Suchen Menü

Mal so nebenbei gefragt

Wann "sollten" die Kleinen eigentlich vollständig alleine mit dem Löffel essen können/"müsen" ? Also so, daß man auch mal kurz rausgehen kann, ohne gleich eine Frischrenovierung in Planung zu nehmen ?
Gibt es da so eine Art Pimaldaumenregel ?
Lina ißt zwar schon sehr gut mit dem Löffel (wenn sie denn Lust hat), aber ich bin echt meist zu ungeduldig für "Spielerein" und füttere sie nebenbei auch noch....kommt ja sonst nix rein ins Kind..oder nur kalt *g*
Kann man den zeitpunkt verpassen und irgendwann gröhlen die anderen Kinder und machen sich über sie lustig ? Oder löppt das alles von alleine ?
*alshätteichkeineanderensorgen-Grüße*
Bronte ;-)
Bisherige Antworten

*alsowennDukeineanderenProblemehast*

Bronte! Mensch!!
Aber gut, ich denke nach langem abwägen , daß es in diesr Frage kein soll kann oder muß gibt, sondern nur die soziale Kontrolle der Umgebungsbestien.
Du mußt jetzt einfach die Nerven behalten und darauf hoffen, daß andere Mütter ihre Kinder besser erziehen und die dann im Kindergarten neben ihr hocken.
LG Gala

Re: *alsowennDukeineanderenProblemehast*

Soooooooooooooooooooooooooooooooo lange muß ich warten`????
Schieß mich tot !
LG Bronte ;-)

*PengPengPeng* o.T. LG

Re: Umgefallen *zack* o.T

Re: Mal so nebenbei geantwortet....

ich schon wieder, wie könnt's auch anders sein ;-)
also irgendwo zwischen "noch ist sie zu klein dafür" und "sie ist inzwischen so alt, daß sie schon wieder aus der schnabeltasse essen muß" sollte das mal irgendwann auch bei lina klappen... aber ich habe auch nicht immer lust und zeit frolleins spielereien abzuwarten. also helfe ich meistens mit. und vieles bleibt eben nicht so ohne weiteres auf dem löffel - ich denke da an suppe, glitschige nudeln, erbsen, mais (heißgeliebt) etc., da wird ohnehin immer mit den fingern nachgeholfen. aber wer so bezaubern frech-lieb lacht wie lina, darf vermutlich auch mit 20 noch mit den fingern essen..... ;-)
lg
sabine

Re: Mal so nebenbei geantwortet....

frech-lieb lachen ist aber imme rnur für andere reserviert :-O) ;-)..bei mir und bei Essen kommt die Wüterichlina zum Vorschein :-o)
Tscha, wenn Mutti kein Bock auf Spielchen und Lina kein Bock auf Mutti, dann ist eben Polen offen ;-)
Fröhliches Kochen abermals (hast den Schichtkäse schon gefunden ?)
LG Bronte

Ungedult mein Name ist Bronte *g*

Lina wird sich eines Tages vehement wehren und sich einfach nicht mehr von Dir "dazwischen" füttern lassen... dann ist wohl der Zeitpunkt gekommen *g* Kilian kneift jetzt schon immer den Mund zu wenn ich ihm ungebetenerweise versuche einen Löffel/eine Gabel unterzuschieben *nerv* ICH muß warten bis der Herr von alleine fertig wird *schnellaltundgrauwerd* LG ich ;-)

Re: Zucht und Ordnung

ein Fremdwort :-)
Wie schön, daß Kilian nur die Lipen zusammenkneift, Lina haut mir gleich den Löffel aus der hand...und Otti weiß dann gar nicht, wo er zuerst hinlaufen soll :-o)
Morgen schwimmen wir um die Wette ;-)
LG Ich

Re: Mal so nebenbei gefragt

Oh - gute und berechtigte Frage ;o)) Würde mich auch brennend
interessieren, denn bei uns ist seit Neuestem hysterisches
"Annnniiiiiiiiiii"-Brüllen und Totalverweigerung von meinen
Fütterungsversuchen angesagt *soifz*. Entweder sie ißt allein (und
wie ein Schwein *gg*) in Wanderdünen-Geschwindigkeit oder gar
nicht. Kalt ist das Essen dann allemal... Hoffen wir mal, daß es
irgendwann (hoffentlich bald!) wirklich zivilisierter und von allein
geht. Wird schon ;o) LG, Meike

Re: Wanderdünen-Geschwindigkeit...

...habe niemals einen passenderen Ausdruck dafür gehört *oberperfekt*...kommt sofort in meinen Lina-Sprachschatz ;-)
LG Bronte

Re: Mal so nebenbei gefragt

Hallo Bronte, eine wirklich interessante Frage, denn Niklas hatte mal gute Ansätze. Leider hat er dann einen Rückfall erlitten und matscht entweder rum oder verteilt das Essen großzügig um sich oder isst einfach gar nicht mehr. Auf jeden Fall nervt er mich gerade beim Essen ziemlich. Mir ist ja egal, ob meine zukünftige Schwiegertochter meinen Sohn noch füttern muß, aber ich will auch mal wieder warmes Essen und nicht beim Essen ständig um meinen Sohn rumputzen.
vlG Susanne :-)

von Geburt an

sind sie da nicht alle verschieden???
Meine Leah war 20 Monate, da hat sie alleine gegessen, sie haelt die Gabel, wie auch die STifte beim Malen absolut richtig und selbst die Suppe rinnt nicht vom Loeffel...
Dafuer hat sie mit dem Reden nichts am Hut...so verschieden sind Kinder!
LG
Peanut

Re: Mal so nebenbei gefragt

Hi Bronte,
das wüßte ich auch mal gern. Tessa isst eher mit der Gabel als mit dem Löffel, aber es gibt trotzdem Schweinereien. Meistens klappts ganz gut, aber irgendwie sieht der Tisch, ihre Klamotten, ihr Gesicht, ihre Hände, ihre Haare, ihr Stuhl und der Fußboden jedes Mal aus, als hätte sie am Essensweitwurf teilgenommen *g* Füttern läßt sie sich selten, also muss ich mich wohl damit abfinden und auf "bessere" Zeiten hoffen. Am meisten macht sie übrigens ihre Spielchen, wenn ich gerade frisch geputzt habe! Der einzige, den diese Wutzereien ungemein freuen, ist unser Kater. Der sitzt beim Essen schon fangbereit unterm Hochstühlchen - auch mit dem Risiko, dass ihn ab und zu mal ein Spinatgeschoß trifft *ggg*
& liebe Grüße
Katharina

Re: Genau wie Otti...

..unser Kampfdackel. Wenn ich "Mittagessen" rufe, ist er als erster unter Linas Stuhl und ab dann geht es los mit "Häppchen fangen" ;-)
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen