Suchen Menü

Maxi Cosi Priori

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen gefragt, ob man den Priori auf dem Beifahrersitz montieren darf. Die Verkäuferin meinte JA, wenn ein AirBag vorganden, dann muß man den Sitz ganz nach hinten schieben.
Gott sei Dank hat mir wer geraten direkt Maxi Cosi zu fragen. Und siehe da: man darf den Priori NUR OHNE Airbag montieren!!!!!! Mit dem Sitz nach hinten stimmt nicht. Toll, wenn man so lebenswichtige Informationen falsch von der Verkäuferin gesagt bekommt. Am liebsten würde ich klagen.
Leider muß mein Erik ab sofort wieder hinten sitzen, da man bei neuen Ford Mondeo den Airbag nicht abschalten kann/darf. Dabei hat es im die 2 Male vorne soooo gut gefallen.
LG, Gloria
Bisherige Antworten

Re: Maxi Cosi Priori

Hallo!
Also das ist ja unverantwortlich von der Verkäuferin, unsre war zum Glück kompetenter, aber steht das nicht auch im Anleitungsheft, dass man ihn nur ohne Airbag benutzen darf?
VG Claudia

Re: Maxi Cosi Priori

Ich bin ja erst paar Wochen nach dem Kauf in das Geschäft fragen gegangen, weil mein Sohn hinten so schlimm wurde und ich die Anleitung nicht finden konnte. Tja, besser aufpassen müßte man´....

Re: Maxi Cosi Priori

Hi Gloria,
wir haben auch den Maxi Cosi Priori - und ein altes Auto ohne Airbags... Deshalb hatten wir dieses Problem nie und Sarah sitzt auch lieber vorne als hinten - vor allem kann ich sie da, wenn ich alleine fahre, kaum beruhigen, wenn sie schimpft! Sag mal, gibt es echt Autos, wo man den Airbag nicht inaktivieren kann?? Wir kehrern ja nächsten Monat zurück nach Deutschland und haben da auch ein neues Auto bestellt - ich dachte, man kann die abschalten lassen?
Viele Grüße aus Afrika
Christiane

Re: Maxi Cosi Priori

Hallo!
Ja, in der Werkstatt erzählte er was von den neuesten Modellen von Ford, Skoda, VW ... Frag auf jeden Fall. Angeblich darf man das nicht mehr, da das Auto auf Airbag typisiert ist.
LG, Gloria

Re: Maxi Cosi Priori

Hi Gloria,
also bei VW weiß das man bei dem neuen Polo den Airbag sogar selbst ausschalten kann, nämlich mit dem Autoschlüssel, gibt es extra ne Vorrichtung im Handschuhfach, finde ich echt super klasse!! Naja, da ich selbst ein altes Auto (ohne Airbag) habe, sitzt Emilie bei mir auch vorne!
LG Tina

Re: Maxi Cosi Priori

Hallo,
wir haben auch nur so eine alte Gurke und daher keine Airbag-Probleme. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass wenn der Airbag abgeschaltet wird, die Versicherung Probleme macht und ggf. nicht mehr haftet.
LG Ina

Re: Maxi Cosi Priori

Hi Gloria,
es gibt einige Autos, bei denen kann man den Beifahrerairbag ausschalten (per Zündschlüssel). Dieses ist aber ein Sonderzubehör, welches mit 100-200 Euro beim Neuwagenkauf einzukalkulieren ist. Die wenigsten Neuwagenkäufer beachten/ordern dies jedoch!
Eine andere Möglichkeit ist die prinzipielle Deaktivierung des Beifahrerairbags. Hierzu sind Werkstattkosten und weitere Kosten beim TÜV einzukalkulieren, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs geändert wird. Zudem kommt eine Versicherungsänderung hinzu. Alles in allem muß z.B. beim Ford Escort mit 800 Euro pro Umbau, d.h. Deaktivierung und nach Jahren (zum Verkauf) wieder Aktivierung, gerechnet werden.
Es ist auch zu beachten: Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte. Speziell bei Fahrzeugen mit Seitenairbags (hinten) raten auch Hersteller in der Betriebsanleitung von einer Montage auf den hinteren äußeren Sitzen ab!!!
Gruß Christian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen