Suchen Menü

Mein Kind schlägt und beißt

Hallo, bin total verzweifelt. Ist mir fast schon peinlich darüber zu schreiben, aber ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (16 Monate alt) ist extrem trotzig. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann ist er sofort fuxteufelswild. Er schlägt mit dem Kopf auf die Erde oder an die Wand. Er schlägt, beißt, kneift und das nur mich, meinen Mann nicht, aber der Papa ist ja auch nicht ständig mit ihm zusammen. Ich habe schon alles ausprobiert. Schimpfen, in sein Zimmer legen (aber die Tür auf). Aber nichts hilft. Ich kann ihm doch nicht das Schlagen verbieten und ihn dann selber auf die Finger schlagen. Das widerspricht sich doch. Aber was soll ich tun????? Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr verwöhnt?? Wenn der Papa sich an den Computer setzt läßt Sohnemann ihn in Ruhe, aber setze ich mich irgendwo hin, dann ist Sohnemann sofort da und will, daß ich mich mit ihm beschäftige. Mache ich das nicht, ist sofort Theater. Es ist zum verzweifeln. Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind schlägt und beißt

Hallo Miguel
Ich denke dein Sohn lässt seine Gefühle bei dir raus, da du der sichere Hafen in der unbekannten Welt bist. Schau es als Kompliment an wenn er sich bei dir traut all die Früste raus zu lassen die so ein kleiner Racker den ganzen TAg erlebt.
Ich würde ihn ganz einfach nicht beachten und davon gehen. Egal wo du bist. Wenn dies nicht geht, bring ihn in's Zimmer und lass ihn dort bis er sich wieder erhohlt. Du kannst ja von Zeit zu Zeit mal nachfragen ob es wieder besser geht und wenn nicht, lass ihn noch drin.
Was auch nützen kann sind anstelle von Verboten, wenn es geht eine Alternative anzubieten. Anstelle von "nein du kannst jetzt keinen Keks haben" ein " du kannst entweder einen Apfel oder ein Stück Brot haben" zu sagen.
Ich würde deinem Sohn schlagen konsequent verbieten und dies auch kosequnet so handhaben. Ich finde auch einen Klaps auf den Po oder die Finger eine Erniedrigung für mich. Ich habe dann das Gefühl am absoluten Endpunkt meiner Erziehungskünste angelangt zu sein und musste zum Glück noch nie so weit gehen. Ich bringe Naomi lieber mal 10 Minuten brüllend in's BEtt und verschnaufe im Garten bis es wieder geht ohne körperliche Gewalt anzuwenden.
Nun ja so Trotzanfälle können einem schon ganz schön an's Ende bringen, aber ich glaube am besten ist nicht zu reagieren.
Gruss
Karin

Re: Mein Kind schlägt und beißt

Hallo Miguel, mein Sohn(14 MOn.) hat auch oft Wutanfälle. ER beißt mich zwar nicht, aber auch Tritte habe ich erhalten. Oder diese fast( die Welt geht zugrunde Tränen) habe ich oft erlebt. Ich stehe dann da und es geht nicht weiter. Ich habe folgendes gemacht: Ich habe eine Wutecke eingerichtet. In seinem Zimmer. Da sind sehr viele Kissen( wenn er trotzig ist, dann schmeißt er sich immer rücklings auf den Boden) und da bringe ich ihn hin, wenn dieser Anfall da ist und nichts mehr hilft. Ich sage ihm, daß er sich austoben darf und erst dann wiederkommen kann, wenn der Anfall vorbei ist. Dann gehe ich raus. Die Tür lasse ich auf. Wenn er wutentbrannt mir folgt, dann schnappe ich ihn mir, und bringe ihn zurück. Mit Nachdruck erkläre ich ihm dies und das Speil wiederholt sich bin zu 3x. ERst dann schließe ich die Tür und bleibe davor stehen. Ich frage dann oft, obs wieder gut ist? Wird er ruhiger, dann gehe ich wieder rein, nehme ihn auf den Arm und lobe ihn, daß er das gut hinbekommen hat. Für solche Kleine ist halt weinen und Gestikulieren die Art um ihren Frust mitzuteilen. Worte haben sie ja noch nicht dafür. Und ich finde, daß sie sich auch ruhig mitteilen dürfen. DAs er seinen Frust nicht an andere Menschen auslassen darf,versuche ich ihn mit dieser Methode beizubringen. Wichtig!! Ich lasse ihn nicht alleine! Er ist zwar in einer Ecke, aber ich bleibe kurz bei ihm und rede mit ihm. Er soll wissen, daß ich auch sein Ärger mit ihm teile. Aber wenn er handgreiflich wird Teil 2

Re: Mein Kind schlägt und beißt Teil2

dann ist es aus. Und da ist diese Wutecke sehr hilfreich. Oft passiert es, daß er sich schon auf den Weg dorthin beruhigt. Versuche es ruhig mal aus. Und bevor du selber deine Wut( auf diese Hilflosigkeit )an deinem Sohn ausläßt, stecke ihn ins Zimmer, Tür zu und raus gehen. Denke an eines: Du bist sein Vorbild. Wenn er sieht, wie du deine Wut verarbeitest, dann wird er dies übernehmen. Denn Kinder spüren ganz genau, wann die Mutter kurz vorm Durchdrehen ist. Behalte die Ruhe! Dies ist das beste für deinen Sohn. Allerdings darf man auch mal schreien. Ich schimpfe ja auch hin und wieder mit meinem Sohn, warum sollte er mich nicht auch mal ausschimpfen dürfen. Also Miguel, hoffentlich konnte dies etwas helfen. Weiterhin starke Nerven.

Re: Mein Kind schlägt und beißt Teil2

Hallo,
ja, das kenne ich auch. Seit kurzem haut mich mein Sohn (17 Mo) wenn er wütend ist, meist, weil er irgendwas nicht bekommt oder nicht darf. Manchmal kneift er mich auch ganz fest. Ich finde es schwer, ruhig zu bleiben, weil ich dann immer ein bisschen sauer und beleidigt bin wenn er das macht. Aber ich versuche es. Wenn er handgreiflich wird, setze ich ihn auf den Boden und sage, dass er das nicht darf, dass mir das weh tut. Oft schmeisst er sich dann auf den Boden um seinen Frust abzulassen, aber da mische ich mich nicht ein. Wenn es zu doll ist, gehe ich aus dem Zimmer. Meistens beruhigt er sich dann schnell wieder. Ich hoffe, dass er auf diese Weise irgendwann lernt, dass hauen etc. nicht richtig ist und dass er damit nichts erreicht.
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen