Suchen Menü

Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

...Eure Kinder eigentlich so im Umgang mit anderen Kindern?
Würde mich mal interessieren. Mein Patenkind z.B. (21 Monate) ist schon immer ein "Rabauke" gewesen, hatte überhaupt kein Problem in größeren Kindergruppen oder auch mit einzelnen anderen Kindern. Er ist selber ziemlich "heftig" im Umgang mit anderen Kindern, liegt aber z.T. an der Inkonsequenz meiner Freundin (aber egal, anderes Thema).
Meine Pia (16 Monate) ist eher schüchtern, wenn ihr andere Kinder zu Nahe kommen will sie zu mir auf den Arm oder weint auch schonmal. Bei sowas macht man sich ja dann selber Vorwürfe ob man irgendwas falsch macht. Ich bin aber eher überhaupt kein schüchterner Typ *g* und meine auch ich "verhätschel" sie nicht, wenn jedoch ein anderes Kind Pia droht wehzutun gehe ich natürlich dazwischen, habe ich sie damit schon "verweichlicht" oder so? Diese Woche waren wir erstmalig beim Kiddi-Turnen mit Kindern zwischen 13 Monaten und 2 1/2 Jahren. Sie ist dort richtig aufgeblüht, wie ein Feger durch die Turnhalle gerannt, gequickt und geschrien wie alle anderen und hat sich richtig wohl gefühlt und mich auch mal "vergessen". War begeistert! Wir waren auch schon früh in einer Krabbelgruppe (und gehen auch noch hin), dort ist sie nicht so "mutig". Wie ist das bei Euch und wie "fördert" ihr das Sozialverhalten und/oder wie fühlt ihr euch mit ängstlichem/draufgängerischen/ruhigen/rüpeligen usw. Kind?
Würde mich einfach mal interessieren wie ihr so drüber denkt und fühlt.
LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich...

Hm... Hannah (13 Monate) ist da eigentlich sehr offen. Meistens interessiert sie sich erstmal für das fremde Spielzeug. Während des Spielens (z.B. auch in Arztpraxen) beguckt sich die Kinder und nimmt dann auch immer sehr schnell Kontakt auf...
In meinem Freundeskreis haben im letzten Jahr 5 Mädels Kinder bekommen und wir treffen uns immer ganz sporadisch (meist 1x im Monat). Während wir dann Kaffee trinken und plauschen, toben die Kinder (9-17 Monate) durch´s Zimmer und da geht´s manchmal auch recht heiss her. Ich finde es äusserst interessant, zu erleben wie bei den Kleinen auch schon eine gewisse Sympathie/Antipathie herrscht. Dazwischen gehen würde ich nur, wenn es wirklich zu arg wird... Meistens klären die das auch schon unter sich. ;o)
LG! Annett, die i.M. mit einem Auge und einem Ohr nach Hannah gucken muss...

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

Hallo Judith, Gina ist auch eher der ruhige Typ, untersucht zwar immer alles, aber sucht zwischendurch ständig meine Nähe (Spielgruppe oder Treffen mit anderen Müttern mit Kindern). Bin ich allerdings nicht dabei (Kinderbetreuung beim Sport), vermißt sich mich anscheinend auch nicht (war anfangs natürlich auch nicht so, aber seit ca. 2 Monaten klappt das prima) und beschäftigt sich auch über eine Stunde mehr oder weniger allein und beobachtet alles, vor allem die älteren Kidner, wobei sie immer Kontakt zur Erzieherin sucht. Bis jetzt nimmt Gina anderen Kindern nichts weg; letztens waren wir irgendwo, wo ein anderes Mädel wirklich alles, was Gina in die Hand nahm, ihr wegnahm, tja, da muß ich mich doch irgendwie beherrschen, geb' ich zu. Das Sozialverhalten fördere ich, indem ein "Aufeinandertreffen" mit anderen Kindern einfach stattfindet :-)
Wenn Gina schon mal etwas härter von 'nem anderen Kind angepackt wird, fängt sie auch schon mal an zu weinen. WEnn es schlimmer ist, gehe ich kurz und tröste sie, entferne mich dann aber wieder. Ich finde nicht, daß sie verweichlicht ist, sondern es ist einfach ihr (und Pia's :-)) Charakter.
Ich meine übrigens, daß unsere (ca. 1,5 Jahre) auch noch überhaupt nicht MITeinander spielen, trotzdem lege ich viel Wert auf Kontakt mit anderen Kindern.
So, das war mein Statement :-)
Lg
Birgit

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

Hallo Judith, da Nicholas einen großen Bruder mit entsprechend großen Spielkameraden hat, ist er in der Beziehung einiges gewöhnt. Er freut sich immer riesig, wenn Johannes aus der Schule kommt, oder wenn Annika zum spielen kommt; dabei gibt es allerdings oft ein langes Gesicht bei Johannes, wenn dessen Freunde sich nur um Nic kümmern. Sozialverhalten wird m.E. durch Kontakte gefördert und dazwischen gehe ich nur, wenns zu wild oder gefährlich wird, ansonsten "dürfen" die Kinder das unter sich regeln. LG, Uli

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

Hallo Judith,
oje, ich hab da so einen kleinen Rabauken, kein Fremder ist fremd genug, Kinder werden grundsätzlich "angefallen" von Yannick, weil er immer erst mal umärmeln möchte *g* Tja, und wenn jemand Yannick ärgert, der hat schlechte Karten, denn Yannick wehrt sich sofort und mit allen Mitteln. Auch ältere Kinder brauchen da nicht auf Respekt von Yannick zu hoffen, wenn er rumtollt, dann bleibt kein Auge trocken (meist im wahrsten Sinne des Wortes LOL)
Tja, wie ich mich dabei fühle? Gestresst, gestresst, gestresst ;-) Ich finds gut, daß er nicht so ein ruhiger Vertreter ist, und vor allem sich jetzt schon zu Wehr setzt, andererseits ist dieses Vertrauen, das er auch in völlig Fremde hat, mir etwas unheimlich. Naja, es ist stressig, aber schön zu sehen, wie er sich entwickelt. *ähäm* seine Größe tut dann sein übriges, mein Neffe hat nicht gerade gute Karten LOL
Und wie ich mit Yannick Sozialverhalten umgehe? Im Moment lasse ich ihn gewehren, wenn ich weiß, er tut niemandem absichtlich weh, zur Wehr setzen laß ich ihn auch, denn das find ich wichtig, daß er sich nicht alles gefallen läßt. Wenn er aber jemandem absichtlich wehtut, dann gehe ich sofort dazwischen, denn auch das muß er lernen.
Liebe Grüße
Nicky und Rabauke Yannick

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

Hallo Judith! André ist auch eher einer der wilderen Art. Leider hat er sich bei unserem Kater abgeschaut, alles und jeden zu hauen, Tommy ist nicht gerade begeistert von André's stürmischen Liebesbezeugungen, so daß ich jetzt einen harten Kampf habe, ihm beizubringen, daß das nicht die übliche Art von Kontaktaufnahme ist. Allerdings denke ich, daß André auch seine Kraft noch nicht so einschätzen kann und es nicht böse meint. Wenn er giftig ist, kratzt er nämlich eher, oder beißt. :( Ich gehe dann halt immer dazwischen, weil ich denke, mir hilft da einfach nur Konsequenz. Ansonsten ist er sehr neugierig und aufgeschlossen, das heißt es ist nichts und niemand vor ihm sicher, und wenn er jemanden mag, verteilt er auch schon mal Umarmungen und feuchte Küsse. Daß er Fremden gegenüber (noch?) keine Scheu zeigt, macht mir auch etwas Sorgen, aber ich denke, wenn er älter ist, wird er den Unterschied verstehen. LG Sabine

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich...

Hallo Judith, meinen kleinen Feger kennst Du ja und ein Angsthase ist er eher nicht :-) Wir hatten aber vor 2 Wochen Besuch von unseren Urlaubsbekannten, deren Tochter etwas über 2 Jahre alt ist. Die Kleine ist ein echter Haudegen und war Niklas natürlich motorisch und körperlich überlegen. Es war der Gau für ihn und er hat nur gebrüllt, weil sie ihn entweder beim Küssversuch umgerissen hat oder ihm was weggenommen hat. Ich glaube, daß die Kleinen schon jetzt Vorlieben haben und halt unseren Schutz suchen, wenn ihnen Unwohl ist. Und verhätschelt wirkt Pia auch nicht. Mit Niklas versteht sie sich doch auch gut. Hat halt Geschmack, DAS :-)) Kleine.
vlG Susanne

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich...

WENN SCHON...dann bitte auch "DAT!!" Kleine (uuuunser Schätzekääään)...soviel Zeit muß sein :-))))))))
LG und bis Mittwoch
Judith
PS: Wie ging das nu mit dem "mailsaufmserverlöschen"?

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich...

Hi, gute Frage - irgendwo hat mein Mann das eingestellt und ich finde es nicht mehr. Ich frag ihn aber am Wochenende und melde mich :-) Mit was liest Du denn die Mails - Outlook, Netscape, oder ?
vlG Susanne, die übrigens eine vom Arzt bestätigte Magen-Darm-Grippe hat und nicht die Schwangeren-Kotzeritis :-)

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich...

Ach Du Sch..nee Kotze...*g* (sorry!!) So ein Mist! Und dann darfst Du nicht mal was nehmen...shit. Wünsche Dir gute Besserung und hoffentlich steckt sich der Rest der Familie nicht an.
Also ich lese mit Netscape.
Schaun wir mal ob Du wieder fit bist am Mittwoch, habe Tisch ja noch nicht bestellt.
Erhol Dich und laß dich pflegen.
vLG Judith

Leben und Leben lassen... :-))

Hi Judith!
Lia ist sehr interessiert an fremden Dingen und Personen. Das Einzige, was sie nicht mag, ist, von Gleichaltrigen angefaßt zu werden (da hat sie üble Erfahrungen mit einem Krabbelkollegen machen müssen). Sie wehrt sich auch nicht, weder, wenn ihr jemand Spielzeug wegnimmt (da schaut sie nur, was derjenige dann damit so macht und sucht sich ein Neues), noch wenn sie bedrängt wird (da schaut sie mich hilfesuchend an und weint im Zweifelsfall los).
Andererseits nimmt sie auch niemandem Spielzeug weg oder geht ihn körperlich an. Leben und Leben lassen scheint ihre Devise zu sein. :-) Ältere Kinder (so ab 4 Jahren) dürfen aber mit ihr herumtoben, und sie krabbelt selber auf die drauf und macht "hoppehoppe", wie sie es nennt.:-))
Ich finde es meistens toll, so wie sie ist. Ein bißchen mehr Sich-verteidigen wäre vielleicht nett, aber ich denke, das kommt mit der Zeit. Wir machen manchmal spielerisch Schnulli-Klauen: Ich klaue ihr ihren Schnulli mit angeknotetem Schnuffeltuch und sage, daß es meiner sei, und sie holt ihn sich dann tatsächlich grinsend wieder und versucht damit zu entkommen, und ich stibitze ihn ihr wieder (sie versucht immerhin, ihn festzuhalten), und das Spiel geht sehr lange und macht viel Spaß!
Ansonsten immer wieder Treffen mit anderen Kindern organisieren und nur einschreiten, wenn Lia wirklich arg in Bedrängnis gerät (kurz trösten und dann auf ein Neues...).
LG, Kelly

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

hi,
bei caro laufen begegnungen mit fremden kindern immer ähnlich ab: erst einmal wird eine zeitlang das geschehen beobachtet (hat sie von meinem mann :-), dann gesellt sie sich dazu und mischt friedlich mit. sie ist ein eher selbstbewusstes kind, das auch vor älteren kindern (noch?) keine scheu hat. sind die anderen kinder eher schüchtern, übernimmt caro gern die führung und buttert die anderen dann auch schon mal unter (sachen wegnehmen). allerdings hat sich das etwas gelegt, weil ich sanft aber bestimmt eingreife, wenn sich die anderen kinder nicht wehren können. aggressiv ist meine kleine allerdings nicht, eher bestimmend. und sie merkt sofort, mit wem sie was machen kann und wer sich nicht dominieren lässt.
kennt sie ihre pappenheimer (wie z.b. die jungs aus unserer privaten krabbelgruppe) dann entfällt die beobachtungsphase und sie reagiert sofort total begeistert und überschwenglich auf ihre spielgefährten.
zu deiner frage: ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. finde es wichtig, dass sich ein kind die nähe seiner mutter suchen darf, wenn es unsicher wird. das hat meiner meinung nach nichts mit verhätscheln zu tun. und selbst, wenn sie eher der schüchterne typ ist: ich denke, das ist charaktersache und kein schlechter zug von ihr, den man unterbinden müsste. dein verhalten ist sicher vollkommen richtig!!!!!
grüsse, sep

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

Hallo,
also mein Kleiner ist ein ganz ruhiger, schmusiger. Er mag andere Kinder, also sie geben sich Spielzeug hin und her, und wenn ihm wer was wegnimmt dann versucht er es zwar wiederzubekommen, aber nur ganz vorsichtig. Wenn er ein anders Kind mag, dann geht er hin und umarmt es. Ist total lustig, weil er gibt auch gerne Bussis und da kanns schon sein dass die anderen Kinder nicht wissen was los ist, wenn der kleine Fette da losgetrapst kommt, sie umarmt und abknutscht.
Naja, jedenfalls finde ich er macht das ganz toll, da muss ich nichts fördern oder verhindern.
lg bila

Re: Mal wieder ne UMFRAGE--> Wie verhalten sich....

Hallo Judith,
also ich könnte mein Posting im Grunde ähnlich verfassen wie du deins. Tamara gehört eher zu den zurückhaltenden Kindern, d. h. sie beobachtet in neuen Situationen immer erst sehr genau, bis sie aktiv wird. Aber ich hab auch schon gemerkt, je enger der Raum ist, in dem ich mich mit ihr gemeinsam befinde, um so größer ist ihre Anhänglichkeit. Im Freien hat sie da schon einen größeren Unternehmungsdrang und so ganz nebenbei läßt sie dann auch die Nähe anderer zu. Schwierig wird es nur, wenn andere sie festhalten wollen und ganz schwierig wird es, wenn Tamara müde ist und ihr dann jemand etwas wegnimmt .... oje, dann ist Geschrei, Geweine und Anhänglichkeit kaum noch in den Griff zu kriegen. Ich bin eigentlich auch eher locker und finde es auch nicht schlimm, wenn sich die Kids mal kleine Konflikte austragen (natürlich nur die ungefährlichen) - es stimmt auch, daß ich manchmal dachte "hm, hast du diese Ängstlichkeit anerzogen *grübelgarnichtgutfinde*, aber ich denke es gibt Kinder, die einfach die Rückendeckung noch brauchen um erstmal selbstsicherer zu werden. Manchmal bin ich gar nicht bös drum, daß Tamara vom "vorsichtigen Schlag" ist. Ich mische mich so wenig wie möglich ein und helfe soviel wie nötig - ich denke dies ist für uns beide ein interessanter und täglich neuer Lernprozeß.
LG Danny mit ihrer zarten Maus Tamara, die aber zur Furie werden kann, wenn es jemand wagt ihre Lieblingspuppe anzufassen .... *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen