Suchen Menü

Manchmal schäme ich mich...

Seit vielen Jahren sterben täglich unzählige Menschen, Erwachsene und Kinder, durch unnütze Kriege, Hungersnot, Hass.
Jeden Tag weinen Mütter um ihre toten Kinder, Frauen um ihre Männer und umgekehrt.
Es gibt seit Jahrtausenden Diktatur, Fanatismus, Intoleranz, Menschenhasser und Menschenverfolgung auf der Welt, manche davon kämpfen *im Namen Gottes*.
Wo gibt es überhaupt noch richtige Toleranz?
Jetzt jedoch, wo es uns selber in irgendeiner Weise treffen kann, bekommen wir Angst.
Schon erbärmlich, dass wir erst einen gewaltigen Tritt in den Po bekommen müssen um dieses Elend zu sehen ... oder?
Manchmal schäme ich mich dafür und hab trotzdem eine unglaublich grosse Angst und trotzdem steigen mir Tränen in die Augen wenn ich an diese armen Menschen denke
Vielleicht ist das einfach menschlich, und meine (Mit-) Menschlichkeit möchte ich mir bewahren
Lieber Gruss, Micha
Bisherige Antworten

Re: Manchmal schäme ich mich...

Liebe Micha, weisst Du, wann ich mich schäme? wenn ich mich mit meinem Mann über Pupskram streite. Wobei er meist anfängt... Ich sag dann immer: denk mal dran, dass einer von uns morgen tot sein könnte. Das ist in dem Moment natürlich nicht REAL, und DESHALB fruchtet es nicht. Aber ich möchte ehrlich gesagt auch keinen wirklich schlimmen Grund erfahren, damit man sieht, wie lachhaft unsere Probleme sind, oder?
Ich bin seit Leon demütiger geworden (blödes Wort), kann mich an grünen Bäumen freuen oder an Krokussen, die raus kommen. Männer sind vielleicht anders, ist auch egal. Aber wir in der westlichen Welt sind teilweise wirklich schon so daran gewöhnt, dass es uns gut geht, dass uns z.B. ein harter Winter umhaut....
LG von Carmen

Re: Manchmal schäme ich mich...

Das hast Du sehr schön gesagt/geschrieben. Bei mir ist es eher so wie bei Carmen (Lieselheimer), dass mir im Nachhinein manche Probleme und Diskussionen so elend sinnlos vorkommen. Aber erst im Angesicht eines Krieges denkt man wirklich drüber nach.
Melanie

ja, dass auch, da habt ihr recht! ... o.t.

Re: Manchmal schäme ich mich...

Hallo Micha,
ach ja, du hast recht, ist zwar nicht wirklich so, dass ich nun Angst hab, eigentlich absolut nicht, nur irre, irre, irre Wut.
Ich find es schön, dass du uns immer wieder mal dran erinnerst und schreibst, dass dich das auch bewegt, ich trau mich das oft nicht, weil ich immer das Gefühl hab gleich zu extrem mit meinen Meinungen zu sein.
lg und vielen Dank
bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen