Suchen Menü

Mein Kind ist so anhaenglich

Mein Kleiner ist jetzt fast 14 MOnate und super anhaenglich. Gerade heute war ich z.B. auf der Post und kaum hab ich ihn runtergesetzt (weil er kann ja schon Laufen und muss nicht mehr geschleppt werden) hat er sich 5 Minuten an meinen Beinen festgeklammert (dabei hat er alle Leute freundlich angegrinst) und dann wollte er unbedingt wieder hoch. Auch gehen wir z.B. 1 x pro Woche fuer 45 Minuten zum Gymboree (das ist Kinderturnen mit anderen unter Anleitung) und mein Kind verbringt wirklich die meiste Zeit in meinem Schoss oder zumindest an meinem Shirt festgekrallt. Ich seh kein anderes Kind, was das auch so macht. Und wir waren da schon 5 mal inzwischen. Nach ca. 1 Stunde hat er sich uebrigns an neue Situationen gewoehnt und laeuft auch rum und hat Spass. Leider geht das Ganze aber nur 45 Minuten ;-))) Habt Ihr irgendwelche Tips? Das ist ganz schoen anstrengend. Nach Papa's Aussagen ist es bei ihn anscheindend nicht so.
Es ist auch so, dass mein Kleiner 2 x pro Woche zu einer Art Kita geht fuer jeweils 5 Stunden und inzwischen nicht mehr weint beim Abholen oder Hinbringen und die Erzieherin also inzwischen akzeptiert hat. Hat das damit zu tun? Oder findet er mich eben einfach so nett, dass er mich nicht entbehren mag?
Was meint Ihr?
Danke Netti und Paul
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind ist so anhaenglich

Hallo, liebe Netti!
Was macht Paul denn wenn ihr zuhause seid? Spielt er auch alleine oder nur mit dir/euch?
Falls er oft eure "Unterstuetzung" im Spiel braucht wuerde es vielleicht helfen, wenn du ihn dazu ermunterst, alleine zu spielen. Koennte natuerlich auch sein, dass er gerade eine "stranger anxiety" Phase hat...?
LG, Rieke

Re: Mein Kind ist so anhaenglich

Hi netti,
Tipp hab ich keinen, aber bei uns in der Krabbelgruppe ist auch ne Maus, die nur an der Mama hängt.
Die Kleine weint schon, wenn ein anderes Kind nur in ihre Nähe kommt, dann ist echt alkles vorbei.
Ihr Mama läßt sie gewähren, versucht nur vorsichtig, auch mal andere Kinder ranzulassen, damit sie merkt, daß andere Kinder nichts Schlimmes sind.
Ansonsten: Ausdauer ist angesagt :-)
LG Verena

Re: Mein Kind ist so anhaenglich

Hab mal gelesen, daß dieses Verhalten in dem Alter völlig normal ist.Bei einem Kind mehr, bei einem anderen weniger.In dem Moment, wo sie laufen können und immer unabhängiger vor der Mutter werden, suchen sie wieder ganz schnell ihren Kontakt (nur um zu sehen, ob sie noch da ist).Ich mache das auch durch.Dein Kind braucht diese Nähe.

Re: Mein Kind ist so anhaenglich

Hallo,
mein kleiner ist 16,5 Monate und noch schlimmer. Er braucht zwar keine Stunde, um mich in Ruhe zu lassen, aber er hat panische Angst vor Kinder, die nur ein bißchen älter sind als er (ca. 6 Monate). Vor noch größeren Kindern hat er keine Angst. Hat wohl mit dem Versuch ihn zur Tagesmutter zu bringen zu tun, weil ihr Kleiner 6 Monate älter war und Marco oft gehauen und geärgert hat.
Ich versuche mich auch in Ruhe aber mit der Zeit nervt das schon ganz schön. Sobald ihm ein Kind näher kommt fängt er an ganz hoch zu kreischen und sich verkrampft an mir festzuhalten. Ich hoffe das wird bei uns bald wieder besser, da er früher eher ein Draufgänger war und nicht so ängstlich.
Und natürlich finden unsere Kinder uns unheimlich nett und wollen uns nicht entbehren ;-)
Gruß Maggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen