Suchen Menü

Mein Kind haßt mich!

Ich habe zur Zeit echt ein kleines Problem mit meiner Tochter (13 Monate). Sie will zur Zeit lieber zu ihrer Oma (meine Schwiegermutter) als zu mir. Sie wacht morgens auf und steht schon an der Tür und zeigt, dass sie zur Oma möchte. Ich bin echt tierisch eifersüchtig. Wenn sie dann bei Oma ist, ist dann das Geschreie groß, wenn wir wieder gehen wollen. Sie krallt sich an Oma fest und schreit wie am Spieß. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Schwiegermutter findet das natürlich toll, aber ich bekomme langsam echt einen Haß auf sie(Schwiegermutter). Was soll ich bloß tun. Meine Tochter und ich haben zur Zeit auch einen kleinen Machtkampf. Vielleicht ist sie deshalb so. Aber ich könnte heule, wenn sie so ist. Ich fühle mich so ungeliebt.
Katja mit Victoria
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind haßt mich!

Hallo Katja! ich kenne das zwar von meiner Kleinen nicht, aber die geht auch in die Kindergruppe und nicht zu Oma, aber ich bin sicher daß das nur eine Phase ist. Bei Oma darf sie wahrscheinlich viel mehr als bei dir, und das checken sie sofort ab. Wir haben schon die "Ich mag Papa nicht"-Phase durch, und die "Ich mag Mama nicht"-Phase kommt sicher auch noch. Warte in bißchen zu und es wird sicher wieder besser! Mehr Trost kann ich dir leider nicht geben - ich verstehe gut wie du dich fühlst! Ganz liebe Grüße, Niki

Re: Mein Kind haßt mich!

Hallo!
Das kenne ich. Meine Mutter ist nicht oft im Land.Als wir bei meiner Mutter am Meer waren (3Wo), da wollte mein Erik mich garnicht mehr. Ich war auch sehr traurig. Jetzt ist meine Mutter länger in Wien und siehe da, auf einmal findet mein Erik sie nicht merh so super. Jetzt will er auch wieder zu mir. Es war anscheinend nur eine Laune oder Phase.
Entspann dich einfach. Du bist die Mama und kein Mensch kann dich ersetzen. Irgendwann wird Omi auch uninteressant.
LG, Gloria

Ich glaube kaum...

Hallo Katja,
etwas übertrieben war die Überschrift des Postings wohl schon, denn hassen ist eine ganz schön krasse Bezeichnung für so eine Phase deines kleinen Mädchens.
Aber kurz klargestellt: Ich verstehe sehr, sehr gut, was du meinst & wie es dir dabei geht, denn auch ich mache gerade ähnliches mit meiner kleinen Zicke durch - am Wochenende ist nämlich auch ihr Papa zu Hause & dann geht die kleine Zora richtig auf ihn ab - nur, dass sie mich dabei offensichtlich gar nicht brauchen kann. Sie weint, wenn er das Zimmer verlässt, hämmert gegen die Tür und schluchzt, wenn ich, nicht ihr Papa sie windeln will & stösst mich sogar weg, wenn wir gerade mal zu dritt knuddeln & küssen wollen & krallt sich an Papa fest - Echt ätzend!!!
Bei mir ist es eben nicht wie bei euch die Oma, sondern der Papa, aber die Ausgangssituation für uns Mütter & unser Handeln ist in diesem Fall fast gleich.
Meine einzige Lösung an diesem Woe war, mir den Mann meiner Träume zu schnappen & ihm klar zu machen, dass er dieses Verhalten von Zora bitte nicht auch noch durch ein Lächeln oder eine Zustimmung an der falschen Stelle unterstützen soll, sondern er ihr auch klar machen sollte, dass wir BEIDE jederzeit für sie da sind & sie liebhaben. Hilft noch nicht wirklich viel in der Situation, aber eine Grundhaltung wird gezeigt, die sie hoffentlich auf längere Sicht mal wieder umstimmt. Probier das doch auch mal mit deiner SchwiegMa-Erklär ihr deine Lage, sie wirds verstehen! Und dein Mädchen liebt dich

Re: Mein Kind haßt mich!

Hallo Katja,
doofes Gefühl, kann ich echt nachvollziehen. In abgeschwächter Form haben wir derzeit ähnliche Verhältnisse. Bei uns ist das Objekt Pheline´s derzeitiger Begierde der Papa... Ich glaube, dies ist eine Phase und Teil eines ständig wiederkehrenden Machtkampfes. Die Lütten (offensichtlich vor allem die kleinen Mädchen... Alles Zicken, glaub mir ;o)) merken doch sehr genau, daß sie mit ihrem "Liebesentzug" etwas bewirken können.
Ähnlich wie Polly schon schreibt, würde ich auch dafür sorgen, daß die Schwiegermutter Deine Kleine nicht auch noch zu solchem Verhalten ermuntert und ansonsten versuche, ihr Verhalten zu ignorieren. Es hat nichts damit zu tun, daß sie jemand anderen lieber hat als Dich. Sie merkt nur, daß die Welt sooooo riesig ist.
Ich erinnere Dich an Dein posting, wenn Deine Tochter mal wieder eine "Ich-möchte-an-meine-Mutter-drangetackert-werden-Phase" hat und Du nichts lieber möchtest, als sie mal 20 Minuten bei Deiner Schwiegermutter lassen zu können. ;o)
Ganz liebe Grüße von BEttina

Re: Mein Kind haßt mich!

Hallo Katja!
Auch ich kann Dich gut verstehen, tippe aber auch auf "nur" eine Phase. Oma wird garantiert irgendwann wieder uninteressant....
Lia macht das zwar nicht, aber sie sagt dafür nie Mama. Papa ist der Hit, Käse, selbst "Ballo" für Ballon oder "Blubble" für unsere Blubberlampe...! Aber für mich hat sie kein Wort. Sie zeigt auf mich (manchmal), wenn der Papa sie fragt, aber "Mama"? Fehlanzeige...:-((
LG, Kelly

Re: Mein Kind haßt mich!

Hmmm, also ich versteh Dich gut :-). Bei uns ist es momentan ähnlich. Sobald es an der Tür klingelt rennt Ramona hin und ist total enttäuscht wenn es nicht die Oma ist. Sogar zu fremden auf der Straße die von hinten wie Oma aussehen rennt sie freudestrahlend *grrr*. Und wenn die Oma vor der Tür steht streckt sie sofort die Arme hoch und will zu ihr. Wehe ich nehme sie weg zum Wickeln etc. Ein Geschrei wie beim Schlachten! Auch füttern darf ich sie dann nicht mehr. Das muss die Oma machen. Ich fühl mich manchmal auch wenig verarscht *gg*. Ich hab die ganzen schlechten Phasen und schlaflosen Nächte mitgemacht und Oma genießt nun die Lohrbeeren ;-). Na ja, andererseits finde ich es auch schön, dass ich somit mal allene zum Arzt kann und Oma aufpaßt. Ich schluck die Eifersucht runter und denke das gibt sich schon wieder. LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen