Suchen Menü

Markennamen bei Radhelmen wichtig?

Puh, ist das Markendickicht wieder umdurchschaubar :o) Vorhin habe ich einen Fahrradhelm in einem Fachgeschäft gesehen (Firma "Bell"), der rund 36 Euro kostete. Keine besonderen Hinweisschilder o.ä., jedoch bestätigte natürlich (!) der Verkäufer, dass die Marke suuper sei. Etwas später habe ich im Baumarkt einen eher hässlichen, aber was darum geht's jetzt nicht in erster Linie) Helm gefunden, der nur ca. 9 Euro kostete. Firma weiß ich nicht mehr, allerding peckten zwei Hinweise drauf: Stiftung Warentest: gut, Öko-Test: sehr gut. Sieht aber aus wie... eben ein Billigteil. Ich steig da nicht mehr durch... wer kann mir helfen? Joan ohne Fahrradhelm für's Kind
Bisherige Antworten

Re: Markennamen bei Radhelmen wichtig?

Ich achte auf die Prüfung durch Stiftung Warentest (Ökotest interessiert mich in dem Zusammenhang überhaupt nicht, mir geht Sicherheit über ökologische Aspekte beim Helmkauf). Und irgendwie muss mir der Helm auch gefallen
:-). Ich hab Paulina vorgestern einen gekauft, der auch um die 30 Euro gekostet hat.
Gruss, Sandra

Re: Markennamen bei Radhelmen wichtig?

Ein Helm muss passen. Probiere beide an. Er sollte so in der weite verstellbar sein, dass er sehr fest am Kopf sitzt ohne zu drücken. Nach meiner Erfahrung erfüllen diese Kriterien Markenhelme besser. Und der Verkäufer hat Recht: Bell ist ne super Marke. Aber keine Deutsche und evtl. haben die keine Deutschen Kleberchen drauf.
Kleiner Tipp: Globetrotter (mit dem üblichen davor und dahinter) hat derzeit Giro und Bell Helme bis zu 50 % reduziert. Habe gerade meinem 7 jährigen dort einen super tollen Bell Helm für 27 Euro gekauft. Die gibts aber auch billiger (aber nicht so cool und das IST wichtig!!). Dem hat (vorsicht OT) aber der Jugendhelm bis 57cm nicht mehr gepasst!! Dickkopf!
LG
Ike (die selbst einen super hässleichen Uvex Helm fährt)

Re: Markennamen bei Radhelmen wichtig?

Wir haben einen Fahrradhelm, der teuer aussieht :-) aber billig war. 4,99 bei Tchibo. War wohl früher mal teurer, als jetzt aber die Rad-Sachen wieder im Angebot waren hat unsere Filiale noch ein paar Helme wieder aus dem Lager aufgetrieben und für 4,99 verkauft. Der Helm ist mit so nem Innenband (also keine Klett-Pads) und hinten ist das Band stufenlos verstellbar.
Für den Anhänger reichts wohl. Im Hänger sind die Kids ja eh schon sicherer als im Sitz auf dem Fahrrad und da der Helm auch nur diesen Sommer passen wird (48-52cm), sah ich nicht ein jetzt für 5 Rad-Touren oder so nen horrend teuren Helm zu kaufen. Vor allem fahre ich nur Gelände wo keine Autos sind oder ruhige Nebenstrassen wo das Unfallrisiko auch fast gleich Null ist. Da denke ich kann man am Helm sparen.
Für Viel-Fahrer mit Kindersitz würde ich schon ein "sehr gut" bewertetes Produkt nehmen.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen