Suchen Menü

Mal 'ne für uns echt wichtige Frage!

Hallo an Alle,
bei der Frage mit dem Abendritual hab ich herausgelesen, dass die meistens ja schon jeden Abend mit Ihren Mäusen Zähneputzen, viele davon aber danach noch die Milchflasche bekommen. Das ist bei uns genauso!
Nun mach ich mir aber Gedanken, ob das Zähneputzen denn dann überhaupt was bringt, aber die Milchflasche muß bei Simon zur Zeit einfach noch sein und die trinkt er im Bett und schläft dann auch gleich ein. Also auch nix mit danach nochmal Zähneputzen. Außerdem wacht er im Moment sehr häufig nachts auf und will dann auch oft seine Pulle Tee trinken. Wie also die Zähne vernünftig schützen und auch noch das Kond zufrieden stellen?
Würde mich über Tipps oder Meinungen sehr freuen!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mal `ne für uns echt wichtige Frage!

Hallo Nicole,
ich habe mich auch einbisschen genau über den Punkt gewundert. Nun habe ich das Glück, dass mein Sohn nachts nicht mehr wach wird und deshalb nichts mehr trinkt. Aber bei uns ist es grundsätzlich so, dass nach dem abendlichen Zähneputzen es nichts mehr zu essen gibt und es nur Wasser zu trinken gibt. Wenn mein Sohn nach einem Apfel oder so verlangt, sage ich ihm, dass schon seine Zähne geputzt sind und dann ist es in Ordnung für ihn.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

Hallo Laubfrosch,
da muß ich Dir ja echt zu Deinem vernünftigen Sohn gratulieren. Bei Simon wäre das zu Zeit leider noch nicht drin. Vielleicht kann ich die Trinkerei ja nach und nach wenigsten reduzieren. Aber vielen Dank für Dein Statement.
LG Nicole

Re: Mal `ne für uns echt wichtige Frage!

Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt und meine Mum sagte dazu folgendes:
Sie hat MIR die Zähne erst ab dem KiGa-Alter geputzt, vorher GAR NICHT.
Und: mein erstes Loch (und somit meine erste Füllung) hatte ich im Alter von 19 Jahren. Meine Milchzähne waren auch immer okay.
Hm, und nu?
Mel (die ihrem Leon die Zähne auch vor der Milch/dem Tee putzt)

Re: Mal `ne für uns echt wichtige Frage!

Hi,
genau wie bei Mel: ich bekam mit ca. 2 Jahren die erste Zahnbürste in die Hand gedrückt (wenn nicht sogar später). Erstes Loch dann mit 18 ;o) Milchbeisserchen waren auch bestens, trotz heißgeliebtem Apfelsaft PUR *huch*.
Ich denke, für die paar Monate macht das erstmal nicht sooo furchtbar viel aus. Und außerdem ist das Zähneputzen mit Zahnpasta ja auch ein Schutz und nicht nur Reinigung.
Und Tee dürfte ja wohl unproblematisch sein, solange er nicht gesüßt ist oder Instant?!
Gruß,
Ariane

Re: Mal `ne für uns echt wichtige Frage!

Je nach Tee ist auch mal Süßstoff drin. Apfelschorle gibt´s abends auch mal und ab und zu eben auch Milch (Alete 5-Korn-Milchnahrung)
Sehe das seit meiner Mutter´s Aussage und meinen dennoch guten Zähnen jetzt nicht mehr sooooo eng.
Mel

@Mel: was ist denn 5-Korn-Milchnahrung? o.T.

Re: @Mel: was ist denn 5-Korn-Milchnahrung? o.T.

Ne Milchnahrung von Alete. Milchpulver wie Pre, 1er, 2er und 3er nur eben nach dem 12.Monat mit superviel Getreide drin. Macht richtig satt und schmeckt echt lecker.
Steht bei den anderen Milchpulvern im Regal. Ist in so´ner Blechdose.
Mel

Re: @Anis

Hallo Anis,
erstes Loch mit 18 - davon konnte ich nur träumen. Schon meine Milchzähne waren vor dem Ausfallen extrem kaputt und jetzt bin ich fast alle 1-2 Monate beim Zahnarzt. Karies entfernen und in Kürze mindestens 11 Kronen. Dabei sagt mein Zahnarzt immer, man merkt, dass ich eigentlich gute Zahnpflege betreibe - mit Zahnseide usw.
Naja, kann man scheinbar nix machen. Ich möchte nur unbedingt Simon diese "Qualen" ersparen!
LG Nicole

Re: @Mel

Hallo Mel,
ich mach mir da eigentlich schon große Sorgen, denn ich selber hab extrem schlechte Zähne. Meine Milchzähne waren schon sehr kaputt und jetzt im "hohen" Alter von 27 werde ich nächster Zukunft nach und nach 11 Kronen brauchen, da meine Füllungen schon so groß sind, dass die Zähne auseinander brechen könnten :o(
Ich möchte also alles tun, damit Simon das erspart bleibt.
Bleibt wahrscheinlich nix anderes als entweder zu hoffen, das es den Zähnen nicht allzusehr schadet oder in den sauren Apfel beißen und das Trinken nach dem Zähneputzen abzugewöhnen. Wobei es mir davor schon ziemlich graust!
LG Nicole

Re: Mal `ne für uns echt wichtige Frage!

Liebe Nicole, ja, die liebe Pulle am Abend :-) Also, ich bin ganz ehrlich und denke, das Zähneputzen vorher kann man sich dann wirklich sparen. Gina möchte seit neuestem auch die Flasche abends im Bett (vorher immer im Wohnzimmer auf dem Boden); sobald die Pulle leer ist, gebe ich ihr keine Gelegenheit zum Einschlafen, sondern es geht noch mal raus zum Zähneputzen oder sogar noch Umziehen etc. Ich habe allerdings das Glück, dass sie z. Zt. (schnell auf Holz klopfen :-)) nachts auch nichts trinken möchte, ansonsten gibt es nur Wasser, was sie mir dann um die Ohren schmeißt; so weiß ich halt, dass es kein Durst ist. Leider war das kein Tipp, sonder nur meine Meinung; auch, wenn es schwierig ist, kannst Du es nachts nicht mal mit Wasser probieren? Vielleicht hat Simon gar keinen richtigen Durst, sondern nur Lust auf was Leckeres?
Viel ERfolg
LG
Birgit

Re: Mal `ne für uns echt wichtige Frage!

Also wir putzen seit neustem auch abends die Zähne, aber als ich meinem Sohnemann die ungesüßte Teepulle anstatt der Milch in die Hand drückte, guckte er uns ganz entgeistert an und drückte uns die Pulle wieder in die Hand, nach dem Motte da gehört noch was rein, also kam ein Messlöffel Milchpulver rein.
Waren letztens beim Zahnarzt und da die Ärztin recht sympatisch war hab ich sie so ausgequetscht:
Also Pulle bis 2 Jahre aktzeptabel und wenn die Kinder nicht die ganze Nacht dran nuckeln. Björn trinkt die halt soweit er will und dann wird sie weggeschoben.
Da mein Kind nie einen Schnuller wollte gönne ich ihm zur Beruhigung sein abendliches Nuckeln und da er mittags nicht mehr schläft, braucht er manchmal auch tagsüber mal eine Nuckelpause.

Re: @Pek

Hallo Pek,
ich bin eigentlich nur so besorgt, weil ich selber so extrem schlechte Zähne habe und Simon die Odysseen die ich bei Zähnärzten schon durchmachen mußte ersparen möchte!
Vielleicht kann ich ja bald auf ungesüßten tee umsteigen. Vielen Dank fürs Antworten!
LG Nicole

Re: @bibbi

Liebe Birgit,
kann schon sein, dass Simon vielleicht gar keinen Durst, sonder eher Lust auf was Leckeres hat, aber ich bezweifle, dass er Wasser als lecker empfinden würde *ggg*!
Werd's aber trotzdem mal versuchen! Danke!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen