Suchen Menü

Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo, wir haben ein Riesenproblem.Unser Sohn ißt seit ca. 1 1/2 Jahren ganz schlecht.Alles haben wir schon probiert: von Schnitte mit Gemüse oder Obst, Joghurt, etc. bis hin zum "Gala-Dinner": Kartoffeln,Gemüse,Fleisch, Soße od. Nudeln in Tomatensoße. Selbst Mc Donalds lockt ihn nicht (ich weiß, daß das nicht nährreich ist, aber wenn Dein Kind abmagert dann probierst Du alles. Selbst Eis zum Abendbrot !)wir waren schon streng und konsequent zum Essen, sowie auch ganz locker. Haben ihm alles durchgehen lassen z.B. mit Fingern essen. Zu gern würde ich mein Kind zum anständigen und genußvollen Essen erziehen aber so ??? Der KA meinte es läge an den Polypen. Also ließen wir Diese Anfang Mai entfernen und danach wars auch echt viel besser. Aber jetzt nach unserem 1-wöchigen Mallorca Urlaub (dort hat er gar nix gegessen: nicht mal Pommes, Nudeln,...) ist alles beim alten. In der Krippe ißt er, mit Nachschlag sogar. Heute gabs Milchreis, da hab ich extra was für Ihn kochen lassen weil er das sonst nie ißt: und er hat sogar 2x Milchreis gegessen. WIESO NUR ? Er wiegt nur 11,5 kg bei einer Größe von 90 cm. Er trinkt auch keine Milch. Was sollen wir nur tun ? Kann uns jemand was raten ? Danke Nicole & Andreas
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo,
du erzählst von unserem Sohn (jetzt 3 J.) bis vor ca. 1 Jahr, hat er sich nur von der Milchflasche ernährt. Bis dahin konnte ich außer ab u. zu mal eine Banane nur die Milchpulvermilch in ihn hineinbringen. Selbst wenn wir ihn hungern ließen u. ihm nur Wasser zum trinken gaben, hungerte er lieber, bis zu einer Woche. Dadurch wurde er absolut anstrengend, so mit nichts im Magen. Unterweg aß er auch mal ein Brötchen, aber nie zuhause. Dann habe ich angefangen immer nur zu festen Zeiten zu essen (5 Mahlzeiten), minutengenau. Ich stelle es ihm hin, als Angebot. Er nahm häufig nichts. Dann machte ich Picknick daraus. Z.B. beim Legospielen. Damit er erst einmal lernt, satt zu sein, wie sich das anfühlt. Obwohl wir fast kein TV sehen, auch mal davor. Oder beim Buch lesen, usw. Im Prinzip durch Ablenkung. Jeder Erzieher würde dabei die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber wie sollte er sonst lernen, was satt heißt. Das dauerte dann. Irgendwann ging ich zum Tisch über. Dort durfte er spielen, malen usw. während ich ihn fütterte. Nun ist er endlich soweit, daß er die meisten Mahlzeiten ohne all diesen Aufwand mit uns zusammen ißt. Außnahmen bestätigen die Regel. Mal darf er auch noch ein Auto mit an den Tisch nehmen, o. wenn mein Mann mal wieder lange arbeitet, machen wir picknick im Kinderzimmer.
Das ganze hat fast 1 Jahr gedauert. Durch Krankheiten wurden meine Erfolge häufig zunichte gemacht.
Viel Erfolg, vielleicht probierst du es ja mal so.
Sandra,

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Ganz lieben Dank an Dich. Genauso wie Du schreibst ist es bei uns. Ich werde es jetzt so versuchen. Habe auch schon so ähnlich begonnen, nur immer wieder aufgegeben. Aber wenn es bei Euch auch so lange dauert bis das klappt dann muß ich eben dran bleiben. Kann es sein, daß wenn ein Kind nicht genügend Nährstoffe bekommt (gebe schon zusätzlich Multi-Sanostol-Saft), daß es dann auch in der Entwicklung auch langsamer ist bzw. stehen bleibt ??? Habt Ihr sowas beobachten können ? Unser Max spricht nämlich sehr undeutlich und (zwar viele Wörter aber schlechte Aussprache z.B. Tschüßi --> Hie-Hie oder Wurst --> Houst). Viele reden nämlich schon richtige kleine Sätze in seinem Alter. Er nur: Papa seine LKW (als Bsp.). Ich mach mir solche Gedanken. Das holt der doch nie im Leben wieder auf, was er jetzt nicht lernt. Hoffentlich wird das mit zunehmenden Alter besser. Vielen Dank nochmal. Tschüßi Nicole

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo Nicole,
zu wenig Nährstoffe bekommen sie sicher dadurch, ebenso Vit. u. Mineralien. Ich habe jedoch gemerkt, daß es überhaupt nichts bringt ihn zum essen zu zwingen, da er dann erst recht nicht ißt. Also mußte ich das in kauf nehmen.
Zur Entwicklung kann ich nur soviel sagen, daß sich die Kinder immer irgendetwas aussuchen, worin sie sich weiterentwickeln wollen. Dann machen sie in diesem einen Punkt einen Schuß u. dann ist wieder stillstand. Sie konzentrieren sich immer nur auf eine Sache (Ausnahmen gibt es). Unser Sohn spricht sehr deutlich u. ganze Sätze, fing aber erst mit 2 1/2 J. an. Dafür lief er schon mit 10 Monaten u. auch sonst entwickelte er zuerst seine Mototik. Dann bleibt die Sprache u. anderes eben hinten an. Aber ich glaube, daß er daß schon aufholt. Hör dich doch auch mal in deiner u. die deines Mannes Familie um, wie es dort so war. In manchen Punkten finde ich nähmlich parallene. Mein Mann hat noch 3 Geschwister, u. 2 davon haben auch erst so spät gesprochen. Sein Bruder hatte auch probleme beim essen. Das tröstet dann ein wenig, wenn auch nicht wirklich, da man das Problem ja jetzt auch meistern muß.
Mit dem Saft, wenn er ihn nimmt, machst du sicher auch nichts falsch. Bei Fabian standen auch Bananenstck. mit Schokolade bestrichen eine Zeit hoch im Kurs. Er wollte Schokolade u. ich das er Banane ißt. Laß mich mal von Deinen Erfolgen wissen.
Viel Erfolg, Sandra

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo Sandra, hallo Nicole,
ich habe auch so einen Kandidaten daheim. Tobias 2 Jahre 8 Monate. Im März waren wir bei 90 cm bei 12 kg. Damals waren wir wegen Durchfall und Gefahr der Austrocknung 2 Tage im Krankenhaus. Auch er aß/ißt relativ schlecht. Wenn er will, kann er Berge verputzen, wenn nicht dann eben nicht. Gerade Gemüse ißt er gekocht sehr schlecht, roh aber liebend gerne. Mein KA sagte auch meine Nachfrage damals, was er braucht, holt er sich. Und solange er munter ist und sich weiterentwickelt ist es o.k. Mit dem Sprechen ist es bei Tobias nicht so weit her, sein großer Bruder war in dieser Beziehung schon Lichtjahre weiter, aber im Moment klappt das allmählich auch besser. Dafür ist er motorisch seinem größeren Bruder überlegen und auch das mit dem Sauberwerden hat jetzt schnell geklappt. Laß Deinem Junior seine Zeit, solange der KA sagt, daß es im Rahmen ist. Ich weiß, das ist leicht gesagt, man muß es erst so richtig verinnerlichen. Auch ich frage mich heute noch ab und zu, ob alles richtig läuft. LG Anja

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo Anja, danke für Deine Meinung. Ich versuche es im Moment so wie es Sandra auch gemacht hat, durch Ablenkung. Das raubt zwar viel, viel Zeit und Nerven ist aber das einzige was funktioniert. Da ich voll arbeiten gehe und zeitweise am späten Nachmittag erst heim komme kannst Du Dir ja vorstellen ,wie mich dieser tägliche "Affentanz "ankotzt". Neben Haushalt, Job, etc. auch noch das "Baby" von 2 1/2 jahren füttern. Da bleibt so einiges auf der Strecke, das kennst Du ja sicher. Jeden Abend kleine Schnittchen in der Wanne füttern kann echt anstrengen. Wie gern würde ich in der Familie am Tisch essen. Es ist ja nicht mal ein toller Abend im Restaurant möglich oder gemütliches beisamen sitzen in der Familie (wie Weihnachten)möglich, da ich nur mit dem Teller hinter her rennen muß. Wenn dann die "liebe Schwiegermutter" auch noch alles besser weiß: "Laß ihn doch, der ißt schon wenn er will."--->Eben nicht !!!!! Oder "Du mußt ihm Milch geben! Die Oma trinkt nämlich auch gerne Milch!" Wo mein Kind gar keine Milch trinkt, nur Fruchtzwerge, etc. mag. Das macht mich zum nervlichen Wrack. Ich fühle mich so unfähig, wenn Sie mir solche tollen Tips gibt. Denn Sie ist ja Super Intelligent, als Erzieherin.-.-HEUL-- Nur gut, daß man hier verstanden wird. DANKE! DANKE! DANKE! LG Nicole

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo Nicole,
das Problem mit der SM hab ich auch. Sie gibt viele meist unbrauchbare Ratschläge. Aber auch schon vor der Schwangerschaft hat sie mir das Leben verdammt schwer gemacht. Am Samstag war sie das erste Mal seit 2 J. bei uns. Felix (4 MOnate) hat sie erst da kennengelernt. Nach den Erfahrungen mit Fabian (3 J.) hätte ich es auch nicht anders ertragen. Ich kann dir da auch nur raten, möglichst wenig Kontakt, wenn es zu sehr an deinen Nerven zehrt. Meine SM ist fast fertige Lehrerin, hat fertig studiert, aber ihr Referendariat nicht machen können, da sie schwanger wurde.
Ansonsten, bist du mit der Doppelbelastung HH, Kind u. Arbeit wirklich nicht zu beneiden.
In Bezug auf das Essen, versuch nach einer gewissen Zeit ihn doch an den Tisch zu gewöhnen. Damit vielleicht doch mal wieder ein Restaurantbesuch möglich ist. Aber das kenne ich. Wenn wir dann mal in der Stadt sind, reicht es eher dazu im Karstadt in der Delikatessenabteilung etwas zu essen, da es dort nicht so ruhig u. förmlich ist, wie im Lokal. Mittlerweile kann Fabian endlich am Tisch essen, von kleinen Ausnahmen abgesehn. Ich halte mir dann immer vor Augen, was mich jetzt am wenigsten Nerven kostet u. womit ich am meisten erreiche, bzw. was ich im Moment erreichen möchte. Immer kleine Schritte machen.
Liebe Grüße und viel Energie wünscht Dir Sandra

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo Sandra, Danke für Dein Schreiben. Meine SM ist Lehrererin, arbeitet jedoch als Erzieherin. Bei Ihr ist es eher so, daß Sie zu oft zu uns kommt. Ständig steht Sie unangemeldet vor der Tür, ruft an, fährt wenn Sie Urlaub hat an Max seiner Kita vorbei und hält an, wenn er im Garten spielt (sie erzählt dann, daß sie ihn ja nie zu Gesicht bekommt --die Ärmste!). Vor Max seinen Erzieherinnen ist das auch peinlich, wo das gar nicht wahr ist. er ist Ihr 1. und einziger Enkel. Trotzdem habe ich keinen Bock ständig zu meinen Schw.E. zu fahren. Ich habe schließlich auch noch Familie und das Recht auf Privatsphäre. Oder? Jedesmal, wenn wir wieder hin müßen bin ich vorher schon ganz hippelig und nervös. Ich streite mich hinterher immer mit meinem Mann und auch so gibts immer Diskussionen. Mein Mann hält zwar voll zu mir, ist auch meiner Meinung, aber er sagt nie was zu Ihnen. Er hält immer "still" und läßt alles zu und das regt mich so auf. Ich halt ihm das vor und er blockt ab. Klar, es sind seine Eltern, aber er kann doch nicht unsere Beziehung aufs Spiel setzen. Manchmal würd ich zu gern den Kontakt abbrechen, des Frieden willen. Aber er würde mir so leid tun. Und Max kann seine Oma auch gut leiden, schließlich darf er dort auch alles. Z.B. Mit der Blumenspritze die Schrankwand vollsprühen !!!! Ist das nicht HIRNLOS ??? Wenn ich sage "NEIN", kommt prompt:"Sei nicht so!Laß ihn doch!" Aber wenn die Mutter "Nein" sagt muß man das doch akzeptieren. Oder? Ich hab den Ärger zu Hause.

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Ánhang, weil Text zu lang war: Zu Hause will er das auch machen dürfen -LOGO-ich bin die böse Mama, die alles "Schöne" verbietet. Als Erzieherin bzw. Lehrerin, so`n Mist zu lernen. Und dann redet die mit Max immer wie mit nem Behinderten. So übertrieben deutlich. Was will die denn aus ihm machen ? Nen Professor ? Wahrscheinlich will sie alles erzieherisch "KLUGE" wieder gut machen, was ich angeblich falsch mache. Wenn wir bei Ihnen auf Besuch sind, dann redet auch kaum einer mit uns ein Wort. Die zieht sich komplett mit Max zurück und wir sitzen da. DAS KOTZT MICH SO AN (SORRY).Und dann noch das mit dem Nicht essen wollen, das ist für sie ein gefundenes Fressen. Ich fahre nur noch, wenn ich muß hin. Sonst geh ich ein. Alles könnte so schön sein.Es tut nur gut, wenn ich nicht allein da stehe und Euch noch habe. Das hilft mir. Deshalb auch der lange Text SORRY !!! DANKE & LG NICOLE

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Unsere Tochter 2 Jahre/8 Monate ißt zwar gut, wiegt aber bei 98 cm (!) nur 12 kg. Der Arzt meint auch, daß sei zu wenig, aber sie ist wirklich alles.

Re: Mein Sohn 2Jahre/5Monate will nicht essen !

Hallo Nicole, Dein Problem mit der Schwiegermutter kann ich einigermaßen gut verstehen, ich habe auch ziemliche Probleme mit meiner. Das große Übel dabei ist, daß wir bei ihnen im Haus wohnen. Weiteres kann man sich denken. Wobei sie mir in Bezug auf meine Kinder wenig reinredet, da sie merkt, daß es eigentlich ganz gut klappt. Nur erziehungstechnisch habe ich ähnlichen Kummer. Sie ist die liebe Oma und ich die böse Mama. Naja, momentan kann ich es ganz gut verkraften, in ein Ohr rein, ins andere raus. Nochmal zum Thema Essen, als Tobias so mit seiner schlechten Esserei anfing und ich nicht weiter wußte, habe ich mir das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" aus dem ObersteBrink Verlag gekauft. Ich kann es empfehlen, mich hat es unheimlich beruhigt. Vielleicht kannst Du es Dir mal bei jemandem ausleihen. Viele Grüße ANja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen