Suchen Menü

Mein armer Leon....

....schläft jetzt endlich relativ ruhig.
Wie **Lisafee** ja schon berichtet hat (Danke), hat er wieder eine schwere obstruktive Bronchitis, ist extrem Kurzatmig und bekommt ganz schwer Luft. Direkt nach dem Inhalieren (NaCl + Salbutamol + Atrovent + Cortison) geht es einigemaßen und draussen an der frischen Luft ist es sogar richtig gut (für derzeitige Verhältnisse...waren dehalb heute gaaaaanz lange draussen), aber dazwischen....
Könnte teilw. echt heulen weil es ihm so dreckig geht. Die arme Maus. Womit hat er das verdient? Er musste schon so viel durchmachen in seinem kleinen Leben.
Die KiÄ hat jetzt ganz langes Inhalieren angeordnet, auch wenn er wieder gesund ist, um es möglichst ausgerottet zu bekommen. Er wird aber wohl anfällig und empfindlich bleiben und das Risiko ist recht gross dass das Ganze in Bronchialasthma übergeht.
So, und ich selber habe MIR jetzt verordnet nix mehr zu dem Thema im Internet zu recherchieren, denn das macht mich echt fertig. Überall liest man nur schlechtes und negatives und das die Chancen auf komplette Ausheilung quasi gen Null gehen....
Ich klammere mich jetzt an dem einen Satz fest, dass es sich manchmal bis zum 5./6. Lebensjahr wieder verwächst.
Na hoffen wir´s.
Mel (die auch gerade hustet, aber wo alles rauskommt)
Bisherige Antworten

Re: Mein armer Leon....

liebe mel,
tut mir so schrecklich leid mit deinem kleinen.
ich kenne das gefühl, im internet die "ultimative lösung" finden zu wollen, aber dabei nur die zeit vergeudet zu haben...
vielleicht kann man leon alternativ unterstützen? ich werde demnächst selber einen kia mit spezialgebiet homoöpathie aufsuchen, da ich bis jetzt mit meinem "herumbasteln" auf dem alternativen gebiet ein bischen erfolg (mehr getraue ich mir nicht zu sagen..holzklopf..)bei alessa (neurodermitis) hatte, ich aber das risiko nicht aufnehmen will, selber weiterzumachen und deswegen einen spezialisten heranziehen werde.
drücke den kleinen und gute besserung! liegrü anke

Re: Mein armer Leon....

Hi Mel,
ich wünsch noch mal ganz doll gute Besserung und mach Dir erst mal nicht zu viele Sorgen. Wenn es sich häuft, versuch doch mal eine Mutterkindkur zu machen. Ich war als Kind auf Langeoge (oder so ähnlich LOL) und hatte jahrelang Ruhe, jetzt hab ich zwar wieder Bronchial-Asthma, aber das ist psychisch, hat also nichts mit der Bronchitis in der Kindheit zu tun.
Ich drück euch ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Mein armer Leon....

Ja, mein Mann hat auch schon zu ner MuKi-Kur geraten, aber nach den Horrorbeiträgen hier....trau ich mich gar net mehr :-(
Wir wollen dafür dieses Jahr Nord- oder Ostseeurlaub machen, ggfs. 2 mal wenn das Geld reicht (April und August).
Hatte auch schon überlegt den Teppich aus Leon´s Zimmer rauszuschmeissen (ist der einzige Raum im Haus mit Teppich) und dort auch Laminat zu legen um Staub keine Chance zu geben. Aber ob das hilft? Er hält sich ja nur zum Schlafen im KiZi auf (Kinderzimmer ist oben, unsere Wohnräume unten, daher spielt er immer unten in Wohnzimmer und Diele ---ohne Teppich).
Mal sehen...
Mel

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel,
mit dem Teppich das bringt schon mal nur was, wenn er ne Hausstauballergie hat.
Mutterkindkur ist gar nicht soooo teuer. Du mußt nur eine gewisse Anzahl an Tagen zuzahlen, frag doch mal beim Arzt nach, die können Dir das genau sagen und dort wird dann noch entsprechend behandelt mit Inhalieren und so.
LG
Nicky

Re: Mein armer Leon....

Ne, nicht Kur...wir wollen 2 mal Urlaub an der Nordsee machen. Alle zusammen.
Wegen Kur bin ich mir nicht sicher ob ich das will....
Mel

Re: Mein armer Leon....

Mach doch 1x Kur und 1x Urlaub. Das schont dann auch den Geldbeutel.
LG Luci

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel!
Deinen Kleinen hats ja echt böse erwischt :-( Lass den Teppichboden aber auf jeden Fall im Kinderzimmer! Das mit dem Entfernen bei Hausstaubmilbenallergien ist gar nicht so sinnvoll, es sei denn, es ist ein richtig dicker Teppichbelag. Bei glatten Böden wird der Staub nämlich viel eher aufgewirbelt und eingeatmet! Besser ist es, die Matratzen und Bettbezüge mit Encasings zu versehen (bezahlt die Krankenkasse problemlos).
LG und deinem Knirps gute Besserung,
Sonja

@Nicky

Die Insel heisst Langeoog *g*

Danke *g*

Re: Mein armer Leon....

Liebe Mel,
es ist ein grausames Gefühl daneben zu stehen und nicht helfen zu können ;-(
Weißt du, mittlerweile lasse ich meinen Tränen freien Lauf wenn ich Juli wieder einmal festhalten muss damit sie eine Kopfvene treffen. Er schaut mich dann immer so hilflos und tränenüberströmt an, dass ich in diesem Moment gar nicht anders kann. Manchmal sitzen wir zwei in der Uni ganz eng umschlungen, halten uns einfach nur fest. Ich hätte niemals für möglich gehalten das ein so kleines Kind dies machen würde. Doch allem Anschein nach prägt eine Krankheit und lässt auch ein wenig reifen. Vielleicht macht ihr zwei dies auch, doch wenn nicht, versuche es einfach mal. Denn es tut beiden unheimlich gut und beruhigt ein wenig.
Mit ganz lieber Umarmung und ich drücke ganz feste die Daumen, dass es sich tatsächlich auswächst
Micha

Re: Mein armer Leon....

Ach Micha, wenn ich an Euch denke, kommen mir unsere Problemchen wieder so klein vor. Und Du bist so tapfer, wo ich schon daran kaputt gehe wenn Leon "nur" sowas hat...
Ja, Leon nimmt mich auch in den Arm und drückt mich. Mal einfach so zwischendurch, aber auch oft wenn ihm nach Kuscheln zumute ist oder es ihm schlecht geht. Wenn er ganz schlecht Luft bekommt, kommt er auf meinen Schoß gekrabbelt und kuschelt sich an. Das ist schon wahnsinn bei so kleinen Zwergen...
Mel

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel,
dein armer kleiner Kleiner Leon. In seinem jungen Leben, so eine Belastung...
Lt. meinem Mann sind die Medikamente, die er nehmen muss okay. Ziehst du in Erwägung, doch noch einen Lungenfacharzt zu konsultieren? Vielleicht wäre das zur Gewissensberuhigung noch ganz gut? Gerade, weil mein Mann diese Krankheit auch hat, tut mir dein Kleiner und ihr als Eltern so sehr leid...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein armer Leon....

Die Diagnose ist ja eigentlich klar. Die Bronchien sind verschleimt und verkampft, die Atemwege verengt. Daher die Kurzatmigkeit, das Röcheln und Giemen etc.
Das Inhalieren tut auch wieder supergut, genau wie letztens. Da half es auch relativ schnell.
Als Grund meinte die KiÄ dass er einfach empfindliche Bronchialschleimhäute habe und jeder Husten so reizt dass sich die Bronchien spastisch verengen und wieder zur obstruktiven Bronchitis führen.
Diagnose ist also klar, Grund eher spekuliert.
Kann ein Pneumologe den Grund herausfinden?
Einen Allergietest wollte die KiÄ nicht machen, da sie meint dass eine ALlergie unwahrscheinlich ist (weil die letzte obstr.Bronchitis 4 Monate her ist und eine Allergie sich zwischenzeitlich bemerkbar gemacht hätte) und weiterhin sehr aufreibend für das Kind. Man müsse ja alles testen, weil man ja gar keinen Anhaltspunkt hat WAS es sein könnte.
Mel

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel,
mein Mann (ist allergischer Asthmatiker) meint, dass der Grund mit großer Wahrscheinlichkeit eine Allergie ist. Bronchitis schließt er irgendwie aus.
Du schriebst, dass Leon nach einer körperlichen Belastung Atemnot bekommt. Das ist bei meinem Mann auch so, obwohl er allerg. Asthmatiker ist.
Es sind nicht viele Dinge, die getestet werden müssen. Hausstaub, Lebensmittel (so viele versch. Sorten sind das doch bestimmt nicht?), Tiere falls ihr welche habt.
Der Test belastet dein Kind, wenn überhaupt, für "nur" eine halbe Stunde, aber wenn das Ergebnis steht, kann die Ursache beseitigt werden. Übrigens, auch nur Tierhaare können ein hochgradiges Allergen sein. Wir waren mal in einem Ferienhaus, da kam wohl die Katze ab und zu beim Bettenmachen rein, gleich in der 1. Nacht mussten wir einen Notarzt rufen. Sogar nicht sichtbare Haare!
Bitte, verstehe mich nicht falsch. Ich will dich nicht beängstigen, sondern dich nur ermuntern, weiterzuforschen und noch diesen einen Punkt auszuschließen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein armer Leon....

Hm, klingt irgendwie anders als das, was die KiÄ gesagt hat.
Richtige Atemnot hat er nach Anstrengung nicht, er muss dann "nur" Husten. Er hustet dann ein paar Mal und dann ist´s wieder gut. Also nix dramatisches, aber eben auch nicht normal
Werde Montag (nächster Termin falls nix vorher dazwischenkommt) nochmal danach fragen. Versprochen!
Mel (die sich grad nen Zettel macht mit allem was sie fragen will)

Re: Mein armer Leon....

Hoffe, es hat nix mit dem Pferd zu tun. Genau seit Oktober habe ich das Pferd und Ende Oktober hatte er die erste obstr. Bronchitis.
Alle 2 Wochen etwa kommen Mann und Kind mit zum Stall, da streichelt Leon natürlich das Pferd...meine Stall- und Reitkleidung ist überwiegend im Keller....aber mir fällt grad ein dass meine Jacke auch oft im Auto liegt. Neben dem Kindersitz...
Nach deinen Ausführungen kann das ja schon reichen....
Sofern es eine Tierhaarallergie ist...reicht es wenn ich mich rigoros im Keller umziehe und ihn nicht mehr mit dem Pferd und meiner Kleidung in Kontakt kommen lasse? Oder muss ich das Pferd aufgeben?? *heuuuul*
Mel

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel,
ich habe heute so Probleme mit dem Internet, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Oh, oh, auf Pferde reagiert mein Mann auch noch bei 5m Entfernung. Pferdehaare sind wohl hochallergen.
Aufgeben musst du das Pferd nicht, aber dein Kind sollte nicht mit deiner Kleidung etc. in Kontakt kommen. Teste doch mal ganz laienhaft, wie dein Kind reagiert, wenn du ihn in die Nähe von Pferden bringst.
Ein Allergietest bring bestimmt Licht ins Dunkel bringen. Sprich deine KiÄ auf dein Pferd und die zeitliche Übereinstimmung mit dem ersten Anfall an. Das wird es sein, hoffe ich, denn dann habt ihr wenigstens den Grund, womit es sich besser leben und evtl. vermeiden lässt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mein armer Leon....

Wenn Leon mit beim Pferd ist, passiert kurioserweise gar nix. Ausser dass er sich freut wie Bolle :-)
Ne, alles ganz normal. Da sein, streicheln, drauf sitzen....alles okay.
Mir fiel eben nur der zeitliche Zusammenhang ein, aber wenn die beiden zusammenkommen ist gar nix.
Und in den 4 Monaten zwischen den beiden schweren Krankheiten war ja auch nix (okay, 2 mal leichter Husten/Schnupfen...aber normal im Winter) und Leon war da verhältnismäßig oft mit.
Werde einfach mal nen Test bei der KiÄ ansprechen. Aber was, wenn sie ihn ablehnt weil sie es ja unwahrscheinlich findet? Kann ich darauf bestehen?

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel,
du kannst ihr sagen, wie wichtig es dir sei, weil du da ein Zusammenhang vermutest. Wenn sie ihn nicht macht (wahrscheinlich hat sie gar nicht die Möglichkeiten dafür, weil sie auf Allergien nicht spezialisiert ist) würde ich persönlich zu einem Allergolen oder Lungenfacharzt gehen.
Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß++
Laubfrosch.

allergietest

hallo mel,
erst einmal gute besserung für deinen kleinen!
es ist schlimm, wenn ein kind so leidet und man nicht wirklich helfen kann :-(
wir haben vor einigen wochen bei kjell einen allergietest machen lassen (wegen seiner neurodermitis), das ist nicht wirklich schlimm.
es wird mit einem ganz feinen piekser in die haut (rücken) geritzt und darauf wird flüssigkeit, die die allergene enthält, geträufelt- das dauert 3 minuten. nach 15 minuten wartezeit hat man klarheit :-)
kjell fand das zwar nicht lustig, aber es ist grade bei krankheiten, hinter denen eine allergie stecken kann, sehr sinnvoll. so kann man evtl. einen leidensweg immens verkürzen und das sollte es wert sein!
alles gute,
anke

Re: Mein armer Leon....

hallo mel,
das tut mir aber leid! armer kleiner kerl!
ich kann dir aber auch empfehlen, wie du schon selber sagst, nichts im internet mehr zu recherchieren. ich weiß das mittlerweile aus erfahrung! sich informationen zu besorgen ist eine sache, aber sich verrückt zu machen eine andere!
ihr bekommt das schon in den griff!
alles gute,
fine

Re: Mein armer Leon....

Liebe Mel, es tut mir sehr leid, daß es Leon so schlecht geht. Ich wünsche ihm gute Besserung und Euch beiden alles Gute. LG, Sylvia

Re: Mein armer Leon....

Hallo Mel
Hoffe es geht dir und leon schon ein bißchen besser !!
Die Zwerge sind so arm, wenn sie die Medikamente nehmen müssen.
Frag doch wirklich nach bei der KiA ob Duschka villeicht der Auslöser sein könnte, dann hast du wenigstens Klarheit und kannst richtig darauf reagieren.
Das muß ja nicht heißen das du auf dein Pferd ganz verzichten mußt.
Wünsche euch noch alles Gute
LG Maria

Re: Mein armer Leon....

Werde die KiÄ Montag auf einen Allergietest ansprechen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an Duschka liegt, denn wenn Leon mit dort ist, dann streichelt und schmust er und es passiert nichts....

Re: Mein armer Leon....

Hi Mel,
habe jetzt die Vorposterinnen nicht gelesen, aber ich war als Kind auch sehr sehr anfällig was Bronchitis etc. anging - und das in den 70'gern...
Mir hat ein Klimawechsel geholfen. Meine Eltern sind ganz ganz häufig mit mir an die See gefahren (damals konnte man noch recht günstig z. B. nach Sylt fahren). Dieses Nordseeklima war ideal für meine Lungen.
Keine Ahnung, ob das auch dazu beitrug, aber mit ca. 6 Jahren ging's mir besser und ich bekam keine Bronchitis mehr.
Falls Du also auf Mutter-und-Kind-Kur (Dein späteres Posting) willst, fahr unbedingt an die Nordsee...
Alles Gute!
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen