Suchen Menü

Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Mütter, die ihren Kindern bei 20 Grad Mützen aufziehen und die im Winterfußsack durch die Gegend fahren?
Ich krieg da echt die Krise!
Leon (15 Monate) läuft im Garten barfuß, hat nur ein Sweatshirt an und war noch nie ernsthaft krank.
Ich bin da wohl die obercoole Mutter, aber ich denke, man kann es auch übertreiben mit der Fürsorge, oder?
LG von Carmen, die wohl grad was losgetreten hat.....
Bisherige Antworten

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Hi Carmen, also im Winterfußsack ist Ben auch nicht, aber eine Mütze hat er immer auf. Ben hat aber auch noch nicht viele Haare und auch bei wenig Sonne hab ich Angst vor einem Sonnenbrand auf dem Kopf. Das ist nämlich ziemlich gefährlich. LG Ivonne

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viel

Öhm, ja. Rebecca kriegt noch ne Mütze auf, je nach dem, welche ich grade da habe, weil ich denke, daß der Wind ihr schon noch was ausmaccht, oder die Sonne, je nachdem. David hatte diesen Winter so schön gelernt, daß zu einem vollständigen Ausgangs-Outfit eine Mütze gehört, und konnte sie am Schluß auch noch selber aufsetzen. Da mußte ich ihm das erst mal wieder abgewöhnen, er wollte nicht mehr ohen Mütze raus. Und der Winterfußsack - ähm - ja. Das Oberteil habe ich abgemacht, aber ich war bis jetzt zu faul, das Unterteil aus dem Jogger zu nehmen, das ist festgebunden und dann ist da noch etwas Gurtfädelei ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viel

Also den Winterfußsack habe ich schon ne Weile nicht mehr im Wagen, aber eine Mütze hat Luci eigentlich schon immer auf. Wenn`s warm ist halt einen Sommerhut, aber ich denke dass die Kinder auch in diesem Alter noch empfindlich bzgl. Sonne und Wind sind. Wahrscheinlich ist Dein Leon aber superabgehärtet und braucht das einfach nicht. Find ich super! !enn ich Luci mal die Jacke auslasse und es geht ein bißchen Wind, hat er sofort eine Erkältung. Was ich aber öfter sehe und worüber ich mich aufrege, ist wenn Eltern ihren Säugling auf dem Arm rumtragen ohne Strümpfe und ohne Mütze. Das finde ich furchtbar. Und gestern waren wir bei Mc.Donald`s und da lief ein Kleiner rum (auch so ca. 18Mon.) und die Mutter hat ihm als kräftig Cola in seine Flasche gefüllt. Das find ich auch unglaublich.
Grüße, C.

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viel

Naja, das Vergnügen mit der Cola hatte sie anschließend sicher selbst, wird ne nette Nacht gewesen sein *g*
Viele Grüße,
Christine (voller Schadenfreude)

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Hallo!
Der Fußsack ist schon lang weg, auch die Winterhaube. Eine dünne Frühlingsmütze haben wir aber, da ja ein Wind geht und ich hatte als KInd immer so viele Ohrenschmerzen. Ansonsten bekommt er eine Jeansjacke und barfuß läuft er im Sommer herum.
LG; Gloria

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Hallo Carmen :)
Sehen tu ich meist nur irgendwelche Mütter die ihren Säuglingen bei eiskaltem Wind KEINE Mütze aufsetzen :)
Sean Patrick bekommt in letzter Zeit nur ein Stirnband um damit die Ohren geschützt sind. Und wir haben auch nur noch das Unterteil vom Sommerfußsack dran damit er nicht so hart sitzt.
LG
Antje

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Naja, also Leon ist weder Säugling, noch hat es hier eiskalten WInd. Da setz ich auch ne Mütze auf. Aber hier hat es ja seit Tagen Temperaturen um die 15 Grad. Da find ich ne Mütze oder nen Winterfußsack etwas übertrieben. Schließlich sollen die Kiddies ja auch abgehärtet werden, oder? Ich bin jedenfalls einmal in 5 Jahren krank :>)
LG von Carmen, deren Mann sich immer über ihr Immunsystem wundert

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Ja, ich sehe auch so viele Mütter, und ich zähle mich auch dazu. Den Winterfußsack habe ich erst gestern abgemacht, am Samstag waren hier 3 Grad, da hielt ich ihn schon noch für angebracht. Außerdem geht meistens Wind, deshalb auch eine dünne Mütze oder ein Stirnband.
Im Garten hatten wir heute Sandalen an, barfuß finde ich schon noch etwas übertrieben. Läufst du auch barfuß durch den Garten?
Viele Grüße
Maika

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Klar! Hier hats immer so 17-20 Grad. Und barfuß ist gesund :>)
Gruß Carmen

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Also, ich weiß nicht...barfuß finde ich allerdings auch noch etwas übertrieben. Man muß bedenken, dass der Boden noch keine 20 Grad hat, auch wenn sich die Luft schon so weit erwärmt hat. Emily hat noch nicht mal Sandalen an. Eine Mütze bzw. einen Hut hat sie immer auf (auch bei 30 Grad), um sie, wie die anderen Mamis schon sagten, vor allzu intensiver Sonne und vor allem dem Wind zu schützen.
Der Fußsack liegt allerdings schon eine Weile im Schuppen.
LG Jeanine (die sich ernsthat fragt, was Du mit Deinen Kindern bei 30 Grad im Schatten tust?!) ;o))

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Naja, bei 30 Grad im Schatten sitzt Leon hoffentlich im Planschbecken mit HUT! und kriegt ne schöne kalte Apfelschorle :>)
Gruß Carmen

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Mütze ist in jedem Fall Pflicht (bzw. ein leichtes Sommerhütchen), da Anna den ganzen Winter über quasi dauererkältet war und mehrfach heftige Mittelohrentzündungen hatte.
Außerdem hat sie noch nicht so viele Haare, da habe ich Angst vor Sonnenbrand auf dem Kopf/Sonnenstich.
Lammfell liegt u.a. aus Faulheit noch im KiWa, habs noch nicht geschafft, rauszufriemeln *g*.
Und irgendwie finde ich bei knapp 20° ist es doch recht kühl, wenn man so sitzend geschoben wird.
Also mir wäre es zu kalt.
Und für barfuß finde ich den Boden auch noch zu kühl.
LG AnnaL (Frosteköttel*g*)

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Hallo,
naja, den Winterfußsack hab ich schon vor Wochen ausgemistet. Aber Mütze hat Benjamin immer auf, nicht nur um ihn vor Kälte sondern auch vor der Sonne und dem Wind zu schützen (ist zwar mit Mühe verbunden, weil er sich die ständig vom Kopf reißt). So ganz ohne möcht ich ihn nicht rumlaufen lassen. Schuhe hat er auch an. Hmmm, barfuß ist er am Sonntag gelaufen, da waren es bei uns locker 25°. Das war aber auch bisher das einzigste mal. ich versuch schon immer ihn nicht zu warm anzuziehen, aber wir haben halt doch noch keinen Sommer. So dass er bisher immer lange Hosen (aber ganz dünne)trug und ein dünnes Sweat-Shirt, ausser wie gesagt am sonntag, da war es dann doch schon ein T-Shirt. Aber ich wundere mich auch immer wieder in der Stadt, wie unterschiedlich Mütter die Temperaturen beurteilen. Die einen sitzen noch im Winterfußsack und dicker Wintermütze auf dem Kopf und die nächsten haben schon den Hochsommer eingeläutet, die Kinder haben fast nichts an.
Selbst bin ich aber auch schon öfter barfuß draussen rumgelaufen im Garten. Ist so schööön bequem.
LG
mogli

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Naja, Leon braucht schon seit Januar keinen Kiwa mehr, und in den Buggy geht er nur kurz, wenn wir z.B. am See sind, weil ich keine Lust auf ein Bad habe :>)
LG von Carmen

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Naja, barfuß läuft Leon draussen noch nicht, aber manche übertreiben es echt. Leon latscht in dünner Hose und T-Shirt durch den Zoo und andere haben Mützen auf und Decke über den Beinen im KiWa. *schwitz*
Panne...
Man sollte diese Eltern auch mal bei 26°C in nen Pelzmantel packen und in ne Fleecedecke wickeln.
Mel

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viel

habe heute auch schon den boden gefühlt.... war aber
noch zu kalt.also ich ziehe linus meist so viel an, wie
ich selbst trage an schichten. also heute t-shirt am
nachmittag und schon laange keine muetze mehr. bei
10 grad hab ´ ich sie weggeräumt. ich bin da auch
mehr für die abhärtungsmethode, gerade was den kopf
angeht. aber: linus trägt auch keinen sonnenhut und
dieses jahr braucht er wahrscheinl. auch keine creme
mehr (da schon gut vom frühjahrsurlaub vorgebräunt).
linus soll ein richtiger, gut abgehärteter landbub´sein!
und so schaut er mittlerweile nach 2wo am land auch
schon wieder aus :-).... lg nana

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Hallo Carmen,
ich bin auch eine Mutter die ihrem Kind bei 20° Grad (leider) eine Mütze aufsetzt. Allerdings ist bei uns der Hintergrund, daß Celine seit Februar ihre dritte Mittelohrentzündung hat und einfach nur deswegen in bischen vorsichtig bin. Ansonsten bin ich eigentlich auch jemand der sein Kind nicht so dick einpackt! Wenn Celine gesund ist läuft sie natürlich ohne Mütze und mit T-Shirt durch die Gegend! Auch unseren Winterfußsack haben wir schon lange eingemottet:-)
Wollte nur mal erwähnen, daß eine Mütze nichts mit übertriebener Fürsorge zu tun hat, aber Winterfußsack um diese Jahreszeit schon *g*.
LG Suse

Re: Mal ne blöde Frage, aber seht Ihr auch so viele

Mütze bekommt Moritz nur wenn es wirklich kalt oder sehr windig ist. Sonst arbeiten wir mit Stirnband; ganz ohne traue ich mich noch nicht, weil er ja seit Januar Dauerhusten hat.
Fußsack habe ich schon lange raus. Ich finde dieses Geprfimel bis alle strampelnden Füsse darin verstaut sind eh lästig.
Was mir immer nur auffällt: wenn ich im EKZ bin, dann sehe viele Mütter die die Kinder noch in voller Montour (im Winter zB Schneeanzug, Mütze, Fußsack) herumschieben. Wenn ich aus dem Freien mit Moritz irgendwo reingehe, dann wird erstmal Mütze und Jacke runtergerissen, sonst schwitzt er sich ja zu Tode.
LG Nicole

*schmunzel*

Hallo Carmen,
da bin ich auch mal wieder *rüberwink*...
Hab dein Posting mit Schmunzeln gelesen, wahrscheinlich hast du da wahrhaft eine hitzige Diskussion entfacht. Leider hab ich grade nur wenig Zeit und kann die zahlreichen Antworten nicht lesen.
Mir gehts genauso wie dir: Ich treff auch ständig Mamis, die ihre Kids einpacken, als wär noch tiefster Winter. Aber sie selber laufen in kurzen Shirts rum. Find ich echt quatsch.
Meine Kids laufen auch in "kurz" rum bei der Wärme. Kinder sich doch auch nur Menschen, die schwitzen ;-)))
Außerdem ist zu dickes einmummeln auch Käse, da werden die Kids beim ersten Windhauch viel eher krank.
Liebe Grüße
Annett(die jetzt mit dem Kleinen und der Großen auf den Spielplatz geht - in kurzem TShirt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen