Suchen Menü

Mal wieder Töpfchen

Hmmm, heute morgen haben wir Klar mal ohne Windel rumlaufen lassen. Sie geht sowieso gerne aufs Klo oder eben Töpfchen und es ergab sich ganz gut heute. Tja, einmal hat sie kurz Pipi auf den Stuhl gemacht, hörte auf und sagte "Klo". Dann haben wir sie aufs Töpchen gesetzt (bzw sie sich, sieht toll aus, wie sie das macht ;-)) und da hat sie dann richtig viel gemacht. Beim nächsten mal griff sie sich an die Scheide und sie ging schon Richtung Klo, bestätigte auf Nachfrage, dassd sie muss. Auch da hat sie ganz viel gemacht. Danach haben wir den Versuch abgebrochen, da Papa mit ihr zum Büdchen musste und sie eigentlich schlafen sollte.
Hört sich doch vielversprechend an, oder? Aber wenn's nicht ist, ist auch gut.
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Töpfchen

Mannoman, scheint ja ne ganz fixe zu sein. Habt ihr schon länger das Töpfchen eingeführt? Björn geht auch gern aufs Töpfchen, aber ich bin da noch zu faul ihn da drauf zusetzen und auch ihn lange genug draufsitzen zu lassen.
Bei uns sind die Treffer aber noch selten, aber wenn ist er stolz wie Oskar und wir müssen das Pipi ins Klo schütten und Tsüsss sagen*gg*
Habe halt überlegt ihn evtl im Sommer öfters im Garten ohne Windel zu lassen, da wäre er dann 20Monate was ja eigentlich schon noch früh ist, oder? wann sollte man denn eigentlich anfangen bzw. spätestens anfangen, haben ja viele den Streß daß sie mit drei fürn Kiga sauber sein sollen.
LG Pek

Re: Mal wieder Töpfchen

Also eigentlich finde ich es auch eher früh (Klara ist aber glaube ich schon 20 Monate. Der Grosse wollte so mit 2 1/2 keine WIndel mehr und dann haben wir halt Hosen statt Windeln gewaschen ;-)) Aber mit 3 war er weitgehend trocken, auch nachts.
Klara scheint da einfach ein Naturtalent zu sein. WIe gesagt, wenn sie nicht will, kein Problem. Man fällt ja auch viel weicher auf ne Windel.
LG
Ike

Re: Mal wieder Töpfchen

ja das mit den Windelpolster ist auch ein guter Grund die Windel erstmal zu lassen*gg*. Ich bin mal gespannt wie mein Racker sich entscheidend, hab nur im Winter keine Lust auf panisches Klamottenwegreissen, deshalb schaun wir mal im Sommer was er ohne Windel macht und wenn nicht dann erst im nächsten Sommer*gg* Aber er geht ja vormittags in eine KIndergruppe und da gehen die zwei großen Mädels dort schon alleine auf Klo, vielleicht zieht das? Weil er will da auch immer drauf ist halt ein Kinderklo mit einer weichen roten Brille, das ist doch zu verlockend, oder?.
Wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg!!!
Pek

Re: Mal wieder Töpfchen

Hey, das klappt ja prima wuerd ich sagen.
Ich habe Ian schon seit einiger Zeit ans Toepfchen gewoehnt und er laeuft zwar noch nicht alleine, aber da er feste Zeiten hat, macht er da jedes 2. Mal was rein und das klappt so ganz gut. Dann wird er dolle gelobt und freut sich richtig. Naja, kennst das ja.
Stress machen wir keinen, aber es wird eben in den Tagesablauf integriert.
Weiter so und viel Erfolg, klingt ja so, als braeuchte die Kleine bald keine Windel mehr ;-))
LG, Liese und Ian (12 Monate)

Re: Mal wieder Töpfchen

Hallo, versteh ich gut - Luisa braucht auch keine Windel mehr - aber auch kein Töpfchen - sie strullert immer auf den Wickeltisch *ggg*

Re: Mal wieder Töpfchen

Auch ne Loesung :-))
Liese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen