Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, daß Deine SM sich selbst MIT ABSICHT gegenüber Florian Mama nennt, würde ich mal ein paar Takte mit ihr reden, wenn Dein Mann es nicht tun will. Meine Eltern haspeln da auch manchmal rum - mein Vater sagt manchmal Oma zu mir (allerdings nennt er mich auch ab und zu beim Namen meiner Schwester...!) - das ist schiere Vergesslichkeit und absolut keine Absicht!!! Vielleicht ist es bei Euch ähnlich? Ansonsten würde ich mich dagegen wehren!!! (Die Mutter meines Ex-Freundes hat sich auch als Mutter SEINER Tochter ausgegeben - die hatten das Kind zur Pflege, weil die Kindesmutter abgehauen war und er arbeiten mußte! Das war echt der Oberhammer!!! Der ganze Ort dachte tatsächlich, das es ihr Kind wäre!) LG Anja
hat deine sm einen knall?
ich würd ihr das schnell abgewöhnen.
lg
christina
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2
Vielleicht beruhigt Dich das ja: Julian hat mit ca. 12 Monaten "Pabbbaaaa" gesagt und erst mit 16,5 Monaten "Mama". Er war eigentlich weder ein echtes Papa- noch ein Mamakind. Naja, zum Trösten wollte er lieber zu Mama, das war's aber auch schon.
Ich glaube nicht, dass er Dich weniger liebt. Ich hatte da eine andere Theorie: wir Mamas sind den ganzen Tag um unsere Kinder, sodass sie uns so selbstverständlich nehmen als wären wir nur ihr verlängerter Arm, d.h. sie haben den Unterschied zwischen sich und der Mama noch gar nicht ganz realisiert. Vielleicht habe ich mich so nur getröstet, aber für mich klingt's plausibel.
Seit Julian übrigens Mama sagt, tut er das mit wachsender Begeisterung, sodass ich mir jetzt schon manchmal anhören muss, dass er ein Mamakind ist. Warte nur, bei Euch ist das sicher auch bald so weit!
Kurz zur Oma: dieses Mama-Ding der Oma würde ich auch unterbinden. Klingt nach "ich hätte gerne noch ein eigenes Baby", finde ich aber ziemlich seltsam, das am Enkelchen auszuleben.
Liebe Grüße,
Tanja
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 2
also erst einmal: Alexander sagt mit seinen 17 Mon. mal Mama, mal Papa, mal immer noch "Al" seine ursprüngliche Bezeichnung für mich, also, und das war bei meinem großen auch so, man kann das lange nicht zuverlässig zuordnen.
Dem würde ich vielleicht nicht zuviel Gewicht beimessen.
Das andere ist natürlich schon Dein gespanntes Verhältnis zu den Großeltern, ich denke schon, da müßtest Du vielleicht mal reinen Tisch machen und freundlich darauf hinweisen, daß Du die Mama bist ;-) Aber letztendlich denke ich, du darfst da ruhig mehr Selbstvertrauen haben, Du bist die Mama und fertig, und ne Mama ist unersetzlich!!
LG Arielle.
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1
einen Tipp habe ich für Dich nicht, doch ist es bei uns ähnlich. Leonard ist das totale Papa-Kind, und dass, obwohl ich mich hauptsächlich um ihn kümmere, da mein Mann ja arbeiten geht. Es freut mich auch wirklich für meinen Mann und ehrlich gesagt macht es mich nicht sehr traurig, denn ich denke, dass es vielleicht eine Phase ist. Leonard lässt sich auch nicht von mir trösten, nur wenn Papa nicht in der Nähe ist. Oft kommt es vor, dass ich ihm sage "Komm mal zu Mama" und Leonard schüttelt einfach ganz eiskalt mit dem Kopf... Er redet den ganzen Tag nur "Papapapapapapapapa", das Wort "Mama" hat er erst viel später gelernt. Leonard war schon von klein auf so, war er bei mir auf den Arm, wollte er wer auch immer den Raum betreten hat schnell bei diesem jenigen welchen auf den Arm. Als ich dann zur Entbindung meiner Tochter im KH war, waren Leonard und Papa eine Woche lang zu zweit zu Hause. Als ich wieder da war, durfte Papa noch nicht mal aus dem Raum gehen, ohne dass Leonard ihm hinterher weinte. Ich sehe es positiv, wenn er morgens noch im Bett ist und nur nach Papa ruft, dann soll dieser eben auch aufstehen ;-) Ach übrigens, nachdem Leonard mal eine Woche lang bei Oma und Opa war, war er für kurze Zeit plötzlich total anhänglich an mir, das hat mir natürlich auch geschmeichelt, doch wenn man noch nicht mal den raum verlassen darf ohne Geschrei, ist das auch nicht das Wahre. Nimm es Dir nicht so zu Herzen, Dein Sohn mag Dich ganz bestimmt (und meiner mich hoffentlich auch J )
Gruß
Heidi
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1
Allerdings finde ich es unglaublich, dass Deine Schwiegermutter sich selbst Deinem Kind gegenüber als Mama bezeichnet und Dich als Oma?!?!? Ist nicht böse gemeint, aber hat sie vielleicht schizophrene Störungen? Das würde ich mir an Deiner Stelle nicht gefallen lassen, das verwirrt Dein Kind doch total! Und dass Dein Mann da nichts sagen will, kann ich auch nicht verstehen. Ich würde der Frau klarmachen, dass sie die Oma ist und sich gefälligst auch so zu bezeichnen hat.
Sicherlich ist es nicht so, dass Dein Sohn Dich nicht mag. In diesem Alter sind doch die Eltern das Größte für ein Kind. Er stürzt sich halt auf seinen Papa, weil er ihn seltener um sich hat, aber das ist normal (obwohl es bei uns leider nicht so ist). Das wird sich schon noch ändern, es kommt bestimmt eine Zeit, wo er sich an Dich klammert und Du Dir wünschst, er würde sich mehr mit seinem Papa beschäftigen :-)
Aber wie gesagt, schaff mal klare Verhältnisse mit Deiner Schwiegermutter!
Grüße, Caro
Re: Mal ne Frage bzgl. Mama-/Papa-Kind - Teil 1
ich denke, dass Dein Kind Dich sehr wohl liebt, aber Du bist halt den ganzen Tag da, das ist selbstverständlich. Der Papa ist halt eine Seltenheit, daher die große Freude, wenn er nach Hause kommt und dann nur noch mit ihm zusammen sein will. Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Sohn Dich weniger liebt. Benjamin z.B. freut sich auch überschwenglich, wenn er meine Mutter sieht, da bin ich total abgeschrieben. Mittlerweile seit 2-3 Wochen rennt er auch seinem Papa entgegen, wenn er nach Hause kommt abneds, da will Benjamin auch erstmal nichts mehr von mir wissen. Ich bin halt auch den ganzen Tag da, das ist dann nichts Besonderes mehr.
Allerdings würd ich an Deiner Stelle Deinem Mann mal sehr, sehr kräftig auf die Füße treten. Er soll seiner MUtter gefälligst klipp und klar sagen, dass sie die Oma ist und nichts anderes. Meine SM hat das einmal gebracht und meinte "na mein Sohn". Ich gucjte etwas verwirrt und war erstmal sprachlos. Mein Mann saß glücklicherweise dabei und fragte nach, da kam die Antwort "ist doch auch mein Sohn". Na da war erstmal was los. Mein Mann hat ihr mal kräftig den Kopf zurechtgerückt. Also, ich frag mich echt, was in den Köpfen mancher Schwiegermütter los ist.
Also, das sollte Dein Mann schon schnellstens in Angriff nehmen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass Schwiegermütter, wenn überhaupt nur was von ihren Söhnen annehmen. Wenn ich was sage, hat das auch null Wirkung, da muss mein Mann schon herhalten.
LG
mogli
Danke an alle ....
Meiner nennt mich immer "Baba"...................
Liebe Grüße
Sabine
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen