Suchen Menü

Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ...

Hi!
Gestern abend überrascht mich Männe mit dem Vorschlag, daß wir doch eigentlich Jennys Geschwisterchen in Angriff nehmen könnten. Und stellt Euch vor: ICH, ja ICH, die die ganze Zeit neidisch auf schwangere Bäuche guckt, habe plötzlich Bedenken.
Jenny war (und ist) kein einfaches Kind, da sie ständig Aufmerksamkeit fordert, immer "Unterhaltung" brauch. Sie ist ziemlich helle, hat mit fast 18 Monaten einen Wortschatz von ca. 40-50 Wörtern (auch wenn über 1/3 davon höchstens familienintern verstanden werden) und spricht schon einige 2-Wort-Sätze (tabbie guggen, hase haben, nane ledder= schokolade lecker).
Jenny nimmt meine gesamte Zeit in Anspruch und kostet mich viel Kraft, so daß ich mich oft nur zum nötigsten im Haushalt aufraffen kann und mein Mann nach Feierabend noch einiges mitarbeiten muß, damit wir hier nicht völlig im Chaos untergehen. Solange Jenny wach ist, kann man hier kaum was machen. Entweder sie reißt das Bügelbrett um, weil sie auch bügeln will, oder versucht den Geschirrspüler auszuräumen, oder reißt die eben gefaltete Wäsche wieder auseinander, oder mampft die Schuhcreme. Ich lasse sie helfen, wo es geht, dadurch dauert aber alles 3 x länger und vieles bleibt liegen. Wie soll denn das mit noch 'nem Baby werden? Er kann mir nun wirklich nicht noch mehr abnehmen, er macht wirklich alles, was liegenbleibt: Wäsche waschen, bügeln, staubsaugen, bodenwischen. Dabei hat er einen Job, der immer stressiger und zeitaufwendiger wird.
Bisherige Antworten

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ..

NOch dazu lassen wir uns gerade ein Reihenhäuschen bauen, das bedeutet auch viel Arbeit (und finanziell erstmal keine Chance auf 'ne Putzhilfe). Oktober/November werden wir umziehen. Da ist dann noch mehr zu putzen und sauberzuhalten. Und wenn ich dann noch in der Schwangerschaft wieder Probleme mit dem Blutdruck bekomme, bleibt alle Arbeit, inclusive bereits vorhandenem Kind, an meinem Mann hängen.
Familie, die uns diesbezüglich unter die Arme greifen könnte, haben wir hier nicht. Alle Versuche, Jenny mal mit Babysittern auf den Spielplatz oder zum Spazieren zu schicken sind an ihrem Gebrüll gescheitert. Wenn ich dabei bin, ja. Aber nicht alleine. Das heißt, ich hab derzeit keine Chance auf sturmfreie Bude und mal in Ruhe was arbeiten. Was, wenn das mit 2. Kind nicht anders oder sogar schlimmer wird???
Oh man, ich wollte doch immer eine große Familie, mindestens 3 Kinder. Warum sehe ich denn jetzt überall Probleme und traue mir das nicht zu? Wie sind denn Eure Erfahrungen? Könnt Ihr mir Mut machen? Jenny soll doch kein Einzelkind bleiben.
LG,
Gitte

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ..

Warum denn die Hektik ? Du kannst doch die Nr. 2 auch noch in einem Jahr in Angriff nehmen !
Ich habe vier Jahre Unterschied zwischen meinem Kindern und für mich ist das ideal ! Der Grosse ist schon sehr vernünftig, kann auch mal mit der kleinen Schwester spielen oder auf sie aufpassen. Ausserdem ist er den vormittag über im Kindergarten, und da hat dann die Kleine Mama pur.
Aber eines kann ich Dir auch aus Erfahrung sagen; Bedenken und Zweifel gab es auch bei mir (halt andersrum; willst Du wirklich jetzt nochmal anfangen, wo doch Dein Grosser aus dem Gröbsten raus ist ?), ich denke, das ist auch ganz normal.
LG, Sandra

Weißt Du,

Hektkik haben wir hier noch nicht. Mein Mann möchte nur nicht "so ein alter Vater sein, der schon senil ist, wenn die Kinder den Führerschein machen". Er wird dieses Jahr 40. Ich bin 33, prädestiniert für Risikoschwangerschaften (Bluthochdruck) und denke, daß ich die "Strapazen" während der SS noch etwas besser bewältigen könnte.
Nur daß mir der Haushalt bereits jetzt schon oft über den Kopf wächst, weil die Kleine mich beansprucht, und es dann noch mehr wird, das schreckt mich momentan ab.
Aber vielleicht muß ich mich einfach von der Vorstellung verabschieden, daß ich eine gute Mutter und perfekte Hausfrau sein kann. Und den Haushalt vernachlässigen um mich auf die Kinder zu konzentrieren.
Erst mal abwarten, ruhig bleiben ... kommt ja eh meist anders als man denkt
Danke für Deinen Zuspruch,
LG,
Gitte

Re: Weißt Du,

Liebe Gitte,
manche Dinge müssen erstmal richtig reifen :-)
Wenn ihr Euch erst in letzter Zeit mit dem Gedanken tragt, ein zweites Kind zu bekommen, dann brauchst Du vielleicht noch etwas "Bedenkzeit". Und wenn Du so weit bist, dann wirst Du das spüren, glaub mir! Und dann sind auch die Zweifel weg.
LG, Sandra

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ..

Hallo Gitte,
Yannick (20 Monate) ist auch nicht gerade von der Sorte "Pflegeleicht". Trotzdem basteln wir jetzt an Nummer 2 und ich hoffe, daß es schnell klappt. Es ist in der Tat so, daß man einfach nicht zu hohe Ansprüche haben sollte. Dann bleibt die Wäsche eben mal bis zum Wochenende liegen, bis der Papa die Kinder hüten kann, während ich dann wasche, na und? Kann ich mit leben, solange ich was anzuziehen hab *g* Perfekte Mutter und Hausfrau gleichzeitig ist wohl eher so die Traumvorstellung und davon muß man sich einfach verabschieden. Ich sag mir einfach, man wächst mit seinen Aufgaben und ich finde, ich mache das ganz gut *selberlob* ;-)
Der nächste Faktor ist, die Kinder bleiben ja nicht so klein, irgendwann kommen sie in den Kindergarten und schon ist der Vormittag total öde, weil man nichts mit sich anzufangen weiß ;-)
Letzten Endes ist es aber so, Du mußt DICH fragen, was Du willst, wünscht Du Dir ein zweites Kind? Wo ist dann das Problem? :-)
LG
Nicky, die sich nicht abschrecken läßt und das ohne Babysitter oder Putzfrau

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ..

hi gitte,
muss doch nicht sofort los gehen. wenn jenny drei jahre alt ist und in den kiga geht, ist doch immer noch zeit für ein zweites kind? dann seid ihr mit dem haus durch, du hast vormittags mehr zeit, musst nicht zwei kinder wickeln ;o)
warte doch noch mind. 1 jahr, das kinderkriegen läuft dir ja nicht weg.
lieben gruß,
ariane

jaja...

glaub mir, es wird leichter...
Denn Jenny wird ploetzlich jemadnen zum Spielen haben und du wirst viel Zeit zurueckgewinnen..
Putzhilfe, ja, sollte ich mir auch mal holen bei 200qm Wohnflaeche, Hund und drei Kindern( so ein richtiges Kleeblatt)...
Familie? Na, die war, als wir in England waren 800km weit weg...und Leah ist auch auf die Welt gekommen:-)
Blutdruck??? Ja, wenn du einen Durchschnittsblutdruck von 90/65 gut findest, ich nicht, aber trotzdem hat kein Kind deswegen Sport, Musik und Co verpasst...
Was will ich dir sagen???
Es geht alles und nichts im Leben ist schoener und wichtiger, als Geschwister, das ist die laensgste Beziehung zwischen zwei Menschen, die verbringen die naechsten 90 - 100 Jahre zusammen...
Kopf hoch und viel Spas, ich empfehle allerdings aus guter Erfahrung einen Abstand von 3 Jahren...
LG
Peanut..
ach ja - das Kleeblatt wird im Februar vierblaettrig...

@peanut

... Mathematik is ja nu nicht meine Stärke, aber die drei Jahre Abstand
sind ja nicht ganz geglückt ;-)) Herzlichen Glückwunsch
Bea

Re: @peanut

:: tatsächlich nicht *ggg* ich hatte mich verlesen, Wow, dann Hut ab vor
Deiner guten Planung.
Und trotzdem nochmal alles Liebe
Einstein

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ...

Hallo Gitte, Alicia ist 15 1/2 Monate alt und zwar nicht schwierig, aber sie fordert mich halt auch ziemlich. Mein Mann würde auch gerne bald ein Geschwisterchen für sie haben. Aber leider ist er nicht von der Sorte Hausmann so wie Deiner. Haushalt macht er nur nach Aufforderung, freiwillig macht er gar nix. Alicia mir mal abnehmen? Ist meistens Fehlanzeige. Deshalb neige ich dazu auf Nr. 2 ganz zu verzichten. LG Angi (die Dir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte)

abenteuer kind....

tja, mein mann und auch bald ich ,sind zwei von dieser
"senilen sorte" (räusper!) , aaaber ich habe jetzt
beschlossen noch ein jährchen zu warten! und das aus
rein egoistischen gruenden: 1. will ich im frühjahr noch
ne große reise machen, 2. ist linus ein seehhrr
forderndes, nicht durchschlafendes kind und 3.
müssen meine alten glieder und nerven!!! wieder kraft
sammeln und 4. denke ich ,dass es auch schon
wurscht ist, ob ich 40 oder 41 bei der geburt bin (habe
nur positive bsp. um mich herum :-) ) - außerdem habe
ich noch so ein türchen offen, wenn ich es mir im
nächsten jahr noch anders überlegen sollte..... also
eigentlich möchten wir ja ein zweites, nur hab ich
einfach nicht die geduld für zwei kleine möpse und ich
denke (wie schon peanut (linus läßt grüßen!) meinte),
dass 3 jahre abstand ganz optimal für geschwister ist.
was ich nicht glaube, ist dass das so ein lebenlang ein
sicherer freund an deiner seite ist- dafür kenne ich
einfach zu viele negative fälle. aber für kleine kids ist es
sicher eine bereicherung! spring´ in´s kalte wasser-
andere haben´s auch gepackt, aber an deiner stelle
wuerde ich noch ein bißchen warten, in einen halben
jahr wird wohl dein blutdruck auch nicht schlechter... lg
nana

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ...

liebe gitte,
tja, das ist so 'ne sache mit dem schwierigen kind! mein sohn ist ebenfalls ein solcher spezialist :-). die ersten sechs lebensmonate hat er von morgens bis abends nur geschimpft und ich hatte daher schon felsenfest beschlossen er bleibt ein einzelkind. mit zunehmender entwicklung wurde die schimpferei zwar besser jedoch braucht er uns auch rund um die uhr. er kann garnicht alleine spielen und benötigt wirklich fast zu 100% unsere aufmerksamkeit. er ist ziemlich clever, was mir auch letztens erst der kinderarzt bestätigt hat und weiß seine cleverness auch echt gut einzusetzen. aber was haushalt und co. angeht, sieht es bei mir genauso aus. mein traum waren auch immer wenigstens drei kinder... aber bedenken wurden meinerseits dann doch schon früh geäußert. tja, was soll ich sagen. ich bin jetzt doch wieder schwanger - mittlerweile 13 ssw. und ich freue mich tierisch über den gedanken, dass tim ein geschwisterchen bekommt. ich habe mich mit dem gedanken arrangiert, dass es schlimmer nicht werden kann. ;-) der haushalt leidet jetzt und wird es später auch ;-), mein mann hilft mir auch sehr viel und ich bin dankbar dafür. ich denke mir jetzt halt, dass es schöner ist (natürlich auch mit reichlich mehr stress verbunden) wenn tim ein geschwisterchen hat mit dem er später spielen kann. er ist unheimlich gerne in gesellschaft anderer kinder und vielleicht wird es garnicht so furchtbar anstrengend wie ich es mir ausmale... ;-)
glg oki & tim & seepferdchen 12+4

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ...

Hallo Gitte, ich würde mich da nicht unter Druck setzen. Hör auf Deinen Bauch und werde schwanger, wenn Du bereit dazu bist. Auf ein Jährchen kommt es ja auch nicht an. Wenn Ihr jetzt noch einen Umzug vor Euch habt, kann das ganz schön stressig werden, wenn man schwanger ist. Viele sehen das vielleicht anders, es bekommen ja viele schon das 2. wenn das erste gerade 2 geworden ist. Für mich wäre das nichts, denn ich möchte die Babyzeit auch genießen können und 2 Kleinkinder traue ich mir nicht zu. Lisa wird im Aug. 2 und ich bin noch weit von dem Gedanken an eine weitere Schwangerschaft entfernt. Ic hatte auch Blutdruckprobleme in der Schwangerschaft und unser Start war nicht einfach (Babyintensiv- u. Frühchenstation). Ich hab das irgendwie noch nicht verarbeitet. Dazu kommt, dass Lisa auch nicht unbedingt die Sorte pflegeleichtes Kind ist. Ich lass das auf mich zukommen, wann der Wunsch nach einem zweiten Kind kommt. Ich werde dieses Jahr 34, also die Jüngste bin ich auch nicht mehr.Aber egal. Ich bin dagegen, ein Kind aus Vernunftsgründen zu planen (so wie "kleiner Altersunterschied, dann spielen die Kinder schön zusammen" oder der fragwürdige Satz "dann hab ich es in einem Abwasch hinter mir"). Ich denke erst dann über ein 2. Kind nach, wenn ich wirklich den Wunsch verspüre. LG, Nina

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ...

Hallo
Wenn ich Du wäre, würde ich noch warten. Wir haben auch so ein "anstrengendes" dafür sehr cleveres Kind (spricht und singt ganze Sätze und Lieder) und sind eben in unser neues Haus umgezogen. Dazu arbeite ich noch 2,5 Tage die Woche. Mein Mann nimmt mir zwar auch den ganzen Haushalt ab, wenn ich wollte, aber das heisst noch lange nicht, dass ich auch bereit für ein 2. Kind wäre.
Ich geniesse Nick (23 Monate) jetzt so richtig, seit ca. 2 Monaten ist er ein "normales" Kind. Er macht jetzt sogar mehr als 30 Minuten Mittagsschalf. Diese schöne Zeit, möchte ich noch ein bisschen mit Nick alleine haben. Um endlich das Muttersein einmal geniessen zu können.
Ich denke, dass wir es in ca. einem halben Jahr darauf an kommen lassen.
Gruss
Sara

Re: Mein Liebster möchte an Nr. 2 basteln, aber ...

Solche Sorgen mache ich mir gar nicht. Wäre ja jetzt auch zu spät *ggg*.
Leon ist auch ein Wirbelwind, hat viel Blödsinn im Kopf. Aber es geht trotzdem. Und bis unsere Nummer zwei da sein wird, ist Leon 2,5 Jahre alt und und wohl ein bisschen vernünftiger (oder auch nicht).
Ach, das geht alles irgendwie. Mache mir da jetzt noch keinen Kopf drum. Man wächst da rein.
Mel & Leon & Fynn oder Lynn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen