Suchen Menü

Megaanstrengend wann wird es besser ????

Hallo Morgen ! mein süsser wird am Montag 1 Jahr! Seit ein paar Tagen will er auch nur noch laufen (wenn auch noch unsicher) er wandert von Zimmer zu Zimmer und räumt/fummelt wirklich überall rum. Es ist wirklich dermaßen anstrengend. Dann greift er zum 100 x in die Blumenerde. Ich kann doch nicht alles wegtun und an jede Schublade/Schrank nen Riegel davor geht doch auch nicht. Wann begreift er dass er gewisse Dinge nicht darf ? Es sind auch nur Sachen in den Schubladen die nicht kaputt gehen. Aber wenn man den gleichen Akt mit wiedereinräumen x mal wiederholen muss das geht einem an die Substanz. Jetzt hockt der Herr mal im
Laufstall. Wie handhabt ihr die Sache ? LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Megaanstrengend wann wird es besser ????

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und wir haben alles Knöpfe von den Schränken abgeschraubt, Pflanzen aus der Wohnung verbannt oder in die "erste Etage" gestellt, Regale bis zur Reichweite mit Pappe verklebt und die Stereoanlage auf den Schrank gestellt. Ich hatte und habe nämlich keine Lust alle naselang hinterher zu rennen. Aber der Deckenfluter hat es ihm angetan und inzwischen hat er begriffen, daß man Dinge erreicht, wenn man eine Kiste davorstellt und raufklettert. Also mach Dir keine Hoffnungen so schnell geht das leider nicht vorbei. Ich hoffe auch immernoch. Auch das Wort "nein" akzeptiert er nur sehr widerwillig. Manchmal kommt dann die schauspielerische Ader durch und er weint auf Knopfdruck. Also mach es Dir leicht und versuche alles kindersicher zu machen, ist für Dich auch stressfreier.

Re: Megaanstrengend wann wird es besser ????

Also von Besserung kann man da nicht reden. Theresa räumt nun schon seit Monaten die Schubladen aus, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass diese Tätigkeit irgendwann uninteressant wird. Ich habe festgestellt, je mehr ich mich darüber aufrege und ihr es verbiete, um so öfters macht sie es und grinst mich dabei frech an. Mittlerweile geht sie auch nicht mehr so oft dran. Du mußt das einfach lockerer sehen. Ich habe die Schubladen schließlich nur noch 1x täglich wiedereingeräumt, nämlich abends, als die kleine Hexe dann im Bett war *g*. Die IndieBlumenerdegreifundallesrausholphase ist übrigens bei uns nach dem 2000sten Mal Nein (oder mehr) vorbei; ab und zu gibts noch mal einen Rückfall (meistens dann, wenn ich gerade frisch geputzt habe). Und zu Deiner Frage, wann die Kleinen begreifen, wass sie nicht dürfen: Die haben das bereits verstanden!!! Es macht ihnen nur Riesenspaß zu sehen, wie wir Mamas uns aufregen können *ggg* - sie probieren eben jetzt aus, wie weit sie gehen können. Ich würde Dir empfehlen, die Dinge, die zu Bruch gehen können, einfach ein oder zwei Regale höher zu stellen oder aus den Schubladen zu entfernen. Und wenn Dich das mit der Blumenerde zu sehr nervt, dann mach einfach ein Gitter drum. Bei uns hats allerdings auch so geklappt - auch wenns mich viele Nerven gekostet hat :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Megaanstrengend ... Teil I

Hiya,
wenn er jetzt 1 Jahr alt ist, ist der Höhepunkt des Anstrenged-Seins noch nicht erreicht ... der wird nämlich mit etwa 18 Monaten erreicht :)
Dann nämlich wird er eine Geschwindigkeit drauf haben, daß Du kaum noch hinterher kommst.
Er wird an einer Ecke Verwüstung anrichten, und wenn Du dann anfängst aufzuräumen sich die nächste Ecke vorknöpfen ... bloß geht Verwüsten schneller als Aufräumen ... :) Du wirst nicht mehr hinterher kommen.
Weiterhin wird er in dem Alter eine wunderbare Trotzphase haben, das heißt er wird das Wort NEIN für sich entdecken und DOCH, wenn nämlich Du nein sagst.
Außerdem wird er dann Dinge anstellen, nicht weil er neugierig ist, sondern WEIL sie verboten sind.
Aber es wird besser, so ab 24 bis 30 Monaten kann man den Kindern dann schon einiges erklären und sie sind auch in der Lage solch Erklärtes einzusehen. Wenn Du Glück hast, fängt das schon mit 21 Monaten an, über Pech wollen wir uns nicht unterhalten.
Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, da holst Du Dein Kind ab oder es kommt heim (vom Kindergarten, respektive der Schule), es ißt schnell ein bißchen was, macht vielleicht noch Hausaufgaben und zischt dann ab ... und wird nicht mehr gesehen bis zur festgelegten Heimkomm-Zeit ODER um zwischendrin ein paar Getränke und Süßigkeiten für sich und seine Freunde zu schnorren. Dies vornehmlich im Sommer, im Winter treiben sie sich nicht stundenlang draußen herum.
Da fragst Du Dich dann, wozu Du überhaupt ein Kind hast, wenn Du ...

Re: Megaanstrengend ... Teil II

... es denn gar nicht mehr siehst :). Da quengelt dann das Kind abends um sieben ?wir haben heute noch gar nicht gekuschelt? und Du antwortest ?na ja, Du warst ja auch die ganze Zeit nicht da?.
Und die ganze Geschichte wird dann nie mehr besser ... denke nicht, daß 12jährige anders sind als 6jährige :).
Und denke vor allem nicht, daß das noch lange hin ist ... überleg? mal, wie schnell das letzte Jahr vergangen ist ... ich weiß gar nicht, wo die letzten acht Jahre geblieben sind :)
Aber weißt Du, das haben Millionen von Müttern vor Dir geschafft, auch Du wirst es schaffen, und wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Wenn es Dir irgendwie möglich ist, schaffe Dir Freiräume. Mal 3 Stunden sich nicht kümmern zu müssen, weil das Kind bei der Oma ist, ist herrlich ... und danach hat man wieder Sehnsucht und einen viel dickeren Geduldsfaden.
Lieben Gruß
Alethia

Re an Alethia !!

Hi ! hab gerade in deinem Profil gelesen ! Du hast ja auch noch ne grosse Tochter. Mein grosser wird am 24.01 7J. Ich kann mich nicht erinnern, daß mein grosser damals so anstrengend war. Schade nur dass wir keinerlei Omas und Co haben. Das kostet schon sehr viel kraft wenn man immer alles alleine (mit Mann) organisieren muss. So jetzt geh ich mal raus es scheint die Sonne. Aber du hast recht, die Jahre vergehen wie im Flug. LG Gabi

Re: Megaanstrengend wann wird es besser ????

Hi Gabi, bei uns ist es ein bißchen besser geworden, was das Schubladenausräumen angeht. Lisa ist jetzt 17 Monate. Eine Zeitlang hat sie morgens als erstes die Schubladen geplündert und die Wohnung lag voll mit allem möglichen Kram. Ich habe es dann nur noch abends weggeräumt, oder auch mal wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat, wenn es mich doll gestört hat. Ansonsten hat es keinen Sinn, immer wieder alles einzuräumen, da gerät man echt in Stress, weil es sowieso gleich wieder ausgeräumt wird. Ich habe in der Küche und im Wohnzimmer in 2 Kommoden die untersten Schubladen leergeräumt und Sachen von ihr reingetan. Sie hat es ziemlich schnell begriffen, dass das ihre Schubladen sind und sie an den anderen nichts zu suchen hat. Ich habe nicht alles weggetan, aber doch einige Sachen, bei denen es einfach zu stressig wurde. Das muss jeder für sich selber abwägen. Vor dem PC ist Pappe, so dass sie mir da nicht drauf rumdrückt. Momentan geht es eigentlich, die Wohnung sieht nicht mehr aus wie ein Schlachtfeld wie noch vor einigen Wochen. Dafür hat Lisa jetzt die Kletterphase, da muss man auch nur noch auf der Hut sein. Wenn ich in der Wohnung was zu tun habe, verbanne ich alle Stühle ins Schlafzimmer, damit sie nicht ständig klettert. Also ein bißchen besser wird es schon mit der Zeit, denke ich, oder man lernt im Chaos zu leben... LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen