Suchen Menü

Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 1.

Hallo zusammen,
Demian ist ja schon mehrere Monate lang (seit er kein püriertes Zeug isst) auf Diät, bzw. isst nur aus einem sehr kleinen Repertoir an Lebensmitteln (Nudeln u. Reis ohne Soße, Nudelsuppe, Pizzarand, Brot, Nutella). Mit der ständigen Gewissheit, dass er eh nichts isst, hatte ich mittlerweile das Interesse verloren, ihm neue Sachen anzubieten.
Heute Mittag habe ich ihm einfach mal so einen Elsässer Zwiebelkuchen (Fertiggericht im 10cm Durchmesser) angeboten. Erst hat er sehr skeptisch geschaut und dann auch gemault. Dann habe ich ihm gesagt, dass es eine Baby-Pizza ist. Dann begann er plötzlich zu essen, bis kein Häppchen mehr übrig war. Er wollte mir immer zeigen von welcher Ecke ich das nächste Stückchen abzuschneiden habe und dann aß und aß er. Anschließend noch einen halben Apfel, 1/2 Glas Orangensaft und paar Kekse.
Jetzt frag ich mich, schmeckt ihm mein Gekochtes nicht oder WAS? Ich muss dazu sagen, dass ich ihm bisher immer alles kindgerecht und getrennt auf einem Teller angeboten habe. D. h. gedünstete kleingeschnittene Kartoffeln, dann Gemüse und Fleisch oder so ähnlich - alles ziemlich salzarm und fad. Wisst ihr, was ich meine? Eigentlich hätte ich darauf auch keinen bock :-) Abgesehen davon hatte ich den Eindruck, dass er nicht wusste, dass man das Essen kauen muss. Habe ihm das Kauen vorgemacht und schon ging's.
...
Bisherige Antworten

Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 2.

...
Eigentlich verputzt er einen Apfel nach dem anderen und kaut ihn auch, aber essen musste man seiner Ansicht nach wohl immer nur herunterschlucken. Komische Vorstellung, kommt wohl noch von der Breizeit.
Jetzt werde ich mal gezielt darauf achten und ihm NUR geschmackvolle Dinge anbieten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.:
Dazu ermutigt worden bin ich übrigens von dem Buch "Jedes Kind kann richtig essen".

Re: Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 2.

Hi Laubfrosch,
na ist doch super. Ehrlich gesagt, ich würd so fades Zeug auch nicht essen *g* Ich koche auch meist sehr salzarm, aber Gewürz kommt schon ordentlich dran, eben so, daß Yannick das essen kann. Ich benutze Pfeffer, Curry, Paprika, Kräuter, Muskat, selbst das Gemüse koche ich nicht in reinem Wasser, sondern in Kräuterbullion, das schmeckt Yannick auch sehr. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte das alles ohne Gewürz runter bringen, naja. Die Gläschen sind ja auch gewürzt und mit Kräutern bearbeitet, deswegen ist dann so ganz ohne wieder ein Rückschritt *g* Irgendwie schreib ich heute wirr LOL
Also, was ich sagen wollte, ich freu mich für euch :-)
LG
Nicky

Re: Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 2.

Wenn ich Jamie ausnahmsweise mal ein Gläschen gebe, ißt er das, aber nur mäßig begeistert... Nudeln mit selbstgemachten Baby-Frikadellen - naja, wenn's sein muß.
Aber: Mettwurst und alles was sonst noch würzig ist, haut er wech, wie nix Gutes!!! Hatte neulich ein (Erwachsenen-)Fertiggericht, das wir uns geteilt haben. Zuerst hat er gegessen. Hmmmm!!! LECKA!!!! Hau wech!!! Als er satt war, hab ich dann gegessen. Hui! Das Zeug war echt scharf. (Esse das ab und zu mal, habe deshalb vorher nicht probiert - aber sooo scharf war das noch nie!!) Jamie hat nicht eine Miene verzogen! Also, ich geb ihm natürlich nix extra-scharfes, aber er liebt würziges Essen - dann soll er es auch haben! Tja - und vielleicht geht es Eurem Kleinen ja wirklich auch so?! LG Anja

Re: Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 1.

Hallo Laubfrosch,
ich habe einen ähnlich schlechten Esser wie Du zu Hause. Fades Zeug geht schon lange nicht mehr. Daher koche ich Nudeln und Gemuese in ein bisschen Bio-Gemuesebruehe (Instant). An einem gluecklichen Tag finden ein paar Moehrchen oder Reiskoerner schon mal in den Mund - und sogar weiter in den Magen.
LG
Miriam (und David 19 Monate und Baby - 30. SSW)

Re: Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 1.

So´n Gezumpel mache ich gar nicht. Leon isst, was wir auch essen. Der Einfachhheit halber meist mit von meinem Teller (unser Tisch ist so klein und wenn er einen eigenen Teller hat, fegt er den vom Tisch und wenn ich ihn weiter weg stelle, ist kaum noch Platz und ich kann ihn auch gleich von meinem Teller füttern) und auch fast alles das, was wir essen in der gleichen Konsistenz. Also nicht alles gematscht. Nur die Kartoffel drücke ich etwas klein, aber Gemüse ist er "am Stück" und Fleisch auch so wie wir. Natürlich etwas kleinere Stücke *gg* sonst hat er ja ne Maulsperre :-)
Mel

Re: Mein Sohn hat heute endlich gegessen :-) 1.

Hihi,
meine Tochter (fast 4) isst auch nix, was nicht "Kinder..." ist. So gibt es bei uns neben Kinderkäse, auch -honig und -pizza usw.
Alles völlig normale Produkte ...
Wenn sie es braucht ;o))
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen