Suchen Menü

Mal wieder das leidige Thema Schlafen :(

Hallo ihr Lieben :)
Ich verzweifel mal wieder mit dem Schlafrhythmus meines Sohnes. Nachdem wir es Mitte Dezember geschafft hatten das er abends zwischen 20 und 21 Uhr schläft und morgens von alleine um spätestens 9 Uhr aufwacht, ist jetzt wieder alles zunichte :( Seid wir Besuch hatten über Weihnachten und Sylvester und der Kleine es interessanter fand sich mit dem Besuch zu beschäftigen anstatt zu schlafen ist alles durcheinander :(
Er geht abends um 20 Uhr in´s Bett, wacht zwischen 23 und 24 Uhr auf, tobt 1-2 Std im Bett rum, bzw steht auf und spielt um dann bis 10-11 Uhr zu schlafen, aufwecken hab ich keine Chance, der schläft wie ein Stein :( Letzte Nacht z.B. war auch sehr unruhig, er hat gehustet (hat er die letzten Nächte auch) und herzzerreissend geweint, muß einen Albtraum nach dem anderen gehabt haben :(
Ich finds langsam nicht mehr lustig wie schnell sich Erfolge zunichte machen lassen :(
LG
Antje
Bisherige Antworten

Wie habt ihr das beim 1. Mal geschafft??

Hallo Antje!
Unser Max war immer ein guter, problemloser Schläfer - bis vor ca. 2 Mon. Nachdem sich das Mittagsschlafproblem relativ schnell wieder gelöst hatte (er wollte nicht mehr in seinem Bett schlafen, war aber todmüde), haben wir jetzt dafür auch das "Nachtschlaf-Problem".
Max braucht a) Gesellschaft beim Einschlafen, schläft b) keine Nacht mehr durch (wacht 1-2x auf, manchmal auch öfter) und will dann unbedingt c) in unserem Bett weiter schlafen. Erlauben wir das nicht, können wir uns darauf verlassen, daß er mind. noch einmal wach wird (mit dem gleichen Wunsch).
Helfen kann ich Dir also leider auch nicht, aber umso mehr würde mich interessieren, wie ihr es Mitte Dezember geschafft habt, daß euer Sohn wieder durch geschlafen hat??
Wir haben für uns festgestellt, daß das Schlafproblem wohl etwas mit div. Veränderungen zu tun hat, die sich bei uns ergeben haben (ich bin wieder schwanger, die Oma ist krank, etc.). Die Kinder können das ja, trotz Erklärungen, nicht wirklich einordnen. Außerdem sollen Schlafprobleme um den 2. Geb. herum eine "normale" Entwicklungsstufe sein (schwacher Trost!), weil sie selbständig werden, ihnen das manchmal Angst macht und sie jetzt viel verstehen u. deshalb viel verarbeiten müssen (=träumen). Ob und wann das wieder aufhört - davon hört u. liest man ja sehr Unterschiedliches, manches nicht gerade ermutigend... (3 Jahre im Elternbett, etc.) ;-).
Viele verbundene Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen