich will ihm dieses urvertrauen auch eigentlich nicht
nehmen. und sage nie "das ist aber ein böses
tier(krokodil) etc...) ich liebe auch alle tiere und ich will
ihm diese liebe weitergeben. das hat nichts mit dem
notwendigen respekt gegenüber dem jeweiligen tier zu
tun! klar halte ich ihn zurueck bevor auf jeden hund zu
läuft und mache ihn auch auf die mögliche reaktion
dessen aufmerksam. also ich würde demian schon auf
die mögliche! gefahr aufmerksam machen und ihn
zurückrufen. linus wird immer wieder von seinen katzen
"zur ordnung" gerufen. da gibt´s auch mal einen hieb
mit der pfote, wenn er es mal wieder zu dolle treibt.
dem tier zu liebe, würde ich "das buuuh" wohl
unterbinden. denn auch wenn es nicht erschrickt und
angreift, so ist es sicher nicht angenehm. das ist
meine meinung zum thema... :-) lg nana

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo Nana,
danke für deine Meinung.
Ich werde deinen Rat beherzigen. Dabei ist das buuuuh so niedlich. Da kann eigentlich kein Tier sich erschrecken, im Gegenteil, es wird sich wahrscheinlich innerlich totlachen *gg*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein furchtloses Kind...

hallo,
habe selber drei huskiys.
und unsere sind total lieb. aber die hände dafür ins feuer halten, würde ich auch nicht. immer hin sind es "tiere"
und denen kann man nicht hinter die stirn schauen.
ich bin mal einem begegnet, der hat mit dem schwanz gewedelt. und schlagartig aufgehört und dann zugebissen.
ja so kann es auch gehen.
erkläre deinem söhnchen ruhig, das er nicht jeden hund anfassen darf, und schon garnicht von hinten.
das sie sich erschrecken und dann beissen können.
er wird es irgendwann verstehen.
aber nichts desto trotz darf er die hunde streicheln, wenn er vorher fragt. ;-))
lg
sanne

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo Sanne,
danke für deine Meinung. Ja, streicheln will Demian die Tiere dann auch am liebsten. Das lasse ich allerdings nur zu, wenn die Herrchen zustimmen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein furchtloses Kind...

Wenn Katzen kratzen ist das viel schlimmer,
such dir mal einen netten Hund - stelle meine Dumpfsogge gerne zur Verfuegung und dann erklaere ihm, wie man sich einem Hund richtig naehert, also, so ein Hund hat schon ein gutes Herz und wenn er sozialisiert ist, dann laesst er sich von einem Menschen welpen einiges gefallen...aber wer gibt dir schon die Garantie, dass es so ist???
Lady ist ein gutmuetiges Schaf...an ihr kann Demian sich gerne mal austoben...
LG
Peanut

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo Peanut,
oh, ja du kommst ja mit Hund und Kegel :-) Das wird ein Spaß für Demian sein - gute Idee!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo,
würd ich unterbinden. Vor 2 Wochen ist ein 5jähriger aus dem Gebüsch gesprungen, vor unseren Hund und machte auch "Buh". Sammy ist so erschrocken, er hat sofort einen Satz nahc vorne gemahct und wollte schnappen. Ich konnt ihn grade noch halten (was schwierig ist, wenn man 30KG an der Leine hat, bin fast selbst mit umgefallen).
Das Kind ist aber selbst so erschrocken, ich glaub der macht das nicht mehr.
LG
mogli

Re: Mein furchtloses Kind...

Hallo mogli,
danke für deine Antwort.
Mein Sohn wird dabei nicht laut und ausserdem stellt er sich vor den Hund und sagt dann in einer normalen Lautstärke Buuuh. Ich schrieb ja, eigentlich lacht sich der Hund warscheinlich schief bei seinem Anblick :-) Aber bis zum 5. Lebensjahr werde ich das sicherlich unterbinden, das ist klar.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen