Mehrwegwindeln - Wickelsysteme
ich habe mich mal aus dem Schwangeren-Forum hier eingeschlichen, weil ich (ET 30.06.02) zur Zeit überlege, ob ich Wegwerfwindeln oder Mehrwegwindeln benutze. Leider gibt es bei uns keinen Windeldienst, so daß ich selber waschen müßte.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Mehrwegwindeln und um welche Marke handelt es sich?
Vielen Dank im voraus für Eure Info.
LG Kiki
Re: Mehrwegwindeln - Wickelsysteme
Ich habe jetzt knappe 14 Monate einen Windelservice in
Anspruch genommen. Ich war auch sehr zufrieden mit
dem System (Diaperaps Windelhosen ODER
Wollwikkel Amsterdam mit Baumwolleinlage), aber
mittlerweile bin ich etwas faul geworden *schäm* Ich
finde es einfach sehr unangenehm, wenn ich mit der
Kleinen unterwegs bin und nach einem Windelwechsel
dann immer die dreckigen Einlagen in der Tasche mit
mir herumtrage. Zu Hause ist es allerdings bestens
und ich muss sagen, sobald der Po rot wird geht das
mit den Stoffwindeln ruckzuck wieder weg... Die Vor-
und Nachteile der beiden Systeme kennst Du sicher
und Du wirst genug Befürworter für Stoffwindeln aber
auch genug dagegen finden. Fest steht auf jeden Fall,
dass beide System viel Dreck machen. Die einen weil
der Wasserverbrauch beim häuslichen Waschen steigt
und die anderen weil sie viiiiiiiiel Müll machen und
Salbenrückstände (Salbe wird bei Stoffwindeln
"angeblich" nicht gebraucht) ins Grundwasser gehen.
Das Ganze ist einfach nur eine Frage der Einstellung!
Frohes Grübeln + alles Gute für den Rest der SS +
Gruß aus dem Schwabenländle von einer Beckumerin:
SUNNY
PS. Übrigens gibt es auch bei euch einen
Windelservice: Soester Windelservice, Fuchsweg1,
59469 Ense - Tel.: 02928 - 839370
vielen Dank für Deine Antwort. Finde ich ja witzig, daß ausgerechnet eine aus der nahen Heimat (jedenfalls ehemals) mir antwortet. Vielen Dank auch für die Adresse von dem Windeldienst. Ich konnte hier keinen ausfindig machen. Werde dort gleich mal anrufen.
Viele Grüße ins Schwabenländle
Kiki
ich habe die ersten 4 mon. stoffwindel benutzt und würde es immer wieder tun. Es ging ganz hervorragend obwohl die maus im winter geboren ist und wir jedesmal die partiewindeln an der heizung im badezimmer getrocknet haben. Es war eine maschine pro tag, habe aber immer mit wäsche von uns aufgefüllt. Wirklich nicht aufregend, dafür aber sehr symatisch. Die ganz kleinen mäuse sind wunderbar in diesen stoffwindeln. Leider hate unsere maus ab dem 5 mon. anzeichen für neurodermitis und so mußten wir auch wolle meiden. d.h. keine stoffwindeln mehr.
Ich muß aber auch zugeben, wenn die kleinen anfangen sich richtig zu ernähren, sprich fleisch essen und diese stoffwechselendprodukt umfangreicher und geruchsintensiver wird würde ich auch auf fertigwindeln zurückgreifen.
Denke man kann die teile auch in kombination benutzen.
noch eine schöne schwangerschaft und gutes kugeln
nic
aber die stoffwindeln waren bei uns im krabbelalter einfach nicht mehr dicht zu kriegen, ich bin mehr unterwegs, so dass ich sie eh nicht nutzte (ich habe die nicht mitgeschleppt, unterwegs gabs immer pampers)
und mir wurde das zu teuer.
lg und schöne ss
zenobia
Du sprichst mir aus der Seele!!! o.w.T.
Ich habe nie Stoffwindeln benutzt und habe schon so oft um 24.00 Uhr noch ne Wäsche gemacht mit all den versch... Sachen. Ich hätte mir nicht vorstellen können noch Stoffwindeln zu waschen. Nun ja ich bin ja nicht gegen diese Dinger aber mir wäre es zu viel gewesen.
Gruss und noch ne schöne SS
Karin
p.s ach ja und schlaf gaaaaaaanz viel!!!!!!
Wir hatten Stoff mit Klettverschluss, Mulleinlage und Überhose mit Klettverschluss. So war es meistens dicht.
Gruß, Eila
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen