Suchen Menü

Mein Mann will ein 2.Kind!

...und ich bin hin- und hergerissen.
Eigentlich war für mich die Diskussion ja abgeschlossen, aber ich fang mal vorne an:
Männe arbeitet im Schichtdienst und mit vielen Überstunden und kann einfach schon aus diesem Grunde nicht der Bilderbuchpapa sein, den sich frau gern wünscht. Wenn er denn dann doch mal zu Hause ist, will er natürlich abschalten, entspannen und nicht unbedingt mit Leon zum nächsten Spielplatz losrennen. Zudem hat er noch ein zeitaufwändiges Hobby, was mittlerweile zum Nebenjob geworden ist: er macht Musik (à la Alleinunterhalter, aber sehr modern) und Videobearbeitung (professioneller Videoschnitt und -bearbeitung von A bis Z), hat also sehr wenig Freizeit und kann mich in der Leon-Erziehung wenig Unterstützen. Muss er auch nicht. War von Anfang an klar, dass ich 3 Jahre ganz zu Hause bleibe und Fulltime-Mami bin und er arbeiten geht. Aber ebenso klar war es mir, dass es mir mit 2 Kindern zu viel wäre, obwohl ich *eigentlich* ja immer gern 2 Kinder haben wollte. Also Thema abgehakt und ich habe mich wieder nach nem Pferd umgesehen, wo ich nun 2-3 mal pro Woche lange bin und mein Mann dann seine wenige Freizeit damit verbringt auf Leon aufzupassen. Gemeinsames Familienleben zu dritt kommt also kaum vor :-(
Nun möchte mein Mann doch auf einmal wieder ein 2.Kind und mausert sich in den letzten Tagen zum Super-Dad um mir zu "beweisen" dass er gar nicht so ein Rabenvater ist, wie sich so wenig um Leon kümmert.
Und nun komme ich ins Grübeln....
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

...denn einerseits wollte ja auch ich immer ein zweites Kind, andererseits will ich das Reiten nicht wieder aufgeben (wäre mit 2 Kids nicht mehr oder nur noch sehr schwer möglich).
Und dann sind da natürlich noch die Bedenken dass er wieder nur für ein paar Tage Super-Dad ist und er bald wieder in den alten Trott verfällt.
Woraufhin mir die Gedanken kommen, dass andere Mütter es auch "allein" schaffen weil die Väter wenig Zeit haben (Hallo Melle!).
Und dann habe ich noch die Befürchtung dass mein Mann nun diesen Wunsch hat um einen weiteren Wunsch, nämlich dem nach einem eigenen Haus, zu erfüllen.
Darüber haben wir neulich noch gesprochen und haben eine Doppelhaushälfte im Auge, die wir in ca. 5 Jahren kaufen könnten. Die Finanzierung wäre natürlich leichter mit 2 Kindern....
Aber das soll für mich auf keinen Fall der ausschlaggebende Grund für ein weiteres Kind sein.
Aber mein Mann kam kurioserweise kurz nach dem Gespräch über das Haus auf die Idee oder den Wunsch nach einem 2.Kind.
Was soll ich jetzt davon halten?
Irgendwie habe ich Angst, zuzustimmen (obwohl ich es ja selbst eigentlich auch so wollte) und dann quasi alleine dazustehen mit allem Stress und dazu noch mein Hobby ganz aufgeben muss, während sein Leben sich gar nicht ändert.
Verwirrte Grüße
Mel

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Hi Mel,
wie ich mich erinnere, warst Du Dir 100 % sicher, dass Leon ein Einzelkind bleiben wird, weil er sehr anstrengend ist, Dein Mann nicht immer helfen kann/will. Du hast doch schon viele Sachen verkauft.....
Überstürze die Entscheidung nicht. Zeit genug hast Du - so jung wie Du bist- auf jeden Fall, ein 2. Kind auch erst in drei Jahren zu bekommen. Lass Deinen Mann erst mal den Super-Dad geben..... nach 6 Monaten würde ich dann mal langsam an die Änderung glauben....
Ähm - und jetzt wird es - naja - persönlich /delikat:
Denn mir schoss es auf einmal ganz fix durch den Kopf - ist wahrscheinlich nur wieder meine Phantasie mit mir durchgegangen: Männer möchten machmal einfach nur wieder regelmäßigen guten Sex??!?!?!?!
LG, Anke - frech grins

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Hihi....das mit dem regelmässig guten Sex ist gut.
Ist aber auch ohne Kinderwunsch kein Problem....klar bin ich mal müde oder habe einfach keine Lust, aber ich denke er kann sich da trotzdem nicht beklagen *lol*
Nee, klar überstürze ich da nix. Käme für mich wenn dann sowieso erst nächstes Jahr in Frage so dass es zeitlich passt (sofern es sich zeitlich einrichten lässt...) wenn Leon in den KiGa kommt bzw. kurz davor (und noch schön das Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber mitnehmen höhöhö).
Und Duschka möchte ich ja auch nicht aufgeben, schon gar nicht jetzt wo alles so super läuft. Machen wieder viel Dressur auf dem Platz und es klappt so super und ich bin so motiviert...
Und trotzdem lässt es mir keine Ruhe....
LG Mel

Hauptsache - hab Dich zum Lachen gebracht o.T.

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Hallo Mel,
ich kann Deine Verwirrung irgendwie nachvollziehen-
Aber: bis es tatsächlich klappt habt Ihr ja noch Zeit darüber genau nachzudenken
Wir "arbeiten" an Nr. 2 und jeden Zyklus schwankt mein "ja" zu Nr. 2 wieder ein bißchen. Denn ich arbeite und Marc hat sich endlich in der Kita eingewöhnt und nun wieder alles "umschmeißen" aber der Gedanke an so ein kleines süsses Baby - eventuell Mädchen - ist zu verlockend, trotz aller Schwierigkeiten.
Haus: bei den derzeitigen Zinsen, sollte Kind Nr. 2 wirklich nicht den Ausschlag geben - wir sind kurz vor Weihnachten in ein neugebautes Haus eingezogen und rein finanziell haben wir eine mäßige Belastung für den Kredit.
Papa: ist es denn absehbar, daß er später mal mehr Zeit hat?
Hobby: kannst Du noch Dein Leben lang machen.... später mit Tochter ;-)
Hör auf Dein Bauchgefühl!
LG Petra

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Also meine linke Bauchhälfte sagt "Du wolltest doch eigentlich auch immer 2 Kinder" und die rechte Bauchhälfte sagt "Bist Du bekloppt? Kauf lieber ein Pferd".
Und mein Kopf? Der meint dass 2 Kinder verdammt viel Stress bedeuten, wenn Männe nicht viel zu Hause ist (und auch in naher Zukunft nicht mehr Freizeit abzusehen ist) und keine Omas und Opas als Babysitter parat stehen...
Im Moment bin ich sehr viel mit dem Pferd unterwegs. Lange weite Ausritte oder gutes und konzentriertes Training. Und dabei denke ich mir ich müsste doch bekloppt sein das jetzt wieder aufzugeben.
Und dann sitze ich wieder zu Hause und denke dass ein Geschwisterchen für Leon auch toll wäre, dass ich das ja eigentlich auch wollte, aber....
...und bin dann genauso schlau wie vorher.
Ich glaub ich warte das Jahr jetzt erstmal ab, denn dieses Jahr kommt es sowieso nicht in Frage. Und dann sehe ich mal weiter....
Mel (Frühlingsgefühle oder was?)

aehhhm - also darauf wuerd ich mich nicht

verlassen *gggg* ich haette auch noch gern ne Weile geuebt und schwupps, 2 Wochen nach der "Entscheidung", es jetzt mal zu versuchen, hielt ich den positiven SS Test in der Hand und dann auch noch Zwillinge *g* Aber man freut sich ja trotzdem, gell? Ansonsten wuerd ich's auch eher sehen, dass sich die Sache mit dem Hobby in 4 Jahren spaetestens wieder machen laesst, wahrscheinlich schon frueher! Ich hab zwar kein zeitraubendes Hobby, aber mir ist und war meine Arbeit immer sehr wichtig und hatmir immer viel Spass gemacht - mit einer Entscheidung fuer ein Kind und dann noch ein 2. und 3. tritt die Moeglichkeit dafuer erst mal wieder in den Hintergrund. Aber wie auch beim Reiten: in 4ein paar Jahren geht's wieder.
lg
antonia

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Hi Mel!
Ich fand das ja schon schade, als Du gepostet hast "Leon bleibt ein Einzelkind"...
An Deiner Stelle wuerde ich auch erstmal abwarten, ob das das Super-Papi-Gehabe anhaelt (moeglich ist es ja, dass Leon Deinem Mann erst jetzt Spass macht, wo er mehr versteht und so).
Dein Hobby kannst Du, wie viele schon schrieben, auch in 4 Jahren weiterpflegen
ABER wieso soll sich das Leben Deines Mannes denn so gar nicht aendern dadurch? Waere es nicht moeglich, so zu "verhandeln", dass er eines seiner Hobbies aufgibt oder zumindest kuerzer steckt und Du ein bisschen Pferd auch noch haben darfst? Oder ist das dann ein finanzielles Problem? Jedenfalls solltest Du ihm klar machen, dass sich auch *sein* Leben dann aendern muss -- guck mal, wie er reagiert, dann weisst Du vielleicht auch, woher sein WUnsch kommt.
Ansonsten finde ich es immer schoen, wenn Kinder Geschwister haben, also ich hoere da auch eher auf meinen Bauch (obwohl ansonsten ein Kopfmensch ;-) ).
Viel Spass beim an-den-Gedanken-gewoehnen...
LG, Baerbel

*LOL*!!!

Sorry, dass ich beim lesen so prusten musste. Ich verfolge Deine Postings und Beschwerden über Deinen Mann immer ganz interessiert und war jetzt einfach amüsiert über seinen Wunsch. Ich halte Dich für recht intelligent. So intelligent, dass Du sicherlich selber weisst, dass eine Woche Bilderbuchpapa noch keinen perfekten Familienvater von zwei Kindern macht. Und sich ein zweites Kind zu wünschen, wenn man mit dem ersten schon nicht wirklich was zu schaffen bzw. großartig Arbeit hat, ist ja auch ein leichtes. Genieß Deine Zeit mit Deinem Pferd und widme Deine Kraft Leon und einer gut funktionierenden Ehe mit einem Kind!!! LG Miriam

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Hallo Mel,
ich "kenne" dich nun schon seit der SS aus dem Okt-Dez. 01 Forum, also seit bald 2 Jahren. Und was immer du auch erzählt hast, gutes und schlechtes, so klang zwischen den Zeilen immer durch, daß du im Grunde gerne Mutter bist und auch weitere Kinder haben willst.
Ich denke, du bist stark genug für ein weiteres Kind UND deine Hobbys UND ggf. ein Haus und... und... und...
Du schaffst das auf jeden Fall, und dein Mann wird sich auch mehr einbringen.
Er wird den Vorschlag nicht nur gemacht haben, um ein Haus besser finanzieren zu können, für so naiv halte ich ihn eigentlich nicht (obwohl ich ihn nur aus deinen Erzählungen kenne).
Mel, ich denke, euer beider Bauchgefühl sagt, daß ihr noch mehr Kinder haben wollt.
Und wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann macht es ;-)
LG und viel Spaß beim üben *fg*
AnnaL

Eigentlich ganz einfach ...

willst Du auch noch ein 2. Kind, wenn Du genau wüsstes das Dein Mann sich binnen weniger Tage wieder in den Alten verwandelt? Wenn Du das zu 100% mit Ja beantworten kannst mach es. Ansonsten gibts hinterher nur Streit, dass Du es ja eigentlich garnicht wolltest. Außerdem sieht die Situation bei uns noch etwas anders aus. Andre muss zwar immer sehr oft lange und auch Samstags arbeiten, aber seine Freizeit verbringt er dann hauptsächlich mit uns, bzw. mit den Kindern und Sonntags ist er immer zu Hause. Also selbst wenn er spät nach Hause kommt (so gegen 22 Uhr) ich habe immer noch was von ihm. Anders ist das ja, wenn z.B. Holger tagsüber schläft und dann nachts arbeitet, da habt ihr ja relativ wenig Berührungspunkte. Wenn Du troztdem ein 2. Kind willst o.k., aber tu es nicht für Deinen Mann, das kann nur in Frustration enden.
Vielleicht unterhalten wir uns da demnächst nochmal "privat" drüber :-)
LG MElle

mein mann wollte nie kinder und schon gar nichtq

heiraten..
das alles fand er spießig und gar nicht passend für sich! als ich mit unserem ersten sohn ss war, haben wir geheiratet und er fing an seine grundeinstellung zu ändern, aber ganz am rande erwähnt: frau sollte nur soviele kids bekommen, wie sie allein versorgt, denn mein mann ist zwar ein toller vierfach-papa, aber ich muß ihn oft auch noch auf normale dinge aufmerksam machen - dinge, die ich ganz nebenbei erledige...aber: ich wollte immer schon vier kids - irgendwie war das schon mit 15 mein lebensziel, ganz egal, was alle anderen denken - mittlerweile bin ich 28 und mit dem fünften kind ss - mein mann ist 30 und freut sich irre auf die neue zicke im haus*G*
wir haben übrigens während der dritten ss gebaut und wohnen seit 3,5 jahren im eigenheim - es gab keinen streß und meine freiräume habe ich noch immer, genauso wie ohne kids! *dankeanmeinenmann*
suse

Nimm das Pferd!!!

... und reite gegen den Wind... andererseits ist Leon ja so süss - vielleicht wäre das zweite auch ganz nett??
Das ist eine schreckliche Entscheidung, ich weiß wohl.
Und man kann wieder nichts umtauschen... ich werds erleben, lass Dir doch noch ein wenig Zeit und bekomm das zweite mit mir zusammen... in x Jahren ;-))
Außerdem würde ich mal in Deinen Mann dringen, warum das jetzt so ist und gestern nicht....finanziell muß ja nichts bösses heisssen - nur, das es sich jetzt AUCH NOCH RECHNET *gggg*
LG Gala

Mein Pferd ist zu verkaufen...:-)) m.T.

hallo,
mein Pferd wäre zu verkaufen, weil ich es noch nicht mal mit 1 Kind gebacken kriege.
Ich habe keinen einzigen Babysitter und wenn mein Mann nach Hause kommt, gehe ich abends arbeiten :-(
Zum Vergessen!!!
Also, nur zu!!
Aber mit dem 2.Kind hat es bei dir ja noch Zeit, bei mir wäre es superknapp.
LG Annette

P.S:

Aber ich tröste mich manchmal auch damit, dass ich in 4 Jahren oder so wieder anfangen kann zu reiten,(könntest DU ja auch mit 2.Kind) nur die Entscheidung, ein junges Pferd von z.Zt. 2 Jahren zu haben, kann man wirklich vergessen.
Eine meiner Freundinnen hat sich wieder ein Pferd gekauft, als ihre beiden Jungs im Kindergarten waren und es klappt gut.
LG Annette

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

hallo mel,
also so richtig wird dir da keiner helfen können, aber das weißt du ja allein.
bei uns fiel die entscheidung für nr.3, so kurz nach leonie, ja ziemlich spontan und es klappte ja auch sofort und deshalb haben wir da überhaupt nicht groß drüber nachgedacht. es war eine reine bauchentscheidung und heute wo ich meine kleine knuddelmaus hier habe, bin ich total froh drum.
sicher ist es nicht immer einfach. mein mann ist auch viel unterwegs denn durch die selbstständigkeit kann man nicht um 17.00 den stift in die ecke schmeißen. und trotzdem ist er ein superpapa. es kommt nicht auf die quantität der zeit mit den kindern an sondern auf die qualität.
aber klar muss dir schon sein, dass die hauptbelastung mit den kindern bei dir liegen würde. sind sie krank, bist du da, du musst mit ihnen zum arzt, das zahnen durchstehen, streit schlichten... usw. aber sie werden ja auch größer, sie werden in den kindergarten gehen und freunde finde wo sie dann auch mal stundenweise sind und somit wird deine freie zeit auch wieder mehr werden.
ich wünsche dir viel glück bei einer entscheidung, nur warte mit nr. 2 nicht zu lange, wäre schade wenn die geschwister nichts voneinander hätten weil der altersunterschied zu groß ist.
lg claudia

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Kinder haben auch was aneinander, wenn der Altersunterschied größer ist.
Meine jüngste Schwester (mehr als 13 Jahre jünger als ich) hatte zur Zeit professionelle Vorbereitungshilfe auf's Mathe-Abitur.
Spätestens, wenn die Jüngsten aus der Pubertät raus sind, haben die Kinder ganz viel aneinander, egal wie groß der Altersunterschied ist ... und das ihr ganzes Erwachsenenleben lang.
Und solange sie klein sind ... meine Kinder (fast 7 Jahre auseinander) mögen sich sehr und beschäftigen sich auch miteinander. Natürlich nicht stundenlang, aber wahrscheinlich länger, als wenn sich derzeit eine 4- und ein 2-Jährige miteinander beschäftigen sollten.
Gruß
Alethia

Ist eine ganz klare Sache...

... Dein Mann hatte außerirdischen Kontakt und /oder wurde von Aliens
entführt ;-))
Ich bin derzeit etwas zu befangen, weil ich es HASSE, schwanger zu sein
(obendrein bei dieser Hitze) und weil mir Bau und volleyballbvernarrter
Mann zudem etwas die nerven rauben, trotzdem würde ich ganz spontan
mal so auf die Idee kommen, mich zu fragem was ich denn gerne hätte.
Ob ich auf das Pferd verzichten könnte (auch hier fehlt mir jegliches
einfühlungsvermögen, mich hat einmal ein Gaul gebissen, ein zweiter
ruhte sich auf meinem Zehennagel aus und seitdem ist mein Verhältnis
zu diesen Tieren eher höflich-zurückhaltend), und ob ich mir vorstellen
könnte, Doppelmama zu sein, auch wenn sich der Mann wieder
zurückverwandeln würde.
Trotzdem muss natürlich auf der anderen Seite festgehalten werden,
dass rational gesehen niemals Gründe für Kinder irgendwelcher Art
sprechen, rein objektiv ist das Kinderkriegen einfach eine
Minusrechnung.
Auch ich freue mich fernab jeglicher realitätsbeurteilung trotz allem
riesig darauf (jetzt, wo ich nicht mehr zurück kann *g*), aber jeder lebt
nunmal nach seiner Facon ;-)) Alles Gute bei der Entscheidungsfindung
die Bea

PS...

... bei näherer Überlegung finde ich es übrigens gar nicht so moralisch
verwerflich, an die Eigenheimzulage mit zwei Kindern zu denken - DAS
ist doch mal ein rationaler Grund FÜR ein Kind. Und: er lohnt sich. ;-))
Ihr hättet LAKRA-Anspruch, was, wenn die Regierung sich nicht in Bälde
umentscheidet, wirklich eine ungemein günstige Baufinanzierung ist.
Vielleicht lassen die mit sich handeln und akzepteiren auch ein Pferd?
ich wünsche Dir was...
Und schließe mit Shakespeare:
"Die Welt muss bevölkert werden"
LG die Bea, heute extrem seltsam aufgelegt (ich darf das, ich bin
schwanger *hihi*)

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Äh, mit zwei Kindern ist die Hausfinanzierung leichter als mit einem Kind?????? Bei uns sieht das anders aus. Mit zwei Kindern werden wir sicher höhere Kosten haben und weniger Einkommen. Das kann auch keine höhere Eigenheimzulage ausgleichen und kein Kindergeld. Erziehungsgeld auch nicht, das bekommen wir nicht und selbst wenn, läuft das doch nur kurz. Also das Argument verstehe ich nicht. Bin ich auf den Kopf gefallen?
Also *ich* würde mich immer für das Kind entscheiden, Pferde oder andere Hobbies laufen nicht weg, aber die Möglichkeit ein Kind zu bekommen ist zumindest biologisch zeitlich begrenzt. Doch wie Du es willst, musst Du alleine wissen. Und Dein Mann könnte doch gewiss auch auf zwei Kinder aufpassen, wenn Du Deinem Hobby nachgehst, oder meinst Du, das schafft er nicht?
LG
Jilli

Re: Mein Mann will ein 2.Kind!

Liebe liebe Mel.
Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an und sage: Warte noch einige Monate ab, und guck, wie Dein GöGa sich witerhin verhält. Ob das mit dem Superdaddy anhält. Und dann hör nochmal auf Deinen Bauch. Aber wenn ich mich so zurückerinner, hattest du ja eigentlich keine Superbombastische Schwangerschaft (Blutungen, KKH, Sorgen, Sorgen, Sorgen) und da hattest du noch kein Kleinkind, welches Du versorgen mußtest. Jetzt stell Dir eine erneute Schwangerschaft vor, mit den evtl. den gleichen Problemen UND dann noch Leon dabei. Und wenn du dann keinen Babysitter hast, der dir evtl. mal den Leon abnimmt damit du dich mal ausruhen kannst... Überleg es Dir.
Will dich jetzt nicht entmutigen, viel mir nur so ein, weil wir ja schon immer im Schwangerschaftsforum waren.
Liebe Grüße,
Siene

... genau DAS wollte meiner auch!

Hallo!
tja, meiner wollte ja schon gleich nach der Geburt von AnnA nochmals anfangen, aber ich konnte mich erfolgreich zur Wehr setzen. Bis anhin... dann gab ich einmal nach (wir verhüteten vorher und seither immer mit der Temperaturkurve) und schon bin ich wieder schwanger. Zzzz... also ehrlich gesagt, eilt es bei Deinem Alter (ja überschreite die magische Grenze noch dieses Jahr) nun wirklich nicht mit Nummer 2, handkehrum, wie lange reitet man auf einem Pferd? bis es 15 oder 25 ist? keine Ahnung... hab's nicht so mit den "Hafertraktoren", aber vielleicht ergäbe das ja einen sinnvollen Zeitpunkt.
Regula - die sich ursprünglich mal zum 40. einen zweiten Hund anschaffen wollte... und die jetzt wohl kurz danach Kind Nummer 2 zur Welt bringen wird.

Re: ... genau DAS wollte meiner auch!

ich kann deine bedenken sehr gut verstehen, obwohl
ich einen absolut sorgenden ehemann habe! g.s.d.
habe ich kein pferd dass mir die entscheidung
schwerer macht, aber ich kann mich gut in dich
hineindenken, weil ich eigentlich schon lange gerne
wieder reiten mochte- aber immer gibt´s ne ausrede-
ss, kind, 2.kind?, etc. ich wuerde an deiner stelle noch
warten bis du! auch lust dazu hast- in deinem alter ja
kein problem. wie gerne wuerde ich mich auch in zwei,
drei jahren dafuer entscheiden, aber mir läuft die uhr!!
werde bald 40- oh gott. und wenn ich so nen tag wie
heute mit kranken kind nonstop auf mir liegend, hinter
mir habe, vergeht mir aber schnell wieder der wunsch
nach nachwuchs. ich weiss es echt! noch nicht....
lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen