Suchen Menü

Mein Kind ist doch kein Punchingball..:-((

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal ein etwas problematisches Problem *hihi*: Also - hier im Dorf habe ich eine ganz liebe Nachbarin. Wir sind etwa zur gleichen Zeit hergezogen und waren uns auch auf Anhieb sympatisch. Ihr Sohn ist etwa zweieinhalb Monate älte als Emily - was ja auch eigentlich prima passt. Die beiden kennen sich logischerweise von Anfang an und wenn die Mamis gemeinsam Kaffee trinken (so drei- bis viermal die Woche), spielen die Racker zusammen. Doch seit ein paar Wochen habe ich mit dem lieben kleinen Lukas ein echtes Problem. Er schupst, stößt und haut Emily wo es geht. Hat sie zum Beispiel eine Schaufel, die er eigentlich viel dringender braucht, wird sie Emily aus der Hand gezerrt und sie wird weggestoßen. Oder sie wird von ihrem(!!!) Bobbycar runtergerissen, weil er nun mal damit fahren will. Und außer ein: "Lukas, du sollst Emily nicht immer ärgern..." (oder so ähnlich) kommt von seiner Mama nicht viel. Heute ging es mir echt zu weit. Es ging mal wieder um eine Schaufel - Lukas will sie Emily aus der Hand reißen, sie lässt es nicht zu, er schupst sie um und knallt ihr eine (echt kein Witz!!). Da bin ich ausgerastet, aufgesprungen und habe ihn angeschrien, wenn er jetzt nicht aufhört, haue ich ihm mal eine runter (sorry, aber da ist echt mein Mutterinstinkt mit mir durchgegangen). Seine Mutter hat bloß geguckt und ihn dann endlich mal beiseite genommen und richtig mit ihm geschimpft. Also ehrlich, Leute, das ist doch nicht normal, oder?
Bisherige Antworten

Punchingball Teil 2 - sorry!!

Zwischenzeitlich war es sogar so schlimm, dass Emily, sobald sie Lukas nur sah, anfing zu weinen, zu mir gelaufen kam und auf den Arm wollte.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Immerhin fängt sie schon mal an, sich zu wehren. Sie haut dann um sich, was ich dann aber wiederum unterbinde, weil ich ja nicht möchte, dass sie genauso wird wie er. Innerlich könnte ich allerdings jedesmal Beifall klatschen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich will ihr ja nun auch nicht ganz den Umgang mit ihm verbieten, denn es gibt auch Tage, da spielen die beiden total lieb miteinander, machen sogar "ei" und geben sich ein Küßchen. Und dann hat der Herr wieder solche Aussetzer.
Bin dankbar für Eure Ratschläge.
LG Jeanine

Re: Punchingball Teil 2 - sorry!!

Hi Jeanine,
ich glaub das Problem liegt nicht an Lukas alleine, sondern auch zwischen Euch Müttern. Du solltest Klartext mit ihr reden. MEine Freundin ist so ähnlich und ich sehe es echt nicht ein, das Lea herhalten muß. Drum hab ich ihr gesagt, das sie ihrem Kind wehren soll, da ich es sonst tue.
LG und viel Glück

Re: Punchingball Teil 2 - sorry!!

nachdem ich eher auf der seite deiner freundin
angesiedelt bin- rate ich dir, wenn es dir zu viel wird,
deine freundin alleine zu treffen. warum kinder auf
gewalt zusammen bringen-? du bist doch auch schon
nicht mehr ueberzeugt von diesen zusammenkuenften
und bist unterschwellig leicht! agressiv in deinen
gedanken gegenueber dem jungen. also ich finde die
voraussetzungen fuer ein harmonisches
zusammensein gaenzlich ungeeignet und ich! wuerde
es an deine stelle lassen. mein kind ist auch sehr
lebhaft und egozentrisch und so bin ich lieber mit
aelteren jungs oder maedchen die ihm paroli bieten,
zusammen. es erspart einfach unnoetigen zoff und ich
glaube du kannst so einem kleinen noch nicht
erklaeren, was es bedeutet zu teilen oder ruecksicht zu
nehmen- oder sanfter sein.... in einem jahr schaut die
sache sicher anders aus. aber jetzt wuerde ich
deinem kind die begegnungen sparen ...... in diesem
alter sind die jungs einfach noch "brutaler". falls ich
mich geirrt haben sollte, lass ich mich gerne eines
besseren belehren ;-). gruß nana

@nana

Hallo Nana!
Emily ist auch ein sehr, sehr aktives Kind, das kannst Du mir glauben ;o)), aber trotz dieser Lebhaftigkeit ist sie nie so "bösartig". Sie ist noch nie auf die Idee gekommen, andere Kinder zu schupsen oder gar zu ohrfeigen. Klar streiten sich Kinder in dem Alter mal um eine Schippe oder einen Ball, damit habe ich auch kein Problem, sie müssen ja erst lernen zu teilen oder sich gegen andere durchzusetzen. Später im Kindergarten stehe ich ja auch nicht daneben. Aber es ist sicher nicht zu viel verlangt, als Mutter eines solchen "Lausejungen" mal rechtzeitiger einzuschreiten, bevor die Situation eskaliert, oder? Denn, wenn man mit ihm nur zu größeren Kindern spielen geht, die ihm paroli bieten, lernt er ja nie, auch mal auf Schwächere Rücksicht zu nehmen. Denn ich bin der Meinung, das muß ER genauso, wie Emily lernen muß, sich gegen Stärkere zu wehren.
Naja, vielleicht gebe ich meine Süße ja mal in eine Boxschule ;o))
LG Jeanine

Re: Punchingball Teil 2 - sorry!!

Hallo Nana
Hier die Belehrung :-)
Nick ist ein eigentlicher Wirbelwind, aber im Sandkasten ein Lamm (wie übrigens sein gleichaltriger Freund auch). Bei uns ist es ein Mädchen das sehr rabiat ist. Nick sagt sogar noch "danke", wenn er sein eigenes Spielzeug wieder bekommt.
Bei einem Mädchen hört man oft den Spruch: "Ja, zeigt den Jungs nur, wo es lang geht". Jungen gelten dann aber gleich als brutal.
Du sieht eine Sandkasten-Verallgemeinerung schein nicht möglich zu sein :-)
Gruss
Sara

Re: Punchingball Teil 2 - sorry!!

Wenn sie sich wehrt, würde ich sie lassen. Und ansonsten würde ich zuerst mal mit der Mama reden, ob sie ihn nicht etwas früher beiseite nehmen kann. Das klappt bei uns eigentlich auch immer gut (ein Junge auf den ich einmal die Woche aufpasse und zu dem Klara einmal geht, versucht Klara auch immer "abzudrängen". Die Mama schreitet dann ganz nett ein, bevor das Geheule gross wird).
Also bevor ihr aufhört Freundinnen zu sein und du im Dorf einen Kaffeeklatsch aufgeben musst, würde ich doch unbedingt andere Wege suchen. Oder ihr trefft euch auf "neutralem" Boden, zB Spielplatz und bringt Kaffee und Kuchen mit.
LG
Ike (deren Grosser früher auch viel eingesteckt hat, das hat jetzt aufgehört)

Re: Mein Kind ist doch kein Punchingball..:-((

Hi Jeanine,
ich glaube, es gibt kaum ein Thema, was immer wieder so viel Ärger hervorruft wie "Streit im Sandkasten", wenn die Mamas andere Auffassungen haben...
Hier denke ich, hätte ich ähnlich wie Du reagiert. Und ich denke, wenn ich merken würde, daß ein Kind grundsätzlich stärker oder aggressiver oder ähnliches ist, dann würde ich vorerst mit dem Treffen aufhören, bis sich die Kräfteverhältnisse etwas angeglichen haben. Und der Mutter hätte ich auch entsprechendes gesagt, so nach dem Motto: "Solange mein Kind immer unterliegt, sorry, aber da muß es wohl erst größer werden..." Mit der nötigen Prise Ironie dürfte die Mutter dann hoffentlich begreifen, was ich ihr damit sagen will?!
Es gibt bei uns Gott sei Dank genug andere Kinder (mit vernünftigen Mamas), mit denen mein Kind gut klar kommt!
Gruß,
Stefanie

Re: Mein Kind ist doch kein Punchingball..:-((

Ich habe ja auch einen kleinen Rabauken und 2 Freundinnen mit je einem älterem und einem jüngerem Kind. Ne zeitlang hat Thorben auch so rabiate Anfälle gehabt. Ihc bin schon dazwischen gegangen habe "Nein" gesagt, "vorsichtig" usw. Es hat sich gelegt und er ist viel sanfter geworden, was aber zusätzlich auch mit unseren Tieren zusammen hängt, wo er das auch lernen musste. Die Kinder meiner Freundinnen haben ihm "verziehen" und haben jetzt gemerkt, dass er lieber geworden ist. Zwischenzeitlich hatten sie auch "Angst", wie deine Kleine. Ich finde deine Freundin sollte bewusster auf den Kleinen eingehen, wenn er seine wilden Minuten hat. Er wird es lernen, ganz bestimmt und deine Kleine wird es vergessen, ganz bestimmt. wenn deine Freundin aber kaum was sagt, wird es lange dauern und du musst wissen, ob du das deiner Kleinen "antun" willst, obwohl bedenke, dass sie auch dadurch lernen wird.
LG Britta *dieauchnurblöderatschlägegebenkann*

Re: Mein Kind ist doch kein Punchingball..:-((

Hi, also ich habe hier auch eine nette NAchbarin mit eigentlich nettem Sohn, der aber auch eine Phase hatte, wo er Sophia alles aus der Hand nahm und sie schon bruellte, wenn er sich ihr naeherte. Trotzdem ist er ihr absoluter Lieblingsfreund. Da wir auch mal jeweils beide Kinder bei nur einer Mutter haben (vielleicht ohnehin eine Idee fuer Euch, so dass jede mal Freiraeume hat??), musste sowieso jede Mutter mal beide Kinder "erziehen". Und das sollte mein Rat werden: tu einfach so, als waere die "zustaendige Mutter" gar nicht da, und greife ein und erziehe den Lukas, wie Du es fuer richtig haelst (und willst, dass Emily es erlebt). Und zwar natuerlich bevor Du ausrastest... Auch das sanfte fruehzeitige Eingreifen wird die andere Mutter miterleben und sich sicherlich ihren Teil denken bzw. evtl. auch selbst eingreifen (und wenn nicht, hast wenigstens Du es getan).
Die Kaffeefreundschaft wuerde ich auf jeden Fall nicht aufgeben, das ist viel wert... Aber ohne Kinder mal abends zusammen ausgehen waere natuerlich auch nett, habe ich mit meiner Nachbarin auch schonmal gemacht.
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen