Suchen Menü

Mein Chaosgarten im Profil

Wie man sieht: verdammt viel Arbeit!
Der Kirschbaum (vorne rechts im Bild) soll weg, der Apfelbaum soll weg, der Himbeestrauch soll weg, der Johannisbeerstrauch ggfs, auch. Sämtliche Büsche und Gedöns kommen weg und eigentlich soll alles bis auf den Birnenbaum (auch rechte Seite) weg und da dann nur Rasen und 1-2 erhöhte Rabatte mit Blumen. Links sollen in die vordere Hälfte Gemüsebeete und der Rest auch Wiese.
Da wo der Weg aufhört und man ansatzweise den Rosenbogen erkennen kann, folgen nochmal 5 Meter Wiese aber auf komplette Breite und dahinter die Steinlaube und dahinter der Geräteschuppen.
Insgesamt um 250qm Fläche, also viel zu tun.
Das nun bitte merken als "vorher", das "Nachher"-Bild folgt dann in einigen Wochen *seufz*.
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Huhu!
wieso willst du denn die ganzen schönen bäume weg??? Rasen ist doch langweilig *nedversteh*
Na dann bin ich mal auf das Nachher-Bild gespannt, obwohl ich den Garten nicht sooooo schlimm finde, müsste halt etwas gepflegt werden.
LG Claudia

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Hey Mel,
Uih, ist ja nicht gerade klein dein neues Domizil. Hast ja noch einiges vor. Aber ob ich die ganzen Bäume fällen würde, würde ich mir schon überlegen. Ist doch auch schön ein schattiges Plätzchen zu haben und Rasen hat man auch unter den Bäumen. Es sei denn das Holz ist schon marode.
LG und viel Spaß
Andrea

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Ihr habt Recht. War heute nochmal da und habe einstimmig mit mir beschlossen dass nur der Kirschbaum und der Himbeerstrauch wegkommt. Der Apfelbaum bleibt als Schatten- (und Apfel-) Spender stehen und der Birnenbaum ist eh noch mini und sollte sowieso bleiben. Die JOhannisbeeren stehen ganz vorne und nehmen nicht viel Platz weg und dienen zudem als Sichtschutz und das ganze Blumengezumpel wird versetzt.
Die Stechpalme fliegt komplett raus (weil zu gefährlich mit Kindern) und der Rest zieht nur um :-)
Mel & Leon (der den Garten auch so toll findet wie er ist :-) )

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Hallo Mel, einen wunderschönen Garten hast du da, bin richtig neidisch, denn wir haben eine Mitwohnung, leider keinen Garten, was mich manchmal schon traurig macht, besonders für unsere Maus wäre so ein Garten richtig schön, wie hast ihn eigentlich bekommen, ich meine wo hast du dich erkundigt?
LG Gabriela

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Wir haben auch nur eine Mietwohnung. Mein Bruder hat in diesem Kleingartenverein schon seit 8 Jahren seinen Garten. Ich wollte auch immer, aber mein Mann nicht. Naja, und nun erzählte mein Bruder beiläufig beim Grillen das wieder ein Garten frei wäre und der nur 2000 Euro kosten würde. Hab ihn mir dann mal angesehen und wollte ihn haben. Also flugs meinen Mann überredet, oder soll ich sagen überrumpelt?? Jedenfalls war er einverstanden und ich hab den Voristzenden angerufen, zusammen alles genau angesehen, den Vorbesitzer angerufen, nochmal alles angesehen, Preis ausgehandelt (2100 mit allen Geräten, vom Rasenmäher, über Häcksler, Spaten bis zu Tellern und Gläsern in der Laube) fertig :-)
Mittwoch morgen mache ich den Pachtvertrag fertig, Mittwoich nachmittag bekommt der Vorbesitzer sein Geld und dann ist es offiziell "mein". Darf aber schon seit gestern "rein" und dort machen was ich will. Natürlich gibt es in so einem Verein auch Auflagen, aber das ist okay.
Boah, ich bin so froh dass wir endlich auch Garten haben. Leon ist so gern draussen und man kann ja nicht jeden Tag zu Leuten mit Gärten fahren. Irgendwann wollen die ja auch mal Ruhe und man selbst ja auch mal. Und was eigenes ist schon cooler als immer nur bei Mama & Papa im Garten zu hocken :-)
Kleingärtenvereine gibt es übrigens fast überall. In den Schaukästen an den Eingängen steht dann üblicherweise ob was frei ist oder die Telefonnummer vom Voristzenden. Einfach mal anrufen ;-)
LG Mel

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Tolles Fleckchen, das Ihr da ergattert habt *neid*, kann man sicher viel draus machen. Könnte ich mir toll als Bauerngarten mit vielen Stauden und Beeten vorstellen, vielleicht noch ein Springbrunnen? Wenn Ihr plant, die meiste Fläche als Rasen zu nutzen, würde ich allerdings unbedingt die Bäume drin lassen, sonst kannst Du es an heißen Tagen wahrscheinlich kaum dort aushalten (vor allem, wenn Dein Kind auf dem Rasen spielen soll). Und mit ein paar Bäumen aufgelockert sieht eine Rasenfläche auch nicht langweilig aus - abgesehen von dem vielen Obst, das ihr dadurch noch umsonst bekommt! Überlegs Dir doch noch mal; neue Bäume brauchen Jahre, bis sie endlich groß werden!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Stimmt. Hab es mir heute auch noch mal genauzer angesehen und wenn man das ganze Gestrüpp weg macht und den mega Himbeerstrauch weg macht, dann können Apfel- und Birnenbaum bleiben. Der Kirschbaum kommt aber weg. Die Blumen etc. werden versetzt und unter den Bäumen kommt dann Rasen. Die Bäume spenden dann Schatten überm Sandkasten, auf der anderen Seite halb Acker, halb Rasen und hinten vor der Laube Rasen und Terrasse zum Sitzen. Hach, das wird schön :-)
Am Wochenende legen wir richtig los, diese Woche erledige ich vormittags schonmal KLeinigkeiten. Heute habe ich z.B. schonmal 3kg Himbeeren geerntet :-) Letzte Ernte bevor das Ungetüm von Strauch wegkommt.....
LG Mel

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Hi Mel!
Wenn man das Bild sieht, bekommt man doch richtig Lust, die Ärmel hochzukrempeln und loszulegen!!! Aber wieso wollt Ihr die ganzen Bäume fällen??? Mal abgesehen von dem Schatten, den sie spenden (besonders angenehm, wenn es RICHTIG heiß ist), kannst Du doch ganz toll das ganze Obst ernten. und wenn Du keine Marmelade kochst und es auch ansonsten nicht verwenden magst, kannst du die Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen immernoch entsaften und daraus dann eigene Saftschorle für Leon herstellen (machen wir z.T. auch, da weißt Du wenigstens, was drin ist!!) Naja, ist Euer Garten! Ihr müßt es ja wissen! Aber ich persönlich fände es schon schade, wenn die Pflanzen gesund sind! Wünsche Euch aber auf jeden Fall ganz viel Spaß mit und in Eurem Garten!!!
Alles Liebe! Anja

Re: Mein Chaosgarten im Profil

Stimmt. Siehe obige Beiträge. Nur der Kirschbaum muss weg, alles andere darf bleiben. Ach ja: Der Himbeerstrauch muss auch weg. Die restlichen Bäume bleiben, die Blumen werden versetzt.
Am Weekend gehts rund, vorher erledige ich schonmal KLeinigkeiten an den Vormittagen. Leon kann dann schön spielen und forschen und ich kann was schaffen. Ist schon prima spannend für Leon :-)
LG Mel

Schön! Würde ich glatt so lassen! o. T. aber LG

Re: Schön! Würde ich glatt so lassen! o. T. aber LG

find ich auch! ist doch total klasse, wenn man vom eingang nicht rein gucken kann.... ich würds auch weitestgehend so lassen!
danke überigens für die anderen bilder, sind schön geworden. bis nachher, nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen