Suchen Menü

Mal eine "tierische" Frage....

Hallo Ihr Lieben!
Also: Emilys Großeltern haben einen Hund, mit dem darf sie so ziemlich alles machen. Kira läßt sich stundenlang mit Trockenfutter vollstopfen, am Schwanz ziehen und natürlich auch streicheln. Es ist auch ganz süß anzusehen, wie die beiden sich verstehen. Da fängt allerdings auch schon mein Problem an. Wir wohnen nämlich auf einem Dorf, wo es viele Hunde gibt, auch noch richtige Wachhunde, die ihren Job sehr ernst nehmen - wenn ihr versteht, was ich meine ;-). Mein Kind meint nun, alle Hunde sind so wie Kira und läuft auf alles, was vier Beine und Fell hat und "Wau-Wau" macht mit einem freudestrahlenden "Ei" auf den Lippen los und will jeden Hund streicheln. Ich als Mama, weiß natürlich, dass nicht alle Hunde so lieb sind wie Omas Hund. Aber wie bringe ich das meinem Kind bei, ohne dass sie dann prinzipiell vor allen Hunden Angst hat bzw. wie lernt sie überhaupt, dass nicht alle Hunde zum Schmusen da sind? Wenn ich sie mal hochnehme, wenn ein großer Schäferhund sein Herrchen hinter sich her zieht, und Emily erkläre, dass sie den Hund nicht streicheln darf, guckt sie mich immer total fassungslos an...
Bin für jeden Tip dankbar!!
LG Jeanine
Bisherige Antworten

Re: Mal eine "tierische" Frage....

Hallo Jeanine, leider kann ich Dir keinen Tip geben, mir geht es nämlich ähnlich. Nur das wir selber 2 kleine Hunde haben die sich von Pia eine ganze Menge gefallen lassen. Ich versuche natürlich immer ihr zu erklären das sie den Hunden nicht weh tun darf und wenn wir andere Hunde treffen und sie wie Emily auf diese zusteuert und "Ei!" machen will halte ich sie fest und sage in möglichst einfachen Sätzen das DAS DA nicht unsere Hunde sind und das nicht alle Hunde so lieb sind wie unsere. Aber die gleichen Gedanken wie Du mache ich mir auch, ich denke wir müssen einfach abwarten bis die Zwerge das wirklich verstehen und bis dahin HÖLLISCH aufpassen! Sorry, irgendwie ja kein Tip...
LG Judith

Re: Mal eine "tierische" Frage....

Leon rennt auch auf alles los, was Fell hat und will streicheln, kuscheln und küssen. Ich lasse ihn das aber nur bei unseren Tieren oder bei Tieren, wo ich 100% weiss dass sie nix machen. Das Pferd einer Freundin darf z.B. mit seinem Kopf zu Leon in den KiWa und gucken und schnuppern und Leon darf da auch gnadenlos streicheln und schmusen. Der Stallkater ist auch superlieb und lässt sich alles gefallen. Da darf Leon auch alleine mit "spielen" und wenn es dem Kater zu bunt wird haut er einfach ab. Da habe ich keine Sorge. Bei den Meerschweinchen darf Leon die Lilly streicheln und beschmusen, bei Lotte verhindere ich das, weil ich weiss dass sie beisst und kratzt.
Fremde Hunde etc. darf Leon nicht anfassen und auch bei Tieren im Streichelzoo bin ich vorsichtig.
Auch wenn manche Herrschen und Frauchen in der Einkaufszone beteuern "Der tut doch nix" halte ich Leon davon ab zu streicheln. Er soll einfach lernen, dass fremde Tiere nicht angefasst werden sollen oder auch wollen.
Mel

Re: Mal eine "tierische" Frage....

Hallo,
wir haben einen Hund, der sich einiges gefallen lässt, wenns ihm allerdings zuviel wird, haut er ab und geht in den Garten. Ich versuche Benjamin jetzt schon zu vermitteln, dass man Sammy nicht an den Ohren oder am Schwanz zieht, nicht in der Nase stochert oder im Auge (auch wenn er es noch nicht so richtig versteht).Noch ist Benjamin noch nicht so alt, dass er alleine auf fremde Hunde zuläuft, aber wenn es mal soweit ist, werde ich ihm in einfachen Worten sagen, dass er keine Tiere ausser Sammy anfassen darf. Und, wenn er mal älter ist, wird er hoffentlich verstehen, dass nicht alle Tiere lieb sind. Solange muss man wohl so gut es geht aufpassen.
Übrigens traue ich keinem, der sagt "mein Hund beißt nie", dass würde ich noch nicht mal von unserem eigenen Hund sagen. Es kann immer mal Situationen geben, in denen vielleicht auch unser Hund überreagiert. Das weiß man nie. Benjamin und Sammy sind auch nie alleine, es ist immer jemand dabei.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen