Suchen Menü

Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1

Hallo! Ich hab zwar vor ner Weile schon im Expertenforum gepostet, möchte jetzt aber mal hier nachhören. Mein Sohn (14 Mon.) ist ein ziemliches Papa-Kind. Auch wenn es mich manchmal traurig macht, so freut es mich doch für meinen Partner (der sich nur leider nicht soooooooo viel mit unserem Sohn beschäftigt). Nun ja. Seit einiger Zeit sagt Florian "Papa", freut sich riesig, wenn Papa abends nach Hause kommt, läuft auf ihn zu und sagt "Papa, Papa". Gut. Seit kurzem nun sagt er auch "Oma" und "Opa". Auch gut. Nur: "Mama" sagt er so gut wie nie - zumindest nicht in Verbindung mit mir, und oft stößt er mich weg, wenn er z.B. bei seinem Papa auf dem Arm ist. Mir ist schon klar, dass ich für ihn nicht so interessant bin, da er mich ja täglich um sich hat. Aber dass er nun auch stellenweise anfängt zu meckern, wenn der Papa ihn fragt "wo ist die Mama?" und mich vielleicht anschaut und "BaBa" sagt, das ist echt frustrierend. Ich weiß, dass er "Mama" sagen kann, aber er tut es nicht. Kennt das jemand von Euch????? Offen gestanden, hatte ich schon die Befürchtung, dass mein Sohn mich einfach nicht mag :-(. Dann hatte ich die Oma (die Großeltern klammern extrem, halten sich auch leider oft nicht an vereinbarte Dinge) im Verdacht: sie sagt oft in Florians und meinem Beisein zu mir "Oma" und bezeichnet sich selbst als "Mama". Auch sagt sie häufig "mein Sohn" zu Florian - ich könnte manchmal aus der Haut fahren. Da wir schon einige Auseinandersetzungen hatten, will ich auch nicht ständig
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2

etwas sagen (und leider hält sich mein Partner da auch total raus - es sind seine Eltern und er hat keinen Nerv auf Stress), aber ich hab mich schon gefragt, ob sie vielleicht zu sich selbst immer "Mama" gegenüber Florian sagt, wenn er bei den Großeltern ist. (Florian ist ca. alle 14 Tage bei ihnen für einen Tag und hat nun zweimal dort übernachtet). Vielleicht mache ich mir (mal wieder - seufz) auch viel zu viel Gedanken, aber ich bin schon etwas traurig und frage mich, ob ich vielleicht etwas falsch mache. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Tipps o.ä. geben könnte. LG Steffi

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2

Jamie kann Mama sagen. Aber er tut es nicht! (Spricht eh noch nicht viel!) Er sagt den ganzen Tag PAPA! Auch zu Oma + Opa. Wenn Papa nach Hause kommt, ist auch er nur noch interessant (oder Opa, der ist sowieso der Beste!!!) Ich denke aber, daß das nur eine Phase ist und ich WEISS, dass Jamie mich genauso liebhat wie die anderen Familienmitglieder (auch wenn es manchmal anders aussieht...) - und Dein Kind liebt Dich auch, denn Du bist seine MAMA! Der einzige Fehler den wir haben ist, daß wir immer verfügbar sind. Wir sind ja sowas von selbstverständlich, das wir eben einfach nicht mehr registriert werden...
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, daß Deine SM sich selbst MIT ABSICHT gegenüber Florian Mama nennt, würde ich mal ein paar Takte mit ihr reden, wenn Dein Mann es nicht tun will. Meine Eltern haspeln da auch manchmal rum - mein Vater sagt manchmal Oma zu mir (allerdings nennt er mich auch ab und zu beim Namen meiner Schwester...!) - das ist schiere Vergesslichkeit und absolut keine Absicht!!! Vielleicht ist es bei Euch ähnlich? Ansonsten würde ich mich dagegen wehren!!! (Die Mutter meines Ex-Freundes hat sich auch als Mutter SEINER Tochter ausgegeben - die hatten das Kind zur Pflege, weil die Kindesmutter abgehauen war und er arbeiten mußte! Das war echt der Oberhammer!!! Der ganze Ort dachte tatsächlich, das es ihr Kind wäre!) LG Anja

hat deine sm einen knall?

also das find ich echt schlimm!
ich würd ihr das schnell abgewöhnen.
lg
christina

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2

Hallo Steffi, als das würde mich auch traurig machen. Bei uns ist es eher umgekehrt, mein Mann liebt unsere Julia, 17 Monate, aber er kümmert sich kaum um sie. Sie läuft auch an die Tür wenn er heimkommt und ruft Dada (= Papa), aber dann kommt sie wieder zu mir. Sie ruft eigentlich den ganzen Tag Mama, sofort wenn sie aufwacht und anbends wenn sie müde ist darf nur ich sie nehmen. Ich denke nicht dass dein Sohn bei seinen Großeltern eine "Gehirnwäsche" bekommt, dazu ist er doch zu selten dort. Wie verhält er sich denn wenn er bei dir alleine ist? Wenn man allerdings zu Julia sagt SAg mal MAma oder WO ist die Mama reagiert sie auch nicht, als würde sie mich ärgern wollen;-)). LG CLaudia

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2

Hallo Steffi,
Vielleicht beruhigt Dich das ja: Julian hat mit ca. 12 Monaten "Pabbbaaaa" gesagt und erst mit 16,5 Monaten "Mama". Er war eigentlich weder ein echtes Papa- noch ein Mamakind. Naja, zum Trösten wollte er lieber zu Mama, das war's aber auch schon.
Ich glaube nicht, dass er Dich weniger liebt. Ich hatte da eine andere Theorie: wir Mamas sind den ganzen Tag um unsere Kinder, sodass sie uns so selbstverständlich nehmen als wären wir nur ihr verlängerter Arm, d.h. sie haben den Unterschied zwischen sich und der Mama noch gar nicht ganz realisiert. Vielleicht habe ich mich so nur getröstet, aber für mich klingt's plausibel.
Seit Julian übrigens Mama sagt, tut er das mit wachsender Begeisterung, sodass ich mir jetzt schon manchmal anhören muss, dass er ein Mamakind ist. Warte nur, bei Euch ist das sicher auch bald so weit!
Kurz zur Oma: dieses Mama-Ding der Oma würde ich auch unterbinden. Klingt nach "ich hätte gerne noch ein eigenes Baby", finde ich aber ziemlich seltsam, das am Enkelchen auszuleben.
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2

Hallo Steffi,
also erst einmal: Alexander sagt mit seinen 17 Mon. mal Mama, mal Papa, mal immer noch "Al" seine ursprüngliche Bezeichnung für mich, also, und das war bei meinem großen auch so, man kann das lange nicht zuverlässig zuordnen.
Dem würde ich vielleicht nicht zuviel Gewicht beimessen.
Das andere ist natürlich schon Dein gespanntes Verhältnis zu den Großeltern, ich denke schon, da müßtest Du vielleicht mal reinen Tisch machen und freundlich darauf hinweisen, daß Du die Mama bist ;-) Aber letztendlich denke ich, du darfst da ruhig mehr Selbstvertrauen haben, Du bist die Mama und fertig, und ne Mama ist unersetzlich!!
LG Arielle.

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1

Hallo,
einen Tipp habe ich für Dich nicht, doch ist es bei uns ähnlich. Leonard ist das totale Papa-Kind, und dass, obwohl ich mich hauptsächlich um ihn kümmere, da mein Mann ja arbeiten geht. Es freut mich auch wirklich für meinen Mann und ehrlich gesagt macht es mich nicht sehr traurig, denn ich denke, dass es vielleicht eine Phase ist. Leonard lässt sich auch nicht von mir trösten, nur wenn Papa nicht in der Nähe ist. Oft kommt es vor, dass ich ihm sage "Komm mal zu Mama" und Leonard schüttelt einfach ganz eiskalt mit dem Kopf... Er redet den ganzen Tag nur "Papapapapapapapapa", das Wort "Mama" hat er erst viel später gelernt. Leonard war schon von klein auf so, war er bei mir auf den Arm, wollte er wer auch immer den Raum betreten hat schnell bei diesem jenigen welchen auf den Arm. Als ich dann zur Entbindung meiner Tochter im KH war, waren Leonard und Papa eine Woche lang zu zweit zu Hause. Als ich wieder da war, durfte Papa noch nicht mal aus dem Raum gehen, ohne dass Leonard ihm hinterher weinte. Ich sehe es positiv, wenn er morgens noch im Bett ist und nur nach Papa ruft, dann soll dieser eben auch aufstehen ;-) Ach übrigens, nachdem Leonard mal eine Woche lang bei Oma und Opa war, war er für kurze Zeit plötzlich total anhänglich an mir, das hat mir natürlich auch geschmeichelt, doch wenn man noch nicht mal den raum verlassen darf ohne Geschrei, ist das auch nicht das Wahre. Nimm es Dir nicht so zu Herzen, Dein Sohn mag Dich ganz bestimmt (und meiner mich hoffentlich auch J )
Gruß
Heidi

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1

Meinem Freund geht es genauso wie Dir. Er gibt sich total viel Mühe mit unserem Kleinen, aber der ist ein absolutes Mama-Kind und beachtet ihn kaum, wenn er abends nach Hause kommt. Ich kann gut verstehen, wie verletzend das sein muss, auch wenn es mich selbst nicht betrifft.
Allerdings finde ich es unglaublich, dass Deine Schwiegermutter sich selbst Deinem Kind gegenüber als Mama bezeichnet und Dich als Oma?!?!? Ist nicht böse gemeint, aber hat sie vielleicht schizophrene Störungen? Das würde ich mir an Deiner Stelle nicht gefallen lassen, das verwirrt Dein Kind doch total! Und dass Dein Mann da nichts sagen will, kann ich auch nicht verstehen. Ich würde der Frau klarmachen, dass sie die Oma ist und sich gefälligst auch so zu bezeichnen hat.
Sicherlich ist es nicht so, dass Dein Sohn Dich nicht mag. In diesem Alter sind doch die Eltern das Größte für ein Kind. Er stürzt sich halt auf seinen Papa, weil er ihn seltener um sich hat, aber das ist normal (obwohl es bei uns leider nicht so ist). Das wird sich schon noch ändern, es kommt bestimmt eine Zeit, wo er sich an Dich klammert und Du Dir wünschst, er würde sich mehr mit seinem Papa beschäftigen :-)
Aber wie gesagt, schaff mal klare Verhältnisse mit Deiner Schwiegermutter!
Grüße, Caro

Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1

Hallo,
ich denke, dass Dein Kind Dich sehr wohl liebt, aber Du bist halt den ganzen Tag da, das ist selbstverständlich. Der Papa ist halt eine Seltenheit, daher die große Freude, wenn er nach Hause kommt und dann nur noch mit ihm zusammen sein will. Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Sohn Dich weniger liebt. Benjamin z.B. freut sich auch überschwenglich, wenn er meine Mutter sieht, da bin ich total abgeschrieben. Mittlerweile seit 2-3 Wochen rennt er auch seinem Papa entgegen, wenn er nach Hause kommt abneds, da will Benjamin auch erstmal nichts mehr von mir wissen. Ich bin halt auch den ganzen Tag da, das ist dann nichts Besonderes mehr.
Allerdings würd ich an Deiner Stelle Deinem Mann mal sehr, sehr kräftig auf die Füße treten. Er soll seiner MUtter gefälligst klipp und klar sagen, dass sie die Oma ist und nichts anderes. Meine SM hat das einmal gebracht und meinte "na mein Sohn". Ich gucjte etwas verwirrt und war erstmal sprachlos. Mein Mann saß glücklicherweise dabei und fragte nach, da kam die Antwort "ist doch auch mein Sohn". Na da war erstmal was los. Mein Mann hat ihr mal kräftig den Kopf zurechtgerückt. Also, ich frag mich echt, was in den Köpfen mancher Schwiegermütter los ist.
Also, das sollte Dein Mann schon schnellstens in Angriff nehmen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass Schwiegermütter, wenn überhaupt nur was von ihren Söhnen annehmen. Wenn ich was sage, hat das auch null Wirkung, da muss mein Mann schon herhalten.
LG
mogli

Danke an alle ....

... tja, mache mir wohl zu viel Gedanken. Was die GE angeht, das ist nicht so einfach. Ich hab schon oft was gesagt (z.B. sollte Florian mal um 15.30 Uhr zu Hause sein, gebracht wurde er erst auf meinen Anruf hin um 16.30 Uhr oder er sollte um 18.00 Uhr zu Hause sein, - auf meinen Anruf hin hieß es "er schläft". Ich sagte, dass sie ihn ja nicht wecken müssten, dass ich aber erwarte, wenigstens angerufen zu werden, wenn etwas dazwischenkommt. Oder wir baten den Opa, bei der ersten Radtour das Verdeck vom Kinderanhänger zu zu lassen. Er macht es zu. Hinterher stellte sich aber raus, dass er es doch wieder aufgemacht hat. Die Großeltern nahmen mir Florian aus dem Arm, wenn er weinte - so nach dem Motto "komm gib ihn mir mal, ich kann ihn besser trösten". usw. usw. Anfangs war ich zu platt, um etwas zu sagen. Aber dann habe ich schon hin und wieder den Mund aufgemacht. Die beleidigten Gesichter müsstet Ihr sehen. Einmal gab es einen heftigen Streit, der sich über Wochen hinzog. Ich war dann diejenige, die den ersten Schritt gemacht hat, weil es mir für den Kleinen leid tat. Mein Partner ist leider oft in diesen Situationen nicht anwesend, und er will sich dann lieber raushalten. Wie gesagt, ich bemühe mich, den Großeltern klar zu machen, dass sie nicht die Eltern sind, aber sie sind beide extrem dominant. Ich hoffe, dass mein Partner mal dabei ist, wenn seine Ma sich wieder als Flo's Mama bezeichnet und wünsche mir,dass er dann auch mal was sagt! Danke Euch jedenfalls! LG Steffi

Meiner nennt mich immer "Baba"...................

und zwar seit etlichen Wochen mit ziemlicher Konsequenz......... und das nachdem er über ein halbes Jahr ganz klar und deutlich (und v.a. nachts *grins*) "Mama" gerufen hat. Fragt man wo ist der Papa oder die jana (Schwester) zeigt er hin und dagt den Namen und bei "Wo ist die Mama" zeigt er auch hin, grinst und brüllt "BaBa" *wunder* Dabei ist er das totale Mamakind ?????!!!! Tja, wer weiß, versteh einer die Männer......... Das Eure Oma sich so benimmt finde ich allerdings auch nicht gut. Gerade in dem Alter wo die Kleinen sprechen lernen ist es ja wichtig die Begriffe eindeutig zu verwenden. Mach Dir aber bloß nicht zu viele Gedanken, Dein Sohn liebt Dich ganz sicher heiß und innig !!!!!!!!!!!! Meine Große schreibt mich zum Bsp. am Wochenende auch total ab und nur der Pap darf dann alles machen...........Hat ja auch sein Gutes *grins* Evt. liegts ja einfach daran, daß die Kinder den der immer für sie da ist als Selbstverständlich ansehen und die "Besonderen" sind halt der Hit.....
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen