Suchen Menü

Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Hallo,
diese Frage richtet sich an alle die Nr.2 planen doer bereits haben und verheiratet sind.
Ich frage nach, da ich total unschlüssig bin ob wir uns eine Nr.2 leisten können. Denn wenn Lea ein Geschwisterchen bekommt, kann ich ja nicht mehr arbeiten gehen. Mein Mann müßte allein die Kohle ranschaffen :0) Er verdienst ganz gut, ich würde sagen etwas im oberen Durchschnitt als Chefredakteur. Allerdings haben wir 2 Autos, das könnten wir uns dann abschminken. Ich müßte dann natürlich zu Hause bleiben, da ich auch nicht will, dass mein Kinder von der Oma groß gezogen werden.
Über unsere Regierung brauche ich mich wohl nicht auslassen! Da bekommt man ja keinen Freibetrag oder sowas mehr! Also, wie kommt ihr so finanziell über die Runden?? Ist Nr.2 so teuer wie Nr.1? Oder nicht so sehr, da man schon alles hat? Würde mich über Tipps freuen, denn ich will schon nochmal ss werden, aber so wie es im Moment aussieht ist es sehr schwer.
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Wir haben schon zwei...

Hallo Lani, wir haben schon zwei Kinder, und ich bin immer Berufstätig gewesen. Da ich Selbständig arbeite kam etwas anderes auch gar nicht in Frage. Wir haben zwischen den Kindern einen Abstand von fast 6 Jahren, so war der Große schon ziemlich selbständig, das hat die Aufteilung Job/ Kinder/ Haus und Garten etc. deutlich leichter gemacht. Mit zwei Kleinkindern hätte ich auch nicht arbeiten können. Jetzt zu der Frage wegen dem Geld: Das zweite Kind kostet außer Windeln/ Nahrung/ Pflegemittel fast gar nichts. Nicholas hatte die komplette Ausstattung von Johannes übernommen, die Kleidung war noch voll in Ordnung, KiWa, Autositz, Laufstall und was man sonst noch braucht hatte ich alles aufgehoben. Von daher "lohnt" sich die Anschaffung ab Nr. 2 erst richtig :-). LG, Uli

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Wir haben grad Nummer drei bekommen, und das erste kind ist wirkich das teuerste, zumindest wenn man die sachen vom erstn aufbewahrt. Bei uns jedenfalls kommen kaum mehrkosten dazu!
LG
Sandra

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Hallo, diese Frage beschäftigt mich auch. Mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder, für die er selbstverständlich zahlt und die wir auch oft sehen möchten (Bahnkosten sind hoch!), so daß ich auf jeden Fall weiterarbeiten müßte, auch beim zweiten, anders ginge es nicht. Deswegen sind wir schwer am überlegen, ob das geht. Nicht wegen den Anschaffungen, Essen und so, sondern wegen der Betreuungskosten, die sich ja mindestens verdoppeln. Silas geht zur Tagesmutter, und das ist jetzt schon an der Grenze für unsere Finanzen. Also, wir werden noch überlegen, ob es überhaupt geht. Euch alles Gute bei der Entscheidung! Gruß Mala

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Hallo lani!
Wir haben schon zwei Kinder! Vanessa ist 21 Monate alt und Nick ist 8 Wochen alt. Mein Mann verdient auch ganz gut aber sicher nicht so viel wie Deiner. Dadurch das wir Nick so schnell nach Vanessa bekommen haben, haben wir noch eine fette Nachzahlung Erziehungsgeld für das zweite Lebensjahr für Vanessa bekommen. Wir haben beide Anträge (Vanessas und Nicks) zusammen hin geschickt das hatte uns der Sachbearbeiter dort geraten. Nun bekomme ich also noch für Vanessa Erziehungsgeld bis Februar und es ist deutlich mehr als wenn sie Einzelkind wär. Für Nick bekomme ich erstmal die ersten sechs Monate das volle Erziehungsgeld und dann wird es natürlich gekürzt aber es ist immerhin noch die Hälfte davon. Dann haben wir ja noch zweimal Kindergeld und das Mutterschaftsgeld habe ich auch noch vorher voll bekommen da ich ja durch den Erziehungsurlaub für Vanessa noch im Beschäftigungsverhältnis stand. Uns geht es finanziell super gut zur Zeit. Bis Nick zwei wird werden wir genug Geld bekommen und danach wird es sicher auch reichen da bin ich mir sicher. Ausserdem hatte ich ja noch alle Sachen von Vanessa so das ich nur die wirklich typischen Mädchensachen weg getan habe. So sieht es bei uns aus und ich bin sehr zufrieden. Ich gehe natürlich nicht mehr arbeiten, wir haben keine zwei Autos! Liebe Grüße Kati!

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Wenn ich böse wäre, würde ich ja jetzt schreiben: Da musst du dich halt zwischen Auto und 2tem Kind entscheiden ;-)) Aber ich will ja nicht böse sein.
LG
Ike

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Hi,
da haste sicherlich nicht unrecht. Aber wenn man bedenkt, dass ich vielleicht wieder arbeiten gehe danach, brauche ich es doch. Wir wohnen leider auf dem Dorf und zur arbeit ist es weit und ich habe keine Busverbindung dorthin :0)
Grüße
lani

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

War mir nur aufgefallen und war in der Stimmung ;-)) Nicht bös gemeint.
Wenn du eigentlich noch eins willst, würde ich das auch machen. Die Macht der Hormone ist da langfristig echt nicht zu unterschätzen. Und wenn du es etwas auseinander ziehst gehts auch noch besser, wennn du die Sachen aufbewarst (also nicht so wie wir, die wir nicht mehr mit #2 gerechnet haben und schon alles weggegeben hatten).
Wir sind übrigens extra in einen Ort gezogen, wo man gut mit einem Auto, evtl. sogar ohne auskommt. Aber wir sind auch etwas seltsam.
LG
ike

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Habe nur ein Kind und Nr.2 ist auch nicht geplant, aber ich denke dass Nr.2 finanziell billiger ist, als Nr.1. Vor allem wenn der Altersabstand gering ist, hat man ja noch alles.
Angefangen von Wickeltisch und Babybett, über Kleidung, Babykostwärmer und all den Krempel, Spielzeug, Kinderwagen, Hochstuhl, Autositz etc.
Das hat ja alles tausende gekostet und das fällt bei Nr.2 schonmal weg. Praktisch natürlich wenn Nr.2 das gleiche Geschlecht hat und in der gleichen Jahreszeit geboren wird -> der Klamotten wegen.
Auch was alles unnütz ist, weiss man schon aus Erfahrung und kauft es kein zweites Mal mehr.
Eine Nr.2 würde bei uns zumindest nur Kosten für Windeln und Essen verursachen, da absolut alles noch vorhanden ist.
Ob wir aber jemals eine Nr.2 bekommen, steht in den Sternen.
Unser grösstes Problem: der Platz!
Wir haben zwar eine recht grosse Wohnung (95qm, 4 Zimmer, Küche, 2 x Diele, 2 x Bad), aber nur ein Kinderzimmer (und ein Arbeitszimmer). Das Arbeitszimmer muss auf jeden Fall Arbeitszimmer bleiben, da führt kein Weg dran vorbei. Das Kinderzimmer ist im Obergeschoss mit Dachschräge, also nicht die ideal für 2 Kinder. Vor allem wenn es al zweites ein Mädel würde, wäre ein erneuter Umzug (wohnen erst 6 mon hier) irgendwann unumgänglich und da wir so viel Geld hier reingesteckt haben, wollen wir das eigentlich nicht.
Problem 2 ist, dass Leon derzeit so anstrengend ist dass ich mir nicht vorstellen kann noch ein Baby dazu zu haben.
Mel

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

hi,
ich denke nicht, dass das zweite kind bei uns finanziell schwierig wird. zum einen haben wir komplett alles bereits für caro gekauft und können es für juliane verwenden. zum zweiten bekommst du ja 150 euro mehr kindergeld. das reicht anfänglich. eventuell kommt bei uns noch 6 monate erziehunsgeld dazu - mehr wird es aber definitiv nicht werden.
mein mann verdient ganz gut, so dass wir uns einen einzelverdiener-haushalt leisten können. allerdings machen wir auch eine menge abstriche. z.b. haben wir unser zweites auto verkauft (war in münchen auch geldverschwendung, da wir die u-bahn vor der tür haben). wir verreisen jetzt mit einzelverdienst erst einmal gar nicht mehr (ist aber nicht schlimm, da wir eltern an der ostsee haben und wir reisen mit kleinkindern eh nicht so prickelnd finden), leisten uns keine grössere wohnung (mietmässig in münchen eh utopisch). und wir geben verhältnismässig wenig geld für essengehen oder (unsere) klamotten aus. ich empfinde die einschnitte allerdings nicht als tragisch solange wir keine existenziellen probleme bekommen und uns noch einen gewissen standard leisten können. mich würde es sehr stressen, jetzt (egal ob mit einem kind oder mit zwei) arbeiten zu gehen. von daher geniesse ich den luxus, meine elternzeit voll ausschöpfen zu können. kritisch würde es wohl bei uns bei kind nr. 3 werden. das werden wir nur machen, falls mein mann hoffentlich demnächst eine bessere und verhältnismässig sichere berufliche position bekommt.
grüsse, sep

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Hallo,
ich bin keine Mehrfachmami, aber ich habe noch 2 weitere Geschwister und möchte dir davon berichten.
Damals haben meine Eltern zusammen bestimmt nicht die Hälfte dessen verdient, was wahrscheinlich dein Ehemann verdient. Wir hatten alles. Wir haben einmal im Jahr einen Auslandsurlaub gemacht, hatten immer genug zu essen (1x am Tag ein 3 Gänge Menü), naschen und so. Uns hat nichts gefehlt. Meine Eltern mussten natürlich gut haushalten mit dem was zur Verfügung stand. Aber es hat wunderbar geklappt. Ich denke, heutzutage macht man sich wirklich viel zu große Gedanken über solcherlei Dinge. Man streckt halt die Beine so weit aus, wie einem die Decke reicht.
Ich finde, ihr solltet nicht wegen des evtl. fehlenden Geldes auf ein Zweites warten.
Gruß++

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

hallo, ich bin zwar nicht verheiratet, aber die Bedingungen sind ja eigentlich gleich oder? Jedenfalls frage ich mich auch, ob wir uns Nr. 2 leisten können, wir haben uns nämlich gerade ein Haus gebaut und für die Zinsen, brauchen wir eigentlich 2 Gehälter. Zur Zeit arbeiten wir beide verkürzt um unseren Marc zu betreuen. Mit Nr. 2 müßte es dann ähnlich gehen. Aber es ist finanziell trotzdem ziemlich knapp. Außerdem müssen wir wohl nach dem Umzug in unser Haus wohl ein 2.Auto kaufen, damit ich auch weg komme.
Ist schon nicht leicht, aber wir haben immerhin gleich ein 2. Kinderzimmer mitgebaut ;-)) LG petra

Re: Mal ne Frage für die, die Nr.2 planen

Hallo Lani
Wir sind in produktion fürs 2. Kind. Auch wir haben uns diese Gedanken gemacht! Wir kommen eigentlich ganz gut über die runden mit dem Geld. Wenn wir Geld probleme haben würden, würden uns unsere Eltern unterstützen. Das ist schon mal besser. Auch bekomme ich gerade noch Erziehungsgeld und das Kindergeld für Laura! Das ist das Geld über das ich verfügen kann und tue. Wir haben uns viele Gedanken gemacht aber ich denke mir wir scahffen das, wir haben schon so viel miteinander geschafft dann werden wir das auch schaffen!! Mein Schatz hat angefangen zu Studieren in Teilzeit und da ist seine Zeit manchmal knapp, aber wir schaffen auch dies! Wir sind letztes Jahr hier her gezogen. Da war Laura gerade mal 2 mon. alt und ich kannte hier keinen! Das war ganz schön Schrecklich für mich da ich meine Freunde verlassen habe und direkt von der Ausbildung kam! aber ich habe das auch geschafft! Wir haben beim Umzug darauf geachtet das man zur Not auch noch mit dem Bus oder zu Fuß in die Stadt kann und das Funktioniert! Auch reichts platz mäßig auch!!
Naja jetzt habe ich soo viel geschrieben das ich eigentlich sagen muß das sich das eigentlich jeder "selber bzw. ja auch mit dem Partner entscheiden muß" Und wenn man sich immer vor augen hält das man das schafft dann geht das auch!! So jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag!
Sorry für den vielen wahrscheinlich auch für den wirren Text!!
VLG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen