Suchen Menü

Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hallo,
Celina ist jetzt fast 18 Monate alt und so langsam stellt sich bei mir der Wunsch nach einem 2. Kind ein. Ich möchte nicht, dass Celina als Einzelkind aufwächst.
Aber jedesmal wenn ich mit meinem Mann darüber spreche sagt er nur: " Ich will kein 2. Kind. Celina ist mein ein und alles..." usw.
Außerdem sieht er immer nur die negativen Seiten.
Ich arbeite im Moment stundenweise von zu Hause aus. Mein Mann ist selbständig und ich mach die Büroarbeit. Das ginge dann mit einem 2. Kind nicht mehr. Wir müßten uns eben dann eine Aushilfe einstellen. Außerdem haben wir im Moment auch nur 1 Kinderzimmer. Aber ich denke es gibt für alles eine Lösung. Aber egal was ich meinem Mann vorschlage und auch die positiven Seiten aufzähle, er blockt ständig ab. Wir bekommen schon langsam Streit deswegen. Ich möchte nicht so einfach auf ein 2. Kind verzichten. Und ewig Zeit lassen möchte ich mir auch nicht. Wir sind schließlich auch nicht mehr die Jüngsten.
Ich bin 33 und mein Mann 39.
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hallo Heidi,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Als ich (damals 25) mit meinem Mann (damals 33) zusammenkam, lebte er gerade in Scheidung.
Er hat 2 Kinder aus 1. Ehe und wollte partout keine weiteren. Wir haben uns deswegen auch oft gestritten. Ich habe ihm gesagt, dass ich ohne eigene Kinder nicht mit ihm zusammenleben kann. Irgendwann hat er sich dann für Heirat und gemeinsames Kind entschieden (auf einmal ging es ihm gar nicht mehr schnell genug). Mit 31 habe ich dann Jelto bekommen. Als der kleine Zwerg gerade da war, wollte mein Mann noch ein 2. (oder 4.? *g*) Kind. Ich war allerdings noch nicht so weit, weil die erste Schwangerschaft ziemlich daneben war. Ich habe auch viele Ausreden gesucht wie z.B.:
- kann ich ein 2. Kind genauso lieben?
oder
- dann passen wir nicht mehr alle in ein Auto (mit 4 Kindern)
oder
-dann haben wir kein Gäste-Zimmer mehr
Tja, und jetzt bin ich wieder schwanger und wir freuen uns beide drauf.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ihr beide noch nicht zu alt seid (Ich werde kurz nach der Entbindung 34 und mein Mann wird 42).
Vielleicht hat dein Mann auch irgendwelche Ängste und schiebt fadenscheinige Ausreden vor.
Ich sehe es auch so, dass es für alles eine Lösung gibt, aber wenn du deinen Mann jetzt drängst, macht er vielleicht total dicht.
Lass deinem Mann noch ein bisschen Zeit und geniesst eure Celina. Zu alt seid ihr auf keinen Fall für ein 2. Kind.
LG Luci

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hallo Heidi,
Lass mal nicht den Kopf hängen! Vielleicht überlegt er sich es nochmal und möchte nur im Moment nicht. Ich würde ihn jetzt nicht zu einer Entscheidung drängen, denn ich glaube dann wird er erst Recht auf stur stellen:-((
Laß ihm Zeit und Du bist doch erst 33 (bin selber 34), außerdem ein Altersunterschied von 3 Jahren ist doch auch noch ok oder für Dich nicht?
LG Suse + Celine (*06.02.02)

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Guten Morgen Heidi, vielleicht solltest du ein bißchen nachhelfen, sozusagen ein Unfall. Z.B. Pille nicht mehr nehmen und ihm nicht auf die Nase binden. Wenn du ss wärst, bekäme er natürlich erst einen Schock, aber die Freude auf das zweite Kind würde sich sicherlich bald einstellen. Und meine 4 Geschwister und ich hatten auch nur 1 Kinderzimmer und es hat uns an nicht gefehlt. LG von Zora

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hallo Zora,
ich glaube nicht, daß das eine gute Idee ist. Dies kann nämlich auch nach hinten losgehen. Ich würde es sogar schon fast als Vertrauensbruch bezeichnen. Ich glaube mein Mann würde ziemlich sauer reagieren. Es wäre vielleicht besser, wenn abgesprochen wird, daß die Pille abgesetzt wird und sich dann halt der Mann verhüten muß. Will er das nicht, muß es halt mit den Folgen rechnen. Wäre, meiner Meinung nach, besser als einfach die Pille abzusetzen.
LG Alexandra

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Zora, also das ist ja ne ganz tolle Idee :-(
Hat Beziehung nicht auch was mit Vertrauen zu tun ? Ich könnte ehrlich gesagt nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich meinem Mann verheimlichen würde, die Pille abzusetzen.
Ich denke, es ist das gute Recht eines jeden Mannes bzw. jeder Frau, sich KEIN weiteres Kind zu wünschen und dieser Wunsch sollte respektiert werden, denn zwingen sollte man was Kinder betrifft doch niemanden.
Mein Mann wollte auch lange kein zweites Kind und das hat mir zwar wehgetan, aber ich hab es auch verstanden, zumindest hab ich es respektiert. Und erst als wir beide bereit waren, noch ein Kind zu bekommen, haben wir Nr. 2 "in Angriff genommen".
Aber den Tipp, dem eigenen Mann ein Kind unterzujubeln, find ich voll daneben.
Gruß, Sandra

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Vielleicht läßt Du ihm noch etwas Zeit zum Nachdenken und "behelligst" ihn im Moment nicht mehr mit diesem heiklen Thema. 33 ist ja noch nicht alt, da hast Du doch noch etwas Zeit. Ich habe mein erstes Kind erst mit 33 bekommen. Bloß keinen Streit wegen dieses Themas anfangen. Jedenfalls: Wenn dann erst einmal ein Baby unterwegs wäre, finden sich auch relativ schnell Lösungen zum Kinderzimmer usw. Das läßt sich schon alles meistern. Habe vielleicht einfach noch etwas Geduld!

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hallo! Das kenn ich. Meiner wollte ursprünglich gar kein Kind, oder zumindest nicht so "früh". Cornelia liebt er jetzt über alles. Aber ein 2. Kind will er nicht, sagt er.
Tja, er hätte besser aufpassen müssen, er wußte daß er für die Verhütung zuständig ist, aber im Februar war ich wieder schwanger. Er kriegt die Panik, will das Kind nicht. Nach ein paar Tagen hat er sich gefangen und doch sehr gefreut. Leider war es ein Windei und hat uns 2 Wochen später verlassen.
Er sieht auch hauptsächlich die negativen Aspekte: finanzielle Lage, räumliche Enge, und daß er glaubt ein weiteres Kind nicht so lieben zu können wie Cornelia (Unsinn wenn Du mich fragst).
Ich sehe es auch so daß es für alles eine Lösung gibt, wenn man nur will.
Ich würd Dir trotzdem raten, das Thema eine Weile ruhen zu lassen, deswegen zu streiten bringt gar nichts.
LG, Angi

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Laß ihm Zeit, 39 und 33 Jahre ist noch nicht sooo spät, als daß man diese wichtige Entscheidung gleich treffen müsste. Sprich ihn erst wieder in einem günstigen Moment an (gut, den abzupassen kann dauern), wenn ihn gerade keine Sorgen und Probleme drücken, er bester Laune ist...etc.
Viel Erfolg und lG, Birgit

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hi ! warte noch ne weile ab. Die Situation kann sich bestimmt noch ändern. Dein Kind ist noch klein und auch stressig. Wenn wieder etwas ruhe eingekehrt ist, wird er bestimmt eher auf die Sache eingehen. Unsere beiden sind 6 Jahre auseinander das ist schon viel. Ich konnte die Zeit für mich schon wieder genießen und jetzt der Stress von vorne. Also ganz ehrlich gesagt (und ich liebe meine beiden über alles) wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich egoistisch sein und kein 2 Kind wollen.
LGSusi

Re: Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

Hallo Heidi!!!
Genau das Gleiche Problem haben wir auch. Früher sagte mein Mann immer, er will kein Einzelkind. Mittlerweile sagt er, er will kein zweites :o)
Ihm stecken immer noch die schlimmen Zeiten/Nächte von Fabi in den Knochen. Ich finde, beim Zweiten Kind hat man ja schon Erfahrung und sieht alles etwas lockerer. Kinderzimmer haben wir auch nur ein kleines. Aber ich dachte mir, wenn da wirklich mal ein zweites kommt, kann man ja (bei IKEA) ein Hochbett kaufen, Fabi oben rein, Kinderbett untendrunter schieben. Geldmäßig siehts bei uns auch nicht so rosig aus, aber ich habe ja noch viele Babysachen von Fabi und Wickelkommode etc. Ich finde, wo eines Platz hat, wird auch ein zweites noch satt. Außerdem gibts ja für das Zweite auch noch Kindergeld & Erziehungsgeld. Klappt schon irgendwie. Vielleicht kriegen wir unsere Männer ja doch noch überzeugt.
Liebe Grüße,
Siene (die sich auch noch so eine winzige Babymaus wünscht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen