Suchen Menü

Mal 'ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Einen schönen Sa-Abend wünsche ich :o) Ich hab' mal 'ne eher ausgefallen Frage: Eine gute, alte Freundin von mir ist schon ewig mit ihrem Freund zusammen. Mindestens 7 Jahre. Fast genauso lange haben sie schon Beziehungsprobleme, raufen sich aber immer wieder zusammen, weil sie im Grunde doch recht gut miteinander auskommen, sich lieben usw. So weit, so gut. Nun wollen sie im Dezember eine 1 Jahr andauernde Weltreise starten - ja, ihr habt richtig gehört *schwärm* Und ihr Freund, der selbst seit einiger Zeit eine Therapeutin besucht, um ein paar Sache aufzuarbeiten, hat von dieser Therapeutin nun den Tipp bekommen, mit seiner Liebsten eine Paartherapie zu beginnen. Noch vor der Reise. Eben hat sie mich noch einmal um Rat gefragt, was ich davon halte, und ich weiß es nicht. Ich habe keinerlei Erfahrung mit so etwas und meine nur mal gehört zu haben, dass solche Therapien auch unerwartete, sehr (!) unliebsame Dinge auf den Tisch bringen können. Ehrlich gesagt hätte ich ein bisschen Schiss, dass diese Reise nie mehr angetreten wird, wenn erst einmal tiiiieeef in den Problemen gegraben wird. Versteht ihr, was ich meine? Sie hat ihren Job bereits gekündigt und die Flüge gebucht - was um Himmels Willen soll sie machen, wenn die Sitzungen dort in einem Fiasko enden, schließlich haben sie wirklich ernsthafte Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Art miteinander. Hm, kann sein, dass ich mich komisch ausdrücke... weiß trotzdem jemand Rat? LG, Joan die Untherapierte
Bisherige Antworten

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hallo,
Du schreibst ja, dass es wirklich ernsthafte Probleme zwischen den beiden gibt, dann denke ich (allerdings völlig ohne Therapieerfahrung), dass sie schon diese Therapie machen sollten. Denn die Probleme lösen sich ja nicht plötzlich irgendwann, irgendwo auf dieser Welt in Luft auf. Warum haben die beiden denn die Weltreise geplant? Wegen den Beziehungsproblemen, um aus dem Alltagstrott rauszukommen? Einen richtigen Rat kann ich leider nicht geben, aber mir persönlich wäre es zu gewagt, eine solche Reise zu unternehmen, die ich evtl. total gefrustet frühzeitig abbreche und dann noch ohne Job dastehe. Es sollten erstmal die ernsten Probleme gelöst werden. Ob das mit einer Paartherapie sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Kollegin besucht zur Zeit mit ihrem Mann eine solche Therapie und es hilft beiden ungemein. Sie haben dort gelernt, wieder miteinander zu sprechen und gewisse Dinge auch auszudiskutieren ohne Bösartigkeiten. Und es hat ihnen auch geholfen, dass dort ein Unbeteiligter saß, mit denen sie über die Probleme sprechen konnten und der ja alles objektiv betrachten kann (eine Freundin oder die Familie sieht ja die Probleme nie in der Art, wie es ein Aussenstehender kann).
Bin ja auch der Meinung, dass man Dinge "zerreden" kann, bzw. kleine Probleme durch großartige Diskussionen unnötig aufbauschen kann, aber so wie sich das anhört, sind das doch ernsthafte Schwierigkeiten, denen man auf den Grund gehen sollte, wenn denn beiden soviel an der Beziehung liegt.

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hallo Mogli.
Hm, soviel ich verstanden habe, bringt es einfach übrhaupt nichts, den beiden etwas zu raten. Scheint nicht absehbar zu sein, ob so eine Therapie zu diesem Zeitpunkt eine gute Sache ist.
Mir geht es im Grunde auch nur um den Zeitpunkt, weil ich mir vorstellen könnte, dass weit mehr den Bach runter geht als nur die Beziehung und die Reise (was ist mit ihrem Job, der Wohnung usw.), wenn die Sache nach hinten losgeht.
Aber es sind ja alle erwachsen... lg und danke, Joan

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

HI Joan!
... sei mir nicht böse, aber wer sich ewig so rumbalgt und streitet und versöhnt etc. und das auch gern vor Publikum - dem ist einfach langweilig, die zugreundeliegenden Probleme reiner Luxus.
Ob die jetzt eine Paartherapie machen oder auf Weltreise gehen - am besten beides - ... es wird in jedem Fall nur event-charakter haben und das Karussel am Laufen halten.
Es ist zwar lieb, wie Du Dich sorgst. Aber auch völlig überflüssig.
Und Therapien kann niemand von Außen vorhersagen, nicht mal der Therapeut ;-)
LG Gala

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hi Gala!
Nun, gewöhnlich finden diese "Streitereien" *nicht* vor Publikum statt, sondern dieser Versuch wäre der erste, jemand Unbeteiligtes mit reinzuziehen und evt. vermitteln zu lassen. Und Events haben die beiden eigentlich schon genug - schon durch die geplante Weltreise, die in meinen Augen ein echter Event ist. Von Langeweile dürfte also nicht die REde sein.
Aber wer weiß, und den Ausgang der Sache kann man wohl wirklich nicht absehen.
Anyway - dankeschön für deine Antwort und lG, Joan

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Ich kenne mich mit solchen Therapien zwar auch nicht aus, aber ich denke, dass es besser wäre, jetzt darüber zu sprechen und die Probleme evtl. zu lösen, als 1 Jahr auf Weltreise zu gehen und sich dann die Köpfe einzurennen, weil man ja ständig aufeinanderklebt. Sollten wirklich unliebsame Dinge ans Licht kommen, ist es besser, die Reise zu canceln, als sie zu machen und dann irgendwann abzubrechen. LG, Alex

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hi Alex!
Die Reise abzubrechen wäre tatsächlich der Worst-Case. Schwierig ist nur, dass diese Sache erst mit Beginn der Reise enden würde (sie würden das dann wirklich so lange wie möglich durchziehen), und mich ärgert einfach, dass es dann so wäre immer: Sie hat was aufgegeben (nämlich ihren job), und er *nicht*, denn er nimmt nur Sabattjahr.
Aber *seufz* das sollte wohl wirklich nicht meine Sorge sein. Hoffentlich werde ich einfach nicht mehr nach meiner Meinung gefragt *g*
LG und dankeschön, Joan

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hallo Claudia,
Hm, das ist eine schwierige Situation .....
Wenn sie schon so lange immer wieder Beziehungsprobleme haben, würde ihnen eine solche Paartherpaie vielleicht wirklich mal ganz gut tun!
Ich denke auch, daß solche Probleme natürlich sehr viel deutlicher zu Tage kommen, wenn man 1 Jahr lang zusammen unterwegs ist und sehr viel mehr Zeit als sonst miteinander verbringt. Das könnte natürlich ganz schön böse werden unterwegs.
Andererseits ist so eine Therapie ja auch nicht in drei Wochen durchgestanden. Und es stimmt schon, daß eine Therapie viele Dinge auf den Tisch bringen kann, positive aber auch negative. Dinge, die man sich vorher selbst nicht eingestehen wollte z.B.
Man kann absolut nicht absehen, wie sich das auf die beiden auswirkt?!
Beide Möglichkeiten bergen so ihre Risiken ....
Ich weiß nicht ,was ich raten würde.
Wozu tendiert denn Deine Freundin?
LG
Anja (mit Erfahrung, aber nicht im Paarbereich)

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hallo Anja!
Ich glaube, sie würde es gern machen, schon allein, weil *er* es vorschlägt, der sonst nie Interesse zeigt, sich mal eine zweite Meinung zu ihren Differenzen einzuholen.
Allerdings hat sie anscheinend auch so die... Vision *g*, dass auch im Falle einer Trennung diese Reise immer noch stattfinden würde, und das glaube ich nun echt nicht. SIE würde das vermutlich durchziehen wollen, aber ihr Freund hielte das keinen der 12 Monate durch, da bin ich mir sicher.
An sich tut ihnen eine Therapie vermutlich wirklich mal gut. Kaputt machen kann sie jedenfalls nicht mehr viel, und vielleicht wäre sie endlich der Auslöser, sich zu trennen oder die Familie zu gründen, die beide im Grunde wohl wollen.
Immer noch schlauer, aber zumindest informierter ;o), Joan (mit liebem Dank!)

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hi Joan,
hmm, eigentlich ist das produktives Streiten unter Anleitung, so in Kurzform ausgedrückt LOL
Der Therapeut ist da, um ein Streitgespräch in die richtigen Bahnen zu lenken. Dabei kommen dann alle die Dinge auf den Tisch, über die das Paar sich immer wieder streitet.
Wichtig ist, daß beide Parteien an SICH arbeiten wollen und nicht nur den Partner verändern, sonst kann man das gleich vergessen.
Im Grunde bringt man alle Probleme auf den Tisch und versucht dann gemeinsam, sie aus der Welt zu schaffen. Kann aber auch nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn man beim Thera sitzt und mitarbeitet und dann aus der Tür rausgeht und schon fliegen die Fetzen, weil einer sich falsch behandelt fühlte oder sich falsch verstanden fühlt.
LG
Nicky
P.S.: Selbst hab ich noch an keiner teilgenommen, mich aber drüber informiert (mein Mann und ich streiten uns nie *räusper* ;-))

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Streiten unter Anleitung? Na, das kann ja heiter werden! ;o))
Aber so wie du es schilderst wäre das eine gute Sache für die Beiden, schon weil die Never-Ending-Story sonst nie zuende besprochen würde.
Nun gut, aber ich kenne natürlich auch immer nur *ihre* Sicht der Dinge, klar.
Ein herzliches "bedankt!" für deine Antwort... und ich hoffe einfach, dass sie mich nicht noch einmal fragt, denn ich weiß *wirklich* nicht, was ich ihr raten sollte.
LG, Joan

Re: Mal `ne komische Frage: Therapieerfahrene hier?

Hallo Joan,
mein Freund und ich haben eine Paartherapie hinter uns. Das Ergebnis läuft hier munter rum. Denn in den ganzen 14 ersten jahren unserer Beziehung konnte ich mir kein gemeinsames Kind vorstellen. Das war aber nicht der Grund für die Therapie. Die war damals die einzige Alternative zur Trennung. Aber wir wurden bereits im Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ein Ergebnis der Therapie natürlich auch die Trennung sein kann.
LG
Wilu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen