Suchen Menü

Mama hat ein Schlafproblem :-(

Und zwar kann ich einfach nicht einschlafen, wenn Alicia z.B. bei der TM ist und ich wirklich ausreichend Zeit hätte, mich mal richtig auszuschlafen (heute nacht war der kleine süße Zwerg wieder 2 Stunden wach, bis sie endlich gedachte wieder einzuratzen). Ich möchte nicht starke Schlafmittel einnehmen, aber so weitergehen kanns doch auch nicht. Zwar lege ich mich hin und mache die Augen zu, aber das bringt mir nix, bin hundemüde und komme doch nicht zur Ruhe oder zum Abschalten. Wer weiß Rat? LG von einer wirklich hundemüden Angi
Bisherige Antworten

Re: Mama hat ein Schlafproblem :-(

Hi Angi,
das Problem kenne ich auch.
Ich kann einfach nicht abschalten. Oft denke ich auch .. wenn ich jetzt einschlafe wird bestimmt gleich wieder eine wach. Und so liege ich wach und warte der Dinge die da kommen.
Sorry ist dir bestimmt jetzt keine Hilfe aber du weißt wenigstens du bist nicht alleine.
LG
Mela

Re: Mama hat ein Schlafproblem :-(

Halli Angi,
spontan fallen mir so Sachen wie autogenes Training oder Entspannungsübungen allgemein ein. Das kann man vielleicht in Kursen lernen/üben, oder mit Hilfe von CD´s und Büchern.
Auch wenn du dann nicht direkt in den Tiefschlaf sinkst, so tut entspanntes Dösen, wie man es ja z.B. beim sonnenbaden macht, doch sehr gut.
Leg dich z.B. einfach hin und achte auf deine Atmung. Sobald du das machst, wird dein Atem automatisch langsamer und ruhiger. Und nebenbei werden andere Gedanken abgeschaltet.
Falls dir vielleicht zu viele Gedanken durch den Kopf gehen, die dich nicht zur Ruhe kommen lassen, so versuch doch mal, Tagebuch zu schreiben.
Allgemein klappt Einschlafen immer besser, wenn man nicht verbissen daran denkt und sich quasi unter Druck setzt.
Nutze die Zeit halt einfach anders zum entspannen (lesen, mit geschlossenen Augen schöne Musik hören, baden, ...).
LG AnnaL

Bin auch eine die meint sie schläft gar nicht mehr

aber einen Trick fürs Einschlafen habe ich, wenn mir die vielen Gedanken nicht aus dem Kopf wollen. Hört sich wahrscheinlich super bekloppt an, hift bei mir aber:
A = 1
B = 2
C = 3
usw.
Habe das Alphabet erst einmal geschafft...grins
verhaspel mich in meinen Dusseleinschlaf ABC des öfteren und fange von vorne an. Und ich kann es immernoch nicht auswendig, weil es sowas von doooooof ist....
LG, Anke (die manchmal morgens meint sie hat überhaupt nicht geschlafen und nur wach gelegen. Aber wenn ich mich an einen Traum erinnern kann, dann weiß ich, doch ich habe tatsächlich geschlafen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen