Suchen Menü

Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

..im Griff?
Hallo!
Frage aus aktuellem Anlass. Unsere Maus hat (zum Teil schon gepostet) die letzte Nacht zum Tage gemacht und von 1 - 5 Uhr gar nicht schlafen wollen. Es war nach einiger Zeit sehr deutlich das sie nichts "ernsthaftes", sprich Erkrankung hatte. Vermutlich macht sie eine Phase durch und braucht uns, aber selbst im großen Bett bei Mama und Papa war es ihr nicht gut genug. Sie hat letztlich einfach nur noch geknatscht, nichts war ihr mehr recht zu machen. Mein Mann hat sich da immer super im Griff, er bleibt ruhig, rennt auch 100 mal mit ihr durchs dunkle Haus, liest (wie heute) um vier Uhr morgens Bilderbuch mit ihr um sie vom "grundlosen" heulen abzubringen. Ich kann das nicht so gut, meine Nerven sind nachts schwächer und auch als Pia heute mittag wieder mit dem Schlaf-Theater anfing hab ich sie einmal ziemlich angeblafft (Hör jetzt auf mit dem Theater usw.) Ich weiß ja das das falsch ist und ihr nur Angst macht, habe auch heute morgen das mega-schlechte Gewissen gehabt und vorhin auch, aber ich bin doch auch nur ein Mensch....*könnte-trotzdem-fast-heulen-weil-es-mir-immer-sofort-leid-tut*. Wie ist das bei Euch in so "Härte-Phasen", habt ihr Euch immer gut im Griff und seid locker und ruhig? Manchmal zweifel ich doch arg an mir selber und meiner Fähigkeit zu erziehen und so einen Wurm richtig zu behandeln.
LG und danke für Antworten
Judith (ziemlich niedergeschlagen und selbst-zweifelnd)
Bisherige Antworten

Nein!

Hallo Judith, mir geht es oft so, dass ich die Nerven verliere (vor allem nachts). Ich werde dann auch lauter und weiss einfach nicht, was ich dann machen soll. Ändern tut sich aber an Joris Verhalten rein gar nichts. Das ist aber auch nicht der Grund, warum ich die Nerven verliere. ich glaube, bei mir ist es viel Hilflosigkeit. Manchmal hätte ich gerne jemanden, der mir in schwierigen Situationen sagt, was ich tun soll. Ansonsten habe ich natürlich hinterher auch ein megaschlechtes Gewissen. Ich versuche aber immer daran zu denken, mich bei Joris für mein Verhalten zu entschuldigen. Ach ja, am ruhigsten bin ich mit Joris tagsüber wenn wir alline sind. Sobald der Papa auch da ist, verliere ich komischerweise schneller die Nerven, wahrscheinlich, weil ich insgeheim erwarte, dass er mir die Situation abnimmt und dann noch zusätzlich sauer bin, weil nichts passiert. LG, Simone (die vollstes Verständnis für Dich hat)

nochmal Nein!

liebe judith, cedric hat mich schon an den rande des wahnsinns getrieben, ehrlich. komischerweise bin ich nachts zu müde zum schimpfen und laut werden, da könnte ich eher vor wut heulen. aber tagsüber ist hier schon mehrfach die post abgegangen. ich habe mich schon bei cedric dafür entschuldigt und inzwischen hab ich es im griff, es war zw. dem 18. und 20.monat extrem schlimm, als er so trotzte. jetzt haben wir klare verhaltensregeln eingeführt und bevor ich schreie, kind ins zimmer, tür zu, eine rauchen gehen, kind heulen lassen, nach 2 min. wieder rein und ruhe.
kommt extrem gut....du solltest rauchen nachts, hilft ungemein :-)
liebe wünsche susi

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Hallo Judith,
es kommt auch hier regelmässig vor, dass ich richtig superduper genervt bin und Leonard einfach so anblöffe. Als Schreien kann man es nicht bezeichnen, denn das kann ich gar nicht (habe mich zum Beispiel noch nie mit meinem Mann gestritten). Undmir tut es hinterher auch immer ziemlich leid und habe ein schlechtes Gewissen, aber ist ja gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Und das Wichtigste ist für mich, dass ich mein Kind TROTZDEM unheimlich liebe, ich glaube, das ist bei Leonard rübergekommen und dann wird er wohl hier und da mal ein Angeblöcke verkraften. Mal ganz ehrlich, wir sind doch als Kind auch schon mal von unseren Eltern angeschrieen worden, ohne dass es uns nachhaltig geschadet hat.
Gruß
Heidi

Schwächling !

.... kleiner Scherz *g*.
Mir gings schon genauso. "Anblaffen" ist genau der richtige Ausdruck. Das beste ist echt, Du gibst Dir ne kleine Pause und gibst das Kind Dem Superpapi ;-) ( bei uns dasgleiche.. ein "Held" ... )
Ich habe aber erst neulich gelesen, daß es ganz gut ist für die Kinder wenn sie mitkriegen , wo die Grenzen der Mutter liegen. Und die zeigst Du in dem Moment ja gefühlsmäßig ganz deutlich, wenn ich das mal so wg-tauglich formulieren darf.
Sonst muß das arme Kind ncoh kriminell werden, um zu testen, wie weit es gehen kann ;-)
LG Gala

Frag mal Peanut ...

ich bin die Ruhe selbst, wenn mein Minimonster mich nachts weckt ;-)) Ne mal im Ernst, da raste ich regelmässig aus. Ich kann das überhaupt nicht. Und heute ist's mir auch passiert. Klara wollte ständig irgendwas, der Grosse quengelt nach Video mit Keksen und eigentlich wollten wir aufbrechen zu einem Tag am Strand. Ich wurde langsam so wütend, das ich beide angemotzt hab. War immerhin so wirkungsvoll, dass Linus mir plötzlich half beim Brote machen.
LG
Ike (die es aber trotzdem immer wieder versucht, mit dem ruhig bleiben. liegt aber eigentlich nicht so in meiner Natur)

aber natiuuuurlich

hi judith - ja, also meist ja:O) *ganzstolzaufmichbin*
aber manchmal eben auch nicht - wir sind menschen und keine
roboter und manchmal schafft es frau/man nun mal nicht die lockerness
coolheit und legererei an den tag zu legen.
mit von 10 bis 1 zählen haben wir gute erfahrungen gemacht.
und davor den guten satz "ich bin kein mamaschwein:O " - das hilft:O)
wir sind aber auch nur menschen, wenn auch eltern und das müssen die kleinen auch sehen.
wenn nach der wut dann alles wieder ins lot kommt lernen die kleinen
auch eine richtige lektion.
lg
agnieszka

nein! mT

Hallo Judith,
natürlich bist Du nicht die einzige der es so geht!!! Was meinst Du, was ich Lena schon manchmal angeraunzt habe... ggf. im schlimmsten Fall: Zimmertür zu; Kind brüllen lassen; dann wieder rein...dann alles wieder friedlich (wer hatte das hier grad noch gepostet??) Ich bereue das auch nicht wirklcih - weil ich nämlich auch nur ein Mensch bin und Lena schliesslich in ihrer "Grenzen-auslot" Phase ist.
Alles Gute und trotzdem gute Nerven!
hexle, die es affig findet, wenn Mütter ihren 1,5 jährigen sagen: "duuu, also da müssen wir jetzt noch mal drüber sprechen, duuu..." *gg* erklären kann man das wenn sie älter sind immer noch!

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Hi Judith,
ist doch klar, daß die Männer mehr Nerven haben - sie sind ja auch tagsüber mit etwas anderem beschäftigt...
Ich denke, jeder Mutter reißt mal die Hutschnur. Interessanterweise geht mir das tagsüber so. Wenn nachts etws ist, bin ich einfach zu müde, um "genervt" zu sein. Tagsüber ist das schon anders. Ich habe manchmal auch den Eindruck, wenn es mir als Mutter an einem Tag mal nicht sooo gut geht (gibt ja auch solche Tage, wo man selber grantig ist), dann setzt das Kind noch einen drauf und ist besonders anhänglich und weinerlich. Und dann die Nerven zu behalten, dazu gehört schon einiges. Wenn ich dann mal laut werde, tut's mir hinterher auch schrecklich leid, aber ich hoffe immer, mein Kind merkt, daß solche "Aussetzer" von mir nicht an der Tagesordnung sind...
Wir Mamas sind halt auch nur Menschen!
LG
Stefanie

Liebe Judith, ich DANKE Dir ... / Teil 1

... für dieses Posting !!!!!!!!!!!!!!
Hallo erstmal,
mensch, Dein Posting könnte 1:1 von MIR sein -- auch wir haben "im Moment" (seit fast 4 Wochen !!!!!) extrem stressige Zeiten -- Lena hat keine Nacht mehr durchgeschlafen, ist superunruhig, nervös etc. Auch tagsüber ... Auch bei uns vermutlich ne "Phase", in der sie unsere -- speziell meine -- Nähe SEHR SEHR braucht. Bekommt sie ja auch, aber ich bin eben auch nur ein Mensch -- auch wenn ich mich momentan eigentlich nicht (mehr) so fühle. D.h. ich hab seit fast 4 Wochen keine Nacht mehr als 3 Std. am Stück geschlafen -- und allein DESHALB hängen meine Nerven z.Zt. an nicht allzu stabilen "Seilen" (eher an Bindfäden *schwachlächel*).
Mir gehts so wie Du es beschreibst -- manchmal "blaffe" ich sie an -- und bin danach immer am Boden zerstört, weil ich denke "Eine gute Mutter MACHT SOWAS NICHT !" Mein Mann ist da wie Deiner -- ruhig, bestimmt, geduldig *bewunder* ...
Ich hab die letzten Wochen auch ziemlich viel geheult, zum einen wg. dem Schlafentzug (das macht jeden normalen Menschen zum Zombie !) und zum anderen, weil ich das Gefühl habe, meinem Schneckenkind momentan keine "gute Mutter" zu sein. Ich würd ihr NIE NIE NIE was "tun", aber manchmal bin ich eben so "sauer", daß ich sie dann anmotze -- und wenn sie dann weint, dann bin ich selbst total niedergeschlagen und am Boden zerstört ...

Liebe Judith, ich DANKE Dir ... / Teil 2

Ich kann Dir also leider KEINEN Rat geben, wie man das ändert (wenn Du´s rausfindest, laß es mich BITTE wissen !), aber vielleicht tröstet es Dich, zu wissen, daß es Dir nicht alleine so geht !
Ich drück Dich ganz lieb + schieb Dir ne extragroße Portion Kraft und Nerven rüber.
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Und nu les ich erstmal, was die anderen so geantwortet haben !

@bluemoon

..gerade las ich deine verzweifelten zeilen... das klingt
ja echt uebel!! erinnert mich schwer an diese
wahnsinns-anstrengende zeit mit linus die ersten 7mo.
da war ich oft auch fix und fertig. nur war er da am tag
natuerl. nicht so anspruchsvoll , wie deine kleine das
jetzt sicher ist.... also ich kann dir keinen tip geben,
aber u.U. einen denkanstoss... folgendes: linus ist ja
auch noch nie ein durchschläfer gewesen, aber mir fiel
immer auf und momentan im speziellen!! das er am
land viel besser schlief!! jetzt schon zwei tage bis um
ca.8h durchgeschlafen- von ca. 20h!!!! ein wunder, und
das bis in der frueh im eigenen bett!! also ich glaube
das die schlafsituation schon sehr wichtig ist. ich kann
mich so erinnere: ihr habt doch ihr zimmer getauscht,
nicht wahr!? und wie war die veraenderung? habt ihr
handy-masten in der naehe? (wir haben am dach
gegenueber in der stadt 6! stueck). es ist erwiesen
dass sehr feinfuehlige wesen, elektromagnetische
felder wahrnehmen? vielleicht´s hat´s bei euch was
damit zu tun..... oder wasserader?...
so, dass war nur so eine idee von mir- du tatest mir in
deiner situation leid und wer weiss, viell. ist ein funken
wahrheit, an meiner idee..... lg nana

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Hallo Judith,
ehrlich gesagt, ja, die habe ich im Griff. Allerdings habe ich bzw. mein Sohn keine Schlafprobleme. Ich kenne aber auch das von dir Beschriebene nur zu gut. Zwischen dem 6. und 7. Lm. hatte mein Sohn arge Schlafprobleme. Er wachte alle 1,5 Std. auf und wir fanden beide keine Ruhe. Ich konnte nach den Wachzeiten nicht sofort einschlafen und schon war auch der Kleine wieder wach. Damals habe ich auch keine Unterstützung von meinem Mann erhalten - du hast es da sehr gut. Durch den Schlafmangel war quasi der ganze Tag versaut - er knatschig und ich übellaunig ohne Ende. Nach Lösen der Schlafprobleme wurde mein Kind von einem auf den anderen Tag ausgeglichen und die Harmonie in Person.
Ich kann dich also verstehen. Ich bin der Meinung, dass ihr Pia's Schlafprobleme erst mal beseitigen müsst, dann wird alles ganz anders aussehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Hallo,
genau diese Frage ging mir eben durch den Kopf. Linus war sowieso schon knatschig und als ich ihn ins Bett legen wollte, fing er an zu toben und hat mir dabei seinen Kopf gegen die Oberlippe gedonnert *autsch*. Ich bin erstmal raus aus dem Zimmer um _mich_ zu beruhigen. Danach ging es dann.
Eigentlich bin ich aber recht ruhig und gelassen. Seltsamerweise gerade nachts. Tagsüber gibt es schon öfter mal Momente, in denen alles schief läuft und ich mich zusammen nehmen muß. Und hin und wieder werde ich auch mal lauter... Linus muß da halt durch, Sebastian kriegt meist kurz drauf eine Erklärung, warum ich ausgeflippt bin.
LG Ina

Bloss keine Vorwürfe ...

Hi @ll,
Also, aus dreifacher Erfahrung kann ich Euch sagen, das es wohl keine Mutter/Vater gibt, die IMMER die Nerven behalten, auch ich nicht und schon gar nicht Nachts.
Im Laufe der Jahre und bei der Erziehung von 3 Kindern hab ich mich immer wieder mit dem Thema beschäftigt und habe oft gehört und gelesen, das das auch ganz natürlich ist und das man/frau sich bloss keine Vorwürfe machen soll (dann passiert's nämlich immer öfter denn man wird verkrampft weil man das "ausrasten" verhindern möchte und setzt sich unter Druck, dem man auf Dauer nicht standhalten kann).
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn man die Kid's mal anblubbert, sie merken dann (auch kleine Kinder) nämlich: Ups, das war jetzt zu viel! Meine Maus kommt dann immer sofort schmusen, als wenn sie sich entschuldigen will, das sie so zickig war (oder was auch immer der Grund dafür war).
Ausserdem lernen Kinder dadurch, das auch Mama's nur Menschen sind und jeder Mensch hat mal 'nen schlechten Tag, hat schlecht geschlafen, fühlt sich nicht, ist gestresst oder was auch immer - Kinder haben das ja auch, können damit bloss nicht so gut umgehen wie die Erwachsenen. Für Kid's sieht es halt so aus: Mama ist immer top-fit, Mama packt alles - das es nicht so ist, müssen wir den Kid's erst beibringen.
LG,
LittleMouse

@ Fruchtmaus ...

Wir hatte eine ganze Weile das nächtliche Theater mit Michelle-Angelina, das sie nachts wach wurde und dann nicht mehr ins Bett wollte. Irgendwann hat's mir gereicht und ich habe mit meinem KiA darüber gesprochen und er hat mir genau den richtigen Hinweis gegeben - vielleicht hilft es bei Dir ja auch:
Er hat mit mir als erstes abgeklärt, wie wir uns verhalten, wenn Michelle wach wird. Wir haben sie aus dem Bett genommen (weil sie ja geweint hat), haben sie herumgetragen und beruhigt, haben ihr Tee gegeben (wenn man soviel weint, hat man schliesslich Durst) haben sie ein bisschen abgelenkt, mit ihr geschmust usw.
Genau das war FALSCH! Er es mir ganz deutlich gemacht: Wenn Du nachts wach wirst, Du wirst herumgetragen, bekommst zu trinken, man schmust mit Dir usw., würdest Du dann freiwillig wieder ins Bett gehen? Also meine Antwort war nein ... daraufhin meinte er: Deswegen geht Michelle auch nicht wieder ins Bett - es gefällt ihr einfach!
Wir haben sie dann auf seinen Rat hin im Bett beruhigt, sie hingelegt ein bisschen gestreichelt und sind dann aus dem Zimmer gegangen. Nach genau 8 Minuten war Ruhe und seit dem ist das Theater auch vorbei.
Wäre sie nicht so schnell wieder eingeschlafen, hätten wir halt ca. alle 10 Min. noch mal rein gehen müssen, um ihr zu zeigen, das wir da sind und das alles o.k. ist.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.
LG,
LittleMouse

Ja :-)

Ich bleibe da zu 99,9% ruhig. Mein Mann sucht dann meist das Weite, weil ER sich nämlich dann nicht im Griff hat. Selbst meine Mama bewundert so oft meine Nerven.
Ein einziges Mal habe ich Leon angeschrien dass er eeeendlich aufhören soll zu brüllen (ähnlicher Fall wie bei Euch). Er hat mich dann völlig entsetzt angesehen und nach 2 sek. absoluter Stille hat er losgekreischt und alles war noch schlimmer. Das war der einzige Ausrutscher der mir passiert ist. Ansonsten bleibe ich sehr ruhig bzw. wenn er "Verbotenes" macht, konsequent streng aber ruhig. Wenn er z.B. zum siebzehnten Mal am Morgen auf den Stuhl klettert und das Heu aus der Raufe von den Meerschweinchen holt und auf den Boden schmeisst, packe ich ihn, schimpfe in ruhigem aber bestimmten Ton und setze ihn raus in die Diele und Ende der Debatte. Das mache ich auch zwanzig Mal hintereinander wenn es sein muss. Mein Mann würde da durchdrehen und wahrscheinlich rumschreien.
Bin da eher ruhig und gelassen und habe meinem Mann den Kleinen in Extremsituationen auch schon abgenommen weil er wütend wurde und ich da die besseren Nerven habe.
Mel

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Nee, echt nihct! Udn wenn das eine Kind "nervt" bekommt auch das andeer Kind keine ruhige ausgeglichene Mutter ...
Manchmal habe ich mich schon entschuldigt. Weil ich dann echt unfair geworden bin.
Aber ich befürchte, das ist nun mal so. Ich bin eben auch nur eien Mama. Und ohne Schlaf bin ich ungeniessbar ;o))
Liebe Grüße
KAtrin

Re: meine Antwort kennst Du! ;-) oT aber mit LG

Ja, hab ich

Hallo Judith,
erstmal: Du bist auch "nur" ein Mensch (keine Übermutti) mit Bedürfnissen (in diesem Fall: Schlaf *superwichtig*) und Grenzen setzen muss Du auch. Das mal vorweg, denn ich bin berühmt für meine stoische Ruhe, mein dickes Fell und meine schier unendliche Geduld. Und das ist kein Scherz! Bevor ich die Stimme gegen Ellinor erhebe, muss sie mir schon extrem lange (und ohne wirklichen Grund ihrerseits)auf den Sender gehen und dann steh ich auch dazu, habe kein schlechtes Gewissen dabei. Sicher sollte ich sie öfter mal zurechtweisen, in manchen Dingen tanzt sie mir auf der Nase herum *zugeb*. Aber meistens denke ich, dass das eben eine Phase ist, sie ist gerade müde, verwirrt, hat Hunger etc. Wenn sie bockt, lass ich sie in Ruhe, anstatt auch noch mit zu schreien. Aber wie gesagt, das ist meine Art und auch die ist nicht 100% "richtig" ;o)
Ich habe allerdings auch nur zweimal Nächte erlebt, in denen 2-3 Stunden lang nicht geschlafen wurde, ich kann also nicht sagen, wie ich nach 5 Stunden reagiert hätte (wahrscheinlich Ellinor vor die Tür gesetzt *lach*).
Nein, will nicht scherzen, denn mein Mitleid (bzgl. Schlafmangel)hast Du und den Segen, auch mal zurück zu meckern, ohne schlechtes Gewissen!
LG,
Ariane

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Nö, meine Nerven liegen auch gelegentlich blank und es kann schon mal vorkommen, dass ich Tessa auch mal anblaffe. Selten, aber es passiert schon mal! Ich bin nicht immer so geduldig wie ich es gerne möchte. Wir hatten auch mal solche Nächte, wo sie nachts stundenlang wach war und nicht mehr schlafen wollte und ein Riesentheater gemacht hat. Nachts bin ich auch viel gereizter. Mein Mann leider auch. Es macht mir nichts aus, wenn es mal ein oder zwei Nächte so geht, aber ein paar Wochen, danach kann man schon gereizter sein, zumal man ja den Schlafmangel nicht nachholen kann. Da verstehe ich Dich schon gut. Sei froh, dass Du so einen geduldigen Mann hast, der auch nachts noch die Nerven hat, das Kind rumzuschleppen oder Bilderbücher vorzulesen. Und keine Angst, Du machst schon alles richtig! Wie du schon sagst: Du bist auch nur ein Mensch und jeder Mensch verliert gelegentlich mal die Nerven!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mal ne Umfrage...habt ihr Eure Nerven immer...

Hallo!
Aber nein, natürlich nicht. "Anblaffen" gehört nun mal zum Alltag dazu - allerdings muss ich zugeben: Meine Kleine setzt ungeahnte Potentiale in mir frei.
Ich bin nicht gerade mit Engelsgeduld gesegnet, und eigentlich sehr stolz darauf, daß noch nichts gravierenderes als ein saftiges "Mann, mir reichts..." geschehen ist. Ich hab mich dadurch sehr weiterentwickelt.
Sieh es doch so herum und mach Dir nicht so dolle Vorwürfe. Du bist doch nur ein Mensch. LG tine

nein :-(

Saskia schläft gottseidank durch, schon lange. Aber ich habe anfangs starke Probleme mit Wochenbettdepressionen gehabt und bin auch heute immer noch knapp an der Grenze meiner Belastbarkeit, bin oft erkältet, müde, schlapp. Meist komm ich jetzt schon ganz gut klar mit Gequengel und Geschrei, weil Saskia eben auch immer verständiger wird, wenn ich sage, bitte hör auf, Mami geht es nicht gut dabei. Wenn sie sehr schreit-trotzt-bockt wegen nix (sie hat meinen Jähzorn eindeutig geerbt), dann nehme ich sie auf den Arm (IN den Arm will sie dann nicht) und lege sie ganz ruhig ins Bett und sage, schrei dich aus, sag mir die Meinung, gleich ist alles wieder gut - gehe weg, offene Tür und lass sie brüllen (und meine Tränen laufen, wie gesagt, die Nerven...) - wenn sie ruhiger wird, gehe ich wieder rein und frage, ob es wieder gut ist, dann nehmen wir uns in den Arm. Anfangs habe ich auch immer versucht, alles runterzuschlucken und heile Welt vor Saskia zu spielen. Aber ich denke, das ist auch falsch, wenn sie Theater macht, dann ist es doch so, dass sie auch merken kann, was das auslösen kann? Sie schreit mich auch an (NEIN! NEIN! NEIN!) oder tritt nach mir, das ist nicht nur Suche nach Nähe... das ist auch Wut auf mich, und dann versuche ich eben Abstand zu kriegen und sie austoben zu lassen. Sie soll mir auch mal die Meinung sagen dürfen. Aber umgekehrt muss es leider auch manchmal raus... und bei Schlafentzug ist das noch viel schlimmer. Kann dich sehr verstehen,
Nicole

P.S.

ins Bett lege ich sie nicht deshalb, weil ich sie bestrafen will, sondern weil sie meist anfängt, vor Wut irgendwelche grad greifbaren Dinge zu schmeißen oder zu zerreißen. Jähzorn halt. Das hat schon oft zu Beulen oder Schrammen geführt und zu noch mehr Geschrei, sie tobt manchmal wirklich richtig, wenn sie einen Wutanfall hat, und da ist es im Bett einfach abgegrenzt und sicher. Sie ist tatsächlich auch schon mal vor lauter Erschöpfung dort eingeschlafen. So langsam ebbt diese extreme Trotzphase aber ab, heute hat sie sogar nach Wochen mal wieder "ja" statt "nein" gesagt.

Nicht wirklich! Teil1

Hallo Judith! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich im Moment fühlst. In allen schweren Zeiten, die wir mit Fynn hatten (und das war im ersten Jahr echt oft der Fall), hat mich kaum was so aus der Bahn gehauen, wie permanenter Schlafentzug. Es konnte alles noch so schlimm sein wie es wollte: alles irgendwie zu bewältigen. Aber Schlafmangel hat bei mir immer die größten Agressionen ausgelöst. Ich bin von Natur aus ein sehr ungeduldiger und jähzorniger Mensch und hatte damals in meiner Schwangerschaft gehofft, dass ich durch die Geburt ruhiger werden würde. Naja, Einbildung ist auch ´ne Bildung! *g* Also bei mir passiert es auch schonmal, dass ich Fynn anmotze (was ich aber auch wie die meisten hier insofern nicht verkehrt finde, als dass mein Sohn halt nicht nur das EINE und dann ja auch nicht ehrliche Bild einer stoisch ruhigen und gelassenen Mama haben soll). Er hatte Anfang diesen Jahren nochmal eine ganze schlimme Phase (Kombinaion aus zahnen und ´nem Schub), die sechs Wochen dauerte (mitfühlende Grüße an Blue Moon!!!), wo ich echt dachte, ich schaff´s nicht mehr. Wenn ich da nicht mehr konnte und nicht mehr wusste wohin mit meinem Ärger, bekam mein Mann Fynn auf´s Auge gedrückt und ich hab irgendwo ausser Hörweite der beiden meine Wut rausgeschrien, hab irgendwo gegen getreten oder was von Tupper gegen die Wand geworfen *g*. Das hat dann immer gut geholfen und der Ärger war schnell verflogen. Ich denke, dass es einerseits eine Rolle spielt...

Re: Nicht wirklich! Teil2

...wie man charakterlich beschaffen ist und dass man auch noch berücksichtigen muss, wie stressig ein Kind in manchen Phasen wirklich ist. Ich hab in den 14 Monaten mit Fynn gelernt, dass ich mit hin und wieder aufkeimendem Frust auch nur bei den Müttern Verständnis finde, die ähnliche Situationen erlebt haben und das auch nachempfinden können. Ich hab eine sehr liebe Freundin, die hat einen Sohn, der alles halbe Jahr mal nachts wegen irgendwas einen Mucks von sich gibt und ansonsten nie Probleme bereitet, mit der KANN ich über sowas nicht reden, weil sie gar nicht in der Lage ist, das nachzuvollziehen. Eine andere Freundin hat einen sechs Monate alten Sohn, der total pflegeleicht ist. Die letzten drei Nächte hat er wohl unruhig geschlafen und sie war mit ihren Nerven echt am Ende. Bei Fynn hab ich damals aufgehört, die schlaflosen Nächte zu zählen, drei wären da noch Luxus gewesen. Es ist also auch alles immer eine Frage der Ausgangssituation. Und ich hab kapiert, dass man sich da auch einfach nur unter "Gleichgesinnten" gegenseitig helfen kann. Liebe und mitfühlende Grüße von Miriam

Natürlich

hi Judith,
ich habe Nerven wie Stahlseile (kennst Du den Film, wo ein Fahrstuhl abstürzt und vom Drahtseil ein Strang nach dem nächsten abreisst *pling*) LOL
Spaß beiseite. Natürlich gibt es auch bei mir Tage, wo ich Yannick in den Keller sperren könnte, da hab ich ihn auch schon richtig angeblafft. Aber ganz ehrlich, ich habe deswegen nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen und das solltest Du auch nicht haben. Jedem kann mal der Kragen platzen, wir sind nämlich alle nur Menschen und die Kinder merken das auch. Es ist schon oft gesagt worden, aber es stimmt auch, man muß dem Kind nicht immer nur die ausgeglichene Mama vorspielen, die nur müde lächelt, wenn das Kind mit einem frechen Grinsen im Gesicht die Milch umschüttet. Ich finde, daß die Kinder auch ruhig sehen sollen, daß auch Mama ärgerlich werden kann und das eben alles seine Grenzen hat. Mein Mann ist da eigentlich genau so wenig oder viel "reizbar" wie ich. Was es bei uns nicht gibt, ist nachts noch Bilderbuch gucken. Er kann jetzt in unserem Bett schlafen, aber nachts wird rein gar nichts gespielt, dann quengelt er halt mal. Da müssen wir alle zusammen dann durch, aber ich mache ihm das Wachbleiben nicht so interessant, daß es sich in den nächsten Nächten wiederholen könnte.
Laß Dich nicht ärgern ;-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen