Suchen Menü

Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Hi, also Chiara hat gestern Antibiotika verschrieben bekommen, gestern abend hat sie das schon mit Widerwillen genommen, heute morgen gings nur mit festhalten u. rein, sogar das Hustensaft möchte sie jetzt nicht mehr (hat sie vorher gerne vom Löffel gelutscht). Sie weint dann schrecklich u. läßt es wieder aus dem Mund laufen. Wie gebt ihr euren Kleinen die bittere Medizin?
LG Andrea u. Chiara *23.12
Bisherige Antworten

Re: Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Hallo Andrea,
erst einmal nachträglich alles Gute für Deine Maus zum Geburtstag, vor allem, daß sie schnell wieder gesund wird! Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Saft mit einer Spritze (gibt es für ein paar Cent in der Apotheke) zu geben. Natürlich meine ich nur die Hülse, nicht die Nadel ;o) Damit kannst Du die Medizin in der genau richtigen Dosis aufziehen und sie ihr in den Mund geben. Vorteilhaft ist, daß die Kleinen (meine jedenfalls) interessiert darauf herumnagen und man langsam (sonst riecht sie den Braten und spuckt alles wieder aus!) die Medizin herausdrücken kann. Bei wirklich fies schmeckenden Sachen kannst Du auch immer mal wieder einen kleinen Schluck leckeren Saft o.ä. anbieten. Hoffentlich kommst Du damit weiter! Gute Besserung, trotzdem schöne Weihnachten und lG, Meike

Re: Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Bei uns half letztendlich nur noch die Tablette. Auch mit Spritze ging es nicht, er liess es gekonnt aus dem Mund laufen. Da verschrieb uns die Ärztin dann Tabletten. Ganz klein gedrückt, fast wie Pulver unters essen mischen. Da aber bei tabletten die Bitterstoffe freigesetzt werden beim zerkleinern muss man alles auf einen Löffel tun und mit viel Essen mischen und selbst da haben die Kleinen bald den Dreh raus. Wir haben ihn dann hin und wieder ausgetrickst und nicht den ersten Löffel mit Medizin gefüllt, sondern mal so mittendrin oder erst beim Nachtisch. Eh er es merkte, hatte er es geschluckt.
Schönes Fest !!!!
Kathleen

Re: Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Hallo Andrea,
meist gibt es die gleiche Medizin in Tabletten oder Zäpfchenform. Einfach den KA das nächste mal drauf ansprechen. Vielleicht hilft es, wenn du den Saft in eine gequetschte Banane mischt oder mit einem Keks oder einem Stück Brot.
Schöne Weihnacht & Gruß++
Laubfrosch.

Re: Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Hi,
selbst den mega-ekelig-süßen Antibiotika-Saft kann man recht gut unter Breie mischen und wurden dann vom Klein-Jahns ohne Murren gefuttert.
Die Methode mit der Spritze hat beim letzten Mal beim ihm leider nicht mehr so wirklich gut geholfen.

Re: Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Hallo Andrea
Medi in die Flasche mixen (nur wenig Flüssigkeit nehmen) und mit Apfelsaftschorle "unterjubeln" oder auf Löffel geben, ablenken und schwupps rein damit, oder erst so tun, als ob Mama das isst und dann dem Kleinen reingeben... aber tröste Dich, die Variante in Aprikose klebt seit Tagen an meiner Brille...
Regula

Re: Medizin verabreichen, brauche den ultimativen Tipp

Hallo Andrea,
erstmal alles Gute für deine Kleine. Kannst du die Medizin nicht mit einem Löffel Sanostol geben??? Ich erinner mich, daß das früher das Wundermittel schlechthin war, gesund und trotzdem soooo süß, daß der bitterste Geschmack übertüncht wurde. Ich habe mit Tamara derzeit auch die Probleme, bei Zäpfchen wird sie fast hysterisch und bei Saft und Tropfen verweigert sie derzeit den Löffel ... dabei soll das Zeug ihr doch endlich helfen ....
Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest - irgendwie ...
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen