Massen-Taufen?
ist es eigentlich wo anders auch üblich, das mehrere Kinder quasi gemeinsam getauft werden?
Wir haben gestern nun die Taufe abgesagt, weil der örtliche Pfarrer keine "Einzeltaufen" vornehmen will.
C. - noch ganz fix und fertig :-(
Re: Massen-Taufen?
Bei Lenas Taufe hatten wir einen eigenen Gottesdienst. Es wurde alles schön durchgesprochen; Liedauswahl/Liederblättchen/Fürbitten...etc. haben wir mitgestaltet. Es wurden alle anwesenden Kids miteinbezogen und es war sehr sehr schön (35 Min.)
Es war aber ein "Sonderwunsch" unsererseits - normalerweise gilt wohl schon die Massenabfertigung mit bis zu 6 Kids. Wir haben uns halt auch mehr Mühe gemacht als "nur" einen Taufspruch rauszusuchen... --> und ich würde jederzeit wieder einen gesamten Gottesdienst gestalten (musikalische Umrahmung machten auch Freunde von uns!) es hat sich voll gelohnt!
LG und viel Spaß beim "Abklappern" der Pfarreien bei euch (kann mir vorstellen, daß das nicht jeder Pfr. macht?!) LG Corina
Re: Massen-Taufen?
ja - das mit der musikalischen Untermalung wurde uns auch untersagt.
Ein Freund von uns, Organist, wollte am Sonntag spielen, aber der Pfarrer zupft lieber seine Gitarre.
*seufz*
Da fällt mir ein: Taufspruch?
*seufz* Davon war ja gar nicht die Rede, weder bei dem 2,5 Taufgespräch vorher, noch irgendwann sonst :-((((
Re: Massen-Taufen?
das ist wohl eigentlich so üblich das mehrere Kinder getauft werden. Allerdings kenne ich das nur mit zwei oder drei Kindern. Wir hatten aber unseren alten Religionslehrer, der auch Pfarrer ist, gefragt und dann einen eigenen Taufgottesdienst. Wir haben aber auch selber alle Texte und Lieder rausgesucht und die Freunde haben die Fürbitten gehalten. Gruß Hiltrud
Re: Massen-Taufen?
Finanzielle Unkosten gab es nicht. Einen eigenen Taufspruch konnte man, aber musste man nicht haben.
Wir haben vorher ein kleines Heft (4 oder 6 Seiten) bekommen, wo auch der Ablauf vermerkt war. Dort stand auch jeder Bibelspruch, jedes Lied usw. drin. Und auch ein Taufspruch, sowie die Texte der Paten.
Versuch doch Dein Kind in einer anderen Gemeinde zu taufen.
Jean
Re: Massen-Taufen?
Also bei uns gabs das mal, dass man sich den Gottesdienst selber gestalten konnte. Und als wir dann Taufe hatten, wurde kurz vorher bestimmt, dass sie jetzt sog. Tauftermine einführen. Was hab ich mich aufgeregt. Aber wir hatten in der Osternacht Taufe und da gehört die Taufe ja zur Zeremonie, das war eigentlich dann doch ganz schön - und wir waren nur zwei Täuflinge.
VG Claudia
*daumendrück* damits doch ein schöner Tag wird
Re: Massen-Taufen?
die "Massentaufen" haben eine theologische Begründung. Die Taufe ist ein Initiationsritus während dem die Kinder in die Gemeinschaft (daher der gemeinschaftliche Charakter) der Kirche aufgenommen werden. In der Urkirche wurden die erwachsenen Taufanwärter etwa ein Jahr lang auf die Taufe vorbereitet, das heisst in den Glauben eingeführt. Zu Ostern erfolgte dann die Taufe, üblicherweise im Baptisterium, das an die (grosse) Kirche angeschlossen war. Währenddessen feierte die Christengemeinde in Erwartung der Neugetauftenin in der Kirche den Wortgottesdienst. Anschliessend an die Taufe zogen die Täuflinge in die Kirche ein und wurden somit auch symbolisch in die Gemeinschaft aufgenommen.
Dies nur kurz zum Verständnis. Heute hat man wohl alles ein wenig "zusammengefasst".
Unser Jacob wurde auch einzeln getauft, ein besonderes Entgegenkommen unseres Pfarrers. Mir persönlich gefallen die "Massentaufen" auch nicht. Einzeltaufen kann man persönlicher (und auch feierlicher?) gestalten.
lg Angelika, die einmal just for fun Theologie studiert hat.
Re: Massen-Taufen?
Das war schon ok.
Wieviele Kinder sollten denn bei Euch getauft werden?
Gruss Jean
Re: Massen-Taufen?
Wäre es denn zu einem anderen Termin wenioger Kinder?
Bei uns war es nur noch ein weiterer Junge der getauft wurde. Das war ok.
Jean
Re: Massen-Taufen?
wir hatten auch eine einzeltaufe, der vorschlag kam vom pfarrer, wir hätten gar nicht gedacht, dass das geht. ich fand es sehr schön, so in familie, ein ganz pragmatisches argument war auch, dass die zeremonie insgesamt doch kürzer ist als bei einem normalen gottesdienst, den annabell noch nicht durchhält. ihr eigene taufe hat sie wiederum wach und entspannt verfolgen können. musik und andere umrahmung haben wir auch selbst ausgesucht und gestaltet, den taufspruch wollte gern der pate aussuchen und hat einen sehr schönen gefunden ;-).
ich selbst bin erst als erwachsene getauft wurden, zusammen mit der gruppe, mit der ich gemeinsam taufunterricht hatte. das war auch sehr schön, auch wenn es im großen rahmen im gottesdienst geschah. für ein kleinkind finde ich die einzelvariante aber schöner.
viele grüße und großes daumendrücken, dass ihr einen einsichtigen und bereitwilligen pfarrer findet!
anja
Re: Massen-Taufen?
bei meinem Patenkind war auch noch 1 weiterer Täufling dabei, ich fand das aber gar nicht schlimm: 1. war die Kirche dann viel voller (war extra Messe)und 2. kann man sich dann eventuell die Kosten für Organist, Blumenschmuck, etc. teilen. Allerdings wären 3 Täuflinge für mich das Maximum, alles andere wird dann nur noch Massenabfertigung und nicht mehr so individuell.
Gruß Schumi
Re: Massen-Taufen?
In der Schweiz ( jedenfalls da wo ich herkomme) ist jeden zweiten Sonntag Taufsonntag und die Taufen werden dann in den normalen Gottesdienst eingebunden (bei den Protestanten, bei den Katholiken weiss ich nicht ist aber glaub ich ähnlich). Da wir unseren Traupfarrer haben wollten und der zufällig an unserem Hochzeitstag den Gottesdienst machte und wir auch noch gerade in der Schweiz waren war alles perfekt. Naomi war die einzige die getauft wurde und für uns war das ganze drum rum nicht so wichtig. Der Pfarrer hatte uns beim Taufgespräch auch noch ganz viele Vorschläge für Taufsprüche gegeben und wir konnten uns einen aussuchen. Die Kinder wurden aber auch mit eingebunden und ich fand es sehr schön. Doch wie gesagt, für mich war die Taufe schon wichtig, nicht aber das drumrum.
Gruss
Karin
Mal so grundsätzlich...
ich sehe dein Problem, aber so ganz kann ich dich nicht verstehen. Was willst du denn: dass dein Kind Mitglied einer Glaubensgemeinschaft wird - und zwar möglicherweise nach den Bedingungen eurer Gemeinde, also mit "Massentaufe" - oder dass ihr zusammen mit der Familie ein schönes Fest feiern könnt? Ich denke, dafür kann man auch andere Anlässe finden, dazu braucht man keinen Gottesdienst vorneweg.
Wir haben Ruth im vergangenen September, zusammen mit drei anderen Kindern, in einem sehr schönen Gottesdienst taufen lassen. Sie ist damit Teil unserer Gemeinde geworden. Deshalb wäre es für uns keine Alternative gewesen, einen anderen Pfarrer zu suchen, weil die Anbindung an die Gemeinde ja dadurch nicht zustande käme.
Ich bin selbst keine große Kirchgängerin, aber ich finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn Taufen oder kirchliche Trauungen wie selbstverständliche Dienstleistungen der Kirchen hingenommen werden (natürlich zu den jeweils eigenen Bedingungen), während man danach den lieben Gott einen guten Mann sein lässt und ansonsten zusieht, dass man möglichst keine Kirchensteuer zahlt (mal ganz überspitzt gesagt).
Ich will dir das nicht unterstellen, aber vielleicht solltet ihr wirklich noch einmal darüber nachdenken,warum ihr die Taufe wollt.
Nichts für ungut
Susanne & Ruth
Re: Massen-Taufen?
bei uns waren es auch 2 Kinder. Mehr fände ich aber dann auch nicht so toll. Aber 2 waren o.K.
Wir haben keine so christliche Verwandschaft und so hat die andere Parei auch noch ein paar Gesangsstimmen eingebracht.
Allerdings wurde der Kleine bei uns zu Hause getrauft, wo sowieso jeder jeden kennt.
Cindy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen