Suchen Menü

Mein Muttertag...bin ich ungerecht?..

Also heute bin ich um 5:30 Uhr aufgestanden um für Noah die Flasche zu machen, dann um 7:30 Uhr das gleiche für Leon. Danach aufstehen, damit Leon Noah nicht weckt. Dann habe ich Frühstück gemacht (nebenbei noch etwas die Wohnung aufgeräumt, damit ich es wenigstens gemütlich habe). Nachdem Noah dann sein 2. Fläschchen bekommen hat (achso, mein Mann ist natürlich mittlerweile auch wach und wir haben gefrühstückt) und dann so gegen 12 Uhr müde war habe ich mich auch nochmal hingelegt. Mein Mann hat dann eine halbe Stunde später Leon ins Bett gebracht. Ich habe bis 13.30 Uhr gedöst. Dann 3. Fläschchen für Noah. Mittlerweile hat mein Mann im Esszimmer 3 Blumensträuße aufgebaut. Von den Jungs jeweils eine Pralinenschachtel (er hat den beiden wohl verschwiegen das ich seit einer Woche Diät machte). Dazu Kärtchen mit dem Spruch "beste Mutter". Ich kann mich aber nicht freuen. Ich denke nur, für die 3 Sträuße hätte man ein schönes Parfüm bekommen. Vielmehr hätte ich mich gefreut wenn mein Mann aufgestanden wäre und Frühstück gemacht hätte und einfach nur ein Kuß und ein nettes Wort von Ihm. Bin ich ungerecht? Achso, in der Zeit wo ich geschlafen habe ist er ins Büro gefahren, kommt aber gleich wieder. Irgendwie zieht mich das alles runter. Ich glaube nächstes Jahr stehe ich morgens auf und fahre dann in die Sauna :-( Achso, die Küche muss ich jetzt noch aufräumen, denn mein Mann kennt nur den Weg bis zur Arbeitsplatte ;-(
Soll ich gleich so tun als ob ich mich freue?
LG Melle
Bisherige Antworten

Kann Dich so gut verstehen....

...und finde auch dass der Herr Gemahl sich auch mal bequemen könnte Dich auspennen zu lassen und das Geschirr in die Spülmaschine zu räumen anstatt es nur darauf abzustellen.
Aber so sind Männer wohl?
Okay, meiner hatte Nachtschicht und ist daher um 11 Uhr aufgestanden. Dann haben wir gefrühstückt, wobei ICH die Brötchen aufgebacken habe, ICH den Kaffee gekocht habe und ICH alles ins Wohnzimmer geschleppt habe.
Danach habe ich allerdings gesagt "Du räumst ab, ja? Ich gehe in der Zeit duschen". Okay, hat er gemacht. Alles AUF die Spülmaschine gestellt. War ja klar. Wie immer eben.
Eben fragt er "Was gibts denn heute zu essen?" Ich: "Nix" Er:"Und Leon?" Ich: "Mal sehen was ich noch eingefroren habe" (für Leon habe ich natürlich gesorgt, das war aber auch alles).
Mein Muttertagsgeschenk? Bekam ich letzte Woche Mittwoch: ein Blumengesteck. Sieht schön aus, ja. Hat mein Mann aber praktischerweise schon letzte Woche Mittwoch mitgebracht weil er da sowieso im Blumenladen war. Lieblos oder?
Ich hätte mich soooo gefreut wenn er heute mit Leon ein Gänseblümchen gepflückt hätte oder mit Leon ein Krickelkrackel-Bild gemalt hätte. Das weiss er auch. hat er aber wohl vergessen. Dabei habe ich schon dezenterweise etwa 20 mal pro Tag erwähnt in den letzten Wochen :-(
Wenn Leon nachher aufsteht, wollen wir spazieren gehen. Aber wahrscheinlich regnet es dann eh.
Scheiß-Tag.
Mel, auch enttäuscht von soviel Lieblosigkeit (aber bald ist ja Vatertag, d.h. bei uns NICHT)

Re: Mein Muttertag...bin ich ungerecht?..

Liebe Melle, fühl dich erst mal kräftig geherzt. Erstmal vorab: das, was Du momentan mit den zwei Kindern leistest, ist Schwerstarbeit und nicht zu bezahlen.
Nein, auf gar keinen Fall solltest Du so tun, als ob Du Dich freust; sag' Deinem Mann genau das, was Du hier geschrieben hast. Ich bin ehrlich und muß sagen, daß das genau der Grund ist, warum ich mit Muttertag nicht viel anfangen kann. Blumensträuße hinstellen und alles läuft wie bisher, Mutter darf sich an dem Tag mal ausruhen und muß keine Hausarbeit machen, kann ja ruhig mal bis morgen liegen bleiben :-) :-(
Ich denke, jeder Tag sollte ein ganz ganz ganz klein bißchen Muttertag sein, dann ist die (berechtigte) Frustwelle am Muttertag auch nicht so groß.
Kopf hoch und bis bald bei Ikea Düsseldorf?
Heute ganz besonders liebe Grüße von
Birgit, die übrigens nix gekriegt hat und auch Frühstück gemacht hat

@Melund Leon @ Melle

Hallo Ihr zwei, ich bin's schon wieder. Mel, nun lese ich auch Dein Frustposting. Vielleicht habt Ihr einfach zu hohe Erwartungen an genau diesen Tag??!! Ich meine das überhaupt nicht böse; ich glaube nur, dass mit dieser Einstellung, besonders Deine, Mel, Du Dir ein Eigentor schießt und folglich bist Du so gefrustet. Und du sollst doch nicht frusten, ok? :-)
Trotz allem noch einen schönen Sonntag. Rafft Euch auf und mach noch was schönes.
LG
Birgit, heute nicht gefrustet, aber beim nächsten Mal vielleicht wieder...

Re: @Melund Leon @ Melle

Ne, finde nicht dass ich zu hohe Erwartungen habe. Wollte nur ein Gänseblümchen und ein Bussi oder so.
Da mein Mann Nachtschicht hat, war es klar dass ich nicht ausschlafen kann. Habe ich auch nicht erwartet oder verlangt. Frühstück machen ist auch kein Problem für mich. Ich finde nur dieses Lieblose so enttäuschend. 10 Tage vorher ne Blume mitbringen weil man eh grad in den Blumenladen musste....und das wars dann. Damit hat die Olle dann zufrieden zu sein.
Ich erwarte echt nicht jetzt auf Händen hetragen zu werden, aber sich wie Pasche hinzusetzen und bedienen zu lassen ist ja auch nicht die Art Anerkennung zu zeigen oder?
Er hat sich ja noch nicht mal irgendeine Mühe gegeben. Ich habe echt mehrfach erwähnt dass ich mich total freuen würde wenn Leon mir ein Gänseblümchen bringen würde. Oder ein Krickelkrackel-Bild malen würd. Das ist als Vater doch einzufädeln?
Aber ne...ne Blume mitbringen weil´s grad auf´m Weg lag, ist ja einfacher. Und die ja nch nicht mal zum Muttertag, sondern lange vorher aber als Muttertagsgeschenk gedacht. Lag eben grad auf dem Weg und dann muss man ja nicht nochmal los. Bloß nicht zu viel Aufwand....
Mel

Teil 1

Hallo Melle,
du hast deine Gefühle schön wiedergegeben, ich kann dich sehr gut verstehen, wie es dir geht/ging.
Eigentlich habe ich nicht sehr viel übrig für den Muttertag, auch nicht für Geburtstage etc. Aber dennoch war ich heute auch gekränkt, dass der Tag absolut mit NICHTS beachtet wurde. Ich muss sagen, dass ich mir weder einen Blumenstrauss, noch ein Parfüm, noch sonst etwas Materielles gewünscht habe. Es war einfach mein insgeheimer Wunsch, wie es Mel geschrieben hat, ein einziges Gänseblümchen oder ein "Krickelkrackel-Bild" von meinem Sohn zu bekommen und das höchste der Gefühle GEMEINSAM mal eine Radtour zu machen oder Eisessen zu gehen oder mal eine spontan von ihm geplanten Tag zu verbringen und nicht den Fernseher einzuschalten und den alltäglichen Trott zu erleben.
Hm, was habe ich heute gemacht? Ich habe mir einen schönen Tag gemacht. Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich ihn und Demian heute nicht mehr sehen will und dass sie jetzt erst mal gemeinsam etwas unternehmen sollen. Er guckte doof - ich bin mir sehr sicher, dass er das absolut nicht verstanden hat - und beide zogen mit einem selbstgepackten Rucksack und Fotoapparat los. Danach habe ich mich fertiggemacht und habe eine dreistündige Radtour gemacht. Es war toll. Aber leider sind die Straßen voller glücklich aussehender Ehepaare mit Kindern - das dämpfte mein Gefühl wieder :-(
...

Teil 2

...
Ich überlege ihm das zu sagen. Aber was bringt mir das? Entweder werde ich nächstes Jahr das Gleiche erleben oder es wird nur deshalb nach meinem Wunsch ablaufen, weil ich es mir gewünscht habe aber eigentlich widerstrebt ihm das... Ich weiß noch nicht.
Melle, ich glaube, mit deinem Gedanken, statt der Blumen wäre mir doch ein Parfüm viel lieber gewesen, bist du zu ungerecht. An Muttertag schenkt man(n) nun mal Blumen. Wir sollten nicht so viele Erwartungen in andere - egal wen - setzen, denn dann ist ist es um so schlimmer, wenn sie nicht erfüllt werden. Ich muss mich leider auch immer selbst ermahnen darin.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Melund Leon @ Melle

Vielleicht hast Du Deinem Mann damit, dass Du ihm mehrmals ganz genau vorgegeben hast, was Du Dir zum Muttertag wünscht eine bisschen die Laune an einer Überraschung verdorben. Vielleicht hast Du ihm dadurch ja vermittelt, dass Du ihm nicht zutraust, dass er sich selber was einfallen lässt, so dass er einfach keinen großen Bock hatte, genau das zu machen. Bei meinem Mann ist das oft so, dass man mit irgendwas hundertmal sagen genau das Gegenteil erreicht, nämlich, dass er´s nicht macht. Über Muttertag haben wir gar nicht gesprochen, ich hatte auch nix erwartet oder gesagt. Heute morgen standen dann Blumen und Frühstück auf dem Tisch. Hab mich auch riesig drüber gefreut, messe dem aber nicht soviel Bedeutung bei, weil es mir einfach wichtiger ist, an den anderen 364 Tagen auch liebevoll behandelt und respektiert zu werden. Und das klappt bei uns auch prima. LG von Miriam, die einfach nur ganz glücklich über ihre zwei Männer ist - das ist das größte Geschenk!

Re: Mein Muttertag...bin ich ungerecht?..

Hi Melle!
Hmm, ich würde deinem Mann zumindest selbst überlasse, WAS er schenkt. Statt Blumen lieber Parfum zu "erwarten", finde ich schon ein bisschen fordernd. Aber du hast wenigstens was bekommen, ich NIX :-(.
Bei mir war heut nämlich noch gar nicht Muttertag - alles wie sonst, d.h. ich hab überwiegend Nico versorgt etc. Dabei hab ich mir schon während der SS gewünscht, dass ich wenigstens an diesem einen Tag mal entlastet und ein bisschen verwöhnt werde. Geschenke müssen ja nicht sein.
Aber mein Männe hat für solche Tag gar keine Sinn...
Ich würde so gerne hören: "Nun komm Nico, lass mal die Mama hier ein bisschen lesen/döesen etc." oder "lass mal, ich wickel Nico schon" o.ä. Da geht`s mir so wie dir!
Von daher bin ich auch ein wenig traurig, obwohl ich es ja vorher gewusst habe und von daher nichts erwartet habe (kenn ja meinen Mann)...
LG Janet

Re: Mein Muttertag...bin ich ungerecht?..

Ne, um Gottes Willen, ich habe je garkein Parfum erwartet (doch nicht von meinem Mann). Ich meinte bloß das viele Geld für Blumen, das ist einfach so einfallslos. Ich wollte gar kein Geschenk. Meinem Mann habe ich zu seimen ersten Vatertag z.b. ein Bild mit Leons bunten Handabdrücken geschenkt. Dazu in Schreibschrift und mit Schreibfehlern: Von Leon für Papa. Da ich auch meinen Mann kenn, wußte ich ja im Prinzip was kommt. Aber traurig macht mich das trotzdem. Vielleicht werde ich heute abend mal mit Ihm darüber reden. Jetzt ist erstmal Hektik angesagt, muss mein verlorene Geldbörse vom ehrlichen Finder abholen, dann zu meiner Ma, dann ab an den Rhein wo schon Menne und Kinder warten zum grillen. Dir trotzdem einen schönen Tag.
LG Melle

Re: Mein Muttertag...bin ich ungerecht?..

Wenn Dir das, was Dein Mann sich hat einfallen lassen wirklich nicht gefallen hat, würde ich an Deiner Stelle auch mit ihm darüber reden. Ich glaube, dass er´s nur total gut gemeint hat und finde es eigentlich voll süß, dass da drei Sträuße quasi von Deinen drei Männern standen. Und er kann es ja auch nicht besser wissen, wenn Du es ihm nicht sagst. Ich würde das auch gar nicht vorwurfsvoll, sondern mehr nach dem Motto: "Das mit den drei Sträußen fand ich eine total süße Idee von Dir, aber Blumen sind ja echt gerade an Muttertag total teuer, vielleicht kann ich mir ja für´s nächste Jahr mal was überlegen, was ich mir wünsche..." oder so ähnlich versuchen. Ich denke mal, dass es immer wichtig ist, zuerst das positive darzustellen und das andere dann einfach wie so eine Art Verbesserungsvorschlag und nicht als Kritik aussehen zu lassen. Und dann kannst Du Dich im nächsten Jahr bestimmt über was anderes freuen. LG Miriam

Ups, Ihr habt mich da wohl missverstanden...

Jetzt der Text...

Ich wollte garkein Geschenk. Ich meinte nur, für das ganze Geld was man für die Blumen ausgibt, hätte man sich auch mal mehr Gedanken machen können. Wie gesagt verzichte ich lieber auf Pralinen, Blumen und Geschenke. Ein Kuß von meinem Mann und ein liebes Wort wären mir tausend mal lieber gewesen.
Ich halte von der ganzen Schenkerei nix, man vergisst dabei worum es geht.
LG Melle

wenigstens gabs bei dir blumen..*schnief*OT

Nö, ich weiß schon...

... dass du dir lieber ein Parfüm gewünscht hast, weil du davon länger etwas hast als von den Blumen und weil die Blumen teuer sind. Geld spielt für einen Mann keine Rolle - jedenfalls meinem nicht.
Zu Beginn unserer Ehe und auch lange danach, habe ich immer mal wieder ausser der Reihe eine kleine Aufmerksamkeit bekommen - Mal einen Strauß, mal ein Ü-Ei, Kleinigkeiten halt. Damals habe ich ihn immer gedämpft und ihm mitgeteilt, dass er das nicht bräuchte. Meine Mutter und eine ältere Freundin sagten mir damals ich solle das nicht machen, sonst würde ich bald noch nicht einmal zu wirklich besonderen Tagen daran erinnert werden. Und genau so ist es jetzt gekommen.
Das wirkliche Problem ist, glaube ich, dass Männer und Frauen wirklich von einem anderen Planeten stammen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nö, ich weiß schon...

Hi Laubfrosch! Mein Mann hat solche kleinen Aufmerksamkeiten noch nie gemacht... Auch nicht zu Beginn. Naja, vielleicht gaaaaanz selten mal. Blumen hab ich bisher vielleicht 3x bekommen, wir sind seit 7 Jahren zusammen :-). Ich hab solche Aufmerksamkeiten dann auch irgendwann gelassen, denn er macht sich nix draus. Am Anfang hab ich z.B. Adventskalender gebastelt, das mach ich nicht mehr, denn es ist ihm egal; obwohl ich es gern machen würde, aber nur, wenn er sich auch "richtig" drüber freuen würde. Er ist einfach kein Geschenketyp, ich aber doch, ich liiiiiebe schenken und geschenkt kriegen :-). Muss ich halt mit anderen meine Vorliebe ausleben *grins*.
LG Janet

@ JaneS

Hi Janet,
man könnte echt meinen, Du schreibst über meinen Freund ;o). Er ist haargenau gleich: hält nix vom Schenken, weiß Geschenke, die mit Liebe gemacht wurden und meiner Meinung nach "was Besonderes" sind (am Anfang unserer Beziehung hab ich ihm z.B. mal in einer Schachtel einen hübschen Schlüssel geschenkt mit dem Satz "das ist der Schlüssel zu meinem Herzen"), nicht zu schätzen, ist selber auch recht gedanken- und einfallslos beim Schenken :o(. Naja, damit müssen wir wohl leben...
LG Conny

mein Mann und Muttertag

Hi, ich hab auch so ein Exemplar zu Hause...
Der erste Geburtstag, seit dem wir zusammen waren (seiner):
ich hab mir Gedanken gemacht, was zu schenken und dann wirklcih, wie ich fande, eine nette Idee gehabt. Sein Kommentar? "Oh schei**e, dann muss ich Dir ja auch was schenken!"
Ein paar JAhre hab ich gedacht, es ist mir egal, aber jetzt "zwinge" ich ihn, mir was zum Geburstag zu schenken, und ihc sage *nicht* mehr konkret was ich haben will. Letztes Jahr kam er nach viel NAchdenken mit einem Buch und einer Salatschuessel an, kurz vorher waren zwei kaputt gegangen. Das was doch mal was, da hab ich mich gefreut.
Apropos anderer Planet, und diese Buecher dazu. Eine Sache ist wohl wichtig, fuer Melle jetzt, aus einem dieser Buecher "fuer Maenner zaehlt die Groesse, fuer Frauen die Haeufigkeit". Aus maennlicher Sicht sind also drei Blumenstraeusse viel viel besser und wertvoller (weil bombastischer, macht mehr Eindruck!) als eine kleine Flasche Parfum.
Und eigentlich doch ganz suess, von Deinen drei Maennern?
Ich hab meinem heute auch gesagt: "geh doch mal mit Sophia ein paar Blumen fuer mich pfluecken". Das war im Garten, Sophia wollte kurz danach die erste Margarite abrupfen, da sagt mein Mann (auf der Gartenbank mit Buch sitzend) "ja, Sophia, Mama wollte eine Blume"...
Ich hab ihn dann aber zwischen Spaziergang und Essen kochen waehlen lassen und er hat sich selbstaendig was ausgedacht, gekocht und hinterher sogar die Kueche geputzt. War ok!
LG, Baerbel

@laubfrosch

Lieber Laubfrosch, da nützen einem auch die ganzen Bücher nichts wie "warum Frauen ..."; denn auch wenn man weiß, das es halt am unterschiedlichen Gehirn liegt, nützt dieses Wissen vor Enttäuschung und Verletztheit gar nichts :-(. Sie sind eben anders!!! Manchmal (ich betone manchmal) könnte man sie nur treten, und das mit wachsender Begeisterung...
Kopf hoch! Ganz liebe Grüße sendet Dir
Birgit

@bibbi

Hallo Birgit,
leider hast du recht mit den Büchern. Wenn aber auch die Männer solche Bücher lesen würden, dann wäre das, glaube ich, anders. Aber leider kann man Männer erst recht nicht zum Lesen solcher Bücher bringen :-(
Ich habe mir übrigens heute einen wunderbaren Tag gemacht und habe sogar vom SPD-Stand eine Muttertagsrose erhalten :-)
Gruß++
Laubfrosch, die z.Zt. ihren Mann ständig treten könnte.

Ich stimme beim Frusten mit ein :-(

Hey Melle,
ich versteh Dich voll und ganz. Aber wenigstens hat Dein Mann dran gedacht.
Heute bin ich schon den ganzen Tag am Rackern. Vom meinem Mann ein Entgegenkommen?? Pah, nur die Frage heute MITTAG, ob der Kaffee frisch sei.
Wenigstens ist er heute Mittag pünklich zum Essen aufgestanden, nachdem der gestern um 15 Uhr kein Essen mehr bekommen hat. Das hat er sich gemerkt.
Dafür hat er mir den Wäschekorb vollgeschmissen mit Sachen die er mal wieder gesammelt hat. Ich durfte jetzt 2 Waschmaschinen durchjagen.
Für heute Abend habe ich aber eine "nette" Überraschung für ihn. Ich werde gleich zu meiner Mutter (wohnt 80km entfernt) fahren um ihr ein Präsent zum Muttertag zu bringen. Anschließend gehe ich mit alten Freunden zu unserem ehemaligen "Stammtisch" in meinem Heimatort und mache mir einen gemütlichen Abend. So wird er sich sein Abendbrot wohl oder übel mal selbst machen müssen.
Rache kann so süß sein.
In diesem Sinne
fühl Dich gedrückt
Andrea

Abschließend noch ein paar Worte...

Also ich habe mich schon über die drei Sträuße gefreut, obwohl ich letzte Woche sagte er soll keine Blumen holen, das sei rausgeschmissenes Geld. Und er hat ja auch so kleine Kärtchen für die Jungs fertig gemacht in Krakelschrift. Aber andererseits fällt mir dann diese gedankenlosigkeit auf: ich mache seit einer Woche Diät und er holt gleich 2 Pralinenschachteln. Mir hätte wirklich ein einziger Kaffee ans Bett gereicht. Was mich am meissten stört, dass er halt nicht mit einer Silbe erwähnt hat mir einen schönen Muttertag zu wünschen, oderr mich mal kurz gedrückt hat. Bei Ihm hört das sich so an: Du stehtst jetzt auf? Eigentlich müsste ich ja, ist ja Muttertag. Und dreht sich im Bett wieder rum. Kein Küsschen und alles liebe zum Muttertag. Naja, wahrscheinlich hatte er in seinem Vater nicht gerade das Beste Vorbild. Das ist noch so ein Typ von der alten Schule. Frauen gehören in die Küche, haben am besten nicht allzuviel im Kopf und geben keine Widerworte. Am stressfreiesten ist es wohl wirklich ich erlöse Ihn von dem Zwang und mache es wirklich so, dass ich dann einfach entschwinde und mir einen schönen Tag in der Sauna mache. Der restliche Tag war dann noch ganz nett, wir waren am Rhein schön grillen.
LG Melle *die eigentlich weiß das man am besten keine Erwartungen haben soll*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen