Suchen Menü

Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Hab ihr denn schon mit dem Topf angefangen? Irgendwie machen alle Leute in meiner Umgebung schon damit Stress, Bekannte mit ebenfalls 19 monate alten Kindern und natuerlich meine ELtern + Schwiemu sind der Meinung, dass muss aber jetzt langsam losgehen. Wir haben unsern Kleinen ein paar mal schon draufgesetzt, zwei mal hat er aus zufaellig ins Klo gekackt, aber inzwischen will er da einfach nicht sitzen bleiben und ich nehm ihn da auch gleich wieder runter bzw. probier es wirklich nur, wenn er Kacke sagt und so tut als wuerde er druecken, was auch wirklich bedeutet, dass er kacken will, gerade gekackt hat oder bald k. muss. Aber auf dem Klo will er nicht sizten.
Wie macht ihr das? Oder macht Ihr noch gar nix?
Danke + Gruss
Netti + Paul (19mon)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Hi Netti
kuemmern sich deine Bekannten und Verwandten auch so intensiv um Paul, wenn es um etwas anderes geht, als das, was hinten bei ihm raus kommt???
Neid...oder doch nicht???
Wenn nicht, dann mahc sie dezent darauf aufmerksam, dass Paul euer kind ist und ihr ihn erzieht und betreut, somit ist es doch wirklich eure Entscheidung,wann ihr Paul von der Windel befreien wollt...
Uebrigens...meine Deborah hat nie im Leben auf dem Topf gesessen und ist mit 28 Monaten von heute auf morgen auf die Toilette gegangen...es geht tatsaechlich auch ohne...
Irgendwie finde ich die Windel auch unheimlich praktisch, wir sind viel unterwegs und wenn so ein Zwerglein muss, dann muss es...dem ist es leider egal, dass es bis zur naechsten Toilette nocch 10min Weg sind :-(
Netti, wenn du sonst mit Paul machst, wie du es fuer richtig haelst, dann maches in der Sauberkeitserziehung doch auch so!
Wenn Paul gerne auf den Topf geht, schoen fuer ihn wenn es ihm Spass macht, dann unterstuetz ihn ruhig, aber ihn drqufzwingen, nur damit er alle Rekorde shclaegt??
Frag deine kinderentwindelten Bekannten mal, wieviel Mehrwaesche sie jetzt haben :-)
Also...Leah ist jetzt 18 MOnate und ich rechne schwer damit, dass sie ihre Windelchen noch 1Jahr behaelt...da mach ich keinen Druck!
LG
Monika

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Ich werde irgendwann mal spielerisch da ran gehen, aber jetzt bring ich Ellinor (16 Mon.) gerade erst bei, dass sie Bescheid gibt, dass die Windel voll ist, bzw. dass sie gerade Pipi oder Kaka gemacht hat. Sie muß ja erstmal begreifen, dass dort überhaupt etwas aus ihr rauskommt ;o)
Und irgendwann sagt sie vielleicht mal vorher Bescheid, bis dahin, laß ich sie damit in Ruhe. Ich muß ja keinen Wettbewerb starten ;o)
Und Du auch nicht, gell :o)
LG, Ariane

wir lassen uns auch noch zeit :o)))lg

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Hallo Netti,
kann mich Monika nur anschließen, nur keinen Streß. Du machst es ja schon richtig, er sollte halt mal sehen, dass man ins Klo machen kann und wenn du mit einem Töpfchen anfangen willst, sollte er es vielleicht auch kennen lernen. Nach meiner Erfahrung geht es ohne Druck ganz schnell, wenn die Kinder dazu bereit sind, vorher ist es Dressur und zwar fast noch mehr der Eltern, als der Kinder. Und es ist nicht wirklich schön, jedes Klo auswärts kennenzulernen, da war ich schon für die Windeln dankbar und als meine Jungs sauber waren, konnten sie es sich auch mal eine Zeitlang verkneifen und das geht erst, wenn sie wirklich reif dafür sind. (war bei beiden so mit 27 Monaten der Fall, was ich bei Jungs schon für erstaunlich früh hielt). Wie es bei Henriette wird, da lass ich mich überraschen, aber sie hat ja auch das Vorbild der Brüder.
Gruß Annette

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Hallo erstmal!
Also ich würde mit dem Topf anfangen, da das WC für so nen kleinen Knirps ja schon unheimlich sein kann.
Ich setze Tobias beim Windelwechseln drauf, aber nur kurz(nie länger als 5 Minuten). Als dann mal was drauf war habe ich ihn ganz dolle gelobt und dann war es immer öfter der Fall, dass Pipi drin war. Mittlerweile setz ich ihn drauf - er macht Pipi (is übrigens grad furchtbar interessant für ihn - er schaut während dessen immer faszieniert ins Töpfle)oder nicht und steht dann von selber auf, zeigt ins Töpfchen und macht ohhh.
Versuchs einfach mal, aber zwingen würd ich ihn auf keinen Fall(lieben zum späteren Zeitpunkt nochmal probieren)
Übrigens das große Geschäft macht er lieber in die Windel - aber es hat ja auch noch Zeit!
Hör nicht auf die anderen, die versuchen sich einzumischen, sondern machs so, wie Du es für richtig hälst!!!!!
VLG
Tanja mit Tobias + *

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Zum WInter hin?? Niemals! Selbst wenn es klappen sollte, musst du ihn dann immer aus den ganzen Klamotten rauspellen. Und für Jungs ist es wirklich noch sehr früh. Geh nach Deinem Instinkt, lass die anderen reden und gut ist. Das ist doch nur wieder so ein Wettrennen, wie schon mit dem laufen lernen. Man tut den Kindern und sich selbst kein Gefallen, wenn man sie überfordert.
LG
Ike

Nö, viel zu früh !!!

Hi Netti,
meine Lena ist nun 14 Monate und ich werd jetzt garantiert noch nicht mit der Töpfchen-Arie anfangen, da ich es für VIEL ZU FRÜH halte !!! Ich finde, daß ein Kind wenigstens imstande sein sollte, zu BENENNEN, wenn es muß -- und das kann ein Kind in diesem Alter doch noch gar nicht, zumindest nicht VORHER !! Und wenns dann schon passiert IST, dann isses eh zu spät. Außerdem ist das sehr nervig auch für die Eltern (bzw. die Mütter), denn das bedeutet, daß man sein Kind den GANZEN TAG beobachten muß, ob es nun muß, obs dringend ist, schnell ausziehen etc. Also, da kann ich mir den Tag echt netter verbringen !! In dieser Zeit kannst Du dann auch vergessen, irgendwas zu unternehmen, denn wie Peanut schon sagte: die Knirpse könnens noch nicht einhalten ! Und Geld sparen (für die Windeln) tut man auch nicht -- das geht für Wasser und Waschmittel drauf, das man dadurch mehr braucht !!!
Eine Freundin von mir zieht dieses (Streß)-Programm grade mit ihrem Kleinen durch; der Knirps ist 15 Monat alt. Sie hat für die nächsten 14 Tage (!!) alle Verabredungen abgesagt, weil sie ihren Kleinen ja sauber kriegen muß. Völlig Banane .... sorry, aber ich finds schlimm, auch in diesen Dingen so einen Druck auf die Kinder auszuüben und da wieder so nen "Wettbewerb" zu starten. Bekommt man ne Medaille, wenn das Kind schon mit XY Monaten "sauber" ist ?? Na also ... !! In ein paar Jahren kräht eh kein Hahn mehr nach, wer wann sauber war. Und irgendwann lernen es alle.
>> Teil 2

Teil 2

Wenn Lena anfängt, sich für das Klo zu interessieren, dann werden wir das Ganze langsam und spielerisch angehen. Aber nicht vorher und schon gar nicht, weil Oma, Tante, Nachbarin oder sonstwer das erwarten !!!!
Mach Dich von dieser Erwartungshaltung der anderen los und höre auf Deinen Instinkt und Deinen gesunden Menschenverstand. Laß Deinem KLeinen noch ein bißchen Zeit, er geht noch SEIN LEBEN LANG aufs Klo !!!!
Liebe Grüße
Bine

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

hi netti,
hm, bei uns ist es wenig anders als bei meinen "vorschreiberinnen", deshalb bekommst du noch meinen erfahrungsbericht ;-). vorweg: druck bei der sauberkeitserziehung ist natürlich nicht gut und wirkt eher kontraproduktiov, aaaaber: wenn sich das kind für topf oder toilette interessiert, dann sollte man -finde ich- die chance nutzen. es hat aber natürlich auch keine chance, ein interesse zu entwickeln, wenn man den topf im keller versteckt ;-). bei uns läuft es folgendermaßen: wir setzen annabell (auch 19 monate) vor jedem wickeln auf den topf, und es ist praktisch immer etwas drin. sie findet ihr töpfchen (und noch besser die "große lette") ganz toll (ich sage immer, wenn sie eine zeitung hätte, würde sie da stunden sitzen *lach*) und ist schrecklich stolz, wenn sie ihr ergebnis dann im töpfchen sieht. annabell spricht recht gut, kann also sagen, was sie da macht und tut das auch. derzeit sagt sie relativ häufig bescheid, allerdings nicht vorher, sondern dabei :-0. ich finde das ganz toll und versuche, sie dann immer ganz sehr zu loben! ich denke, bis sie das ganze mal rechtzeitig ankündigt wird sicher noch zeit vergehen, aber ich finde, wir sind da auf einem guten weg. trotzdem bedeutet das ganze für uns null stress, sondern eher einen allmählichen übergang und so macht man es bei den meisten anderen sachen ja schließlich auch ( abstillen und beikost o.ä.). ich finde es nicht so gut, wenn man als eltern praktisch sofort angeprangert wird ;-), ff folgt ....

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung teil 2

... sobald man sein kind auf einen topf setzt! ich denke, da gibt es eine breite palette von vorgehensweisen, die möglich ist und eben nicht nur "nichts machen" oder "auf den topf zwingen". wenn euer paul noch nicht auf den topf will, ok, dann nicht, hat ja keine eile, wenn er aber interesse zeigt, ebenfalls warum nicht, ist doch schön, wenns zeitiger klappt mit dem trockenwerden ;-). was aber alle schon gesagt haben und ich nur bestärken kann: letztlich ist sowieso nur das gut, was für euch funktioniert und womit ihr euch wohlfühlt - die hinweise anderer kann man als anregungen verstehen, sind aber keinenfalls für euch bindend oder sollten in druck auf euch ausarten (so solltest du bitte auch meinen etwas ausgeuferten grundsatzbeitrag verstehen, ich habe mich wohl etwas hinreissen lassen ;-))
so, jetzt ist aber wirklich gut - viel erfolg bei eurer wahl! lg von anja

stimme dir voll zu, schön gesagt :-) o.T.

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Hallo Netti
Wozu der Stress? Wenn das Kleine kommt wollen die sowieso wieder ne Windel oder machen in die Hose, wieso dann jetzt eilen. Ne ich lass Naomi so viel Zeit wie sie will, genau wie mit dem Stillen, ging auch von alleine mit abstillen. Wenn mich jemand darauf anspricht dann sage ich nur sie hat einen Topf. Mehr nicht, geht doch niemanden an wann sie da reinkakt, schlussendlich ist es mein Kind.
Gruss
Karin

Re: Mal wieder: Sauberkeitserziehung

Ihr habt ja alle recht und ich danke Euch fuer Eure Meinungen. Klar, lassen wir uns nicht von andern Leuten unter Druck setzten ! Das vergess ich manchmal bei all dem Druck von andern Leuten (habe gerade meine Eltern zu Besuch fuer 4 Wochen). Die sind super lieb, aber haben schon genaue Vorstellungen. "Verwoehn das Kind doch nicht so. Der muss aber still sizten beim Essen. Was, erst um 21 ins Bett, er ist doch schon so muede. Was, bis um 9 schlafen, so spaet." Naja, aber alle moeglichen Leute haben alle moeglichen Ansichten, das ist schon okay, nur muss man sich das nicht annehmen. Danke, liebe Forumsmaedels, hatt ich echt vergessen.
Lieben Gruss
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen