Suchen Menü

Mein Sohn ist sehr grob!!!

Hallo Ihr Lieben, mein 13 Monate alter Sohn, ist leider sehr grob, er fasst alles und jeden mit einer Kraft an, daß es richtig weh tut. Er zieht auch andere Kinder, z.B. in der Krabbelgruppe, an den Haaren und reißt sie von (seinem) Spielzeug weg. Ich muss immer aufpassen, das er den anderen Kleinen nicht weh tut. Ich versuche ihm immer klar zu machen, das das nicht in Ordnung ist, habe ihm im Gegenzug auch schon an den Haaren gezogen, aber ohne Erfolg. Im Expertenforum hat man mir gesagt, dass so ein Verhalten normal ist in diesem Alter. Bei anderen Kindern konnte ich das aber noch nicht feststellen. Wie ist das denn bei Euren Kleinen???? Ich mache mir wirklich Sorgen, das unser Sohn mal ein kleiner Rabauke wird. Vielen Dank für Eure Stellungnahme.
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn ist sehr grob!!!

Hallo Luna!
Thomas (15,5 Mo) ist zwar nicht wirklich ein Grobian, hatte aber auch immer wieder mal sehr schmerzhafte (für mich *gg*) Phasen.
Da hilft nur viel Geduld, immer wieder Nein sagen, ihm sagen das tut wehweh oder aua. Auch immer wenn er sich weh tut das gleiche wort sagen, damit er versehen lernt, was damit gemeint ist.
Thomas hat das inzwischen halbwegs herausen. Denn nun sagt er selbst wehweh, wenn er sich weh getan hat und wenn er mir mal was über die Rübe haut und ich sage wehweh, dann schaut er ganz bedrückt und ich bekommen einen Kuss. Ach ja und geblasen wird auch.
Den kleinen zeigen dass das weh tut, indem man dasselbe mit ihnen macht, verstehen sie in diesem Alter noch nicht. Ganz im Gegenteil, wenn mama das macht,dann wird es schon ok sein so. Der Schuß geht also nach hinten los.
Als die Kleine meiner Freundin, mal ne grobe Phase hatte und immer auf Tom losging, hat meine Freundin sie geschimpft und Thomas auf den Arm genommen und getröstet. Da war das Thema bald erledigt. (Eifersucht kann auch was gutes haben *gg*)
Kinder lernen erst im Alter von ca. 2 Jahren wirklich, dass sie anderen Schmerzen bereiten können. Bis dahin sollten sie möchtlichst gelernt haben, dass man das nicht macht.
Wünsche dir viel Geduld, was anderes hilft eh nicht.
LG Birgit

Re: Mein Sohn ist sehr grob!!!

Hallo Luna69, unsere Luisa, gerade einmal 11 Monate alt, ist auch so eine Grobe. Vor allem Haare haben es ihr angetan, da zieht sie dran, wenn sie irgendwie rankommt. Und das mit dem am eigenen Leib erfahren, hat bei ihr bis jetzt auch keinen Effekt. Ich denke aber, dass es uns als Erwachsene nur so grob vorkommt und es weder böse gemeint ist, noch bei den anderen Kindern bleibenden Eindruck macht.

Re: Mein Sohn ist sehr grob!!!

Hallo,
mein Sohn ist ebenfalls 13 Monate alt und ist teilweise auch sehr grob zu anderen Kindern. Allerdings habe ich festgestellt, dass er nur so grob ist, wenn die Kinder ihm "unterlegen" sind. Sobald sie größer bzw. älter sind, kann er auch ganz vorsichtig sein. Ich führe das auf ein Erlebnis zurück bei dem er mal den kürzeren gezogen hat und kräftig einen zurück bekommen hat (einschl. blutigem Kratzer auf der Nase). Hoffe, daß sich das bald legt und er mit allen Kindern etwas vorsichtiger umgeht.
LG
Tanja

Re: Mein Sohn ist sehr grob!!!

Hallo! Ich hab auch einen kleinen Grobian zu Hause, bin mir aber sicher, dass er es meist nicht mit Absicht macht. Für ihn ist z.B. Streicheln = Schlagen, er will zwar mit der Katze kuscheln und lieb zu ihr sein, aber mein Streicheln kriegt er nur als ein Hauen hin. Auch Ziehen an den Haaren (was er nicht macht), interpretiere ich bei anderen Kindern in diesem Alter eher als ungeschickte Kontaktaufnahme.
Ich denke es wird besser werden, wenn sie sozial und motorisch in der Entwicklung weiter sind.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen