Suchen Menü

Mein Kantinenkind

Hallo,
mein David (15 Monate)lehnt seit Monaten jedes frisch gekochte Mittagessen ab und isst ausschliesslich Hipp-Gläschen. Habe schon alle Tricks ausprobiert: Hipp-Kantinengeschmack nachgekocht, Selbstgekochtes ins Gläschen gefüllt, alle Arten von leckeren Kindergerichten gekocht- Fehlanzeige! Ach ja, Butterbrote mag der Herr auch nicht.
Gibt es noch andere Feinschmeckerkinder unter den Euren? Und meint Ihr, dass sich das irgendwann nochmal ändert?
LG
Miriam (eine Verfechterin der marktfrischen Küche)
Bisherige Antworten

Hier auch

Dinah (wird am 7. 15 Monate) isst bei uns ausschließlich Gläsche zum Mittag, alles andere wird postwendend ausgespuckt. Und der Hammer: sie isst nur die feinpürierten Gläschen ab dem 4. Monat, also nichts mit Stückchen. Allerdings ist das eine totale Macke und ich hoffe, dass sie die irgendwann mal ablegt, denn wochentags isst sie in der krippe ganz toll das frischgekochte Essen, da ist nichts mehr mit Gläschen und da reicht es auch, wenn es mit der Gabel etwas zerdrückt wird.
LG Jula
Und ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert.

Re: Mein Kantinenkind

Hallo Miriam
Wie isst ihr denn?? Isst du mit oder isst er allein? Naomi hatte auch Mühe mit dem Essen bis ich anfing für uns beide zu kochen und sie einfach machen zu lassen. Ich habe, wenn sie nicht essen wollte, keine Notitz von ihr genommen und es hat bestens geklappt. Sie ist jetzt 20 Monate alt und isst alles, oder fast alles. Sie hat ihre Vorlieben und manchmal isst sie den ganzen Teller Salat, manchmal keinen Bissen davon. Wir haben uns so arangiert dass sie das isst was sie mag und den Rest lässt sie einfach sein. Hipp gab es bei uns vom Lebensmonat 10-12 da ich es damals so schwierig fand die richtige Konsistenz zu kochen. Nun muss sie einfach das essen was wir auch essen und will sie nicht ist dies nicht mein Problem. Sie hat dies kapiert und wir haben kaum Probleme mit dem Essen. Logisch geht es manchmal nur mit einer Schweinerei und sie isst manchmal echt verboten, doch je weniger Aufsehen man macht desto schneller geht es weg.
Versuch doch mal in an euren Mahlzeiten teilhaben zu lassen dann lernt er wie man isst, nicht nur was.
Gruss
Karin

Re: Mein Kantinenkind

Hallo Miriam!
So richtig aus dem Nähkästchen kann ich nicht plaudern, da ich einen Allesfresser habe.
Aber hast du es vielleicht schon mal mit druntermischen versucht? Wenns klappt immer ein bisschen mehr bis der HippGeschmack irgendwann nicht mehr sein muss.
Ansonsten würde ich ihn beim gemeinsamen Essen einfach machen lassen (mantschen, schmieren,...). So lernt er auch was anderes kennen und vielleicht landet ja hie und da auch was im Mund, wenn er damit auch spielen darf (be-greifen kann auch beim Essen sehr hilfreich sein).
lg dea

Kennen wir

Hallo
Nick hatte genau die gleiche Phase mit ca. 13 Monaten. Obwohl er mit 11 Monaten nur noch vom Tisch mitessen wollte (keine Breichen mehr), hat er ca. 2-3 Wochen nur Gläschchen gegessen.
Wir wussten auch nicht was das soll, denn Zähne hat er nicht gekriegt und bis dahin war er ein Allesfresser. Aber eben es war ein Phase und an Phasen jeglicher Art sind wir ja langsam gewöhnt :-)
Wir habens einfach immer wieder probiert und plötzlich hat er die Gläschenkost wieder weggelassen.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen